vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 17:55:55    Titel: Hilfe, die Kupplung schleift sofort... Antworten mit Zitat
 
So, nun habe ich alles genau nach workshop Angabe gemacht, sogar den Korb geschliffen, bis alle Rattermarken weg waren, neue Lamellen, neue Stahlscheiben, sogar einen neuen Kupplungszug, weil der alte ziemlich fest war und trotzdem ist alles beim alten geblieben. Ich kann nicht mal richtig anfahren, weil sie sofort schleift. Was kann das denn noch sein???

Mist, meine Frau braucht das Ding am Montag um damit täglich die 20 Km bis zur Arbeit zu fahren und jetzt sitz ich hier ratlos....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 18:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn ich z.B. die Kupplung ziehe und wieder loslasse, dann kann ich immer noch mit einem Schraubendreher das Teil, wo der Zug eingehängt ist, nach unten drücken, so daß sich die Welle noch ein Stück nach rechts dreht.
Hat das eventuell auch was damit zu tun?? Kann ich da noch was einstellen?? Da ist ja in der Mitte der Welle ein kleiner Stift mit Schlitz, der durch eine 10er Mutter gekontert ist.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 20:05:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Irre ich mich oder müsste die Feder nicht auch in eingekuppelten Zustand auf Spannung sein? Ist schon so lange her, dass ich dabei war...
Nach oben
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 21:26:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, o.k.! Ich habe dann einfach mal die Kontermutter an der Welle gelöst und dann ein wenig an der Schltzschraube gedreht und dabei gemerkt, daß diese voll auf Spannung steht. Ein wenig damit rumprobiert und herausgefunden, daß, wenn ich die Schlitzschraube ungefähr eine viertel Umdrehung öffne, plötzlich alles super funktioniert. Die Kupplung kommt zwar ziemlich aprubt, aber die Kiste fährt.

Ob das auch von Dauer ist, werde ich Morgen auf einer Testfahrt mal erproben!! Cool

...to be continued!!

Achja: Soweit ich die Mechanik überblicke, muß die Feder nicht auf Spannung stehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 18, 2009 22:13:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Andi Very Happy Very Happy

Jooo - Du bist selber draufgekommen: die Schlitzschraube, das ist die wirkliche "Einstellung " der Kupplung! Der Stift mit dem Schlitz sollte zur Kupplungsbetätigung 1/2 mm Spiel haben - dann die Mutter kontern!

Steht aber alles im workshop für die Kupplung? Embarassed

Stell den halben mm Spiel ein - dann greift die Kupllung auch weich, sobald die neuen Beläge etwas "eingeschliffen" sind! Achte aber auf das Spiel: wenn sich die Beläge einschleifen, wird das Spiel wieder weniger!!!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 10:59:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, servus Gilbert!

Danke, für Deine wirklich guten Ratschläge!! Die haben schon oft geholfen!! Wink

Aber im workshop habe ich von dem Stift nix gelesen..?!

Heute Mittag kommt die Testphase, dann werden wir sehen...

P.S.: Im Moment stehen die Chancen ganz gut, daß ich Dich Ende Juli mal besuchen komme, wenn Du denn da bist!

Seers, Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 16:51:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen!
Habe jetzt 60 KM Probefahrt hinter mir und muß sagen: Ich bin begeistert!!
Ohne dieses Forum und das geballte Wissen hätte ich das nicht hinbekommen.
Danke!!

Hier noch ein Bild meiner Kleinen:

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wolfgang
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.01.2004
Beiträge: 270
Wohnort: Freiburg i. Br.

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 18:15:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

@Andi: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Kupplungsüberholung Very Happy - steht bei meiner alten schwarzen 91er dieses Jahr auch an Mad

@Gilbert: Eine kleine Frage (ich bin im Moment auf dem "Einfahr-"Trip. Unser neuer SX4 - ja, bin inzwischen völlig markentreu - hat am Dienstag "Übergabeinspektion"):

Die Kupplung (von der VX) muss auch erstmal eingefahren werden und wird vom Motoröl geschmiert. Sollte ich da nicht besser einen Ölwechsel machen, bevor die nächsten 6.000 km erreicht sind oder packt das der Ölfilter weg Question Question Question

Viele Grüße
Wolfgang
_________________
Eile mit Weile -
du kommst noch früh genug zu spät
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 18:39:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi,

erstmal Glückwunsch zu Deiner Suze! Sieht ja wie aus dem Ei gepellt aus und noch so ziemlich original, wie ich sehen konnte.

Wegen Deiner Kupplung: das Teil, was Du jetzt richtigerweise justiert hast, heißt Ausrückmechanismus und ist im Workshop unter "6. Ausrückmechanismus justieren" auf Seite 24 beschrieben (allerdings nur für Lesende Cool Sehende kommen hier zu kurz! Wink
Also Gilbert und Markus: Dringende Überarbeitung notwendig, ein Bild muss her Wink Cool

Aber mal ganz ernst: Nochmal vielen Dank für den Super Workshop Euch Zwei.
Hat mir auch schon geholfen.

Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 18:51:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Wolfgang Very Happy Very Happy

Bei den Belägen gibt es nich soviel Abrieb, würd ich meinen? Deshalb brauchste das Öl nicht zu wechseln - normales Intervall! Cool Das macht der Filter locker weg. Laughing

@Peter: Aha - nur "Büdln schaun " möchtest? Laughing Laughing Laughing
Lesen ist wichtig - da stehen die wichtigen Sachen geschrieben! Cool Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 09:35:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Peter
Wink O.K. Du hast Recht! Ein Bild muß her! Ich habe das zwar gelesen, doch dachte ich, daß es sich hierbei um die Einstellung des Kupplungszuges am unteren Ende (also das mit dieser laaaaaangen gekonterten Einstellschraube) handelt.... Laughing

Ich kann zwar schrauben, aber die ganzen Fachbegriffe kenne ich halt nicht...

P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde... Laughing Wink ).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 14:51:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Namensvetter Wink

tja, ... hättest du den Weg zu mir mal gewagt bräuchtest du nicht zu lesen Wink

Gruß
Andi
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AndiT
VX-Rookie


Anmeldedatum: 10.03.2009
Beiträge: 39
Wohnort: Westerwald

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 15:25:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zurück, Namensvetter! Wink

Wäre ja gerne vorbeigekommen, aber ich kam ja mit der rutschenden Kupplung noch nicht einmal den Haushang hoch, geschweige denn durch den halben Westerwald! Wink Laughing


Leider habe ich auch für solche Notfälle keinen Anhänger Crying or Very sad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mo Apr 20, 2009 15:58:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="AndiT]
..............
P.S.: Jepp die VX ist bis auf den Tomaselli-Lenker noch im absoluten Originalzustand. Sogar die vordere Bremse mit dem Gummischlauch, welche man meines Erachtens als erstes ABS-System von Suzuki bezeichnen könnte (beim Zugreifen hat man das Gefühl, daß sie niemals blockieren würde... Laughing Wink ).[/quote]

Hallo AndiT,
sollten die vorderen (auch die hinteren) Bremsschläuche wirklich noch original sein, würde ich mich schleunigst um einen Ersatz kümmern... vor allem für vorne, Stahlflex (mit ABE falls es wer will) gibt´s bei den grossen Mopped-Dealern .. wahrscheinlich auch billiger als das Suzuki-Original-Pendent.....

Frohes Bremsen wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.