vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tracer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 13:11:27    Titel: Liegengeblieben - bei der ersten Ausfahrt ! Antworten mit Zitat
 
Mein erster Beitrag und dann gleich sowas. Habe gestern meine erste größere Runde mit meinem (neuen 93`) Baby gedreht. Gemütlich auf dem Heimweg Tageskilometerzähler zeigt 320 KM an und ich denke noch, Mensch Verbrauch hält sich echt in Grenzen, hast ja noch die Reserve.
Baby fängt an zu sprotzen und ich schalte um auf Reserve. Nichts passiert, rechts ran (Gott sei Dank im Ort und nicht auf der Schnellstraße oder so) Baby aus ! Tankrucksack runter, Deckel auf - schütteln und kein noch so kleines Plätschern zu hören. Scheiße leeeer. Frau anrufen die kommt nach ner Stunde mit nem Kanister und Baby läuft wieder. Meine Frage ist sowas bekannt, wo kann ich mit der Fehlersuche beginnen ? Vorab schonmal vielen Dank. Gruß aus dem hohen Norden Tracer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
helmiraider
VX-Rookie


Anmeldedatum: 01.03.2004
Beiträge: 6

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 13:36:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo dumm gelaufen. An deiner Stelle würde ich mal nachschauen ob der Benzinhahn richtig aufgeschraubt wurde. War bei mir auch der Fall. Im Forum unter Suche "Stellung vom Benzinhahn und Verbrauch .." kannst du überprüfen ob er richtigherum aufgeschraubt wurde.
Gruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mechanobot
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 03.10.2005
Beiträge: 136
Wohnort: Leer

BeitragVerfasst am: So Jun 22, 2008 14:31:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier Mechanobot!

320 Kilometer mit 19 Liter macht genau 5,9375 Liter auf 100 Kilometer. Das ist bei der VX ganz in Ordnung. Ich muß meistens bei ca 250 Kilometer auf Reserve umschalten. Macht auch 6 Liter auf 100 Kilometer.
Jetzt kennst Du die Reichweite Deiner VX jedenfalls genau. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 00:43:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tracer,

fast sechs Liter/100 km sind eigentlich zu viel - zumindest, wenn Du nicht deutlich über 90 kg auf die Waage bringst und/oder mit Sozia oder auf dem Nürburgring unterwegs warst. Ach ja - Dauertempo 160 auf der Bahn käme natürlich prinzipiell auch in Frage. Wink

Beim "normalen" flotten Touren über Berg und Tal sollten bei einer gut eingestellten VX nicht viel mehr als 5 ltr./100 durchlaufen (klar, es gibt natürlich auch sowas wie Serienstreuung, aber die lassen wir einfach mal beiseite)

Sofern der Tank vorher richtig voll war (hast Du nachgeschaut / selbst vollgetankt?) könntest Du mit etwas Schrauberaufwand in Zukunft jede Menge Spritkosten sparen. Cool

Mein Tip: Benzinhahn-Einstellscheibe richtig montieren (nach unten "on"- nach oben "Reserve"), nächste Ausfahrt machen und dann nochmal rechnen.
Gib mal Rückmeldung nach der nächsten Tour, o.k.? Exclamation

Gruß Gernot (der heute nach zügig gefahrenen 310 km "Schwarzwald-rauf-und-runter" auf Reserve geschaltet hat)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m0erph
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 07:41:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
also ich muss auch bei 250km auf die reserve umschwenken

was mach ich denn dann falsch das meine n liter mehr verbraucht?!

is das ne einstellungssache am mopped oder an mir Wink Very Happy
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 07:44:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:


(klar, es gibt natürlich auch sowas wie Serienstreuung, aber die lassen wir einfach mal beiseite)


Toll...du gibst selbst eine mögliche Erklärung und schmeisst die gleich wieder hin! Jede VX ist anders eingestellt. Viele auch nicht optimal. Verschleiss und Nutzung des Vorbesitzers kommen dazu! Also ist doch jede VX anders! Das zähle ich zu Serienstreuung!

Meine hat immer so 5,5-6 Verbrauch, aber viel Stadtverehr dabei!

Gruß Rago
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 10:49:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Rago,

die Serienstreuung ist - wie Du schon richtig festgestellt hast - weitaus weniger gravierend einzuschätzen wie der Verschleiß bzw. Pflegezustand, die macht ein paar PS mehr oder weniger aus, aber das heißt ja schließlich nicht ein Liter/100 km mehr oder weniger...
Serienstreuung hat jedoch nichts mit dem Pflegezustand zu tun, sondern bezeichnet strenggenommen die ab Werk vorhandenen Unterschiede der fabrikneuen Fahrzeuge. Exclamation

Es gibt natürlich abgesehen vom Pflege- und Einstellzustand noch jede Menge anderer Faktoren, die den Verbrauch beeinflussen (weite Textiljacken / Bedüsung bzw. Verschleißzustand der Hauptdüsen-siehe anderer Fred / Kompressionsdruck-sind die Ventile dicht? usw.), da kommt halt eins zum anderen...

Prinzipiell bleibe ich aber bei meiner Einschätzung, dass vielen Mopeds (nicht nur VXen) öfters mal ein korrekte Einstellung der Vergaser und neue Luffies etc. sehr gut täten, nicht nur was den Verbrauch angeht, sondern auch Durchzug, Ruckeln bei niedrigen Drehzahlen u.v.m.

Gruß Gernot
P.S. wenn man wie Du viel Stadtverkehr fährt, gehen 5,5 bis 6 ltr. selbverständlich in Ordnung, weil da jede Menge Kaltstart- und Kurzstrecken-Ampelgegurke dabei sind...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 13:19:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot:

Wir sind voll und ganz auf einer Linie!!!

Laughing

Gruß Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1066
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 13:32:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke, Rago, freut mich Smile

Ich hoffe nur, das wir uns nicht entgegenkommen... Very Happy Very Happy Very Happy

Gruß Gernot
P.S. B.T.W. - kann man eigentlich auch als "Kurzentschlossener" nach Stiege kommen (mit Zelt)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 14:23:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gernot hat Folgendes geschrieben:
P.S. B.T.W. - kann man eigentlich auch als "Kurzentschlossener" nach Stiege kommen (mit Zelt)?


na klar doch, kein Problem.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tracer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 15:50:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
naja um der Sache etwas weiter auf den Grund zu gehen, war die erste große Ausfahrt, Tank war nicht ganz voll und 95 kg Kampfgewicht wollen erstmal bewegt werden, daher geht der Verbrauch denke ich schon in Ordnung. Zum Problem Benzinhahneinstellung On und Res, da werde ich wohl das Baby mal von den Kleidern befreien und mir die Benzinhahn-Technik genauer ansehen. Bisher habe ich ja nur diese kleine dezente Wählscheibe von außen gesehen und nicht was sich dahinter verbirgt. Gruß Tracer Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1476
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 16:39:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Tracer,

vielleicht war der Benzinhahn schon vorher auf Reserve.
Im Uhrzeigersinn zum Anschlag gedreht = Reserve.

Gruß Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
a.jakob
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 16.05.2007
Beiträge: 97
Wohnort: Bendorf (bei Koblenz)

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 20:44:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
@Tracer oh shit happens.. auf der ersten Tour auch noch.. naja.. der Verbrauch.. ich denke mal
ein Blick auf die Luftfilter, zündkerzen, Vergaser etc. könnte nicht schaden (kann er
eigentlich nie Cool )
Beim Benzinhahn.. ja habe schon öfters mal gehört (nicht nur bei der VX) das die
schon mal gerne falsch rum eingebaut werden.. Also ich habe reserve wenn ich nach
unten drehe.


@m0erph bei 250km auf reserve.. das währen dann so ca. 6,4 Liter.. hört sich für mich viel an.
meine ist nicht sauber eingestellt und verbraucht unter 6 Liter bei moderater
Fahrweise.


Generell denke ich das ein Verbrauch über 6 liter beim normalen touren, sprich Landstraße oder so.. nicht Stadtverkehr oder V MAX irgendwie bedenklich ist. Wenn ich im Winter nur kurzstrecke auf die Arbeit fahre ( weniger als 10 km) braucht meine auch was mehr.. aber zur Zeit blubbert sie ganz lieb unter 6 ..

MFG

Andre
_________________
Die Rechtschreibfehler in diesem Beitrag sind nicht geschützt. Sie können ohne nennen der Quelle in eigenen Werken verwendet werden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jbg
VX-Meister


Anmeldedatum: 14.05.2007
Beiträge: 627
Wohnort: am Rande des Thüringer Waldes

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 22:53:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
also ich weiß nicht so recht, aber macht es Sinn einen Tank bis zur Reserve leerzufahren?
Beim Auto mache ich es nicht, um Dreck und andere Partikel im Tank zu lassen.
Warum bei der VX?
Es gibt doch eigendlich auch in der Zeit der Ölknappheit genug Tanken die soviel vom dem Zeug haben, dass sie es verkaufen müssen.
Mein Tipp: 250 km fahren, tanken, weiterfahren- hat bis jetzt immer funktioniert.

Als wir damals noch um Berlin herum zur Ostsee fahren mußten, da musste man rechnen um von einer Tanke zur anderen zu kommen, aber heute??? Very Happy Very Happy Very Happy
_________________
-Grüße aus THÜRINGEN-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OttmarX
VX-Meister


Anmeldedatum: 22.07.2006
Beiträge: 766
Wohnort: Erftstadt

BeitragVerfasst am: Mo Jun 23, 2008 23:39:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
@jbg
Nein, das macht keinen Sinn. Aber es gibt Umstände, die das verursachen.
Z.B. ein Defekt, oder wie in meinem Fall ein (unbekannter)n Depp, der den
Schalter umlegt und das wohl lustig fand...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
patrickdr
VX-Geselle


Anmeldedatum: 17.04.2007
Beiträge: 230

BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 01:10:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
m0erph hat Folgendes geschrieben:
also ich muss auch bei 250km auf die reserve umschwenken

was mach ich denn dann falsch das meine n liter mehr verbraucht?!

is das ne einstellungssache am mopped oder an mir Wink Very Happy


Ich würde mal sagen Fahrweise, Vergasereinstellung bzw. Luftfilter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m0erph
Gast





BeitragVerfasst am: Di Jun 24, 2008 08:55:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
patrickdr hat Folgendes geschrieben:

Ich würde mal sagen Fahrweise, Vergasereinstellung bzw. Luftfilter


luffis sind neu, vergaser... also die dicke war vor 1 monat beim suzi händler zur inspektion. denke mal dass die da alles gut eingestellt haben, oder??

dann sollte ich also an meiner fahrweise n bisl drehen Embarassed Laughing
Nach oben
Ratze
VX-Rookie


Anmeldedatum: 25.04.2006
Beiträge: 18
Wohnort: Haltern am See

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 08:15:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Meine VX braucht auch so um die 5,5 bis 6,5 Liter. Bringe fast 120 kg auf die Waage. Wenn dann noch ein Tankrucksack drauf ist, und es etwas flotter zur Sache geht, ist der Verbrauch in meinen Augen ok.

BtW: am Samstag konnte ich dann feststellen, dass ich mit meiner Bandit bei recht zügiger Fahrweise 250 km weit komme...
Die restlichen 2 km hieß es dann: I'm walking -tütüdüüü - I'm walking....

GRU77
RATZE
_________________
VX 800
GSF 1200 N
RMC Florett
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tracer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.06.2008
Beiträge: 12
Wohnort: 23795 Bad Segeberg

BeitragVerfasst am: Mi Jun 25, 2008 19:13:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
... Fehler gefunden! Laughing Hat doch tatsächlich jemand die Wählscheibe am Benzinhahn um 180 Grad verdreht drauf gesetzt. Bin doch tatsächlich die ganze Zeit auf Reserve gefahren, tsss. Vielen Dank für die Tips.

Gruß Tracer


P.S. als nächstes wird der "genaue" Benzinverbrauch ermittelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
m0erph
Gast





BeitragVerfasst am: Do Jun 26, 2008 13:43:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
also zügig fahr ich schon! ich nutze auch oft den ganzen drehzahlbereich der VX aus!
aber wiegen tue ich nur ca. 75kg

5,5 liter davon träum ich Laughing Laughing
Nach oben

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.