vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
anthema
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:11:28    Titel: Brauche Hilfe nach Ventileinstellung Antworten mit Zitat
 
Servus
Erstmal ein Hallo an Alle!!! Bin ganz frisch in der VX Gemeinde und hab leider schon einige Probleme. Habe mir eine VX Baujahr 91 mit 35Tkm zugelegt. Da ein leichtes Ventilklappern zu hören war, ich zu Ostern nichts vor hatte und eigentlich Schraubertechnisch nicht ganz unerfahren bin (dachte ich zumindest) druckte ich mir die Anleitung hier im Forum aus und versuchte mein Glück. Das Ventilspiel war tatsächlich zu groß und ich stellte jedes Ventil mit einer 0,10 Lehre nach. Nachdem alle Ventile eingestellt waren, baute ich alles wieder fein säuberlich zusammen und dann kam der Schock. Die Maschiene lief nur auf dem hinteren Zylinder und das bei ca. 4500 U/min. Nachdem ich alle Fehlerquellen durchhatte die mir einfielen, also Kerze, Vergaser per Hand befüllt, Choke, stellte ich alle Ventile noch einmal nach, jedes auf exakt 0,10... ohne Erfolg. Alle Schlauchverbindungen stecken, also hab ich auch keine Idee mehr, wo der Motor Nebenluft ziehen könnte. Wäre mehr als dankbar für jeden Tipp, da es schon hart ist bei diesem schönen Wetter nicht fahren zu können.

Danke schon mal im Vorraus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 12:33:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tja, also das hört sich für mich nach einem klassischen Zusammenbaufehler an. Wenn die Maschine vorher lief, hast du definitiv irgendeinen Schlauch vergessen oder an der falschen Stelle oder abgeknickt... Zündfunke ist da? Würde nochmal schauen. Wenn die Ventile auf 0,10 stehen, liegts da nicht dran. Überprüf nochmal genau.

Tippe auf Spritmangel. Warum auch immer. (Falschluft)? Mal mit Startspray bei laufendem Motor versucht?

Bei den ganzen Anschlüssen kann man schnell mal was vergessen. (Unterdruckschlauch Vergaser oder Benzinhahn???

Viel Spaß beim Suchen. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 13:26:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Anthema Very Happy Very Happy

Also wenn der hintere Zylinder lauft (wie blöd mit 4500) Laughing Laughing
dann würde ich drauf wetten, daß Du den schwarzen Schlauch links am hinteren Vergaser nicht angesteckt hast?
Daher zieht er dann jede Menge Falschluft...
Das ist der Unterdruckschlauch für den Benzinhahn und deswegen kriegste auch kein Benzin nach und der vorder Zylinder läuft nicht? Embarassed
Hast die Ventilspiele jeweils eingeststellt, wenn die Marke auf T1 bzw. T2 war? Dann ist gut....

Schau mal nach den Schläuchen? Am vorderen Vergaser steckt rechts ein Schlauch - das ist der Antrieb für die Benzinpumpe - auch ok?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 14:31:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klingt mir eher nach ausgehängtem bzw. falsch eingehängtem und verklemmten Seilzug der Drosselklappen, ev. oben an der Weiche des Gasbowdenzuges. Da warst Du ran, als Du den vorderen Lufikasten ausgebaut hast. Das kleine schwarze Kunststoffteil an der linken Seite. Hast Du diese wieder ordentlich fixiert (festgeschraubt)? Sind alle 3 Seilzüge leichtgängig und an der richtigen Stelle?
Schau mal bitte (von außen!), ob die Drosselklappen geöffnet sind? Das sind die drehbaren "Dinger" an den Vergaserseiten, die aussehen, wie ein viertel Kuchen und in denen die Seilzüge eingehängt sind. Die müssen auf Anschlag sein (zu natürlich, nicht Vollgas).
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Apr 14, 2009 17:03:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo anthema Wink

schade, dass du nicht schreibst wo du wohnst - sonst hätte evtl. ein lieber VXer aus deiner Gegend mal "drüber geschaut"

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anthema
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 22:15:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi
danke erstmal für die schnellen Antworten. Musste leider spontan beruflich für ein paar Tage weg, insofern hab ich erst wieder am Wochenende Zeit zum Schrauben. Ich persönlich glaub auch an einen Zusammenbaufehler, muss ihn halt nur noch finden Embarassed der Gasbowdenzug läuft einwandfrei und ist befestigt, die Drosselklappen öffen beide syncron. Unterdruckschlauch am hinteren Vergaser ist dran und Sprit kommt am oberen Vergaser an (obwohl sehr wenig wie ich finde, tröpfelt nur, bei 4500 U/min müsste eigentlich Druck anliegen, oder nicht?????) Ventile wurden bei fft und rft eingestellt. Startspray hab ich allerdings noch nicht probiert. Kerze funkt und ist nass. Kann es sein das im vergaser etwas verklemmt wurde (oder ähnlich) als ich ihn nach links neben den Rahmen gehängt habe???
Wohne übrigens in Weißenfels Smile
Vielen dank nochmal, werde euch auf dem Laufenden halten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mi Apr 15, 2009 22:23:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Saalfeld- Weißenfels ist so ca. ne Stunde entfernt.
Wenn du nicht klar kommst kann ich am WE mal vorbeikommen und nen Blick riskieren, geht aber wahrscheinlich nur Sonntag.
Mußte dich bitte per PN mal melden. Smile
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-


Zuletzt bearbeitet von jbg am Do Apr 16, 2009 21:22:32, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 20:59:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Arthema Very Happy Very Happy

Startspray würde ich auch nicht nehmen - weil das ist Unfug! (sorry)
(Wenn Sprit und Funke da sind - wozu bitte um alles in der Welt Startspray???)

Also wenn die Spritzufuhr für den vorderen Vergaser nur tröpfelt bei 4500 U/min dann ist die Benzinpumpe kaputt oder sie wird nicht ordentlich mit Unterdruck aus dem vorderen Vergaser angetrieben? Embarassed
Schlauch geknickt, hat Schadstelle, Beschädigung? Ist ein relativ langer Schlauch....wenn der wo eine Beschädigungf hat? Bitte prüfen... Cool

Aus dem Spritschlauch für den vorderen Vergaser muss ordentlich mit Druck Sprit herauskommen....
Das Phänomen mit den 4500 U/min ist allerdings noch nicht geklärt....Abmagerung durch defekte Spritpumpe? Irgendwie nicht einleuchtend?

Berichte bitte? Mit Kollegen schrauben ist gut - vier Augen sehen mehr als zwei! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Apr 16, 2009 21:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bin am 5.5. in Weißenfels, falls das Problem bis dahin nicht gelöst ist, helfe ich gern.

Aber wie eine VX mit geschlossenen Drosselklappen 4500 U/min schafft, ist mir schleierhaft.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 07:43:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Arthema Very Happy Very Happy

Startspray würde ich auch nicht nehmen - weil das ist Unfug! (sorry)
(Wenn Sprit und Funke da sind - wozu bitte um alles in der Welt Startspray???)

.............

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Moinsen, Senior,

bei Verdacht `Falschluft`kann man mit Starterspray ganz gut die Stellen lokalisieren, wo`s reinzieht.. geht aber auch mit Bremsenreiniger Smile

Gruss und ein (hoffentlich sonniges) WE wünscht

lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sportster
Gast





BeitragVerfasst am: So Apr 19, 2009 15:11:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen
hatte gerade das gleiche Problem. Sonntags, man hat Zeit, also kontollieren wir mal das Ventilspiel. Alles prima und weils so schön ist, wechsel ich auch noch das Gabelöl. Alles fertig, alles wieder zusammen geschraubt. Motor gestartet: 4000/min. Gibt´s doch nicht. Alle Schläuche kontrolliert, alles paletti. Aber halt, irgendie sieht das so aus, als wenn der vordere Vergaser nicht auf Endanschlag steht. Was ist passiert? Der Gaszug hatte sich an der Gabelbrücke im Führungsring des Bremsschlauches eingehakt.
Auch das gibts.
Nach oben
anthema
VX-Rookie


Anmeldedatum: 15.03.2009
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 09:02:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
hatte am Wochenende mal wieder Zeit für Fehlersuche und habs tatsächlich gefunden *g*,
es war tatsächlich der Bowdenzug vom hinteren Vergaser. Im ausgebauten Zustand war alles ok, die Drosselklappen schlossen 1a. Dann kam mir die Idee, mir die Drosselklappe mittels eines Spiegels im eingebauten Zustand anzugucken und siehe da, sie schloss nicht komplett, der Bowdenzug verhängte sich beim Einbauen in der Aufnahme.
Bowdenzug wieder gängig gemacht und alles lief wieder einwandfrei.
Danke nochmal für die schnellen Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2009 17:39:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, dass Du den Thread inhaltlich abgeschlossen hast. Macht leider nicht jeder.
Die Drosselklappenstellung kann man auch von außen einsehen, aber wahrscheinlich war meine Beschreibung oben nicht verständlich, sonst wäre der Fehler eher aufgefallen. Muss wohl doch mal ein Foto machen...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.