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Erwin
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BeitragVerfasst am: Di Aug 07, 2007 20:39:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

na das ist doch mal eine gute Nachricht Very Happy Very Happy

Wenn Du die Servicedeckel zum Einstellen der Ventile herunternimmst, dann schau aber vorsichtshalber mal die Innenseiten der Deckel an. Wenn Du da Druckstellen siehst, dann melde Dich nochmal bei mir. OK??


Viele Grüße

Markus
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einmichael
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 17:09:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leute,

ich hab also gerade die Ventile eingestellt, (@Markus: die Deckel waren innen ok) und das Ventilklappern war weg. Die hinteren Einlassventile hatten über 20 Hundertstel... Very Happy

Das Geräusch war auch weg, also hab ich Probefahrt gemacht, nach 10 km war dann das Geräusch wieder da.

Ich hab es jetzt mit nem Bekannten auch noch mal lokalisiert, es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich der hinteren Zylinderkopf und klingt wirklich so,
als ob ein Metallteil rumgeschleudert wird, oder gegen die "Aussenwand" schlägt. Sad

Was soll bzw. kann Smile ich als nächstes überprüfen?

Gruß,
Michael
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 17:46:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

es könnten auch eingelaufene Kipphebel sein (pitting) - schwer zu sagen.

Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Deckel hinten runter geht ohne den Motor auszubauen ....

versuch es mal.

Gruß

Andy
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 18:48:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Michael,

es kann sein, dass das Geräusch nichts mit der Ventileinstellung zu tun hat. Anfangs hast Du ja selber gesagt:
Zitat:
Es klimpert nicht regelmässig


Ich habe gerade mit Andy (SPIRIT) telefoniert und wir haben das Problem beraten. Wir sind einhellig der Meinung, dass sich jemand den Motor anhören sollte, der Erfahrung mit der Diagnose von solchen Schäden hat. So aus der Ferne, ohne selber was zu hören, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.

Ich habe dir doch den Kontakt eines Lokalschraubers geschickt. Was ist denn daraus geworden?

Sorry so far

Markus
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Aug 08, 2007 18:49:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Deckel hinten runter geht nicht ohne Motor raus Sad Sad
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 09:45:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn das Problem gelöst sein sollte, gibt es eine Runde VX Bier!!!!

Die Stiegefahrer wissen, wie gut das schmeckt. So ähnlich wie Schrauberbier!!! HAHAHA!!! Laughing
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 10:41:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

nun hätte ich doch noch ein paar Ratschläge:

1. Mach einen Kompressionstest um die Dichtigkeit der Ventile zu checken.
2. Prüfe nochmal penibel, ob nicht doch irgendwas aussen am Motor klappert. Kandidaten wären z.B: Schlauchschellen, Anlasserabdeckung, lose Schrauben.
3. Schicke eine Ölprobe zur Analyse ein. Kostet ca. 60 Euro bei
http://www.wearcheck.de/. Nimm das Set 2/schwarz

Wenn der Kompressionstest OK ist und die Ölanalyse keine abnormen Abriebmengen aufzeigt, dann ignoriere das Geräusch einfach und fahre. Eine goldene Schrauberregel heisst: Solange der Motor klappert, läuft er auch Very Happy Very Happy Very Happy

Hoffe, das hilft Dir

Markus
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einmichael
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 10:47:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

ich habe gerade Zündkerzen gekauft, aber mangels Bordwerkzeug kann ich nicht wechseln... Es gibt auch in Ganz Braunschweig keine 18er Langnuss zu kaufen Confused

Ausserdem hab ich Oliver kontaktiert.

Das Geräusch hab ich jetzt mal auf meinem MP3 Player aufgenommen, man kann es aber fast nicht hören.

Hier ist eine Suziwerkstatt vor Ort, da muss ich ja sowieso hin für einen Kompressionstest, vielleicht hat der Meister da auch eine Blitzidee oder erkennt sofort, was es ist.

Übers Forum ist das ja etwas schwierig.

Melde mich dann mit Neuigkeiten.

VX-Bier gibt´s auf jeden Fall Very Happy

Gruß,
Michael
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 11:06:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael,

schick mir doch das MP3-File trotzdem mal.

E-Mail kuhnla <at> comas <dot> de
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ragodd
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 11:15:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich habe mir mal die Seite von wearcheck angesehen. Interessant.

Zum Preis von 62 Euro kommen allerdings noch 19% Märchensteuer!!!!! Leider!
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 21:45:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir nun mal die Sound-Aufnahme von Michael angehört und mich mit Gilbert beraten.

Es handelt sich ziemlich sicher um Frühzündungs-Klingeln (siehe meine erste Vermutung von oben).

Also Michael, jetzt machst Du folgendes:

1. Kerze raus, fotografieren und uns zeigen.
2. Mit einem Endoskop in den Brennraum schauen und gucken, ob Ölkohle sichtbar ist. Dabei auch gleich einen Blick auf die Ventile werfen.
3. Wenn bis hierher alles OK, Kompressionstest machen.
4. Wenn immer noch alles OK, CO-Schraube am hinteren Vergaser ca. 90° aufdrehen.

Am besten, wir telefonieren mal. Ich schicke Dir meine Nummer per Mail.

Gruß

Markus
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 22:25:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

schickst du mir den File auch mal zu ?

So wie Michael schreibt denke ich, dass das Problem immer erst bei warmen Motor auftritt - oder hab ich da jetzt falsch gelesen (nach 10 km Fahrt) ??

Wenn es sich dabei um Frühzündungsklingeln handelt kann es nur von

1. Falscher Kerze
2. Ablagerungen im Brennraum
3. einem zu mager eingestellten Vergaser - und damit zu geringer Kühlung durch den Kraftstoff

kommen.

Eine zu hohe Kompression schließe ich mal aus (die unwahrscheinlichste Möglichkeit) - das würde bedeuten, das der Kopf übermäßig geplant worden sein müsste bzw. ein falscher Kolben verbaut wurde.


zu 3. könnte er auch mal eben in ne Werkstatt fahren und links den CO-Gehalt messen lassen (Vergleichsweise auch mal rechts) - Natürlich ist die Messung bedingt durch das Indifferenzrohr nicht genau - aber man hat einen Anhaltspunkt)


Andy
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Mirco
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 22:31:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,

1) falsche Kerze

...kann man auch ausschließen:
einfach neue reindrehen ... vielleicht parallel zum CO Messen?

Damit wäre diese Fehlerquelle dann raus.

Schönen Abend,

Mirco
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einmichael
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BeitragVerfasst am: Do Aug 09, 2007 23:53:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

also morgen nachmittag gibts die Bilder von den Kerzen. Smile

@Andy: Ja, das Klingeln/Scheppern ist erst bei heissem Motor.

Lässt euch von dem Audiofile nicht täuschen, in Echt ist es viel lauter! Shocked

Aber mir wäre nichts lieber als die Sache mit 8,49€ für neue Kerzen aus der Welt zu schaffen Very Happy

Gruß,
Michael
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einmichael
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 16:14:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Neuigkeiten:

Seit heute ist das Geräusch wieder weg Shocked
auch schon vorm Kerzenwechseln.

Wenn es noch mal auftaucht, versuche ich, es in besserer Qualität aufzunehmen, bei der alten Aufnahme war es ja fast nicht zu hören.

Die alten Zündkerzen sehen gut aus, die hintere etwas heller als die vordere.

Hoffe, es taucht nicht wieder auf Rolling Eyes

Vielen Dank an alle fürs Kopfzerbrechen, in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier. Very Happy Very Happy

Gruß,
Michael
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 16:48:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Michael

warum sehen wir hier keine Großaufnahme der hinteren Zündkerze??

Vor allem den inneren Isolator möchte ich gerne sehen.

Aber so wie es aussieht, komme ich um den Kasten Bier beim Minitreffen im Spessart herum. Very Happy
Den habe ich nämlich aufs Spiel gesetzt, wenn ich mit meiner Diagnose des Geräuschs falsch liege Very Happy Very Happy

Gruß

Markus
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 16:49:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
einmichael hat Folgendes geschrieben:
.....Seit heute ist das Geräusch wieder weg Shocked
.................... die hintere etwas heller als die vordere.



Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.

ERWIN: du hattest wohl recht !!

einmichael hat Folgendes geschrieben:
....... in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier......


wir nehmen dich beim wort

Gruß

Andy
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BeitragVerfasst am: Sa Aug 11, 2007 17:31:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben:
einmichael hat Folgendes geschrieben:
.....Seit heute ist das Geräusch wieder weg Shocked
.................... die hintere etwas heller als die vordere.



Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...

Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.


Naja also so hell sah die hintere Kerze nun auch nicht aus. Die Kerzen bei meiner VX sind mindestens genauso hell.
Man mus allerdings dazu sagen, dass die vordere schon fast ein wenig zu dunkel war. Ich würde am Gemisch erst einmal Nix rumdrehen.

Gruß Jörg107
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einmichael
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BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 13:01:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
So,

hier ein Bild von der hinteren Zündkerze:



Gruß,
Michael
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BeitragVerfasst am: So Aug 12, 2007 19:04:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Michel Very Happy Very Happy

DIE KERZE IST ZU HELL! Wink

Gib dem hinteren Zylinder 1/4 nach links - siehe Spirit! Bin derselben Meinung! Cool
Sei kein Geizhals - a bissl mehr, bitte... Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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