vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
keine-sorge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 19:53:14    Titel: 72000 km - Worauf achten! Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

ich bin Andreas aus Krefeld und neu hier, habe nach 10 Jahren Moppedabstinenz jetzt wieder 2 Jahre auf einer GS 500 hinter mir.

Habe direkt mal eine Frage.

Ich möchte demnächst auf eine VX umsteigen und möchte mich jetzt kurzfristig für eine entscheiden. Eine von meinen "Auserwählten" hat allerdings schon 72000 km runter, macht aber eine ganz gepflegten Eindruck.

Nach intensiven Studium der Tipps und Berichte trotzdem die Frage worauf man bei der Laufleistung besonders achten sollte!

Schon mal vielen dank für Eure Antworten.

Grüsse Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wolfgangme
VX-Rookie


Anmeldedatum: 08.07.2007
Beiträge: 31
Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr Nov 23, 2007 23:30:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi,
Die Laufleistung ist kein Problem. Habe meine 2006 auch mit 74000km gekauft, und seit gestern 95000km auf dem Tacho. Außer Ölwechsel (den aber regelmäßig alle 6000km) habe ich an dem Motor noch nichts gemacht.
Fahre die VX jeden Tag, egal was für ein Wetter ist.

Du solltest auf den Allgemeinzustand achten.
Lass Dir wenn möglich Rechnungen vom Öl und sonstigen Ersatzteilen zeigen.
Bei meiner war ein Ordner des Vorgängers dabei, in dem jede Wartung und Reparatur vermerkt war.

Und jetzt ran an die VX.
_________________
Gruß
Wolfgangme


V2 forever
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 10:20:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andi - hier auch Andy,

zu den typischen "Langlaufmängeln" gehören:

erhöhter Ölverbrauch durch verhärtete Ventilschaftdichtungen (mehr als 0,75 l / 1000 km bei ruhiger bis normaler Fahrweise) beim "heizen" braucht die VX eh mehr Öl - dann ist das "normal"

Lenkkopflager

Bremsscheiben (Original = sauteuer - aber du hast ja nur eine Scheibe Wink )

WICHTIG: UNBEDINGT Kardanflansch prüfen (hierzu Hinterrad ausbauen und die Verzahnung anschauen - durch wanderne Ruckdämpfer in der Felge kann es zu kapitalen Schäden führen)

Rost im Tank

Ventile sollten regelmäßig eingestellt worden sein


Wenn ich etwas vergessen habe - bitte ergänzen - danke Jungs Wink

Andy
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
motosite
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 592
Wohnort: Raum Neuss

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 17:37:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
schau auch hier nach:
Schwingenlager sollten erneuert sein,
Gabel und Federbeine dicht?
Klappern im Auspuff
_________________
Ciao,
Bernhard

http://motosite.over-blog.com/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
walter318
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 290
Wohnort: Zeil/Main

BeitragVerfasst am: Sa Nov 24, 2007 22:47:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,
willkommen hier, auch wenn Du sie noch nicht hast. Habe Meine auch mit 70000 übernommen, mittlerweile hat sie 145000 auf der Uhr. Motor noch in ungeöffnetem zustand, Kupplung ebenfalls.
Andi hat schon das wichtigste gesagt, zwischendurch auch mal die Vergaser einstellen und synchronisieren. Wichtig ist auch der Rost an der Unterseite des Auspuffs, vorallem am Zwischenrohr und unter den Abdeckungen. Der Rahmen rostet auch ganz gerne an verschiedenen Stellen.
Ansonsten ist das eine sehr zuverläßliche Maschine die sehr viel SPASS macht.
Gruß, Walter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
psvx800
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 24.04.2007
Beiträge: 92
Wohnort: Ammersee

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 13:09:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Andreas,

zusätzlich zum schon Gesagten:
- Kupplung: da der 1. Gang ziemlich lang übersetzt ist bei der VX, kann die Kupplung (je nach Fahrer) verschlissen sein. Hilft nur ausprobieren (rutscht dann evtl. im 4. bzw 5. Gang)
- Kerzen anschauen: Das berüchtigte Kerzengesicht, sollte nicht schwarz und nicht weiß sein...
- Laß Dir die Rechnungen von den evtl. durchgeführten Wartungen zeigen.
- Wie lange hat sie gestanden?: Problem Tank (wenn nicht rand voll, dann Rost innen), Vergaser (evtl. Reinigung notwendig, neue Teile zum Überholen, siehe Liste hier im Forum, ca. 95 EUR)
- Bremsen: Ist zumindest vorne eine Stahlflexleitung dran? Wenn nicht Zusatzkosten einplanen, da Bremse sonst ziemlich unbrauchbar.

Meine hat 65000km drauf und der Motor klappert ein bischen, aber läuft einwandfrei Laughing

Gruss
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.07.2003
Beiträge: 627
Wohnort: Paris

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 13:23:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

das ist doch eine wunderbare Gelegenheit, auf einen entsprechenden Beitrag im Forum zu verweisen:
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1610

Um es vorweg zusammenzufassen:

Die 70 Tkm sind unbedenklich (sogar positiv, denn wenn sie solange gelaufen ist, liegen keine Fehler ab Werk und keine mangelnde Ölpflege, etc. vor), ab 100 Tkm kann man jedoch mit zunehmender Wahrscheinlichkeit damit rechnen, auch mal etwas am Motor machen zu müssen.

Zum Preis: es gibt viele günstige VX mit Laufleistungen zwischen 30- 50 Tkm, da ist also bei 70 Tkm trotzdem ein Abschlag für Dich als Käufer berechtigt. Ach ja, frag`doch mal den Vorbesitzer nach diesem Forum.

Gruß,

Mirco

P.S.: Bis auf Andys Tip mit dem Kardanflansch läßt sich alles leicht überprüfen ... die Sache mit dem Kardan ist nicht ganz trivial, aber mit der folgenden Anleitung auch gut einsehbar:
siehe
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=1483

Ist auch nichts akutes, nur: solltest Du diese VX kaufen, dann ist der Flansch in kürze einen Blick wert, um Ruhe zu haben.

P.P.S: ich korrigiere Dich, Andy, ja nicht gerne, aber die VX hat ZWEI Scheiben ... vorne eine, hinten eine ... Smile ... und im Zubehörhandel auch schon ab 110,00 Euro / Stück zu haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keine-sorge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: So Nov 25, 2007 23:43:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

danke für die vielen Tip´s und Infos. Habe mich entschlossen die Suzi zu kaufen und werde sie in den nächsten 3 Wochen abholen!

Werde Euch dann von meinem Erwerb berichten!

Grüsse Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:30:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Juchuuuuu ... wieder einer in die VX-Falle getappt!!!! Laughing Laughing Laughing

Wenn die immer wüssten, auf was für einen Haufen "Verrückter" die sich mit dem Kauf einer VX einhandeln........

.....

dann würden sie vielleicht sogar gleich zwei kaufen!!!!

Herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung (ist ne gute) und willkommen im Forum!!!!

Gruß vom Ragodd

P.S. Ich glaube fast, es gibt hier im Forum heimlich Mitglieder, die haben gaa kaine VauIxxee ... die sind nur hier weil wir so cool sind und jede Menge Spass hier haben!!! Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1348
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:38:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
ragodd hat Folgendes geschrieben:
.......P.S. Ich glaube fast, es gibt hier im Forum heimlich Mitglieder, die haben gaa kaine VauIxxee ... die sind nur hier weil wir so cool sind und jede Menge Spass hier haben!!! Cool


das kann ich uneingeschränkt bestätigen Wink
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 10:43:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jaaa...solche wie dich gibt es auch! Aber du hattest ja mal eine!

Und du outest dich ja auch ... aber es gibt da bestimmt so ganz heimliche..... Shocked
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keine-sorge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Mo Nov 26, 2007 12:52:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Na , dann freu ich mich ja! Obwohl ich einiges vom GS 500 Forum gewöhnt bin.

Gruss Andi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ragodd
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.02.2005
Beiträge: 969
Wohnort: Stuhr

BeitragVerfasst am: Mi Nov 28, 2007 11:40:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die GS 500 war mal mein Traumbike....damals, so 1993-94 ... hab ich sie zum ersten Mal vor mir gesehen. Rot/Weiss, Fahrer mit schwarzer Lederkombi! Und die zog ordentlich vor mir an der Ampel ab! WOW...die wollte ich haben...

tja....

wie sich die Zeiten ändern....hihi!!!

Bin noch nie eine gefahren, muss ich wohl mal nachholen! Hatte dann das Gegenstück von KAWA, die GPZ500. Die hatte mehr Bumms und ne Wasserkühlung! Und ne geile Verkleidung!

Also, wer hat noch ne GS500 stehen und lässt mich mal fahren???

Gruß
Ragodd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
keine-sorge
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.11.2007
Beiträge: 26
Wohnort: Krefeld

BeitragVerfasst am: Do Nov 29, 2007 22:56:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch steh ´se inner Garage, geht aber bald weg! Also noch gehts
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.