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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: So Apr 26, 2009 19:57:05 Titel: Ventildeckel falsch montiert :-( |
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Hallo
Mir ist das Malleur passiert, daß ich den Deckel der vorderen Auslaßventile um 180° versetzt montíert habe
Nach rund 15km (moderate Fahrweise) machte sich das durch einen deutliche Ölverlust bemerkbar. Nach dem rumdrehen ist wieder alles im Lot -hoffe ich
Es scheint so zu sein, daß die Kipphebel beim Schließen von innen am Deckel anklopfen und ihn leich anheben - neben dem Ölverlust mit folgenden möglichen Effekten:
- Auslaßventile schließen nicht richtig --> Überhitzung der Ventile
- Kipphebel werden verbogen (Ventilspiel muß ich wohl noch mal prüfen)
- Kipphebel arbeitet sich in die Nockenwelle ein...
Ich hoffe, daß all diese Dinge nicht eingetreten sind, aber hat jemand schon mal den gleichen "Versuch" gemacht?
Schönen Gruß
Klaus |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 11:20:19 Titel: |
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Hallo Klaus,
genau den gleichen Fehler hat mein Suzuki-Dealer anno 1990 bei der 1000km Inspektion gemacht. Man kann heute noch die schönen Einschläge in den Inspektionsdeckelchen bestaunen.
Resultat: Kipphebelwelle verbogen, Kipphebel verbogen, Ventile krumm.
Allerdings lief die Maschine mit den verbogenen Teilen noch 50.000 km und ich hab die Reparatur erst im Rahmen einer Motorüberholung gemacht. Es war lediglich ein gewisses Klappern im Ventiltrieb hörbar.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 11:34:01 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hallo Klaus,
genau den gleichen Fehler hat mein Suzuki-Dealer anno 1990 bei der 1000km Inspektion gemacht. Man kann heute noch die schönen Einschläge in den Inspektionsdeckelchen bestaunen.
Resultat: Kipphebelwelle verbogen, Kipphebel verbogen, Ventile krumm.
Allerdings lief die Maschine mit den verbogenen Teilen noch 50.000 km und ich hab die Reparatur erst im Rahmen einer Motorüberholung gemacht. Es war lediglich ein gewisses Klappern im Ventiltrieb hörbar.
Gruß
Markus |
Dann bin ich ja in zweierlei hinsicht beruhigt:
- das sowas nicht nur mir passiert
- das ich mir für den anstehenden Urlaub kein übermüßigen Sorgen machen muß
Danke
Klaus |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:09:23 Titel: |
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klaus123 hat Folgendes geschrieben: | ......- das ich mir für den anstehenden Urlaub kein übermüßigen Sorgen machen muß
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Hallo Klaus,
ich will dir keine Angst machen - aber Erwins Erfahrung kann man nicht einfach übertragen - das kann auch "in die Hose gehen"
Der Große Unterschied ist / war, das Erwin damals Garantie hatte - du nicht. Und wenn du dir einen kapitalen Mororschaden einfängst sind das mal locker 1000 € die dabei draufgehen.
Lieber mal kontrollieren.
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:13:38 Titel: |
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Hi Klaus,
ich denke mindestens eine neue Kontrolle des Ventilspiels ist nötig.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:24:29 Titel: |
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Erwin hat Folgendes geschrieben: | Hi Klaus,
ich denke mindestens eine neue Kontrolle des Ventilspiels ist nötig.
Gruß
Markus |
Ja - soweit war ich in meinen Überlegungen auch schon...
Klaus |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 12:50:32 Titel: |
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Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen? |
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:14:01 Titel: |
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AndiT hat Folgendes geschrieben: | Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen? |
Bei mir fiel es durch massieven Ölaustritt an dem Deckel auf, da die Kipphebel ich trotz verschraubung jedesmal etwas anlüften
Akustisch war das Ganze unauffällig.
Schönen Gruß
Klaus |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 13:26:15 Titel: |
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klaus123 hat Folgendes geschrieben: | AndiT hat Folgendes geschrieben: | Hmmm, wie merkt man denn, daß die Deckel verdreht montiert wurden? Kann man das von außen sehen? |
Bei mir fiel es durch massieven Ölaustritt an dem Deckel auf, da die Kipphebel ich trotz Verschraubung jedesmal etwas anlüften.
Akustisch war das Ganze unauffällig.
Schönen Gruß
Klaus |
Wenn man sich nicht merken kann wie die Teile hingehören (normalerweise kann man es mit ein bisschen Überlegung herausfinden ohne zu wissen wo welcher Deckel hingehört) dann malt man sich auf einem Blatt Papier den Motor auf und legt die Deckel hin. In Zeiten der digitalen Medien kann man auch Ersatzweise ein Foto machen
Wenn ich etwas auseinander baue kommt alles in eine große Kiste - und wenn nach dem Zusammenbau nichts übrig ist und alles funzt - dann freut sich der Mechaniker ...
Zur akustischen Unauffälligkeit: denke mal die ist nicht gegeben wenn der Motor o.k ist. Denn DAS sollte man schon hören wenn Metall auf Metall klopft.
Ich stell hier mal die Frage ob manch einer weiss wie ein Motor funktioniert .......(Markus - du bist jetzt nicht gefragt )
@andiT: wenn du mal Ventile einstellen willst kommste einfach mal vorbei und dann machen wir das gemeinsam - dann kannste das das nächste mal.
EDIT: Diesen Tip kann ich allen unerfahrenen Schraubern geben: schaut euch mal an welcher "Lokalschrauber" bei euch in der Nähe ist - er hilft euch bzw. zeigt euch was ihr machen müsst - so bekommt ihr auch Hintergrundwissen über die Arbeitsweise und den Zusammenhang der Bauteile im Motorrad..... ach ja - der Tip kostet nichts - im Gegensatz zu kaputtreparierten Motoren oder vermurxten Teilen ....
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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AndiT VX-Rookie
Anmeldedatum: 10.03.2009 Beiträge: 39 Wohnort: Westerwald
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Verfasst am: Mo Apr 27, 2009 14:18:13 Titel: |
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Na, Namensvetter, das Angebot nehme ich doch gerne an!!
Über kurz, oder lang werde ich mich bei Dir melden und dann können wir ja mal einen Termin abmachen. DAnke!!! |
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klaus123 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 18.04.2009 Beiträge: 82 Wohnort: Willich
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Verfasst am: So Mai 17, 2009 13:27:29 Titel: |
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Also: der Motor ist wieder dicht und sauber, das Ventilspiel der vorderen Auslaßventile war noch OK...
Noch 13 Tage bis zur Abfahrt zur TT
Klaus |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: So Mai 17, 2009 17:03:10 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: |
...
Wenn man sich nicht merken kann wie die Teile hingehören (normalerweise kann man es mit ein bisschen Überlegung herausfinden ohne zu wissen wo welcher Deckel hingehört) dann malt man sich auf einem Blatt Papier den Motor auf und legt die Deckel hin. In Zeiten der digitalen Medien kann man auch Ersatzweise ein Foto machen
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Edding ist auch ein tolles Werkzeug
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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jbg VX-Meister
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 627 Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes
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Verfasst am: So Mai 17, 2009 19:32:15 Titel: |
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Es ist doch immer hilfreich, wenn man seine eigenen Schrauberfehler selbst erkennt.
Ich hoffe für dich, dass die Ventile und Kipphebel den Selbstversuch wirklich unbeschadet überstanden haben. _________________ -Grüße aus THÜRINGEN- |
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steni1975 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 30.05.2008 Beiträge: 108
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Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 22:08:40 Titel: |
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Die 4 Ventieldeckel sind doch alle gleich, oder nicht, das dickere Ende muss nach hinten schauen oder?
Gruß,
Stephan |
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Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
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Verfasst am: Mi Mai 27, 2009 22:49:23 Titel: |
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Die Deckel der Auslassventile sind vom vorderen und hinteren Zylinder gleich und die der Einlassventile auch.
Montiert wird immer so, daß das dickere Teil nach außen sitzt, wie auf dem Bild zu sehen.
_________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
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