vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 21:16:01    Titel: Gabelsimmeringe.. steh auf dem Schlauch Antworten mit Zitat
 
Moin Moin..

also vorne links ist die Gabel undicht. Ok.. bei Tante Louis neue gekauft und Kappen etc. und auf gehts an den Werkzeugkasten. Die Federbeine ausbauen etc. auch kein Thema.

Nur jetzt komm ich nicht wirklich weiter.
Wie soll ich mittels einer Holz (Blech) Schraube den alten Dichtungsring rausbekommen? und sowieso sieht alles irgendwie komisch aus. Die neuen Dichtungen kommen mit irgendwie anders vor als die alten.

Die Schrauben kann ich eigentlich nirgends richtig Platzieren. Habe auch schon die kleinsten genommen die ich hatte. Es ging nur ein bischen direkt am Standrohr. Allerdings war dort auch nicht genug Platz.
Also habe ich mal mit nen Schraubenzieher "gepopelt" .
(rechtes Federbein im Bild. Da kommt ja sofort nach ca 1 - 2 mm Gummi dieser Metallring.
Oder ist das noch ein Teil der alten Dichtung??? Muss ich da irgendwie durchschrauben?


Alternative habe ich mir schonmal ne M16er Gewindestange und Muttern geholt. Allerdings sitzt die Schraube unten sehr fest. Die kriege ich auch so einfach nett raus.

Hoffe ihr könnt mir die großen Fragezeichen überm Kopf nehmen.

Hier ein link zum Bild in voller Größe http://www.andrejakob.de/vx800/simmer_gross.JPG

MFG und vielen Dank schonmal

Andre


_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 21:24:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andre Very Happy Very Happy

ja - fast richtig!
1. Haste den Federrring ausgehebelt, der den Dichtring vorm herauskommen hindert? Ist meistens so verrostet, daß man ihn fast nicht erkennt! StahldrahtRing - heraushebeln!

2. Wenn Du die Methode mit der Blechschraube anwenden willst (Federbein NICHT zerlegen) dann musste mit einem spitzen Werkzeug (Stechahle) ein Loch in den alten Simmering stechen - in dieses Loch drehste eine kleine Blechschraube rein und ziehst dann mit der Zange am Kopf der Schraube! Dann flutscht der alte Simmering raus!
Lass bitte die Oberfläche des Standrohres in Ruhe - die ist gleich zerkratzt und das ist nicht gut!

So wie ich die Fotos interpretiere, haste beim rechten den Gummianteil agekratzt? Brauchste nicht - kleines Lock stechen usw.

Alles klar? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: So Mai 24, 2009 22:02:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo..

ah.. dann ist das doch ein Teil des Simmerings.. hatte schon überlegt was das Metall da sein soll und überhaupt.
Na dann werde ich wohl mal etwas mehr Kraft drauf anwenden. War wohl zu zärltich. *G*

Den Sprengring hatte ich rausgehebelt.. waren erstaunlich gut in Schuss.

So werde dann morgen mal versuchen und berichten..

Danke..


P.S.: ja du hast richtig interpretiert.. das habe ich gemacht..
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 07:15:06    Titel: zur Gewindestange Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Alternative habe ich mir schonmal ne M16er Gewindestange und Muttern geholt. Allerdings sitzt die Schraube unten sehr fest. Die kriege ich auch so einfach nett raus.


Hallo Andre!

Alleine ist das nicht so einfach. Die Schraube unten muß ja auch fest sitzen...
Das Ende der Gewindestange (wo nicht die Muttern sitzen) etwas flach feilen und dann in den Schraubstock. Die Mutter muß im Tauchrohr gut fassen... dann festhalten und am besten mit einem Ruck (noch besser Schlagschrauber) versuchen die Mutter (von unten) zu lösen. Alleine ist das nicht so einfach.

Ich finde dies nur sehr viel schonender für die Standrohre. Die Simmeringe sind so empfindlich... viel zu leicht hat man mit der Blechschraube die Oberfläche beschädigt... und dann sind gleich die nächsten Simmeringe fällig Sad

Viel Erfolg!
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 08:04:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo Very Happy Very Happy

Die fachmännische Methode ist freilich die Zerlegung des Federbeines. Cool

Die Blechschraube dreht man ja nur in den alten, kaputten Simmering - da ist es gleich. Aufpassen muss man, um das Standrohr nicht zu zerkratzen. Rolling Eyes
Der Neue wird mit einer passenden Kunstoffhülse eingetrieben bis zum Anschlag - vorsichtigt, damit er nicht beschädigt wird. Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ingodererste
VX-Geselle


Anmeldedatum: 11.05.2009
Beiträge: 463
Wohnort: 28832 Achim (bei Bremen)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 08:20:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert!

Gibt's da eigentlich etwas "Professionelles" als Kunststoffhülse?
Wir haben den Ring z.B. vorsichtig, ringsherum mit einem Stück Kunststoff reingetrieben... Fand' ich nicht so optimal, da der Ring auf der jeweils gegenüberliegenden Seite immer wieder etwas hochkam...

Worauf man noch hinweisen sollte:
Wenn man Simmeringe bestellt, bekommt man Simmeringe Wink
Die Sprengringe sind i.d.R. nicht dabei. Meistens haben diese sich aber schon soweit in Rost aufgelöst, dass auch da ein Austausch nötig wäre (also nicht vergessen).
_________________
Viele Grüße,
Ingo

http://www.is-soft.de/vx800/b01.jpg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 09:38:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ingo Very Happy Very Happy

Ja, so geht`s auch - ich habe mir aus einem Abflussrohr (Wasserinstallation) ein einfaches '"Werkzeug" hergestellt. Mit dieser "Hilfshülse" kann man die Simmeringe tadellos und schonend eintreiben.
(Gibts auch aus Metall bei Tante Luise - "Eintreibwerkzeug für Gabelsimmeringe").

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:23:20    Titel: Gabel Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen! Bin nur Laie. Ich löse die Sache mit Schlagschrauber. Nehme den alten Gummiring raus, neuen rein, den alten Gummiring oben drauf zum Schutz. Wasserrohr ist ideal. Zwei drei zackige Schläge. Wenn man sich nicht in Acht nehmen muss, hört man und merkt man ganz genau, wie der neue Ring auf Grund geht. Nehme den alten Ring weg und es ist nichts beschädigt. Die ganze O P dauert doch nur Minuten. Kann man eben mitmachen wenn man Reifen wechselt. Gutes Wetter und VX Grüsse Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:40:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist mein Werkzeug für die Gabel, die Mutter mit Verlängerung für die Demontage und das Kunststoffrohr für den Simmering.
Die Idee von Willi, den alten Ring als Schutz beim Eintreiben zu nehmen, finde ich nicht schlecht...


_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:50:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein lieber Schwan, es scheint bei dem Werzeug ja fast so als wäre das dein eiziges Hobby Wink Meins ist dagegen ne rostige Stange mit Mutter Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willi Nagel
VX-König


Anmeldedatum: 17.05.2008
Beiträge: 1436
Wohnort: 32289 Rödinghausen

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 11:00:17    Titel: Gabel Antworten mit Zitat
 
Moin Christian! Dein Werkzeug ist super. Es zeigt aber vor allen Dingen den richtigen Weg. Bei Übungen mit Blechschrauben und Kneifzangen usw. wird mir doch etwas komisch. Gruss Willi.
_________________
Keine Schwächen zeigen
NTV 650 und nun auch noch ZZR 1100
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:09:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christians Werkzeug ist Top, aber der Fußboden... wenn da mal ne Schraube runterfällt. Wink

Übrigens: Willis Schlagschraubertipp kann ich nur unterstreichen. Das Ding löst viele Probleme (Schrauben) und erspart oft Gegenhalter etc. .
Aber bitte nicht bei M5 abwärts. Der löst nämlich auch Schraubenköpfe von -hälsen Wink
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 12:17:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
...das ist nicht der Werkstattboden, das ist vor der Werkstatt und die Betonplatte war mal der Deckel der Jauchegrube. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 21:18:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo...

so, auf einmal ging alles ganz einfach...

Mit nem kleinen Körner ein Loch "gestantzt" und ne passende Schraube rein (3,5er).
Einmal mit der Pumpenrohrzange gezogen und siehe da.. raus ist er..

Habe jetzt auch den Grund für die Undichte gefunden. Als ich den alten raus hatte, siehe da.. an der undichten Stelle (man hat es richtig gesehen) waren noch Reste von seinem Vorgänger. Da hat wohl wer nicht wirklich sauber gearbeitet. (wundert mich nicht, nach meinen Erfahrungen mit den Schrauben).

Morgen ist die Kleine wieder fahrbereit.. dann kommt der Tüv.. Reifen, Bremsen, Simmering .. ja das war ein sehr interresantes Wochenende für mich.

MFG und vielen Dank

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.