vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Mai 19, 2009 23:43:40    Titel: Elektrik tot Antworten mit Zitat
 
Hallo Zusammen,
seit ein paar Tagen funktionieren bei meiner VX nur noch die Kontrollleuchten. Nach einer ganz normalen Fahrt habe ich sie kurz ausgemacht. Danach ging nichts mehr (kein Licht, keine Blinker, kein Starten usw. - nur noch die Kontrollleuchten). Sicherungen sind OK. Batterieklemmen sind neu gefettet und sitzen fest. Ich habe hier über "Suchen" schon gefunden, dass ich vielleicht ein Masseproblem habe. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich nun am besten weiter vorgehe?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 09:38:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Blöde Frage:
Batterie ist o.k. Question Question Question

Ich hatte vorige Woche an meiner MZ das selbe Problem, ausgemacht und nicht wieder angesprungen.
Batterie einfach tot, also angeschoben ( Confused grins), Batterie geladen, geht.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 11:11:57    Titel: Batterie Antworten mit Zitat
 
Ja, die ist neu - hab es auch schon mit einem Überbrückungskabel getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 12:16:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf,

da wirst Du Dich mit einem Spannungsmessgerät bewaffnen und den Stromlaufplan zur Hand nehmen müssen.

Suche Dir einen Verbraucher aus, der mit Strom versorgt werden müsste (z.B. Licht) und verfolge mit dem Spannungsmessgerät die Leitung solange rückwärts lt Stromlaufplan, bis Du Spannung messen kannst. Zwischen dem ersten Punkt wo Du Spannung hast und dem letzten Punkt an dem noch keine Spannung war, liegt der Fehler.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 12:25:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mach die Lampe auf und kontrolliere, ob alle Steckverbinder fest sitzen.
Auch mehrmals auseinanderziehen und leicht mit WD40 behandeln hilft.

Die Stecker rappeln sich gerne mal auseinander, bzw. deren Kontakte korrodieren.
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 13:54:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, im Normalfall folgen doch im Kabelstrang recht schnell die Sicherungen nach der Batterie im Stromkreis...

Miss mal mitm Voltmeter von Batterie Masse aus, ob die Spannnung erst mal bis zu den Sicherungen überhaupt kommt Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 20:46:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
So. Ich habe jetzt die Lampe abgeschraubt und mit einem Voltmeter die Spannung zwischen Masse und einigen Kabeln gemessen. Interessanterweise sind zwischen dem schwarzweißen Kabel der Schweinwerferbirne und der Batteriemasse ca. 11 V oder 12 V (kann mein Billiggerät wahrscheinlich sowieso nicht unterscheiden). Sollte das schwarzweiße Kabel nicht dasselbe Potential haben wie die Masse? - Oder hab ich da was falsch verstanden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 21:24:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ralf,
wenn du auf dem schwarz-weißen Kabel auch 12 V misst, fehlt die Masseverbindung.
Ich gehe mal davon aus die Lampe war gesteckt, die Spannung kommt dann über die Lampe.
Vielleicht ist das Massekabel an der Fahrzeugseite nicht fest oder korrodiert.
Miss mal den Widerstand zwischen dem Massekabel an der Batterie und der Fahrzeugmasse, z.B. einer Schraube am Motor.
Der Widerstand muss gegen Null gehen.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2009 23:22:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nein. Die Lampe war nicht gesteckt. Ich habe die 12 V direkt am Stecker gegen die Batteriemasse gemessen (übrigens messe ich die 12 V unabhängig von der Stellung des Lichtschalters).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 10:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Ralf wo kommst du denn her?

Vielleicht wohnt ja in deiner Nähe ein Hilfsbereiter VX'er.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Do Mai 21, 2009 13:33:00    Titel: Problem gelöst Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe das Problem gefunden nachdem ich mir ein anständiges Ohmmeter besorgt habe. Es war der Stecker gleich nach der Batterie am kleinen Massekabel. Obwohl ich den schon vorher mit Kontaktspray bearbeitet hatte, war der Widerstand zwischen Klemme und Batterie immer noch sehr hoch. Erst nachdem ich mit einem kleinen Schraubenzieher die Kontakte blank gekratzt habe, ging der Widerstand auf Null. Jetzt läuft sie wieder!!

Viele Grüße
Ralf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mo Mai 25, 2009 10:56:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da alles tot war, hatte ich mir das ja schon gedacht, das du nicht weit von der Batterie entfernt suchen sollst, bist dann eben den Masseweg anstatt den Kl31 abeklappert Wink Hauptsache rennt...Aber welches kleine Massekabel meinst du, was die ganze Kiste dann lahmlegt ?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.04.2009
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 19:22:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Was ist denn Kl31? - Vom "-" Pol gehen ja zwei Kabel ab: eins, das dickere, geht zum Motorblock, dass andere ("das kleine") geht über die Steckverbindung Richtung Frontlampe.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Mai 26, 2009 19:56:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kl31 = Klemme 31 = Masse
So wird das in der Kfz-Elektrik bezeichnet.

Kl.30 = Dauerplus

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.