vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 22:24:36    Titel: So erste Fahrt hinter mir, jetzt kommen Fragen... Antworten mit Zitat
 
Sooo..meine ersten 170 km auf meiner VX habe ich hinter mir.

Ich bin begeistert Wink

Allerdings haben sich folgende Sachen aufgetan :

1. mein eines Federbein ist undicht und leicht korrodiert, aber ganz leicht nur,
glatt schleifen und gut ist?! Welche Ringe dann am besten verwenden?

2. Der Tank hat (fragt mich nicht woher) viele kleine Lackabplatzer, irgendwann
bzw. der Idealfall wäre ja wenn jmd. einen Tank in lila hat in gutem Zustand, aber gibts fuer Mopeds auch Lackstifte fuer den Anfang?

3. Ich habe sonne kleine Minischeibe, aber verdammt mitm Wind zu kämpfen, 120 macht schon Geräusche am Helm das es Kopfweh gibt, was tun?


Nun dann habter ja erst mal was zu tun, interessant wirds mit dem Tank Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 08:52:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Starfly,

Zu 1. Die Federbeine sind nicht zu reparieren und müssen ausgetauscht werden. Sieh auch mal hier

zu 2. Lackstifte solltes geben, aber nach der Zeit ist der Lack schon so ausgeblichen, dass es Sch... aussieht.
Lass den Tank komplett lackieren und wenn Du die Farbe wechselst, dann die anderen 3 Teile dazu.

zu 3. Scheibe abbauen und Ruhe ist.
Andere Möglichkeit, versuche die Scheibe flacher zu stellen, so dass der Fahrtwind Dich schon unterhalb des Helms trifft

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 08:55:33    Titel: Re: So erste Fahrt hinter mir, jetzt kommen Fragen... Antworten mit Zitat
 
starfly hat Folgendes geschrieben:
Sooo..meine ersten 170 km auf meiner VX habe ich hinter mir.

Ich bin begeistert Wink

Allerdings haben sich folgende Sachen aufgetan :

1. mein eines Federbein ist undicht und leicht korrodiert, aber ganz leicht nur,
glatt schleifen und gut ist?! Welche Ringe dann am besten verwenden?

2. Der Tank hat (fragt mich nicht woher) viele kleine Lackabplatzer, irgendwann
bzw. der Idealfall wäre ja wenn jmd. einen Tank in lila hat in gutem Zustand, aber gibts fuer Mopeds auch Lackstifte fuer den Anfang?

3. Ich habe sonne kleine Minischeibe, aber verdammt mitm Wind zu kämpfen, 120 macht schon Geräusche am Helm das es Kopfweh gibt, was tun?


Nun dann habter ja erst mal was zu tun, interessant wirds mit dem Tank Wink


Moinsen,

1. wenn Dämpfer undicht, neue reinmachen (Sicherheits-relevantes Teil!!).. ein Fred weiter unten wird das auch gerade diskutiert, kannst Dich da ja einklinken

2. Ausbesserungskit (sieht aber meisst besch.. aus..) beim Lacker anmischen lassen, der kann auch kleine Mengen nach Werks-Farb-Angabe anmischen und in kl. Fläschen oder Sprühdose einfullen..

3. da haste 3 Möglichkeiten: Scheibe wegmachen (Verwirbelungen sind weg) und dem Winddruck standhalten ODER grössere Scheibe suchen ODER anderer Helm.... ich würde das erstmal mit ohne Scheibe probieren, beim Landstrassenausritt kann man den Fahrtwinid eigentlich ganz gut aushalten...

Gruss

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 09:14:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sorry ich bin Kfz Meister und ein IDIOT Very Happy he he,
ich meine die Standrohre nicht die Federbeine Wink

Ich meine das Gilbert mal sowas sagte, wie er habe einfach die leichte Einkerbung
abgeschliffen und gut war... mein Bruder arbeitet ja bei der Polizei an motorrädern und meinte auch ich solle es erst mal ganz fein abschleifen so das ich wieder
ne ebene Fläche habe...ist am billigsten, solte es dann immer noch siffen nach dem Ringwechseln dann kann ich immer noch nen neues Bein investieren.

Allerdings hat der Händler da Schmuh erzählt, das ist keine Korrosion... sieht eher so aus, als sei mal jmd. ganz leicht mit etwas dagegen gekommen, hats leicht vermackt und der scharfe Grad daran hat dann den Simmering gemüllt...

Die besten Simmeringe gibts immer noch bei Suzuki?!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 09:21:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Simmerringe hab ich noch nie (3-mal auf Holz klopf) wechslen müssen, ist noch dicht.. aber es werden bestimmt noch meldungen/Erfahrungesberichte kommen..

Gruss
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Steffen
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 476
Wohnort: Idstein

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 09:55:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

den Simmering habe ich bei Polo geholt.
Zum wechseln des Simmerrings brauchst Du das Standrohr nicht zerlegen, ausbauen und für den Ölwechsel oben die Schraube abnehmen (Vorsicht: steht unter Spannung) reicht.

Die Macke im Standrohr kann man anscheinend mit einem Ölstein entgraten. Habe ich noch nicht selbst gemacht.

Grüssli
_________________
Steffen

Mit Freude am Verfahren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:10:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
P1. Dir gefällt die VX!!! - Super, genau so soll es sein! Es ist halt was für Männer!!!

P2. Hmm, da hat wohl echt jemand Mist gebaut. Auf Dauer kriegste es wohl nicht weg, reisst den Simmerring immer wieder auf!

P3. LILA LACKSTIFT??? Nachher suchst du noch den LiLaLaunebär, wa??? Mach am besten ganz schnell das gesamte Lila an der VX weg! Mit der Meinung steh ich nicht allein - aber es gibt auch starke Anti-Meinungen Laughing Gell, Gilbert???

P4. Winddruck wegen zu geringer Scheibe! - siehe P1. Es ist ein Männermotorrad!!! So soll es sein, Dadurch wirken 120 so brachial wie 200 auf ner ZZR!!!! Cool

haha!

Gruss Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:20:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich werde die Maschine sicher in der Farbe lassen, da muss ich Gilbert zustimmen, ich finde die Farbe eigentlich auch ganz gut.

Nun ja Männermotorrad hin oder her, wenn ich mal nen bissel angase dann will ich nicht vom Bock gerissen werden... Ich dachte das das Scheibchen grade das mindern soll, aber meint ihr echt das es eher kontraproduktiv ist und es sich ohne besser fahren lässt?

Ich habe grade bei Suzi die Teile bestelllt... die haben ja mal einen an der Pfanne, lieferzeit für Simmers etc. 2-3 Werktage! Die spinnen doch, also wie lange dauert das denn bei Polo oder so, bis die die haben ?

Ich hasse diese Suzukihändler, die waren damals bei meiner GS500 schon sowas von querköpfig das man denen generell schon nichts abkaufen will...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:42:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
servus miteinander

also ich hatte auch mal so ne Scheibe - aber irgendwie hab ich nie dei richtige einstellung - nein nicht die innerliche - sondern die persönliche gefunden. letztendlich hab ich sie abgebaut - und mit der zeit findet man auch bei 150 km/h auf der vx ohne scheibe die richtige sitzposition. legt euch doch einfach mal in den wind - so dass die kräfte sich aufheben Wink dann machts richtig spass. nicht so verkrampft am lenker festhalten und versuchen den winddruck mit den armen abzufangen ....

andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:50:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Starfly Very Happy Very Happy

Die Farbe "purple" ist ok - passt zur VX und hat nicht jeder! Cool
(Gibt viele Neider, die auch gerne eine "Purple" hätten - weil es so exotisch ist! z. B. Rago Laughing Laughing Laughing Laughing )

Die Macken an den Stadrohren musste mit feinstem Schleifstein eben schleifen- dann mit Chromputzmittel feinpolieren! Hab ich gemacht und die Beine sind wieder dicht! (Allerdings hab ich mir inzwischen moderne Faltenbälge montiert - damit das nicht wieder passiert!)

Die Simmeringe von SUZ sind nicht besser als die von Polo/Tante Luise, meine ich? Keiner von den dreien stellt die nämlich selber her..... Rolling Eyes
Zubehör ist natürlich viel billiger als SUZ original.

Falls Du die Standbeine zerlegen willst (zum Simmeringtausch) musste das Spezialwerkzeug(Baustahlstange mit angeschweisster Mutter SW21) haben - sonst geht das nicht auseinander!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:52:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich lass meine Scheibe dran, bringt mir mehr als ohne! Aber jeder wie er es mag!

Ohne sieht es aber besser aus Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 10:52:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Starfly

Fahr mal nach Quink: Alfred- Zingler- Str. 38 in Gelsenkirchen.
Die haben alles da was du brauchst.
Frag die mal womit man so die Macke aus dem Standrohr rausmachen kann.
Wenn du denen die Maße sagst bekommst du vielleicht auch dort
die Simmerringe. Lackstift ist für die Wahrscheinlich kein Problem.

MfG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 11:58:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Och da gäbe es noch so einiges Anderes was zum tragen kommt Wink

Mir schlafen ewig die Hände ein, weil ich zu breit bin, ich denke ich brauche nen Supersportlenker, der von der Bauart her einfach breiter ist.

Zu dem Schleifstein? Was ist das, ich kenn nur Klotz und Papier. Smile Woher zu beziehen? Baumarkt?

Was bitte halte ich mit ner Mutter 21 SW fest?! Muss ja riesig sein unten im Dämpfer...


Nun ich wollte auch direkt den Trick anwenden, den mit den 3/4 Muffen im Dämpfer, soll ja super sein und billig.
Aber ich habe nen denkenskonflickt, das 3/4 maß bezieht sich ja auf den Innendurchmesser. Wenn ich nun aber in den Baumarkt gehe, woher weiß ich dann wie dick es sein muss?! Es gibt ja sicher dick und dünnwandige! Also welche muss ich nehmen, oder sind die innen wie aussen genormt?!
Dazu kommt, wie lang muss die Muffe sein, wirds ja sicher auch in versch. Längen geben!

Hoffe mir kann da einer was ganz Konkretes sagen und dann ab zu Hornbach mitter Schieblehre Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:10:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Muffen sind genormt, sollte aber nicht verzinkt sein (diese haben einen Bund an den Enden).
Beim mittigen Durchsägen ergeben sich zwei Stücke in der richtigen Länge.

Tipp:
Mal oben auf "Suchen" klicken und "Muffe" eingeben:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=3427&highlight=muffe
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:18:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Starfly Very Happy Very Happy

Kauf Dir einen Abziehstein (mit dem man Messer und Stechbeitel schärfen kann) verwende die feine Seite zum Glätten!

Innen im Standrohr ist ein Innensechskant SW21 - da musste gegenhalten, sonst kannst die Inbusschraube am unteren Ende des Standbeines nicht lösen! Dreht sich durch und nix geht mehr....
Dann ist das Standbein undicht und Du bringst es nicht auseinander - Vorsicht! Festschrauben geht auch nur mit Gegenhalter SW21! Sonst dreht sich das Ding durch!

Brauchst die VX-CD damit Du den Durchblick kriegst! Da steht alles drin....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
starfly
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.04.2009
Beiträge: 300
Wohnort: Gelsenkirchen/Wuppertal

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:25:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Werde das schon geschweißt bekommen;) erzähl mir mal einer was zu der Muffe, wenn ich den Mist schon auseinander habe;)dimensiosmäßig;)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:30:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:


Brauchst die VX-CD damit Du den Durchblick kriegst! Da steht alles drin....



z.B. auch, wie man größere Schäden am Standrohr reparieren kann Wink
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:43:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jetz is eh alles geklärt. Nur zu den Scheiben muß ich mal was anmerken:

Ich hatte an meiner VX mal eine riesige Scheibe dran - war grausam. Das ganze Mopped ist von diesem "Segel" bei Geschwindigkeiten über 80 hin und hergependelt.

Dann hab ich diese Scheibe gekürzt. War genauso grausam; nur daß jetzt das Pendeln etwas weniger wurde, dafür die Windgeräusche und Verwirbelungen am Helm umso unangenehmer zu ertragen waren.

Dann hab ich eine kleine Scheibe angebracht, die nur hinter den Armaturen noch ca. 5 bis 10 cm hoch war. Ergebnis: eigentlich kein Unterschied zum Fahren ohne Scheibe aber Optik versaut.


Also hab ich alle Scheiben weggehauen und fahre ohne. Das ist definitiv am besten...


Übrigens hab ich auch festgestellt, daß selbst die perfekt im Windkanal gestaltete Scheibe einer Honda CBF1000 Müll ist. Ich war mal ne knappe Stunde unterwegs damit und hatte vor lauter Windgeräuschen einen Ohrenschaden (dieser Ohrendefekt tritt seitdem sporadisch auch heute noch immer dann auf wenn meine Freundin was von Müll raustragen sagt Very Happy ).

Der einzige Windschutz, der mir bisher irgendwie gepasst hat ist der von diesen ganzen Supersportlern (Ninja, GSXR usw). Da funktioniert die Körperhaltung irgendwie zusammen mit so einer Scheibe...


Nur mal meine unmaßgebliche Meinung zu diesen ganzen (Nachrüst-)Scheiben am Mopped...


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:50:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
@hotrod:

auch meine Meinung. Very Happy

Obwohl, an der GS500 damals hab' ich mir schon eingebildet, dass die kleine Scheibe ein wenig in Richtung 5km/h mehr Topspeed gebracht hat. Laughing

Und da ich mich mit einer verkleideten, bei der man nicht wirklich merkt, dass auf der Landstraße schon 160 anstehen, bestimmt mittlerweile flach gelegt hätte ( Sad ) passt das unverkleidete Gedöns recht gut. Smile

LG Stephan
Nach oben
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2009 12:54:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Bin Deiner Meinung - mir ging es auch so! Laughing
Hab jetzt die kleine, blau getönte Scheibe drauf - sieht damit etwas sportlicher aus - aber das ist Geschmackssache... Laughing
Windabweisung = nullo!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.