NavWil VX-König
|
Verfasst am: Sa März 14, 2009 21:07:09 Titel: Bremsscheibe von Braking montiert |
|
|
Hallo Leute,
ich hatte mir eine Bremsscheibe von Braking gekauft. Meine alte Scheibe war schon unter Maß. Kilometerstand ca. 65900.
Die neue ist eine "halbschwimmende" aus Edelstahl, Typ SZ20FL. Das Teil hat ne ABE. Gekauft bei Brems-Spur.
Heute habe ich die Scheibe montiert. Umbau ging ok.
Es hat nur einen 6mm-Inbusschlüssel zerbröselt. Die 5 Schrauben zur Befestigung am Rad sind mit Sicherungslack versehen. Das Losbrechmoment ist nicht ohne.
Ich habe noch eine große Zange am Inbusschlüssel angesetzt.
Auch die neuen Schrauben von Suz. haben wieder den blauen Sicherungslack drauf.
Als Belag sollten Sintermetall von Braking dazu; die waren aber leider nicht lieferbar.
Jetzt habe ich welche von EBC eingebaut.
Natürlich habe ich die Bremse auch gleich getestet.
So 110 km weit ging die kleine Runde Ich bin sehr zufrieden mit dem Umbau und der Bremswirkung.
Natürlich ging auf den ersten Kilometern noch nicht viel - aber so nach 20, 30 km war schon eine gute Wirkung zu merken.
Ich meine die Bremse geht jetzt deutlich besser als mit der Originalscheibe und organischen Belägen von Lucas.
Frisch eingebaut summten die Beläge sehr laut. Jetzt nach über 100 km hört man das Summen nur noch beim Bremsen.
Es wird an der Paarung von Belagmaterial und der Art und Verteilung der Löcher in der Scheibe liegen.
Die Scheibe ist nicht verzogen oder wellig Die Wirkung ist ganz gleichmäßig, am Handhebel pulsiert nix.
So und hier nun auch das Bild zur neuen Bremsscheibe:
Na ist vielleicht etwas zu groß, das Foto....
Ich war dann noch bei "Günters Kurve" auf einen Kaffee. War aber keine andere VX da.
Warum eigentlich nicht, Jörg?
Der Kaffee hat trotzdem geschmeckt - und die Tour war SPITZE
Nach der Tour konnte ich gleich den Vorteil der schwimmenden Bauweise "fühlen". Außenring richtig schön heiß - Innenring nur lauwarm
Alpentour, ich komme _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|