vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Tousibaer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 18:19:01    Titel: Bremsscheibe VS51A - woher??? Antworten mit Zitat
 
Grüss Euch!

Ich hab da ein kleines Problem:
auf meiner VS51A ist die Bremsscheibe vorne zu dünn geworden und muss ausgetauscht werden. Nun hat der Mechaniker meines Vertrauens es weder bei Suzuki Österreich noch bei braking.de geschafft, was passendes zu finden.
Also jetzt meine Frage(n):
Was ist der Unterschied zw. VS51A und VS51B bei den Bremsscheiben. Passt B-Scheibe auf A-Motorrad?
Hat vielleicht einer von Euch eine A-Scheibe herumliegen, die sie/er mir (natürlich gegen bares) zukommen lassen kann?

Danke für die Hilfe und noch einen schönen Tag!
LG Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Mai 08, 2008 18:39:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Alex,

meines Wissens gibt es bei den Bremsscheiben keine Varianten. Die Originalteilenummer der Bremsscheibe mit dem schwarzen Innenbereich ist 5922145C10. Es gibt auch eine Scheibe mit silbernem Innenbereich. Die hat dann die Nummer 5922145C00.

Ansonsten siehe Thread: http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?p=25087#25087


Offtopic: Stimmt das, dass die VS51A den Motor mit 90° Hubzapfenversatz und die VS51B den mit 45° hat? Ansonsten ist doch alles gleich oder??

Gruß

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 10:53:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Alex,

Markus hat recht. Du kannst das auch hier detailliert nachlesen:
http://www.vx800.de/technik_varianten.htm

Achtung: Ab einem bestimmten Baujahr braucht man anscheinend geringfügig andere Bremsbeläge :
Zitat:
ab VX800 T: Die vordere Bremszange wird modifiziert. Für dieses Baujahr sind andere Beläge erforderlich.
VX800 T = VS51A 108646-


Man kann neue Bremsscheiben problemlos im Web bestellen, siehe Markus link.

@Markus:
keine Ahnung wegen des Hubzapfenversatzes. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil daß ja doch eine größere Änderung zwischen A und B Variante wäre, oder?

Grüße,
Mirco
_________________
VX seit 1998 ... bis 29.9.2023
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 11:56:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mirco hat Folgendes geschrieben:

@Markus:
keine Ahnung wegen des Hubzapfenversatzes. Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen, weil daß ja doch eine größere Änderung zwischen A und B Variante wäre, oder?


Hmmm, unser Nordschwabe Joerg107 hat uns mal in diesem Thread erhellt.

Auch auf der US-Seite wird ein unterschiedlicher Hubzapfenversatz erwähnt:

Zitat:
The US model has a 45 degree crankshaft angle rather than the 75 degree angle that the euro version has). Apparently the 75 degree engine wasn't thought to have enough "character" for the American market. It was thought to make the engine feel "lifeless".


Laut Onlinekatalog bei www.cmsnl.com hat die US-Kurbelwelle die Teilenummer: 1200038810 und die EU-Version die Nummer 1200045810.

Von daher sehe ich die Zweifel an dem unterschiedlichen Hubzapfenversatz zumindest als unbegründet.

Bissl was zur Theorie:
Einen optimalen Massenausgleich erhält man bei einem V-Motor indem man folgende Formel anwendet:

HZW=180-2xZW

HZW=Hubzapfenwinkel
ZW=Zylinderwinkel

Setzt man die 45° Zylinderwinkel der VX ein, erhält man einen optimalen Massenausgleich bei 90° Hubzapfenwinkel. Für die VS800 wollten die Suzuki-Ingenieure eine markante Motorcharakteristik ähnlich Harley haben. Deshalb haben sie dem Motor 45° vom Optimum geklaut damit es schön poltert. Die VX sollte etwas ruhiger laufen aber doch nicht so aalglatt. Deshalb sind sie für die VX nur noch 15° vom Optimum weg. Weil in USA wohl kein Mensch ein Motorrad kaufen würde, das nicht so poltert wie eine Harley, bekamen die Amis was sie wollten: Die Motorcharakteristik der VS800.


Schöne Grüße

Markus
_________________
Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 12:56:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok, also steht das nächste Projekt für Gilberts Drehbank schon fest:

Man nehme ein Kurbelwelle aus dem Lager, ermögliche die variable Einstellung des Hubzapfenversatzes mittels Bohrungen und Splinten...und schon kann man die Motorcharakteristik der VX auf VX-US Niveau, auf VX-Euro Niveau, auf VS -Niveau oder aufs optimale 90° Niveau einstellen!

Bonus für: Verstellung per Knopfdruck am Lenker!

Doppelbonus für: Verstellung während der Fahrt!

Laughing Laughing Laughing

Ich glaub, ich hab mal wieder viel Hitze abbekommen.... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Ralle
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 267
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 13:30:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:

Ich glaub, ich hab mal wieder viel Hitze abbekommen.... Shocked


was heißt hier: "mal wieder"? Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name
Tousibaer
VX-Rookie


Anmeldedatum: 11.07.2005
Beiträge: 35
Wohnort: Wien

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 13:56:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Tag auch!

Danke f.d. Tipps.
Die Auflistung der Typen kannte ich schon. Was mich (immer wieder) verwirrt hat war, das meine von der Fahrgestellnummer (VS51A106707) ein Typ "N" ist, der aber anscheinend nie "offiziell" nach Österreich kam. Im Typenschein deutet aber nichts auf einen Grauimport hin...
Na wie auch immer. Ich werd mir mal eine Bremsscheibe (wahrscheinl. von FE) kommen lassen und weiter berichten.

Schönes Wochenende, Alex
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 14:03:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe seit 3 Jahren die (eine) FE Scheibe vorne drin (also im VX Vorderrad!) Laughing

Bin zufrieden - da ich jedoch die Scheibe direkt nach Kauf der VX getauscht habe, habe ich keinen Vergleich!!! Ob die nun besser ist oder so...!!!

Bin bis jetzt immer zum Stehen gekommen - rechtzeitig!!!

Gruss von Rago!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1866
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Fr Mai 09, 2008 17:12:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Alex Very Happy Very Happy

Die Bremsscheibe von FE kann ich Dir empfehlen - hab ich neu drauf und bremst mit den AP-racing Sinter-Belägen (gibts beim selben shop)Zucker! Cool Cool

Viel besser als die Original-Ausstattung! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.