vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Karl
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.01.2008
Beiträge: 247
Wohnort: Gladbeck

BeitragVerfasst am: So März 15, 2009 10:01:20    Titel: Pflege der VX Antworten mit Zitat
 
Hallo,
ich reinige die VX mit Ako Pads ( Roststelllen ).
Ansonsten mit herkömmlichen Mitteln wie Pril im Wasser.
Bei uns in der Nähe ist eine Motorradwaschanlage.
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ?
Kann mir vorstellen, daß die VX da Probleme bekommt.
Die VX sauber zu bekommen ist schon zeitaufwendig.
An vielen Stellen kommt man nicht richtig dran.
Kann jemand Mittelchen empfehlen, die aus Erfahrung gut sind ?

Bis denn,
Karl
Laughing Rolling Eyes
_________________
Selig sind die Buckligen, denn Sie haben
den Berg hinter sich !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lupus_ch
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 148
Wohnort: Bottwartal (Grossbottwar)

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 11:25:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Karl,

sind AkoPads nicht ein wenig grob (ist doch feine Stahlwolle, oder??), um damit auf Metall (Lackiert oder Chrom) runzuwienern??
Flugrost auch Chrom, Teerflecken und festgebackene Insekten mach ich immer mit NeverDull weg, Nasswäsche mit Reinigungsmittel (Pril, AutoShampoo,... was grad da ist).. und schön alles immer vorher einweichen/benetzen, geht dann besser ab.....
Für die schlecht zugängigen Stellen hab ich einen Bürstensatz parat (grosse Flaschenbürste, alte Spülbürste, langborstige Handbürste, alle mit recht weichen Borsten ....), damit gehts schon ganz gut.. und natürlich viel Handarbeit........
Das Reinigungsergebnis ist immer das Produkt aus Zeit*Temperatur*Chemie*Mechanik und auf grobe Mechanik gilt es zu verzichten.
'Ne Waschanlage haben meine Moppeds noch nie von innen gesehen, ebensowenig Dampfstrahler etc.... wie sieht eine Mopped-Waschanlage aus?? Kann man sich das wie eine Autowaschanlage vorstellen (Rotierende Bürsten etc??)......
Fröhlichen Frühlingsputz wünscht
lupus_ch
_________________
Die Realität ist eine durch Alkoholmangel hervorgerufene Illusion!!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 12:27:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Burschen Very Happy Very Happy

An sich ist der "Frühjahrsputz" schon ein falscher Ansatz - ein Herbstputz ist viel richtiger! Laughing Laughing

Nach der letzten Ausfahrt sollte man mit Autoshampoo waschen, Teerspritzer mit Teerentferner wegputzen, Chromteile mit Chromputzmittel blankputzen und, falls die VX nicht total trocken steht, alle verchromten Teile mit WD40 o.ä. einsprühen - das hilft gegen Korrosion. Cool
Sehr wichtig auch, aus beiden Schwimmerkammern Sprit ablassen und die Batterie ausbauen und pflegen während der Stehzeit.

Dann gibts im Frühjahr zu Saisonbeginn wenig zu putzen und der Vau springt auch gleich an. Cool

Von Waschanlagen und Hochdruckreinigung halt ich nix - spült nur Sand in die Simmeringe und Abdichtungen..... Rolling Eyes Shocked

Fröhliches putzen und VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronni
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 670
Wohnort: Bremen

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 13:13:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

ich halte es wie ähnlich Seniorpilot:
Nach jeder Ausfahrt wird das Moped geputz und zwar mit Autoschampoo im warmen Wasser - ist rückfettent - da perlt das Wasser dann wieder ab.
Vorher mit Wasserschlauch absprühen - nur KEINEN HARTEN WASSERSTRAHL oder gar Hochdruckreiniger verwenden. Shocked Shocked Shocked
Da kriecht das Wasser dann z.B. ins Lenkkopflager oder in andere Lagerstellen und verursacht da seine rostende "Kunst".

Bei mir ist die VX immer schön sauber und "Einsatzbereit"
da kommt die Frage nach einem Frühjahrsputz gar nicht erst auf!!! Wink
_________________
10 inch wheel driver
nach 50.000 km nun ohne VX
Ronni - Bremen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 17:22:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Leute, die ihre VX täglich nutzen haben halt schon das Problem, daß man irgendwann den Dreck nicht mehr so leicht abbekommt Confused . Wenn man die Putzerei nur mal zwei Wochen etwas schleifen läßt braucht man schon diverse Mittelchen um die Mühle schnell und gründlich sauber zu kriegen.

Für die "daily rider" gibts so Pump-Sprühflaschen und Gelreiniger. Das funktioniert recht ordentlich. Einfach etwas Reiniger aufs Mopped sprühen, einwirken lassen und dann mit Wasser abspülen. Wenn man noch kurz mit Wachs nachbehandelt dauert es bis zur nächsten Reinigung länger weil das Dreckwasser ne Zeitlang abperlt. Da gibts auch so ein "Wachsschampoo", das ganz gut wirkt. Beim Auto nutze ich das schon seit Jahren mit gutem Erfolg.


Ich selber hab das Problem nicht, daß meine VX ständig verdreckt weil ich nur bei schönem Wetter fahre. Deswegen schaut das Mopped mit fast 20 Jahren noch aus wie nagelneu...


Servus
Robert Very Happy

p.s. freu mich schon auf die ersten Runden im April. Ventile sind eingestellt, Vergaser gereinigt und die VX blitzt und blinkt schöner als eine Harley Very Happy Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 17:29:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

Freu mich auch schon: meine steht schön geputzt, trocken in der Werkstatt mit einem von mir generalüberholten Motor! Cool

Muss richtig eingefahren werden - weil Zylinder geschliffen und Kolben neu sind. Rolling Eyes
Standlauf und Synchronisation hat sie schon hinter sich - aber keine richtige Fahrt, weil bei uns immer noch ein Meter Schnee neben den Strassen liegt! Bei diesem täglichen Salzeinsatz fahr ich keinen Meter - sonst frisst mir das Salz noch die schönen Chromteile auf! Shocked

Kann aber nicht mehr lange dauern - zähle schon die Tage! Laughing Laughing

VX, sonst nix!-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi März 18, 2009 19:24:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Griaß de Gilbert Very Happy des war klar, daß "Winterarbeit" bei Dir nicht mit Vergaser einstellen gelaufen ist, gell Very Happy Very Happy

Zylinder schleifen und neue Kolben einsetzen ist schon Kür würd ich sagen, Respekt !!

Ich drück ordentlich die Daumen, daß Deine VX mit den neuen Teilchen auch wieder richtig rockt Cool !

Schöne Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 14:58:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

Ich finde ein Drucksprühgerät ganz hilfreich. Mit Seifenwasser gefüllt kommt man mit der langen Düse überall problemlos ran. Besser als die Pumpflaschen. Ist auch sonst ganz praktisch...zum Tapeten lösen, Blumen gießen usw.
Es soll auch Menschen geben, die damit Unkrautvernichter spritzen.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 15:31:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Es soll auch Menschen geben, die damit Unkrautvernichter spritzen.


Ne, oder Question Confused
Das macht doch kein VX- ler Rolling Eyes
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr März 20, 2009 18:53:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
jbg hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es soll auch Menschen geben, die damit Unkrautvernichter spritzen.


Ne, oder Question Confused
Das macht doch kein VX- ler Rolling Eyes

Wieso nicht? Weil er sonst gleich die VX mitvernichtet? Mr. Green

Unkraut vergeht nicht. Wenn also die VX als Unkraut eingestuft wird, hat sie demzufolge ein längeres "Leben". Shocked Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.