vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 22:07:09    Titel: Bremsscheibe von Braking montiert Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich hatte mir eine Bremsscheibe von Braking gekauft. Meine alte Scheibe war schon unter Maß. Kilometerstand ca. 65900.
Die neue ist eine "halbschwimmende" aus Edelstahl, Typ SZ20FL. Das Teil hat ne ABE. Gekauft bei Brems-Spur.
Heute habe ich die Scheibe montiert. Umbau ging ok.
Es hat nur einen 6mm-Inbusschlüssel zerbröselt. Die 5 Schrauben zur Befestigung am Rad sind mit Sicherungslack versehen. Das Losbrechmoment ist nicht ohne. Embarassed Rolling Eyes
Ich habe noch eine große Zange am Inbusschlüssel angesetzt. Wink
Auch die neuen Schrauben von Suz. haben wieder den blauen Sicherungslack drauf.
Als Belag sollten Sintermetall von Braking dazu; die waren aber leider nicht lieferbar. Rolling Eyes
Jetzt habe ich welche von EBC eingebaut. Cool
Natürlich habe ich die Bremse auch gleich getestet. Wink Rolling Eyes
So 110 km weit ging die kleine Runde Cool Cool Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau und der Bremswirkung. Wink Cool Cool Very Happy Very Happy
Natürlich ging auf den ersten Kilometern noch nicht viel - aber so nach 20, 30 km war schon eine gute Wirkung zu merken.
Ich meine die Bremse geht jetzt deutlich besser als mit der Originalscheibe und organischen Belägen von Lucas.
Frisch eingebaut summten die Beläge sehr laut. Jetzt nach über 100 km hört man das Summen nur noch beim Bremsen.
Es wird an der Paarung von Belagmaterial und der Art und Verteilung der Löcher in der Scheibe liegen.
Die Scheibe ist nicht verzogen oder wellig Cool Die Wirkung ist ganz gleichmäßig, am Handhebel pulsiert nix. Wink Cool Very Happy
So und hier nun auch das Bild zur neuen Bremsscheibe:

Na ist vielleicht etwas zu groß, das Foto.... Wink Very Happy Very Happy
Ich war dann noch bei "Günters Kurve" auf einen Kaffee. War aber keine andere VX da.
Warum eigentlich nicht, Jörg? Wink
Der Kaffee hat trotzdem geschmeckt - und die Tour war SPITZE Cool Cool Very Happy Very Happy Cool Cool
Nach der Tour konnte ich gleich den Vorteil der schwimmenden Bauweise "fühlen". Außenring richtig schön heiß - Innenring nur lauwarm Wink
Alpentour, ich komme Cool
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1075
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Sa März 14, 2009 23:18:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ach, wäre meine Braking-Scheibe (gleiches Modell) doch auch noch soo neu Wink

Gute Wahl - würde ich mir jederzeit auch wieder kaufen!

Alpentour - WIR kommen! Very Happy
Grüße Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.