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a.jakob
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 21:51:23    Titel: Ölablasschraube beim Winkeltrieböl Antworten mit Zitat
 
Moin..

beim ersten Wechsel des Winkeltrieböl meiner VX ist mir meine Ölablasschraube etwas spanisch vorgekommen...

Beim Rausschrauben war da an der Spitze so ein klumpen hellgraue Pampe dran. Ich vermute das ist so eine mit Magnet.

Frage: Ist das die Originale? Wenn ja.. alles gut *G*

Wenn nein.. diese Ölschrauben mit Magnet sind ja wohl umstritten. Selber kann ich dazu nix sagen.. was haltet ihr davon??

Danke.. Hier übrigens noch das benötigte Bild dazu ..


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StephanCDI
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 21:54:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich kann mich erinnern, dass die bei mir auch so in etwa ausschaut.

Aber, warum sind Ablassschrauben mit Magnet umstritten?

Ich finde die eigentlich toll, weil man beim Ölwechsel gleich sieht, ob übermäßiger Spanabtrag stattgefunden hat und man dann dementsprechend fehlerdiagnostizierend agieren kann. Smile

LG Stephan
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Ronni
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 21:59:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

kann mich Stephan nur anschließen.
Mir sind auch nur Vorteile einer magnetischen Ölablassschraube bekannt!!!
Leider gibt es für die Motorölablassschraube keine mit Magnet.
Wobei da selber ein Magnet rein zu friemeln - da sollte man schon wissen was man macht!!!
So'n loser Magnet kann ja dann doch einiges an Schaden anrichten...
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nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
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a.jakob
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 22:13:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hai ho...

hatte im Internet (unendlich weiten) halt verschiedene Meinungen gefunden. Einige sagten sowas in Richtung "Der Magnet zersetzt sich im Öl".. (War Bewertung im Louis Shop)

Öhm.. persönllich sehe ich nur, das der Magnet wohl ganz in Ordnung aussieht und Schmodder dranhing..

MFG

Andre
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StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 22:43:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, die Wiederstandskraft eines Permanentmagneten hängt in erster Linie von seiner Zusammensetzung ab.
Moderne starke Magneten wie Neodym-Eisen-Bor (auch Neodym-Magneten) werden erst gepulvert, gepresst, gesintert und müssen anschließend versiegelt werden, damit sie nicht korrodieren.
Ältere und schwächere Legierungen wie z.B. der AlNiCo-Magent haben hier wieder andere Eigenschaften z.B., dass sie sich leichter entmagnetisieren lassen.

Um also eine ordentliche Aussage über die Widerstandskraft eines Ölablassschraubenmagneten (krasses Wort Very Happy ) machen zu können, müsste man genau dessen Zusammensetzung kennen.

Ich gehe aber davon aus, dass der zu dem Zweck des lebenslangen Bades im Öl eingebaute Magnet sich auch zu dem Zweck eignet.

Es könnte aber sein, dass dem Berichterstatter im Internet der Magnet runter gefallen ist und sich so Schäden im Gefüge gebildet haben, wonach sich als letzte Konsequenz der Magnet zerbröselt hat. Wink
Das zumindest wäre sehr logisch und passiert auch oft. Aufgrund der wenig plastischen Eigenschaften von Permanentmagneten (ähnlich Gusseisen mit hohem Kohlenstoffanteil) kann dieser einen Sturz nicht wirklich gut ab.

LG Stephan
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 08:15:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Stephan Very Happy Very Happy

Sauber und präzise - sag ich, Kompliment! Cool
Genau so wird es gewesen sein: Magnetschraube runtergefallen, nahher kann sie hin sein! Mad

Sogenannte "magnetic-plugs" sind in der Luftfahrt Standard - sowohl bei Triebwerken als auch bei Getrieben! Zusätzlich gibt es noch eine Fernanzeige, sobald Metallabrieb über den Magneten eine Brücke bildet!

Ist sehr wichtig und wohl die beste Methode, vorzeitigen Verschleiss angezeigt zu bekommen? Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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a.jakob
VX-Lehrling


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 09:49:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
@StephanCDI..

ich versteh zwar grad mal die hälfte.. Aber ich ziehe folgenden Schluss...

Dat ding bleibt drin.

Danke euch allen...
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StephanCDI
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 09:49:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß Dich Gilbert Very Happy

Dank' Dir recht, geht runter wie ...Öl. Laughing Wink (passend zum Thema)
Das mit der Kurzschlussbrücke hab' ich auch schon mal gehört, gesehen habe ich so ein Bauteil aber noch nicht. Wäre doch eigentlich für die VX auch nicht schlecht.. Cool
Aber zuerst kommt eine Temperaturanzeige mit Sensor im Wannenboden, die ist glaub' ich im Alltag doch etwas praktischer. Laughing

LG Stephan
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patrickdr
VX-Geselle


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BeitragVerfasst am: Sa Mai 02, 2009 10:42:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es gibt auch Fälle wo diese Magneten sich von der Schraube gelöst haben.

Meine Meinung
Original ok,
aber aus dem Zubehör würde ich mir keinen kaufen und z.B. am Getriebe verwenden.

MfG
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