vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
ridewithvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: "das Schwabenländle"

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 00:33:09    Titel: Leistungsabbruch nach Entdrosselung - Hilfe! Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,

ich habe eine von Werk aus gedrosselte VX800 mit 34 PS.
Es ist aber nicht die "Standart"-Drossel, die hier schon öfters erwähnt wurde (herausnehmbare Hülsen im Schieber), ist aber trotzdem eine Vergaserdrossel.

Zumindest habe ich in e-bay 2 Vergaser von der 61 PS-Version gekauft und damit die VX800 entdrosselt.

Nun habe ich aber das Problem, dass der Motor bei Volllast ab 5000 ~ 6000 Umdrehungen total abbremst, bzw. wenig/fast keine Leistung erbringt. Sad Bei Teillast gehts locker bis zum roten Bereich.

Nun ja, also suchte ich eine Motorradwerkstatt auf (leider kein Suzuki-Vertragspartner, da der einzigste in meinem Umkreis bis Juli voll ausgebucht ist...). Diese bestätigte mir, dass die VX800 komplett entdrosselt sei und vermutete, dass die VX800 einfach einige tkm benötigt, bis der Motor sich "einläuft". Confused

Ich glaube diese Aussage nicht ganz, da nach meiner Meinung nach dies etwas mit den Zündkennfeldern zu tun haben könnte (sprich: Zündzeitpunkte nicht ganz korrekt).

Bevor ich mir nun eine Zündbox (wird die überhaupt so genannt? Das schwarze eckige Ding unterm Sitz...) der entdrosselten Version kaufe, möchte ich gerne von Euch wissen, ob es noch andere Gründe dafür geben kann oder die Werkstatt sogar Recht hat.

Ich brauche Eure Hilfe!!!
Bitte rettet mich aus diesem (unfahrbaren) Zustand Crying or Very sad

Jegliches Fachwissen ist gewünscht und willkommen!

Frohe Bikergrüße
Sascha
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 08:49:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sascha Very Happy Very Happy

Also daß sich "der Motor erst einlaufen muss" ist blanker Unsinn!
Sorry..
Dass `ne andere CDI-box reingehört kann sein, weiss ich aber nicht genau. Ich nehme an, bei Deiner VX handelt es sich um eine VS51B, richtig?
Hab hier eine CDI-box von der VS51B liegen aus einer VX mit 61 PS!
Darauf ist ein roter Aufkleber mit folgenden Daten:
32900-45C00
131800-5360
12V TNBF20
Denso Japan.

Check mal, was auf Deiner CDI-box draufsteht - wenn gleich, dann ist die CDI nicht das Problem? Cool

Bei den gekauften Vergasern sind die Düsen alle sauber und sie stammen von einer 61-PS Version? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 10:18:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab`s hier irgendwo schon mal geschrieben:
Schau mal nach dem Ansaugstutzen des hinteren Luftfilters (unten, links hinter der Seitenverkleidung).
Dessen Öffnung muß nach hinten zeigen, ansonsten drückt der Fahrtwind ab ca. 80/90 KM/h dort hinein, das Gemisch magert ab und der Motor zieht nicht mehr.

Dieses Verhalten zeigt sich nur bei ca. Vollgas, also nicht beim langsamen Beschleunigen.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ridewithvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: "das Schwabenländle"

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 15:16:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die schnellen Antworten!

Ja, genau, es handelt sich hier um eine VS51B (Fahrz.-Id.-Nr.: VS51B107284).

Also, ich habe mal nachgeschaut:
1. Bei mir steht (leider) dasselbe auf der CDI-Box drauf. Steht bei Dir auch ein großes rotes "K" rechts daneben?
2. An den Düsen kann es auch nicht liegen, da ich bei dem Umbau jede Düse geprüft habe.
3. Der Ansugstutzen ist (leider) auch richtig angebracht.

Gibt es noch irgendwas Anderes, wonach man schauen könnte, bzw. was ein Grund sein kann?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
joerg107
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 91

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 16:22:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ridewithvx800,


ridewithvx800 hat Folgendes geschrieben:

ich habe eine von Werk aus gedrosselte VX800 mit 34 PS.
Es ist aber nicht die "Standart"-Drossel, die hier schon öfters erwähnt wurde (herausnehmbare Hülsen im Schieber), ist aber trotzdem eine Vergaserdrossel.


ja was für eine Drossel denn?
Hast Du evtl. Querschnittsverengungen in den Ansaugstutzen?

ridewithvx800 hat Folgendes geschrieben:

Nun habe ich aber das Problem, dass der Motor bei Volllast ab 5000 ~ 6000 Umdrehungen total abbremst, bzw. wenig/fast keine Leistung erbringt. Sad Bei Teillast gehts locker bis zum roten Bereich.


Was verstehst Du in diesem Fall unter „Teillast“?
Meist Du in einem niedrigen Gang?

ridewithvx800 hat Folgendes geschrieben:

Nun ja, also suchte ich eine Motorradwerkstatt auf (leider kein Suzuki-Vertragspartner, da der einzigste in meinem Umkreis bis Juli voll ausgebucht ist...). Diese bestätigte mir, dass die VX800 komplett entdrosselt sei und vermutete, dass die VX800 einfach einige tkm benötigt, bis der Motor sich "einläuft". Confused


Die Sache mit dem „Einlaufen“ würde ich mal ausschließen.
Worauf beruht die Aussage der Werkstatt, dass die VX entdrosselt sei? Was wurde hier seitens der Werkstatt geprüft?

ridewithvx800 hat Folgendes geschrieben:

Ich glaube diese Aussage nicht ganz, da nach meiner Meinung nach dies etwas mit den Zündkennfeldern zu tun haben könnte (sprich: Zündzeitpunkte nicht ganz korrekt).

Einen falschen Zündzeitpunkt kann man bei der Zündanlage der VX nahezu ausschließen.


Nun zum Symptom

wenn die VX im unteren Drehzahlen ordentlich läuft, und bei hohen Drehzahlen nicht, könnte dies darauf hinweisen, dass ein oder beide Gasschieber nicht vollständig öffnen.
Dies kann verschiedene Gründe haben:

Erster Test:
Bei zusammengebauten Vergasern müssen sich die Gasschieber soweit hochdrücken lassen, dass der gesamte Vergaserquerschnitt freigegeben wird. Ist dies nicht der Fall könnte dies folgende Gründe haben:
Falsch sitzende Gasschieberfeder, falsche Gasschieberlänge (für Drosselversion), Drosselhülse über dem Gasschieber (kann man in deinem Fall wohl ausschließen).


Lässt sich der Gasschieber vollständig hochdrücken könnten auch folgende Probleme vorliegen:
Riss in Gasschiebermembran?
Gasschieber verdreht eingebaut?
Falscher Gasschieber (evtl. vorne und hinter vertauscht)?

Gruß Jörg107
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 19:34:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

welches Bj. ist deine VX?
Wenn es eine '96 sein sollte leg mal den Microschalter am Vergaser lahm.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
tom
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 79
Wohnort: 31848 Bad Münder

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 21:45:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha!

Wie bereits oben erwähnt könnte deine VX tatsächlich über Reduzierblenden im Ansaugtrakt gedrosselt sein.
Ich habe vor einiger Zeit eine VS 51B in der 25 kw Version gekauft.
Um die, das sind natürlich zwei, zu finden mußt du zuerst die Vergaser von den Ansauggummis abziehen. Dann sind die Reduzierblenden in den Ansauggummis zu sehen. Laut meinem Gutachten sind die da auch bloß reingedrückt.
Vieleicht liegt es ja da dran,...

tom
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 17:06:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Sascha,

zu den Drosselvariantender VX findest hier ein paar Details:
VX800 Site/Drosselung

Schon alle überprüft?
Ich würde nach Deiner Beschreibung auch auf den Microschalter am vorderen Vergaser tippen (60PS Version).

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ridewithvx800
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.08.2008
Beiträge: 3
Wohnort: "das Schwabenländle"

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 22:27:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
@joerg107:
Gedrosselt wurde mit den Gasschiebern. Aber nicht mit den herausnhembaren Hülsen sondern mit eingebördelten (!) Hülsen --> also musste ich die kompletten Gasschieber austauschen.
Die Membranen habe ich davor auf Risse überprüft. Verdreht/vertauscht sind sie nicht und sie lassen sich frei bis ganz nach oben durchdrücken.
Die Düsen habe ich auch alle getauscht.
Das Problem tritt in allen Gängen auf. Mit Teillast meinte ich, wenn ich den Gaszug nicht ganz durchziehe. Wenn der Gaszug bis zum Anschlag ist, fängt die VX (ab der o.g. Drehzahl) zu Stottern an und ein spürbarer Leistungsabbruch macht sich bemerkt.

Langsam bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob die Werkstatt überhaupt etwas geprüft hat...

@Frank_#62 + psvx800:
Das Bj. ist 1994.
Leider keine Microschalter am Vergaser.

@tom:
Ich fand keine Querschnittsverengungen an den Ansaugstutzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 22, 2009 22:28:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tztztz, man dreht doch nicht voll am Hahn, das Mädchen ist ne Oma, also bitte sinnig mit dem Material umgehen Wink

1. Microschalter schließe ich aus, da er die Vergaser nachgekauft hat und das Kabel zum Anschluß des Schalters bei seiner Fahrgestellnummer nicht vorhanden ist. Folglich ist der Schalter vielleicht da, aber sicher nicht aktiv.

2. Einlaufen ist völliger Blödsinn.

3. Die Zündbox bleibt gleich. Es gibt keine Leistungsdrosselung über die Zündung an der VX. Wie sollte das auch gehen. Reduzierter Funken? Wink Entweder es zündet bei jedem (zweiten) Takt oder nicht. Und da sie ja hochdreht, zündet sie.

Frage ist jetzt: Bekommt sie bei vollem Dreh am Hahn zuwenig oder zuviel Sprit?
Deine Beschreibung reicht mir nicht, um hier wilde Tipps zu geben. Fällt sonst noch etwas auf? Sind die Vergaser ordentlich synchroniert worden?
Sind die Membranen wirklich in Ordnung? Sind die Schieber ev. aufgebohrt? Beschreib mal bitte noch ein wenig mehr.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 08:35:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Sascha Very Happy Very Happy

Der Scheff hat auf der ganzen Linie recht - selbstverständlich! Cool

He, ein Schuss ins Blaue: check doch mal, ob das Sieb des Benzinhahnes nicht verdreckt ist? Shocked Oder die Benzinleitung zwischen Tank und Benzinpumpe irgendwo geknickt?
Rein gefühlsmässig - die röchelt nach Sprit? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 10:46:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo...

ich versuch auch mal was zum Problem beizutragen..

Ist die Luftzufuhr (inkl. aller Schläuche) frei? Irgendjemand hier im Forum hatte ja auch schonmal dort eine eingebaute Scheibe bei ner gedrosselten Maschiene gefunden.

Evtl. helfen auch einige Fotos. von Vergaser etc..

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Stefan
VX-Rookie


Anmeldedatum: 28.01.2006
Beiträge: 42
Wohnort: 93170 Bernhardswald b. Regensburg

BeitragVerfasst am: Sa Mai 23, 2009 12:13:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielleicht hilft das weiter...





Abgebildet sind die beiden Reduzierblenden 19,8mmx42mmx1mm der Leistungsreduzierung auf 25kw (Fa. A**** T******). Diese werden in die Ansauggummis der Vergaser eingebaut. Du schreibst dass du die Vergaser getauscht hast - schau also auch mal in den Ansauggummis nach.

Wenn deine Beschreibung von Vollast und Teillast beschreibt, dass die Beschleunigung ab 5000-6000 U/min zäher wird dann würd ich auf Drossel tippen. War bei mir auch. Gedrosselt ab dem genannten Drehzahlbereich fast kein Vortrieb mehr.

Nach dem Ausbau der beiden "Reduzierblenen" (Beilagscheiben) zog meine VX dann sauber bis zur max. Drehzahl durch.

Gruß Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.