vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Ansaugblenden entfernen?

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Max
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 21:44:11    Titel: Ansaugblenden entfernen? Antworten mit Zitat
 
Hallo!
Ich bin NeuVXler und brauche mal Rat eines erfahrenen Schraubers.

Ich habe eine gerbraute VX, Ez. 10.96 gekauft. Es handelt sich um eine 60 PS - Version, die eine 34 PS Eintragung hatte. Nach Aussage des Verkäufers sei das Mopped jedoch nie gedrosselt gewesen. Nun habe ich bei der Inspektion mit Verwunderung Blenden in den Ansaugtrichtern der Luftfilter gefunden. Sie halbieren den Luftdurchlass und sind offensichtlich nachträglich eingeklebt worden. Bei genauer Betrachtung habe ich auch festgestellt, dass dort das Gummie unabhängig vom Kleben Schnitte aufweist, so als wäre dort mal Gummi rausgeschnitten worden. Sind die Trichter im Original nur halb offen? Die Blenden habe ich dann kurzerhand entfernt. Jetzt dreht der Motor jedoch nur noch bis ca. 5.000 Touren und fängt dann an zu spotzen.

Mit den Blenden und mit nicht synchronisierten Vergasern lief die VX ca. 175 KM/h. Nach dem Synchronisieren lief sie deutlich besser, habe die V-Max aber noch nicht ausprobiert. Aber nach 34 PS fühlte sie sich mit Blenden auch nicht an.

Also ich habe noch nie erlebt, dass man einem 4-Takter die Luft abschnürt und ihn damit nicht drosselt.

Jetzt der Experte: Was sind die nächsten Schritte?
Question Blenden wieder einkleben und denken, evtl. ginge mehr?
Bedüsung vom Vergaser prüfen oder verändern?
Und wo finde ich die Vergaserkennzeichnung (45C50 / 45C60)?

Ich freue mich auf den richtigen Tipp!!!! Very Happy


Schönen Gruß vom Niederrhein Arrow Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 21:55:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen bei uns:

Blenden an den Ansaugtrichtern hab ich da noch nicht gesehen, gehören da auch nicht hin. Da sind Gummistutzen zur Luftlenkung drauf, aber nicht zur Querschnittsverengung. Dies ist auch bei der 96er so.
Bitte sende mal ein Bild.

Dass die VX dann anders läuft, bzw. schlechter, ist logisch. Schließlich ändern sich nun die Unterdruckverhältnisse durch den verringerten Widerstand. Sie mag es aber nicht gern mager. Da musst Du die CO-Schrauben neu justieren und ich empfehle auch synchronisieren. (Suche dazu hier im Forum, alles gut erklärt.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 22:00:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willkommen bei den VXern Wink Wink

...und check mal die Hauptdüsen, ich glaube bei den Gedrosselten sind die kleiner.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 22:10:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Christian#366 hat Folgendes geschrieben:
Willkommen bei den VXern Wink Wink

...und check mal die Hauptdüsen, ich glaube bei den Gedrosselten sind die kleiner.


Oder Größer.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0


Zuletzt bearbeitet von Joerg#1 am Do Mai 22, 2008 22:20:36, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 22:13:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
...ja die 37KW hat größere, aber die 34 PS sind kleiner.

Auf alle Fälle nachsehen, welche drin sind.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 22:56:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

danke erst mal für die schnellen Reaktionen.

Also mit Foto schicken bin ich nicht so firm. Aber ist auch kein Foto wert. Bei den Blenden handelt es sich um zwei gelbe Halbkreise aus ca. 2mm Plastik, die mal ein Kreis waren und auseinandergebrochen wurden. Diese passen exakt in den Ansaugschnorchel. Der hat ja einen Mittelsteg. Die Blende deckt eine der zwei Öffnungen ab.

Ich werde jetzt erst mal im Forum nach der richtigen Vergasereistellung suchen und evtl. nach gebrauchten, unbeschnittenen Ansaugern.

Ich schreibe bald, was aus der Sache geworden ist.


LG Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1503
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 23:14:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Max,

die Teile zur nachträglichen Drosselung auf 34 PS sehen so aus.

Sieh dir mal die Vergaserschieber an. Gibt es dort Anschläge (Hülsen)?


Grüße Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Do Mai 22, 2008 23:42:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
meine VX war auf 34 PS gedrosselt, als ich sie gekauft habe. (damals anno 2000)
Es waren die zwei Drosselscheiben (Unterlegscheiben) zwischen Vergaser und Ansaugstutzen eingebaut. Die habe ich entnommen. Und die Vergaser synchronisiert. Nach den Düsen habe ich bis heute (mehr als 50tkm selbst gefahren) nicht geschaut. Habe mir aber die "richtigen" Düsen gekauft und im Regal liegen. Habe die VX mal auf einem Leistungsprüfstand gehabt. Im Rahmen der üblichen Streuungen wird es wohl eine 61 PS Version sein Wink
Im Brief stand: "Bemerkungen zu Ziffer 7: Leistungsreduzierung durch je eine Drosselblende (Durchm. 19,8mm) pro Ansaugkanal."
7: K25/6000 (Erklärung: Ziffer 7 25 kW bei 6000 U/min)
8: 151 (Erklärung: Ziffer 8 151 km/h Höchstgeschwindigkeit)


Ich habe die Änderung auf 61 PS selbstverständlich eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet.
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waltraud
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 15.05.2008
Beiträge: 64
Wohnort: Ratingen NRW

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 00:58:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:


Ich habe die Änderung auf 61 PS selbstverständlich eintragen lassen und auch der Versicherung gemeldet.

Cool Hätt´ich jetzt auch gesagt Laughing Man weiß ja nie, wer mitliest Rolling Eyes
_________________
Linke Hand zum Gruß,

Torsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 20:00:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ max

habe auch eine 96er mit EZ 11/96 60PS ohne LB

vor vier wochen auch die luffis gewechselt und mit erstaunen das gleiche
festgestellt:
ansaugtrichter ist ebenfalls zur hälfte zu...oder offen (positiv denken)
bei mir sieht das aber nicht nachträglich aus, sondern "normal"!
wollte erst rausschneiden, ich habe allerdings keine beanstandungen im fahrbetrieb gehabt, also hab ich es lieber gelassen.

gruß talla
Nach oben
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 21:26:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
talladega hat Folgendes geschrieben:
...
ansaugtrichter ist ebenfalls zur hälfte zu...oder offen (positiv denken)
bei mir sieht das aber nicht nachträglich aus, sondern "normal"!


Ihr denkt aber auch echt alle nur von Zwölf bis Mittag, oder Mädelz???

Twisted Evil

Das ist ein Suzuki Beitrag zum Klimaschutz:

Wenn Benzin verbrennt, bildet der Kohlenstoff und der Sauerstoff CO2! Das ist böse und muss reduziert werden!
Wenn jetzt also die Hälfte des Ansaugtraktes geschlossen ist, kommt nicht mehr so viel O2 mit dem Benzin zusammen! Da es ja genau die Hälfte ist, gibt es zwei Möglichkeiten:

1. Es wird nur mehr die Hälfte CO2 ausgestossen!

2. Es wird kein CO2 mehr ausgestossen, sondern nur noch CO - es fehlt ja die Hälfte O - logisch oder?
und CO ist brennbar, also sorgt das wieder für mehr Leistung!

Laughing

So, und jetzt kommt ihr!


Zuletzt bearbeitet von ragodd am Fr Mai 23, 2008 21:28:06, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Max
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 21:28:01    Titel: Zwischenstand Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich wollte mal einen Zwischenergebnis mitteilen:

Ich habe heute die CO-Schrauben auf Seniorschraubers Grundeinstellung eingestellt und anschließend Synchronisiert. Das Ergebnis ist ein Horror: im Leerlauf dreht sie, aber unter Last hat sie Null Leistung. Im 2. Gang fährt sie mit viel Gefühl 25 KM/h und nimmt kein Gas an. Da war vor mehr als 30 Jahren mein Mofa feuriger! Morgen werde ich mal die Vergaser zerlegen und schauen, ob es weitere Überraschungen gibt und welche Hauptdüsen drin sind.

Die Einstellung der Co-Schrauben war vorn 1 3/4 und hinten 1 1/2. Was macht die Schraube? Weiter raus = mehr Luft? Kann ich damit das Kerzenbild beeinflussen? Weiter raus = Kerze heller?

Hallo Talla - das ist ja mal spanend. Vielleicht gehört der Durchlass ja wirklich reduziert. Ist die Reduktion bei deinem Moped aus Gummi? Möglicherweise hat mal ein Vorbesitzer den gleichen Gedanken wie ich gehabt und hat den Verschluß herausgeschnitten und festgestellt, dass es Mist war. Dann hat er sie wieder zugeklebt.

Ich halte euch auf den Laufenden.

Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 22:45:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na, Männer, macht doch mal ein Foto von den Dingern, lerne gern dazu.

Zumindest habt ihr da was gefunden, was hier noch keinem aufgefallen ist. Offensichtlich hat man bei der 96er auch versucht, das Ansauggeräusch zu reduzieren...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Max
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 23:11:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Scheff,

das gäbe Sinn mit der Geräuschreduktion. Aber für ein Foto mit zu senden, bräuchte ich mal eine Anleitung, wie ich das Bild ins Forum bekomme.


Max
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 23, 2008 23:54:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bis du das gelernt hast, kannste mir die per Mail schicken, ich setze sie dann rein.

Ich nehme erst mal ein Bearbeitungsprogramm ( www.xnview.com ), um die Größe auf 800 Pix in der Breite zu verkleinern. Dann mit http://imageshack.us/index.php hochladen.
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
talladega
Gast





BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 19:28:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
so,
war mal in der garage...

ist nicht so ganz scharf aber ich denke man kann sehen das 50% zu bzw.
(offen) sind.
[img=http://img368.imageshack.us/img368/640/img0698dv8.th.jpg]

gruß talla
Nach oben
Max
VX-Rookie


Anmeldedatum: 22.05.2008
Beiträge: 7

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 20:56:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

jetzt hab ichs: 97er VXen brauchen nur den halben Ansaugquerschnitt Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Zuerst habe ich mal den Grund gefunden, warum gestern gar nichts mehr ging - ich habe vergessen den Unterdruckschlauch vom vorderen ZYlinder wieder aufzustecken Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed Embarassed

Tallas hat mir Mut gemacht, die Blenden wieder einzukleben. Dann noch mal Synchronisiert (ich habe da jetzt echt Übung drin Smile ) und dann auf Probefahrt. Die Suzi läuft super durch alle Drehzahlbereiche und selbst im 5. Gang dreht sie bis 8.000 touren. Mehr tut nicht Not Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation Exclamation

Und nicht zuletzt ist sie auch wieder deutlich leiser. Also Geräuschdrossel aber Leistung OK.

Ich danke noch mal alle, die mitgedacht haben. Die Bilder sind auf dem Weg und werden bald zu sehen sein.
Ich freue mich wieder fahen zu können und noch einiges dazugelernt zu haben.

Da sind sie:







...sowas habe ich noch nicht gesehen; Christian Wink

Max Smile Smile Smile Laughing Laughing Laughing Wink Wink Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1294
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 21:51:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich auch nicht und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass dies da hin gehört.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Christian#366
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1112
Wohnort: Hattorf/Harz

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 22:02:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
...also ich hätte die auch sofort entfernt und dann den Motor neu abgestimmt.

Das etwas lautere Ansauggeräusch wird von anderen erwünscht, man baut sich extra K&N-Filter ein, da hätte ich nichts dagegen. Bei meiner Guzzi waren die K&N auch dran, selbst der TÜV fand das nicht zu laut, hat aber extra nicht voll aufgedreht Wink Wink Wink ....alter Kumpel eben Wink
_________________
VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1239
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Mai 24, 2008 22:26:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,
so etwas habe ich noch bei keiner VX gesehen Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes
Sieht irgendwie aus wie selbst gebastelt. Wurden die letzten VXen beim Importeur entsprechend für Deutschland umgebaut ? Rolling Eyes Shocked Rolling Eyes
Wer hat Beziehungen zu Suzuki und kann mal nachfragen ?
Seltsam, seltsam Rolling Eyes Rolling Eyes
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.