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Körschgen
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 19:28:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin und herzlich willkommen.

Also wenn es die Originalfedern sind, sind sie nicht zu heftig. Die Kupplung ist eigentlich gut an der Schnecke einzustellen! Aber du sagst, dass du das schon hinter dir hast.

Ich hatte mal das Problem, dass der Vorbesitzer die Schrauben der Kupplung (gibt lange und kurze) falsch montiert hat. Irgendwann ist die Kupplung dann fest und es reißt dir den Zug durch. Die kurzen Schrauben müssen in den Rückdrehmomentbegrenzer und die langen in die anderen Löcher. Die Aufnahmen suggerieren es eher andersrum... Wink

Wenn du die Schrauben inkl. Federn richtig drin hast, sollte es eigentlich hinhauen!? Oder haben die Hülsen Kerben (was von falsch eingebauten Schrauben käme)? Dann glattfeilen und umgedreht wieder rein.
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BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 19:48:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus juhu Very Happy Very Happy

Die alten Beläge waren "verbrannt"? Shocked
Hast die Stahl-Reibscheiben geprüft, ob sie nicht verzogen sind? (Auf Glasplatte oder Abrichteplatte legen)

Wenn Du Tipps brauchst, wegen der Schrauben, kannst Du auf meiner home-page unter "downloads", Kupplungs-workshop von Markus ansehen/herunterladen. Adresse: www.seniorpilot.at

Federringe am Boden der Kupplungsglocke richtig eingelegt? Erst der Gerade, dann der Verwundene....

Neue Beläge schleifen sich nach einigen 100 km etwas ein - wenn sie ganz neu sind, dann ist der "Biß" mitunter heftig!

Ich hab mal bei meiner eine andere, überholte Glocke eingebaut und die Beläge durcheinandersortiert....andere Drehrichtung!
Dann war die Kupplung scharf, zum "Abwürgen" - nach 200 km über die Alpen - alles normal geworden!

Die vorher von Körschgen beschriebene Schrauben-Problematik ist sehr wichtig - unbedingt beachten! Die kurzen Schrauben gehen in den Stahl (des Rückdrehmomentbegrenzers, die Langen ins Alu der Glocke - so merk ich mir das immer! Laughing
lange Federn zu langen Schrauben, kurze Federn zu kurzen - eh klar!
(Yes - sie sind NICHT gleich lang, die Federn!)

Schau mal...vielleicht hilft es Dir?

VX-und Schraubergrüsse

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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 07:29:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Schrauben gleichmäßig über kreuz mit
11Nm festziehen.

Drehmoment der Deckelschrauben 9 Nm.
Auslass des Zylinderkopfes 15 Nm. Diese nicht zu fest anziehen
denn viele hatten das Problem das diese danach abbrechen.

MfG
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Körschgen
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 19:10:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
...dass du den Abend mit Feilen verbringst?? Mr. Green Mr. Green Mr. Green
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 02:28:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Muss man eigentlich auch das Innere der Kupplung (wo die Stahl-Reibscheiben reinpacken) feilen?

Oder bringt das nichts?

MfG
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 05:27:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Patrick Very Happy Very Happy

Musste auch feilen - ja! Sonst bleiben die Stahl-Reibscheiben in den Riefen hängen und sie kuppelt nicht sauber ein(rutscht!) mitunter. Embarassed

Aber das dürfte nicht das Problem sein - Deine kuppelt ja zu scharf ein, nicht?
Wenn die Schrauben korrekt(wie beschrieben) drin sind und die zwei dünnen Ringe auch, dann würde ich eine Weile fahren damit - die wird sich "einschleifen" und gut ist? Cool

VX-Grüsse

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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 09:16:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Juhu Very Happy Very Happy

Du hast recht - das geht zu weit! Mad

Ist es also so, daß Du den Druckpunkt nicht "erwischt" und sie bockt weg bis zum Abwürgen - ist es so? Embarassed

Wo hast Du "immer wieder nachgestellt" - bei der Einstellschraube der "Schnecke"? War das Spiel von min. 0,5 mm weg?

Ich muß etwas blöd fragen, weil ich ja nicht weiß, was Du bereits getan/versucht hast - ich will Dir helfen,wenn geht, Du verstehst? Smile

Hab viele Kupplungen gemacht und auch einige Probleme gelöst....

Mich wundert, daß Deine Kupplung soviel Biß hat - das Gegenteil ist nämlich meistens das Problem - daß sie durchrutscht bei hohem Drehmoment!
Welche neuen Beläge haste eingebaut? Originale oder Zubehör?

Stahlscheiben nicht verzogen? Wenn die nämlich verzogen sind, dann haste erst KEINEN ordentlichen Druckpunkt und dann plötzlich "fetzt" sie los! Echt unkontrollierbar......
Sind bei den 8 Schrauben etwa Beilagscheiben beigelegt? Das verträgt sich mit alten Belägen ganz gut - NICHT MIT NEUEN!

Ich rätsle nur so vor mich hin..... Laughing Laughing
Irgendeinen Grund muß es haben - weil die VX-Kupplung ist an sich eher unterdimensioniert und nicht giftig, im Originalzustand! Cool

Mail mal bitte - vielleicht kommen wir doch noch dahinter, ok?

VX-und Schraubergrüsse

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Colonel-S
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 09:27:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kupplungsschrauber Cool

Wollte ich nur mal kurz erwähnen: Habe mal irgendwo gehört, dass man neue Kupplungsbeläge über Nacht in Öl legen sollte.



Question Question Question
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 10:16:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo meine Frage. Vielleicht für den Senior. Fahre viel, ca 15000 im Jahr. Füssigkeiten regelmässig gewechselt Öl, Gut u.Günstig. 5l 5,95 Marktk, für alle Fahrzeuge. Ventile vor 60000 km das letze mal. Kuppl. denke zur gleichen Zeit. Scheiben etwas mit der Feile bearbeitet und wieder rein. Kerzen sitzen schon 50000. Züge, Schläuche, Dichtungen wurden erneuert. Habe ich nur Glück gehabt? Batterie ist 8 Jahre alt. Einfache Inspektion für BMW R1150 kostet jetzt 1150.- Ökken. Gruss Willi.
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Colonel-S
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 10:21:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, das nenn ich mal Pflege! Confused Confused Confused

Zitat:
Einfache Inspektion für BMW R1150 kstet jetzt 1150.-Ökken. Gruss Willi.


Deswegen ja R1150. Bei ´ner K1200 dann 1200 und bei ´ner F 650 dann 650...

Na, der hätte jetzt auch von Rago kommen können. Very Happy Very Happy Very Happy Ich war schneller.
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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 10:34:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
BMW, kann ruhig die Preise erhöhen. Habe keine. Willi.
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 11:28:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hej Gilbert

Bei mir ist es genau andersherum sie rutscht durch

@Juhu

Kontrollier doch mal den Kupplungszug!
Vielleicht ist der ja hin, beim Kuppeln läuft noch alles.
Wenn du auskuppelst, verhakt er sich und kurze Zeit später wenn du
weiter ausgekuppelt hast springt er wieder los.

M
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 12:40:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Juhu Very Happy Very Happy

Das Sicherungsblech wird nicht über die Kontermutter gebogen sondern steht mit der Nase zum Rahmen!
Das Spiel der Schnecke ist relativ groß - ist normal!
Sind die Kügelchen herausgefallen? Wenn ja, ist das Ding kaputt!
Die kleinen Kugeln halten fest - dürfen nicht herumkugeln!

Der Ausrück-Weg ist nicht sehr lang - sagen wir mal 3 mm am Stift!
Zwischen Einstellschraube und Ausrückstift muß ca. 0,5mm Spiel sein - das ist wichtig! Dann Mutter kontern - fertig. Cool

Etwas Spiel am Kupplungsseil hast Du sicher, ja? Darf nicht spannen...

Merkwürdiges Ding - kannst ein Foto vom Ausrückmechanismus rübermailen? Cool

VX-Grüsse

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NavWil
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 18:43:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Juhu,
also so wie du das Problem jetzt beschreibst kommt es mir vor, als sei die Öse zum Einhängen des Zuges an der Schnecke gebrochen.

Lies doch mal diesen Beitrag

http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=170&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=

Ich habe mal ein Foto von dem Teil geschossen




Mit einer einseitig gebrochenen Öse hast du keinen richtigen Druckpunkt am Handhebel.
Ich hoffe das hilft dir bei der Fehlersuche weiter.

Weitere Fotos - wenns dir hilft - per Mail. Schick mir eine PN aus dem Forum.

Gruß
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NavWil
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 19:15:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
es sind 2 Fotos, die ich da zusammengebaut habe.
Soweit ich mich erinnere, habe ich aber nicht die Kupplung gezogen. Ich hatte die Hände am Fotoapparat.
Auf dem Hintergrundbild ist kein Zug eingehängt und die Federwindungen liegen aufeinander.
Die Vergrößerung zeigt das Teil mit eingehängtem Kupplungszug.
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: So Mai 25, 2008 20:50:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:

es sind 2 Fotos, die ich da zusammengebaut habe.


Shocked Shocked

Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

Das erklärt einiges ich hab da auch den Zug usw. gesucht.

War ein verwirrender anblick.
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 09:16:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Lars Very Happy Very Happy

Habe das Bild bekommen (transferiert von meinem Privat-PC, weil ich im Dienst bin) - scheint alles ok, wei Du montiert hast. Cool

Wenn ich so nachdenke: könnte es sein, daß die Innenhülse mit den Kügelchen (die herausgefallen sind?) so ausgeleiert ist, daß diese in den Rillen der "Schnecke" überspringen?
Weil mir gefällt überhaupt nicht, daß Du beim Testen der Kupplung mehrmals nachstellen musst - das darf nicht sein!
Wenn Du den Ausrückmechanismus eingestellt hast und das Kupplungsseil ist in Ordnung, dann gibt es keinen Grund, warum Du "nachstellen" müsstest? Rolling Eyes Rolling Eyes
Höchstens, nach einiger Zeit - sollte durch "einlaufen" das Spiel etwas weniger werden - aber das ist im Zehntel-Millimeter Bereich!

Wenn nun die "Schnecke" und/oder die Hülse mit den Kügelchen ausgeleiert sind, dann könnte es wohl sein, daß die in die nächste Rille springen und Du hast wieder immenses Spiel drauf?
Nur so `ne Überlegung - müsste ich sehen bzw. angreifen können....

Ich hab zwar so`n Teil da liegen aber das ist aus einem Motor mit mehr als 100TKM und auch ziemlich ausgeleiert? Würd ich eher nicht weiterverwenden - höchstens zum Probieren?

Wäre zu überlegen, ob Du nicht die Hülse und die Schnecke anfragst, was das neu kostet?

Mail mal, wenn Du das Alt-Teil zu Versuchszwecken brauchen solltest?
Kann ich Dir schicken, sobald ich wieder zu Hause bin....?

VX-Grüsse

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Steffen
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 11:11:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte das Phänomen, als sich das Kupplungsseil verabschiedete. Hier musste ich auch immer deas Spiel verkleinern

Grüssli
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holger.bohn
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BeitragVerfasst am: Mo Mai 26, 2008 12:11:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hatte mal ähnliches Problem am Auto. Da hat sich die Hülle des Kupplungsseils unter der Kunststoffummantelung Stück für Stück zusammengeschoben. Bei jeder Betätigung wurde das Spiel kleiner bis dann gar nichts mehr ging. Bei der Fehlersuche habe ich dann die Beulen am Bowdenzug entdeckt. Neuer Zug rein und alles wieder gut.

Gruß Holger
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