vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
dragchris
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 10.02.2007
Beiträge: 119
Wohnort: bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 08:40:24    Titel: Das Wiederbeleben nach dem Winter Antworten mit Zitat
 
Hallo.

Habe gestern meine VX wieder aus dem Winterschlaf geholt. Tadellos. Keinerlei Probleme. Die Kleine sprang nach ca. 1 min. mit kleinen Fehlzündungen an. Ein bisschen im Stand laufen lassen und gut war´s.

Viele schreiben das die VX nach dem Winterschlaf nicht mehr so recht anspringen möchte. Ich denke mal, das liegt daran wie man die VX auf den Winter vorbereitet.

- Tank komplett voll
- Benzinleitung vom Benzinhahn zur Unterdruckpumpe abgezogen und verschlossen.
- Beide Vergaser entleert.
- Batterie ausgebaut
- Noch einmal poliert und schön abgedeckt in der Garage stehen lassen. Very Happy

Wünsche allen VX einen schönen Saisonstart
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 15:13:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Habe es mal ganz anders gemacht - mit einer Autobatterie. Siehe da, die VX böllerte beim zweiten Startversuch los. Mr. Green Dumm gelaufen, Suzuki hat leider den Platz für die Autobatterie an der VX gespart. Shocked Razz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 387
Wohnort: Worpswede

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 15:37:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

wichtig ist vor allem das die Batterie voll ist und kein alter Sprit im Vergaser ist, egal ob VX oder ein anderes Moped. Wink
_________________
Gruß aus der Künstlerkolonie Worpswede
Andy#36
der mit der Z650 RS 50th Anniversary
VX800-Weekend
moorweb
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 16:48:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genauso wie Eule mach ich das auch immer - Autobatterie dran und dann klappts auch mit dem Kaltstart.

Ich weiß auch nicht wieso, aber scheinbar zieht der Motor zusammen mit den ganzen Aggregaten massiv Strom nachdem alles ein halbes Jahr lang nicht bewegt wurde. Die 90 AH Autobatterie liefert soviel Saft daß die VX gleich losbollert.

Freu mich auch schon wieder auf den 01.04. ...

Grüße
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:23:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach dem Meine gestern auch gleich richtig loslegte, hier noch ein paar Tips von meiner Seite:
- Batterie nicht bloß ausbauen, sondern an ein Ladegerät mit Pflegefunktion hängen (einfaches rumstehen macht die Batterie schneller kaputt als viele Lade-/Entladezyklen). Zumindest den Monat vor dem Einbau.
- vor dem ersten Startversuch die Kerzen raus und ein paar Sekunden durchdrehen lassen (Benzinpumpe wird angetrieben und füllt den leeren vorderen Vergaser).
- vor dem Einmotten Super tanken (Dann ist der Sprit im Tank auch im Frühjahr noch was Wert).

So hat meine jedesmal innerhalb einer Minute ihre Stimme wiedergefunden.

Gruss
pxvx800
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 18:54:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eulenspiegel hat Folgendes geschrieben:
Habe es mal ganz anders gemacht - mit einer Autobatterie. Siehe da, die VX böllerte beim zweiten Startversuch los. Mr. Green Dumm gelaufen, Suzuki hat leider den Platz für die Autobatterie an der VX gespart. Shocked Razz


Da du eh auf der VX nur alleine unterwegs bist kannste die ja hinten draufschnallen Wink - dann biste nich so alleine

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 19:37:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ich hab meine VX im Winter einfach alle 2-3 Wochen mal
gestartet und mindestens so lange laufen lassen,
bis sie ohne Chocke "rund"gelaufen ist Smile
Dabei habe ich auch hin und wieder nen Gang eingelegt,
um das Winkelgetriebe mal wieder rundum mit Öl zu versorgen,
um eventuellen Schäden durch Kondenswasser vorzubeugen.
Sie ist auch immer einwandfrei Angesprungen. Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eulenspiegel
VX-König


Anmeldedatum: 01.08.2004
Beiträge: 1458

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 20:12:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Da du eh auf der VX nur alleine unterwegs bist kannste die ja hinten draufschnallen Wink - dann biste nich so alleine

Gute Idee - aber warum "tätschelt" mich das dumme Teil nicht, wenn es schon mitfahren darf? Confused Laughing


Zuletzt bearbeitet von Eulenspiegel am Mo Feb 18, 2008 21:57:57, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hans Friedrich
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.10.2006
Beiträge: 465
Wohnort: Blumberg/Bawü

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 21:18:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
psvx800 hat Folgendes geschrieben:
Nach dem Meine gestern auch gleich richtig loslegte, hier noch ein paar Tips von meiner Seite:
- Batterie nicht bloß ausbauen, sondern an ein Ladegerät mit Pflegefunktion hängen (einfaches rumstehen macht die Batterie schneller kaputt als viele Lade-/Entladezyklen). Zumindest den Monat vor dem Einbau.
...
Gruss
pxvx800


Ein beliebter Streitpunkt: Erhaltungsladegerät oder nicht?

Ich halte mich an das, was der Batteriehersteller sagt, und nicht an das, was die Ladegeräthersteller mit viel PR-Power unters fahrende Volk gebracht haben, damit sie ihre Produkte verkaufen:

-Batterie ausbauen, Flüssigkeitlevel auf max auffüllen, laden, Batterie kühl lagern
- alle 2 Monate Spannung überprüfen, ggf. nachladen
- vor Wiedereinbau noch mal laden, feddisch.

Meine (Original)-Batterien in den letzten Moppeds haben zwischen 7 und 8 Jahre gehalten, nur die nachgekauften Billigbatterien für die VT 500 (von Louis) und das Gespann (Landport oder so ähnlich) waren nach 5 jahren platt bzw. sind gerade dabei, den Löffel abzugeben.

Wer Lust und Zeit hat und gut Englisch versteht kann ja mal nachlesen:

http://yuasabatteries.com/pdfs/TechMan.pdf

H.F.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1222
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 21:22:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Waidler,
das mit dem warmlaufen lassen ist a) verboten ?! und b) hast du bald ne Menge Kondensat im Auspuff und die Tüten rosten dir von innen weg.
Meine Erfahrung mit Auto und/oder Motorrad : bitte nie warmlaufen lassen und dann wieder abstellen - sondern anwerfen und mindestens 20 besser 40 und mehr km weit fahren. Da sind alle Teile gut durchgewärmt und der Auspuff ist innen wie außen furztrocken und hält -fast- ewig.

Beispiel: An meinem Clio war nach 9 Jahren und 180.000 km der hintere Topf kaputt. Der Halter hat sich verabschiedet. Der Rest hätte noch länger gehalten !
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
chunker89
Gast





BeitragVerfasst am: Mo Feb 18, 2008 21:33:04    Titel: viele köche verderben den brei ;) Antworten mit Zitat
 
hi leutz,

Ich bin hier ja noch nich der OBERGURU, allerdings denke ich es gibt viele mittel und wege ein Moped aus dem Winterschlaf (wenn es denn einen hatte) zu erwecken. -->Viele Wege führen nach Rom<--


Ich denke das wichtigste ist, dass wir an den schönen Tagen wieder möglichst viele VX`s sehen und auch hören

gruß Alex
Nach oben
Stefan_OE
VX-Rookie


Anmeldedatum: 05.12.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Attendorn

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 08:34:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Einmotten? Winterschlaf? Alles Dinge die meine VX garnicht kennt, weil ich das ganze Jahr durchfahre.

Vorteil: Springt im Frühjahr natürlich genausogut an wie im Sommer oder im Herbst

Nachteil: Putzen, putzen, putzen, weil bei uns so große orangene Salzautos längsfahren, die immer ihre Ladung verlieren Very Happy

Gruß
Stefan
_________________
Bikerpsychosezentrum und Rauschboldtours
- nur echt mit dem Schädel....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Colonel-S
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.09.2003
Beiträge: 227

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 09:38:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also mit dem alle paar Wochen mal kurz laufen lassen, wäre ich auch vorsichtig!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 10:28:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
wenn die VX richtig eingemottet wurde und ein paar Monate nicht bewegt wurde ist es doch relativ egal wie gut sie danach anspringt - klar - bedarf es nach dieser Zeit ein paar Massnahmen - aber das ist ja völlig normal.

das "zwischendurch" warmlaufen lassen ist m.E. auch nicht gerade gut - wenn es jedoch darum geht die VX aus dem Winterschlaf zu holen ist es völlig o.k und auch ratsam.

Gruß

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 15:31:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hans Friedrich hat Folgendes geschrieben:

Ein beliebter Streitpunkt: Erhaltungsladegerät oder nicht?

Ich halte mich an das, was der Batteriehersteller sagt, und nicht an das, was die Ladegeräthersteller mit viel PR-Power unters fahrende Volk gebracht haben, damit sie ihre Produkte verkaufen:

-Batterie ausbauen, Flüssigkeitlevel auf max auffüllen, laden, Batterie kühl lagern
- alle 2 Monate Spannung überprüfen, ggf. nachladen
- vor Wiedereinbau noch mal laden, feddisch.

Meine (Original)-Batterien in den letzten Moppeds haben zwischen 7 und 8 Jahre gehalten, nur die nachgekauften Billigbatterien für die VT 500 (von Louis) und das Gespann (Landport oder so ähnlich) waren nach 5 jahren platt bzw. sind gerade dabei, den Löffel abzugeben.

H.F.



Servus Hans Friedrich Very Happy


also zum Thema "Batterie überwintern und laden" hab ich auch immer so praktiziert (kühl lagern, ab und zu laden und gut).


Seit ich allerdings wegen meiner Gelbatterie in der VX so ein elektronisches Ladegerät gekauft habe denk ich anders darüber. Das Ding ist genial. Ich habe damit letztes Jahr zum Spaß versucht, eine alte Batterie wiederzubeleben, die ich schon ewig in meiner Garage rumgammeln habe. Das war meine alte Cabriobatterie (Bosch Silver) die ich austauschen mußte weil schon nach 5 bis 7 Tagen Standzeit die Kapazität nicht mehr zum Starten ausgereicht hat.

Das Ding also an den Procharger (50 EUR beim Louis) drangehängt und 3 Tage lang diese ganzen Entsulfatierungs-/Pflegegeschichten ablaufen lassen. Das macht das Ladegerät von selbst. Anschliessend hab ich die Batterie im Cabrio getestet. Den ganzen Sommer bin ich damit rumgefahren, keine Schwächeanzeichen mehr. Bin schon gespannt ob sie dieses Jahr auch noch durchhält.


Servus
Robert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 15:58:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
NavWil hat Folgendes geschrieben:

das mit dem warmlaufen lassen ist a) verboten ?! und b) hast du bald ne Menge Kondensat im Auspuff und die Tüten rosten dir von innen weg...


Also,

a) finde ich nicht korrekt wiedergegeben. Es handelt sich doch dabei um die Umweltaspekte, die ja auch berechtigt sind. Das Mopped soll bei jedem täglich Start nicht sinnlos 10 min bis zur richtigen Tempreatur warm laufen! Aber zu Reparatur bzw. Einstellzwecken muss man doch wohl den Motor laufen lassen, macht jede Werkstatt! Ist ja notwendig! Ich setze mich doch nicht nach Monaten auf meinen Hobel, schmeiss den an und ziehe von dannen!!! Wäre m.E. auch viel zu gefährlich, für mich, den Motor und andere um mich herum! So strikt ist das Gesetz sicher nicht gemeint!


b) also jeder wie er mag: aber solche Kurzstarts nur zum Laufenlassen würd ich nicht machen aus bereits diskutierten Gründen! Ich hätte sicher nix dagegen, auch im Winter mal ne VX Runde zu drehen, wenns die Witterung zu lässt! Aber bisher standen meine Moppeds im Winter immer weit weg, sodass es keinen spontanen Ausritt gegeben hat!

Ich denke, der Trend geht zum Wintermopped, evtl. zur Zweit-VX!!!

Gruß,
Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Waidler
VX-Rookie


Anmeldedatum: 06.01.2008
Beiträge: 41
Wohnort: Sankt Englmar

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 19:57:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:

b) also jeder wie er mag: aber solche Kurzstarts nur zum Laufenlassen würd ich nicht machen aus bereits diskutierten Gründen! Ich hätte sicher nix dagegen, auch im Winter mal ne VX Runde zu drehen, wenns die Witterung zu lässt!


Shit, ans Kondenswasser im Puff hab ich gar nicht gedacht Embarassed
und Ragodd, das mit dem Ausritt im Winter würd ich gerne machen, wobei auch die Kälte nur das geringste Problem ist, aber bei uns liegt doch meist ungefähr 1 Tonne Salz pro qm (zumindest gefühlt Wink ) und auf ner verschneiten Fahrbahn will ich nicht fahren. Da siehts in Hamburg wohl besser aus in Sachen Schnee und Streusalz, oder?
Und das mit dem Laufenlassen werd ich in Zukunft wohl doch bleiben lassen. Ich will doch nicht, dass mir mein Auspuff von innen "Auflöst"
Na ja, ich hab halt auch ab und zu bescheuerte Ideen. Aber angesprungen ist sie immer einwandfrei Wink
_________________
Hoffentlich kommt die Klimaerwärmung schnell. Dann kann man auch im Winter Biken...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1862
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Feb 19, 2008 22:20:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Robert Very Happy Very Happy

aha - das ist interessant und hat Hand und Fuß! Cool Cool

Hab mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ich das Ding erwerben soll - bei Luise um 50 TEU richtig? Smile

Weil an sich bin und war ich voll derselben Meinung wie Hans Friedrich, aber der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Laughing Laughing Laughing

Mann lernt nie aus - auch moderne Helferlein sind manchmal gut? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
hotrod
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.05.2005
Beiträge: 431
Wohnort: Bavaria

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 19:06:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben:
Servus Robert Very Happy Very Happy

aha - das ist interessant und hat Hand und Fuß! Cool Cool

Hab mir auch schon ernsthaft überlegt, ob ich das Ding erwerben soll - bei Luise um 50 TEU richtig? Smile

Weil an sich bin und war ich voll derselben Meinung wie Hans Friedrich, aber der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können! Laughing Laughing Laughing

Mann lernt nie aus - auch moderne Helferlein sind manchmal gut? Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy



Servus Gilbert Very Happy Very Happy der Spruch der Kopf ist rund damit die Gedanken die Richtung wechseln können ist super Very Happy Very Happy muß ich mir merken ...

Bin eh grad beim aufladen der Cabrio und Moppedbatterie, deswegen schauts bei mir in der Garage schauts zur Zeit so aus:



Die Silver hängt grade am Procharger und es sieht ganz gut aus daß sie wieder läuft. Ansonsten würde das Ladegerät blinken und somit eine nicht mehr reparable Batterie anzeigen. Tut er aber net...

Das kleine Kabel rechts im Bild war beim Ladegerät dabei und ist so ein spezieller Adapter, der z.B. beim Mopped immer eingebaut bleiben könnte damit man den Sitz nicht mehr abnehmen oder die Batterie zum Laden nicht mehr ausbauen muß. Gar net blöd.

Ich hab das Ding bei Onkel Luise für nur 40 Euro bekommen. Da war so eine Aktion mit 20% auf einen Artikel der Wahl. Normal sinds halt 50 Euro. Aber wenn man sich überlegt, daß man sulfatierte Batterien damit wieder flottkriegt ist das ja eh ein Klacks...

Servus aus Niederbayern!
Robert


p.s. bleib am ersten Märzwochenende mal startklar mit Deinem Hubi, da fahr ich nämlich zum Skifahren Laughing Laughing Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hacmac
VX-Geselle


Anmeldedatum: 23.01.2007
Beiträge: 155
Wohnort: Igel

BeitragVerfasst am: Mi Feb 20, 2008 20:12:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Der procharger tut bei mir seid etwa 2 Wochen auch seinen Dienst... nach 2 Ladegeräten aus dem Baumarkt, die einem höchsten die Batterie leerkochen, war ich es satt. Nun habe ich mal meine alte Batterie von der Honda dranhängen, die war ein Jahr ohne Betrieb des Moppeds eingebaut... sie scheint wieder fit zu sein Smile
Mal sehen was das Teil aus meiner alten Batterie vom Rasentrac rausholt Smile

Gruß hacmac
_________________
... das Leben is eine Kurve...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.