vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: So Apr 26, 2009 20:57:05    Titel: Ventildeckel falsch montiert :-( Antworten mit Zitat
 
Hallo

Mir ist das Malleur passiert, daß ich den Deckel der vorderen Auslaßventile um 180° versetzt montíert habe Embarassed

Nach rund 15km (moderate Fahrweise) machte sich das durch einen deutliche Ölverlust bemerkbar. Nach dem rumdrehen ist wieder alles im Lot -hoffe ich Embarassed

Es scheint so zu sein, daß die Kipphebel beim Schließen von innen am Deckel anklopfen und ihn leich anheben - neben dem Ölverlust mit folgenden möglichen Effekten:
- Auslaßventile schließen nicht richtig --> Überhitzung der Ventile
- Kipphebel werden verbogen (Ventilspiel muß ich wohl noch mal prüfen)
- Kipphebel arbeitet sich in die Nockenwelle ein...

Ich hoffe, daß all diese Dinge nicht eingetreten sind, aber hat jemand schon mal den gleichen "Versuch" gemacht?

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:20:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Klaus,

genau den gleichen Fehler hat mein Suzuki-Dealer anno 1990 bei der 1000km Inspektion gemacht. Man kann heute noch die schönen Einschläge in den Inspektionsdeckelchen bestaunen.

Resultat: Kipphebelwelle verbogen, Kipphebel verbogen, Ventile krumm.

Allerdings lief die Maschine mit den verbogenen Teilen noch 50.000 km und ich hab die Reparatur erst im Rahmen einer Motorüberholung gemacht. Es war lediglich ein gewisses Klappern im Ventiltrieb hörbar.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:34:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hallo Klaus,

genau den gleichen Fehler hat mein Suzuki-Dealer anno 1990 bei der 1000km Inspektion gemacht. Man kann heute noch die schönen Einschläge in den Inspektionsdeckelchen bestaunen.

Resultat: Kipphebelwelle verbogen, Kipphebel verbogen, Ventile krumm.

Allerdings lief die Maschine mit den verbogenen Teilen noch 50.000 km und ich hab die Reparatur erst im Rahmen einer Motorüberholung gemacht. Es war lediglich ein gewisses Klappern im Ventiltrieb hörbar.

Gruß

Markus


Dann bin ich ja in zweierlei hinsicht beruhigt:
- das sowas nicht nur mir passiert
- das ich mir für den anstehenden Urlaub kein übermüßigen Sorgen machen muß

Danke
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:09:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:
......- das ich mir für den anstehenden Urlaub kein übermüßigen Sorgen machen muß
.....


Hallo Klaus,
ich will dir keine Angst machen - aber Erwins Erfahrung kann man nicht einfach übertragen - das kann auch "in die Hose gehen"

Der Große Unterschied ist / war, das Erwin damals Garantie hatte - du nicht. Und wenn du dir einen kapitalen Mororschaden einfängst sind das mal locker 1000 € die dabei draufgehen.
Lieber mal kontrollieren.

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:13:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Klaus,

ich denke mindestens eine neue Kontrolle des Ventilspiels ist nötig.

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:24:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Hi Klaus,

ich denke mindestens eine neue Kontrolle des Ventilspiels ist nötig.

Gruß

Markus


Ja - soweit war ich in meinen Überlegungen auch schon...
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:50:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 14:14:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
AndiT hat Folgendes geschrieben:
Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen?


Bei mir fiel es durch massieven Ölaustritt an dem Deckel auf, da die Kipphebel ich trotz verschraubung jedesmal etwas anlüften

Akustisch war das Ganze unauffällig.

Schönen Gruß
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 14:26:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
klaus123 hat Folgendes geschrieben:
AndiT hat Folgendes geschrieben:
Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen?


Bei mir fiel es durch massieven Ölaustritt an dem Deckel auf, da die Kipphebel ich trotz Verschraubung jedesmal etwas anlüften.

Akustisch war das Ganze unauffällig.

Schönen Gruß
Klaus


Wenn man sich nicht merken kann wie die Teile hingehören (normalerweise kann man es mit ein bisschen Überlegung herausfinden ohne zu wissen wo welcher Deckel hingehört) dann malt man sich auf einem Blatt Papier den Motor auf und legt die Deckel hin. In Zeiten der digitalen Medien kann man auch Ersatzweise ein Foto machen Wink

Wenn ich etwas auseinander baue kommt alles in eine große Kiste - und wenn nach dem Zusammenbau nichts übrig ist und alles funzt - dann freut sich der Mechaniker ...

Zur akustischen Unauffälligkeit: denke mal die ist nicht gegeben wenn der Motor o.k ist. Denn DAS sollte man schon hören wenn Metall auf Metall klopft.

Ich stell hier mal die Frage ob manch einer weiss wie ein Motor funktioniert .......(Markus - du bist jetzt nicht gefragt Wink )

@andiT: wenn du mal Ventile einstellen willst kommste einfach mal vorbei und dann machen wir das gemeinsam - dann kannste das das nächste mal.
EDIT: Diesen Tip kann ich allen unerfahrenen Schraubern geben: schaut euch mal an welcher "Lokalschrauber" bei euch in der Nähe ist - er hilft euch bzw. zeigt euch was ihr machen müsst - so bekommt ihr auch Hintergrundwissen über die Arbeitsweise und den Zusammenhang der Bauteile im Motorrad..... ach ja - der Tip kostet nichts - im Gegensatz zu kaputtreparierten Motoren oder vermurxten Teilen ....

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2009 15:18:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, Namensvetter, das Angebot nehme ich doch gerne an!!

Über kurz, oder lang werde ich mich bei Dir melden und dann können wir ja mal einen Termin abmachen. DAnke!!! Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
klaus123
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 18.04.2009
Beiträge: 82
Wohnort: Willich

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 14:27:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also: der Motor ist wieder dicht und sauber, das Ventilspiel der vorderen Auslaßventile war noch OK...

Noch 13 Tage bis zur Abfahrt zur TT Smile
Klaus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 18:03:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:

...
Wenn man sich nicht merken kann wie die Teile hingehören (normalerweise kann man es mit ein bisschen Überlegung herausfinden ohne zu wissen wo welcher Deckel hingehört) dann malt man sich auf einem Blatt Papier den Motor auf und legt die Deckel hin. In Zeiten der digitalen Medien kann man auch Ersatzweise ein Foto machen Wink



Edding ist auch ein tolles Werkzeug Wink Wink Wink



Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2009 20:32:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es ist doch immer hilfreich, wenn man seine eigenen Schrauberfehler selbst erkennt. Laughing Laughing
Ich hoffe für dich, dass die Ventile und Kipphebel den Selbstversuch wirklich unbeschadet überstanden haben. Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steni1975
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.05.2008
Beiträge: 108

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 23:08:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die 4 Ventieldeckel sind doch alle gleich, oder nicht, das dickere Ende muss nach hinten schauen oder?

Gruß,

Stephan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mi Mai 27, 2009 23:49:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Deckel der Auslassventile sind vom vorderen und hinteren Zylinder gleich und die der Einlassventile auch.
Montiert wird immer so, daß das dickere Teil nach außen sitzt, wie auf dem Bild zu sehen.



_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.