vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:00:24    Titel: Spiel in der Schaltung minimieren... Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

Meine "Kleine" hat in letzter Zeit ein paar wohlverdiente Teile bekommen, darunter auch ein so gut wie neues Schaltgestänge mit Fußhebel.
Der alte Hebel hat enorm gewackelt auf dem Bolzen, der die Apparatur am Rahmen hält..
Leider tut der neue auch ziemlich wackeln, ( Rolling Eyes ) wobei sich am gefühlten Spiel am linken Fuß wenig geändert hat.
Scheinbar wurde dort Fett eingebracht ohne zu säubern und diese Schleifpaste hat den Bolzen klein gekriegt? Shocked

Nun habe ich gesehen, dass dieser Dorn (Bolzen/Stift), der den Hebel hält, mit zwei Schrauben am Rahmen befestigt und so evtl. austauschbar ist.

Kennt Ihr das Problem?
Und hat jemand evtl. eine Ahnung, ob man den Dorn als solches bekommt? Oder hat einer von Euch evtl. noch einen mit geringer Laufleistung liegen, den er mir gegen einen Obolus vermachen könnte? Smile

LG Stephan
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:38:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Als erstes eine Frage:

Ist die Bohrung des Hebels ausgeschlagen? Dann kannste zig Bolzen probieren, werden alle wackeln.

...eventuell ausbohren und eine Buchse einpressen, mit dem Maß des Bolzens.

Habe grade mal an meiner VX den Hebel gewackelt, hat auch sein Spiel, ist mir nicht so tragisch.

Von SPIRIT habe ich noch den Hebel mit Bolzen da, auch leichtes Spiel, muß wohl so sein...
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:43:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Grüß Dich Christian,

nönö, der neue Hebel hat gerade mal 5Tkm runter und wackelt fast so wie der alte.

Meine VX hat nun 73500 km runter und nach einer kurzen Fahrt mit Andreas' VX mit gute 30tkm ist mir der Unterschied im Hebelspiel richtig bewusst geworden. Embarassed

LG Stephan Smile
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:45:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dann den Bolzen überdrehen und da eine Hülse drüber, fertig. Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:52:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, ich weiß, dass ich unbedingt eine Drehbank haben will.. Rolling Eyes
Laughing

Aber da muss ich noch bissi warten. Inzwischen müsste ein neuer Dorn einen Versuch wert sein, oder?
Der hat ja eine mittige Fase, in dem sich der Schmierstoff halten kann. Demnach müsste im Idealfall eine Buchse diese Fase auch haben (je nachdem, ob die Buchse gepresst wird oder lose gesteckt ist).

Was kann denn so ein Dorn kosten? Smile

LG Stephan
Nach oben
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:55:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
...was der neu kostet, weiß ich leider nicht. Wenn du das Porto übernimmst, könnte man über einen Test mal mit SPIRITs Dorn überlegen Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
StephanCDI
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 21:59:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ui, das wär' ja 'ne Idee. Smile

Evtl. würde es aus der Entfernung auch reichen, wenn er mal Maß nehmen könnte.
Wenn's klappt vermess' ich den Dorn morgen mal. Viel kann nicht fehlen, aber mit der Micrometerschraube wäre auch wenig Abtrag feststellbar.

Bedanke mich jedenfalls schon mal herzlich für die Mühe,
LG Stephan
Nach oben
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 22:49:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

das "Problem" hat mich auch schon mal gestört!
Ich habe damals mal überlegt da eine Nylon-Buchse einzupassen und dann ohne weitere Schmierung zu fahren...
...bei der Überlegung ist es bisher geblieben!
Aber vieleicht kann ja jemand diese Überlegung aufnehmen und weiter verfolgen... Laughing Laughing Laughing
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Apr 21, 2009 07:31:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
...was der neu kostet, weiß ich leider nicht. Wenn du das Porto übernimmst, könnte man über einen Test mal mit SPIRITs Dorn überlegen Wink


Genemigt Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.