vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Körschgen
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 20:23:03    Titel: Ventile einstellen? Antworten mit Zitat
 
Seit Kauf der VX (mit Ventileinstellung und Vergasersynchronisation) sind gut 20000 km vergangen. Hat jemand Erfahrungen, wie sich das Ventilspiel in der Zeit verändert? Laut Handbuch soll man das ja alle 6000 km machen (lassen)!? Meine aber dass alles noch voll im Rahmen ist!?
Nach oben
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 20:41:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, mein Mech schaut sich das Ventilspiel alle 12000km an. Nach 20000km ist se in jedem Fall nötig, da wird es sogar "kriminell", von daher ist dringend zu empfehlen, das Ventilspiel einstellen zu lassen, wenn Dir der Motor am Herzen liegt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Fr Aug 15, 2008 21:09:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Also, mein Mech schaut sich das Ventilspiel alle 12000km an. Nach 20000km ist se in jedem Fall nötig, da wird es sogar "kriminell", von daher ist dringend zu empfehlen, das Ventilspiel einstellen zu lassen, wenn Dir der Motor am Herzen liegt.


Alles in dieser Welt ist relativ - auch der Einstellintervall des Ventilspiels.

Bei meiner ersten VX habe einmal jährlich das Öl gewechselt, das Ventilspiel überprüft und die Vergaser synchronisiert. Egal ob ich 8000 oder 20.000 Km gefahren bin. Das Teil habe ich mit rund 116.000 Km verkauft - der Motor lief noch super, nur der Rahmen war nach 2 Unfällen krumm und der Endantrieb verlor das Öl.

Meine derzeitige VX hat (mit dem 2. Motor) gerade 71.000 Km runter, und scheppert an allen Ecken und Kanten. Er wird die 100.000 wohl nicht erleben, da im Gespannbetrieb ganz andere Kräfte wirken. Da hilft auch keine Ventilspielkontrolle alle 6000 Km mehr.

Wer seine VX immer besonnen warmfährt und auch danach bei 5500 bis 6000 U/min schaltet, wird lange Freude haben. Auch wenn er nur alle 12.000 Km das Ventilspiel überprüft.

Wer (wie ich es im Gespannbetrieb muss!) den Motor ständig fordert und z.B. an längeren Steigungen auch mal minutenlang 7000 U/min auf der Uhr hat, kann einstellen so oft er will, DASS hält der VX-Motor nicht ewig aus.

H.F.

P.S.: Ob das Ventilspiel nun 0,10 oder 0,12 nn beträgt ist relativ wumpe, wichtig ist (wegen der gegabelten Kipphebel), dass das Spiel an beiden Ventilen gleich ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 07:57:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Körschgen Very Happy Very Happy

Wie kommst Du zu dieser Meinung? Cool Laughing Laughing

Bei Ventilen, die mit konventionellen Einstellschrauben (=VX) versehen sind, MUSS man das Ventilspiel regelmässig kontrollieren (und wie die Praxis zeigt, auch relativ oft nachstellen)!

Weil: die Berührung mit dem Ventilschaft findet praktisch nur an einem Punkt statt, die an der Nockenwelle an einer Linie. Ausserdem schlagen sich die Ventile in die Sitze ein - d.h. das Spiel wird in der Regel kleiner, was gefährlich ist! Shocked
Viele VX-en (siehe Stiege) haben die klassisch-verfärbten Áuspuffkrümmer ! So es sich nicht um gerissene/lose Innenrohre handelt, blasen die 800 Grad heisse Auspuffgase durch die undichten Auslassventile! Shocked Shocked
Dabei glühen die Auslassventile rot bis hellrot! Shocked Wunder, daß die das aushalten? Crying or Very sad

Eine Folge der vernachlässigten Ventilspiel-Kontrolle......... Embarassed Embarassed

Mach schnell (oder lass schnell machen)? Rolling Eyes Rolling Eyes

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
(der Hüter der VX-Motoren) Laughing Laughing
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 16:36:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Wie kommst Du zu dieser Meinung? Cool Laughing Laughing

Bei Ventilen, die mit konventionellen Einstellschrauben (=VX) versehen sind, MUSS man das Ventilspiel regelmässig kontrollieren (und wie die Praxis zeigt, auch relativ oft nachstellen)!


Sag ich ja. Körschgen meint, man könne das hören, wenn sie nicht mehr klappern. Da bin ich anderer Meinung. Ich denke, dass auch ein geübter Schrauber mit viel Erfahrung nicht hören kann, wenn von 8 Ventilen eines zu stramm ist. Und ein abgerissenes Ventil reicht...

Meine werden alle 10000 eingestellt... . Da der Körsch die VX aber ja eh nur als Zweitmopped fährt, wäre ein Motorschaden ja nicht so schlimm. Wink

Tau, lass dat einstellen Exclamation Exclamation Exclamation
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 18:22:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Colonel Very Happy Very Happy

So is it - wie der Engländer so treffend zu bemerken pflegt! Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Aug 16, 2008 18:52:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

ich setze mir ca. 10 Tkm Intervalle, können auch mal 12 Tkm werden.
Die 6 tkm halte ich persönlich für übertrieben.
Habe damit seit vielen vielen VX km noch keine Probleme gehabt, selbst beim 1. Motor waren die Ventile noch ok.

20 Tkm halte ich aber wiederum für mutig ... oder sorglos.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
AmriuS
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 22.12.2008
Beiträge: 54
Wohnort: Düsseldorf

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 04:41:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen ...

Habe mir mit viel Interesse mal einige Threads zum Thema Ventilspiel durchgelesen und weiss jetzt mehr denn je das es bei mir auch Zeit wird da mal ein Auge drauf zu werfen, da es auch schon im Schiebebetrieb tickert und die Krümmer anfangen sich zu verfärben Shocked

Meine Dicke hat jetzt knapp 27 tkm auf der Uhr und irgendwie glaube ich auch das es noch nie jemand für nötig erachtet hatte das Spiel zu kontrollieren, obwohl mir der Vorbesitzer sagte das die wichtigen Grundeinstellungen vor dem TüV im Oktober gemacht wurden...

Meint ihr das es mit dem Einstellen des Ventilspiels getan ist oder kann es sein das durch die lange Wartezeit noch andere Schäden entstanden sind, die jetzt schleichend noch grösseren Ärger herbeiführen könnten?

Grüße
_________________
Member of Bretterknecht Inc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 07:30:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Amrius Very Happy Very Happy

Also das "tickern" wär ja das geringste Übel! Laughing
Wenn sich aber die Krümmer anfangen zu verfärben (Originalauspuff?), dann sind mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Auslassventile undicht und damit hinüber! Shocked Shocked

Die kriegste auch nicht mehr dicht, wenn Du ganz schnell das Ventilspiel korrekt einstellst! Einmal undicht= Zylinderkopfreparatur mit Nachschleifen der Ventile und Fräsen der Köpfe erforderlich - leider! Mad

Erstaunlicherweise läuft die VX auch mit undichten Ventilen - aber gut ist das nicht für den Motor. Embarassed

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 08:27:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin @all,

dann will ich mich mal beteiligen an der Diskusion Wink

Wie prüfe ich ob die Ventile undicht sind ??....
Ich gehe hier nicht auf jeden Arbeitsschritt ein, da ich Erfahrung und Grundwissen voraussetze!!!!!!
Aber im eingebauten Zustand kann man nur bedingt prüfen ob ein Ventil undicht ist.

Diese hier beschriebene Variante kann natürlich nicht die genaue Prüfung ersetzen - jedoch eine erste Diagnose unterstützen

Man braucht hierzu:
einen Kompressor,
vernünfiges Werkzeug
und ein selbst angefertigtes "Spezialwerkzeug" (bestehend aus einer alten Zündkerze, einem Messingrohr und einer Schlauchkupplung für Druckluftwerkzeuge)
so in etwa sieht das aus:


Auspuff entfernen, Vergaser entfernen. Motor auf OT stellen und die Zündkerze gegen das "Spezialwerkzeug" tauschen.
Jetzt Druck auf den Zylinder geben in dem man den Druckluftschlauch des Kompressors an den Adapter anschließt - VORSICHT wenn der Motor micht genau auf OT steht.

Wenn nun die Ventile undicht sind, rauscht es aus dem Zylinderkopf - dort wo entweder der Auspuff oder der Vergaser sitzt Wink


wie ein undichtes Ventil aussieht und wie man es prüft seht ihr hier :


_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 11:55:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

@Gilbert: jetzt versetze doch die Gemeinde nicht in Panik Laughing

Wenn ich mich an Stiege erinnere, dann fährt fast die Hälfte der VXen mit verfärbten Krümmern durch die Gegend. Jetzt denken die alle, ihre Auslaßventile sind hin Rolling Eyes

Ich persönlich glaube, daß es soviele VXen auch mit geringen Fahrleistungen mit verfärbten Krümmern gibt liegt an den gelösten Innenrohren an der Stelle, bedingt durch das Alter (Korrosion des Innenrohrs durch Standzeiten?), weniger durch die Fahrleistung an sich. Aber Du hast natürlich recht, bei verfärbten Krümmern sollte man gerade mal einen Blick auf die Ventile riskieren, auch wenn die Wirkung schon eingesetzt hat.

An alle "Nichtselbstschrauber" der Tip:
Ich fahre zur Kontrolle immer in meine Stamm-Werkstatt und baue das Geraffel selber weg. Das kann jeder, der einen Schraubenzieher halten und drehen kann. Hier im Forum unter "Werkstatt" gibt es dazu eine gute Anleitung. Das Einstellen macht dann der Meister und ich baue das ganze wieder zusammen. Danach noch Vergaser synchronisieren und für die Saison ist alles vorbereitet. Einen ruhigen Vormittag, einen 20er in die Kasse und gut ist. In dem Zuge kann man auch die grundlegenden Wartungsarbeiten machen wie Luffi kontrollieren, Benzinschläuche kontrollieren, Zündkerzen tauschen usw.

Gruß,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 12:15:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mirco Very Happy Very Happy

Naja, bei 27TKM Laufleistung dürften die Innenrohre (noch)nicht gerissen sein - deswegen mein böser Verdacht! Shocked

Im Übrigen bin ich (klammheimlich) der Meinung, daß in Stiege mindestens ein Drittel der VX-en undichte Ventile hat! Shocked Shocked
Beweisen kann und will ich das natürlich nicht.... Laughing Laughing

Deine Methode ist erstklassig: selber abschirren und zusehen, wie der Meister die Ventile nachprüft ist clever! Cool Cool
Weil ich glaub nicht daran, daß bei der "Inspektion" tatsächlich das Ventilspiel kontrolliert wird - von Ausnahmen abgesehen?
Bin ev. ein sturer Bock - aber ich glaube nur, was isch sehe oder selber mache! Laughing Laughing
Immerhin ist ein gewissenhafter Schrauber incl. alles 2 Stunden beschäftigt, wenn er die Ventilkontrolle ordentlich macht. Wie soll das bei den üblichen Preisen drin sein?
Oder kostet die grosse Inspektion mittlerweile 400 Teuro, ohne Teile?
200 gehen für die Ventile alleine drauf....oder einer zaubert definitiv?

Sei`s drum - ich mach mir meine Ventile selber, klarerweise! Laughing

VX-Grüsse, Alter

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 17:31:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:

Also das "tickern" wär ja das geringste Übel! Laughing


VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


Wie meinst du das mit dem "tickern????
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 18:09:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab das jetzt auch hinter mir - Ventile einstellen+Vergaser wieder synchronisieren. Bei meiner VX hab ich das diesen Winter das erste Mal gemacht.


Ich hab mich genau aus dem Grund, den Gilbert genannt hat, selber dran gemacht: ich bin sehr skeptisch ob die Werkstatt so genau arbeitet wie ich (wo ich am perfekten Ergebnis interessiert bin). Die Mechaniker haben oft entweder Zeitdruck, keine Lust, Zoff mit der Freundin, Heuschnupfen oder sind noch etwas taub im Kopf von der letzten Zechtour Very Happy Very Happy - nein, nicht alle natürlich; aber was weiß ich schon wie gründlich der Stift in der Werkstatt meines geringsten Mißtrauens grad arbeitet??


War schon eine ziemliche Fieselei, finde ich. Also mehr das Zerlegen und Zusammenbauen. Die Ventile dann einstellen dauert ja nicht soo lang. Bei mir waren nur 2 Ventile ganz leicht verstellt (vielleicht 0,02) . Nachgestellt und gut... Ich werde mich alle 10 bis 12 TKM einmal dranmachen, hab ich beschlossen. Selbst nach der langen Zeit, in der jetzt nix gemacht wurde (ca. 20 TKM) war alles im Prinzip noch perfekt.



Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 21:36:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich will und muß (?) mit dem " tickern " noch mal nachhaken.
Habe vor kurzem die Ventile eingestellt. Zuvor (ca. 5000 km) habe ich es mal in einer Werkstatt machen lassen.
Also aufgeschrieben habe ich es zwar nicht, aber zwei Einlassventile waren unter 0,08, ich denke am vorderen Zylinder.
Ich habe alle neu eingestellt, Einlass zwischen 0,09 und 0,10, die Auslass etwas weiter, so 0,12 mm.
Der Motor läuft für meinen Geschmack besser.
Aber dieses "tickern" Question Question
So bewußt habe ich das noch nie gehört bin mir aber halt nicht sicher, was ich davon halten soll.
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2009 21:58:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jens Very Happy Very Happy

Also 0,08 ist schon etwas eng und wäre mir zu gefährlich! Wenn Du aber 0,12 einstellst, dann biste an der Grenze zu Maximum, d.h. da kann man die Ventile u.U. schon "tickern" hören! Rolling Eyes

Ich nehm immer den Mittelwert von 0,10 bei beiden Ventilen - bin also schön in der Mitte vom Einstellbereich, hab etwas Reserve und hör noch nix. Cool
Wennste z.B. 0,15 einstellst, hörst Du die Ventile mit Sicherheit einzeln - das klappert dann schon leicht - passiert aber nix, ausser etwas weniger Leistung.
Der "Alte" hat immer gesagt: Ventile, die man hört, werden nicht kaputt! Gefährlich sind die, die man nicht hört! Die sterben einen stillen Tod! Laughing

VX-Grüsse
und immer ein paar hunderstel mehr zwischen den Ventilen Laughing Laughing

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 21:41:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Jens Very Happy Very Happy

Also 0,08 ist schon etwas eng und wäre mir zu gefährlich! Wenn Du aber 0,12 einstellst, dann biste an der Grenze zu Maximum, d.h. da kann man die Ventile u.U. schon "tickern" hören! Rolling Eyes

Ich nehm immer den Mittelwert von 0,10 bei beiden Ventilen - bin also schön in der Mitte vom Einstellbereich, hab etwas Reserve und hör noch nix. Cool
Wennste z.B. 0,15 einstellst, hörst Du die Ventile mit Sicherheit einzeln - das klappert dann schon leicht - passiert aber nix, ausser etwas weniger Leistung.
Der "Alte" hat immer gesagt: Ventile, die man hört, werden nicht kaputt! Gefährlich sind die, die man nicht hört! Die sterben einen stillen Tod! Laughing

VX-Grüsse
und immer ein paar hunderstel mehr zwischen den Ventilen Laughing Laughing

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy


So Gilbert, das haben wir nun davon:

--- Dienstag Ventile halt nochmal überprüft, Einlassventile auf 0,10 + eingestellt, Außlass auf 0,12.
Das Klickern ist leiser geworden und klingt sehr gleichmäßig.
Jetzt tut sie im Kaltstart aber wieder anfangen zu patschen? Question
Das hat sie vorher nicht gemacht.
Hast du da ne Idee?
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Apr 17, 2009 22:15:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Jens Very Happy Very Happy

No panic auf der Titanic - Laughing Laughing
Gut so - das "Patschen'" bei Kaltstart hat immer denselben Grund:
zu wenig Sprit! Embarassed
Dreh die Leerlauf-Gemischregulierschrauben (Messing, versenkt) eine halbe Umdrehung nach links heraus und probier dann?
Vergiss die Einstellung vom TÜV auf extrem mager.... Shocked
Bringt Dir keine Benzinersparnis - nur "Patschgeräusche"! Laughing Laughing

A Bisserl mehr - und die VX läuft! Cool
Wenn nicht, dann musste Kompressionstest machen? (Weil wenn die Ventile schon undicht sind, dann hilft weder einstellen noch Gemisch regulieren). Shocked Confused

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.