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Charmin
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Apr 09, 2009 20:25:27    Titel: Brauche Hilfe! Was stimmt auf einmal mit Zylinder nicht? Antworten mit Zitat
 
Hi liebe VX-Gemeinde!
Leider hat es mich heute beim Ausritt zum ersten mal erwischt, die VX macht Mucken. Vielleicht könnt ihr mir jetzt ja helfen. Die Geschichte:

Heute bin ich also zum ersten mal in diesem Jahr die VX gefahren und habe dementsprechend die ganze Sache recht gemächlich angehen lassen. So nach 50km einfahren habe ich dann mal mit ca. 140 überholt, danach dann ganz normal weitergefahren.
Auf einmal merke ich, dass keine oder kaum noch Leistung aus der VX zu holen is! Sie lief mehr oder weniger nur noch auf einem Zylinder! Das hat sich auch auf der Heimfahrt nicht mehr geändert. Was mach ich jetzt nur?
Also, als ich daheim war, die Sache mal untersucht:
Zündkerzen gewechselt usw. -> keine Besserung.
Dann mal genau geschaut. Der vordere Zylinder läuft zwar mit (es kommt genug aus dem Auspuff), leider stinkt dieser aber sehr nach Benzin!!! Shocked
Dann mal ausprobiert, ob über die Zündung bzw. Zündkerze ein Funken kommt -> es war keiner zu sehen!!
Tatsache ist also im Moment, dass wohl Benzin im Zylinder is, das konnte man auch an der nassen Zündkerze sehn!
Ich habe auch schon oft beim Anlassen bemerkt, dass gerade aus diesem Topf ein Platschen oder besser kleinere Explosionen zu hören sind, die dann nach kurzem verschwinden.

Kann mir jemand helfen? Vielleicht ist nur irgendwo ein Kabel locker, dass eben der Strom nicht mehr richtig zur Zündung kommt (kein Zündfunke?).

Ich bin sehr beunruhigt....
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Blutsauger
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 12:33:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
hi zusammen. ja das problem hatte ich auch. aber sie läuft wieder.
ich bin motormäßig nicht der mechaniker. alles andere ja, aber maschine muss ich noch lernen.
also hab ich nen kumpel gefragt. er meinte, die vx stand den ganzen winter. und der tank war nich ganz voll. also mach mal ein schnapsglas voll spiritus rein. manchmal sammelt sich wasser. das kann es manchmal ach sein. bin nun seit dem 3 tage immer mal durch die stadt gefahren. jedesmal so um die 10 km warn das und sie hat nich mehr gemuckt. kann ja sein, dass es bei dir nicht so ist. aber probieren kannst du es ja. der spiritus bindet eventuelliges wasser im tank und heizt es mit durch. jedenfalls hatte ich auch im vorderen zylinder keine leistung. nun gehts aber wieder. ich beobachte es noch. mal sehen ob sie wieder spinnt.
ansonsten schöne ostern.bis dann.
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 13:13:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Charmin Very Happy Very Happy

Also die Sache scheint ziemlich klar: kein Zündfunke vorne! Shocked

Haste sowas wie ein Ohm-Meter (Vielfachmessgerät?)
Zündkabel samt Kerzenstecker überprüfen/durchmessen!
Oft ist der Kerzenstecker der Missetäter - kann aber auch das Zündkabel sein! Wenn Du nicht messen kannst, dann würde ich auf Verdacht Zündkabel samt Kerzenstecker erneuern!
Zu guter Letzt könnte auch die Zündspule defekt sein - aber das ist eher selten.
Check zuerst Zündkabel+Stecker, ja? Wenn es nix bringt, dann erst Zündspule. Solltest Du Bedarf haben, ich hab beide Zündspulen in Reserve liegen. Bin aber im Dienst und komm erst Mittwoch nach Hause.

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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motosite
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BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2009 19:43:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wechsel erstmal die Zündkerze, geht am schnellsten und kost`am wenigsten.
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Ciao,
Bernhard

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Charmin
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 10:53:44    Titel: ... Antworten mit Zitat
 
Zündkerzen habe ich bereits gewechselt, bringt aber nix. Sind auch sofort wieder nass!
Zum Thema Durchmessen: Habe gerade bei nem Zweiradmechaniker angerufen und gefragt, ob die sowas haben. Er meinte, dass ich bei meinem "alten" Motorrad von 92 nix mit nem Ohmmeter anfangen könnte. Das müsste man irgendwie anders messen! Question
Hat jemand ne Ahnung wie man das anstellt? Und vielleicht auch, woher ich so n Ding bekomme?
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Mirco
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:29:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Charmin,
mal am Rande:
Wenn Du in Deinem Profil auch Deinen Wohnort angibst, dann könnte man Dir einfach und schnell sagen, ob es in Deiner Nähe VX-erfahrene Hilfe gibt. Wohntest Du z.B. in/um Hamburg, würde ich Dir eine Werkstatt nennen, die das für Dich in 10 min mißt und gut.

Gruß,
Mirco

P.S.: tausche doch mal die Kenrzenstecker untereinander. Wenn der Zylinder dann läuft, hast Du über die Ursache Gewißheit. Falls nicht, kann es natürlich immer noch am Zündkabel liegen.
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Charmin
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:31:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
ok, Wohnort is nu dabei! Cool
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:35:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Charmin Very Happy Very Happy

die Auskunft von Deinem Motorradmechaniker ist BLANKER UNSINN!

Entweder hat der Mann keine Ahnung oder keine Lust!
Selbstverständlich kann man mit einem Ohm-Meter den Widerstand des Kabels samt dem Kerzenstecker messen - bei jedem KFZ! Cool

Ein Tipp: sollte die Messung einen Wert von mehr als 5-6 KOhm ergeben, Kerzenstecker und/oder Kabel zum Müll! Mad

Nochmal: wen Du keine Möglichkeit zum messen hast, dann gönn Dir ein neues Zündkabel und neuen Kerzenstecker - auf Verdacht! Siehste ja eh gleich, ob dann der Zündfunke springt? Wenn nicht: Zündspule kaputt!
Das Kabel ist in der Zündspule "eingeschraubt" d.h. Du kannst das Kabel mittels Links-Drehung herausschrauben und dann messen oder ersetzen!

VX-Grüsse

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Charmin
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:47:19    Titel: ... Antworten mit Zitat
 
Ja, ich glaub auch, dass der einfach keinen Bock hatte.
Gut, wenn ich mir nun neue Kerzenstecker und Zündleitungen gönne, welche sollte ich da kaufen? Empfehlungen? Very Happy
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Seniorpilot
VX-Obermeister


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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:55:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Charmin Very Happy Very Happy

Jo meii - nimmst halt das Muster mit und geh zur Tante Luise, Onkel Hein oder Polo? Cool
Der Kerzenstecker muss denselben Winkel haben und lang genug sein - deswegen Muster mitnehmen- sonst passt der nicht für die VX?

Kannst noch einen Versuch machen - meistens ist der Kerzenstecker hin - das Kabel eher nicht!
Schraub den Kerzenstecker ab und lös mit einem Messer 0,5 cm von der Isolierung des Kabels am Ende runter, dann hältst das Kabel an die Zündkerze! Wenn die dann Funken macht, dann ist nur der Kerzenstecker hin!

VX-Grüsse

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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 12:35:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
....Schraub den Kerzenstecker ab und lös mit einem Messer 0,5 cm von der Isolierung des Kabels am Ende runter, dann hältst das Kabel an die Zündkerze! Wenn die dann Funken macht, dann ist nur der Kerzenstecker hin!.....


.... oder einfach am abisolierten anfassen und den Anlasser betätigen Wink Wenn´s kribbelt ist alles o.k

EDIT by S_P_I_R_T: das war natürlich ein "NoGo Wink
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BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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hengo
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 12:54:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi @ all

Kerzenstecker von
NGK XD05 F 102° Kröpfung
Best. Nr. Louis 100 353 04 Preis 4,95 €/Stück
Zündkabel Silikon Durchmesser 7 mm länge 1 m
In den Farben Neon-Gelb, Neon-Blau, Rot oder Schwarz

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10032082 (Gelb)
10032083 (Blau)
10032084 (Rot)
10032085 (Schwarz)
Preis je Meter 4,95 €


Grüßle
Gerhard
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 13:30:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gerhard, Very Happy Very Happy

Sauber sag ich! Laughing Laughing

VX-Grüsse

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hengo
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 13:35:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gilbert alter Haudegen.

Man hilft halt wo man kann Cool Cool

Gell

Grüßle
Gerhard
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Charmin
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BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 14:33:45    Titel: ... Antworten mit Zitat
 
Erstmal vielen lieben Dank für Eure Hilfe!
Das Problem scheint gefunden zu sein: Mit einem Ohmmeter durchgemessen. Stecker und Kabel sind in Ordnung, jedoch scheint die Spule den Geist aufgegeben zu haben. Nun, dann werde ich mich jetzt mal nach einer neuen umschauen! Laughing
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Charmin
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 17:23:26    Titel: ... Antworten mit Zitat
 
Danke an alle! Es war wirklich die Zündspule! Jetzt läuft sie wieder! Very Happy
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 18:23:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da schau her - die Zündspule! Shocked

Naja, ist seltener, aber auch möglich! Rolling Eyes
Hast eine neue oder gebrauchte eingebaut?

Hauptsache: VX läuft!

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Charmin
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 18:32:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
is ne gebrauchte... von Motorradverwertung Hamburg.
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starfly
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 01, 2009 20:14:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann pass auf, das man dir nicht das ominöse Ohmmeter klaut, das in der Lage ist so verdammt alte Zündkabel von 92 zu messen. Very Happy

...sorry das konnte ich mir nicht verkneifen, so ein MIST *gg*
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