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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Di Aug 07, 2007 19:39:35 Titel: |
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Hallo Michael,
na das ist doch mal eine gute Nachricht
Wenn Du die Servicedeckel zum Einstellen der Ventile herunternimmst, dann schau aber vorsichtshalber mal die Innenseiten der Deckel an. Wenn Du da Druckstellen siehst, dann melde Dich nochmal bei mir. OK??
Viele Grüße
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 16:09:49 Titel: |
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Hi Leute,
ich hab also gerade die Ventile eingestellt, (@Markus: die Deckel waren innen ok) und das Ventilklappern war weg. Die hinteren Einlassventile hatten über 20 Hundertstel...
Das Geräusch war auch weg, also hab ich Probefahrt gemacht, nach 10 km war dann das Geräusch wieder da.
Ich hab es jetzt mit nem Bekannten auch noch mal lokalisiert, es kommt auf jeden Fall aus dem Bereich der hinteren Zylinderkopf und klingt wirklich so,
als ob ein Metallteil rumgeschleudert wird, oder gegen die "Aussenwand" schlägt.
Was soll bzw. kann ich als nächstes überprüfen?
Gruß,
Michael |
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 16:46:18 Titel: |
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Hallo Michael,
es könnten auch eingelaufene Kipphebel sein (pitting) - schwer zu sagen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob der Deckel hinten runter geht ohne den Motor auszubauen ....
versuch es mal.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 17:48:27 Titel: |
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Hi Michael,
es kann sein, dass das Geräusch nichts mit der Ventileinstellung zu tun hat. Anfangs hast Du ja selber gesagt:
Zitat: | Es klimpert nicht regelmässig |
Ich habe gerade mit Andy (SPIRIT) telefoniert und wir haben das Problem beraten. Wir sind einhellig der Meinung, dass sich jemand den Motor anhören sollte, der Erfahrung mit der Diagnose von solchen Schäden hat. So aus der Ferne, ohne selber was zu hören, kann ich beim besten Willen nicht mehr sagen.
Ich habe dir doch den Kontakt eines Lokalschraubers geschickt. Was ist denn daraus geworden?
Sorry so far
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Mi Aug 08, 2007 17:49:47 Titel: |
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Deckel hinten runter geht nicht ohne Motor raus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 08:45:52 Titel: |
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Wenn das Problem gelöst sein sollte, gibt es eine Runde VX Bier!!!!
Die Stiegefahrer wissen, wie gut das schmeckt. So ähnlich wie Schrauberbier!!! HAHAHA!!! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 09:41:55 Titel: |
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Hallo Michael,
nun hätte ich doch noch ein paar Ratschläge:
1. Mach einen Kompressionstest um die Dichtigkeit der Ventile zu checken.
2. Prüfe nochmal penibel, ob nicht doch irgendwas aussen am Motor klappert. Kandidaten wären z.B: Schlauchschellen, Anlasserabdeckung, lose Schrauben.
3. Schicke eine Ölprobe zur Analyse ein. Kostet ca. 60 Euro bei
http://www.wearcheck.de/. Nimm das Set 2/schwarz
Wenn der Kompressionstest OK ist und die Ölanalyse keine abnormen Abriebmengen aufzeigt, dann ignoriere das Geräusch einfach und fahre. Eine goldene Schrauberregel heisst: Solange der Motor klappert, läuft er auch
Hoffe, das hilft Dir
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 09:47:05 Titel: |
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Hi,
ich habe gerade Zündkerzen gekauft, aber mangels Bordwerkzeug kann ich nicht wechseln... Es gibt auch in Ganz Braunschweig keine 18er Langnuss zu kaufen
Ausserdem hab ich Oliver kontaktiert.
Das Geräusch hab ich jetzt mal auf meinem MP3 Player aufgenommen, man kann es aber fast nicht hören.
Hier ist eine Suziwerkstatt vor Ort, da muss ich ja sowieso hin für einen Kompressionstest, vielleicht hat der Meister da auch eine Blitzidee oder erkennt sofort, was es ist.
Übers Forum ist das ja etwas schwierig.
Melde mich dann mit Neuigkeiten.
VX-Bier gibt´s auf jeden Fall
Gruß,
Michael |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 10:06:40 Titel: |
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Hallo Michael,
schick mir doch das MP3-File trotzdem mal.
E-Mail kuhnla <at> comas <dot> de _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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ragodd VX-Meister
Anmeldedatum: 01.02.2005 Beiträge: 969 Wohnort: Stuhr
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 10:15:36 Titel: |
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Ich habe mir mal die Seite von wearcheck angesehen. Interessant.
Zum Preis von 62 Euro kommen allerdings noch 19% Märchensteuer!!!!! Leider! |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 20:45:23 Titel: |
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Hab mir nun mal die Sound-Aufnahme von Michael angehört und mich mit Gilbert beraten.
Es handelt sich ziemlich sicher um Frühzündungs-Klingeln (siehe meine erste Vermutung von oben).
Also Michael, jetzt machst Du folgendes:
1. Kerze raus, fotografieren und uns zeigen.
2. Mit einem Endoskop in den Brennraum schauen und gucken, ob Ölkohle sichtbar ist. Dabei auch gleich einen Blick auf die Ventile werfen.
3. Wenn bis hierher alles OK, Kompressionstest machen.
4. Wenn immer noch alles OK, CO-Schraube am hinteren Vergaser ca. 90° aufdrehen.
Am besten, wir telefonieren mal. Ich schicke Dir meine Nummer per Mail.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 21:25:46 Titel: |
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Hallo Markus,
schickst du mir den File auch mal zu ?
So wie Michael schreibt denke ich, dass das Problem immer erst bei warmen Motor auftritt - oder hab ich da jetzt falsch gelesen (nach 10 km Fahrt) ??
Wenn es sich dabei um Frühzündungsklingeln handelt kann es nur von
1. Falscher Kerze
2. Ablagerungen im Brennraum
3. einem zu mager eingestellten Vergaser - und damit zu geringer Kühlung durch den Kraftstoff
kommen.
Eine zu hohe Kompression schließe ich mal aus (die unwahrscheinlichste Möglichkeit) - das würde bedeuten, das der Kopf übermäßig geplant worden sein müsste bzw. ein falscher Kolben verbaut wurde.
zu 3. könnte er auch mal eben in ne Werkstatt fahren und links den CO-Gehalt messen lassen (Vergleichsweise auch mal rechts) - Natürlich ist die Messung bedingt durch das Indifferenzrohr nicht genau - aber man hat einen Anhaltspunkt)
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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Mirco VX-Meister
Anmeldedatum: 30.06.2003 Beiträge: 627 Wohnort: Paris
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 21:31:04 Titel: |
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Moin,
1) falsche Kerze
...kann man auch ausschließen:
einfach neue reindrehen ... vielleicht parallel zum CO Messen?
Damit wäre diese Fehlerquelle dann raus.
Schönen Abend,
Mirco |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Do Aug 09, 2007 22:53:39 Titel: |
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Servus,
also morgen nachmittag gibts die Bilder von den Kerzen.
@Andy: Ja, das Klingeln/Scheppern ist erst bei heissem Motor.
Lässt euch von dem Audiofile nicht täuschen, in Echt ist es viel lauter!
Aber mir wäre nichts lieber als die Sache mit 8,49€ für neue Kerzen aus der Welt zu schaffen
Gruß,
Michael |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: Sa Aug 11, 2007 15:14:55 Titel: |
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Neuigkeiten:
Seit heute ist das Geräusch wieder weg
auch schon vorm Kerzenwechseln.
Wenn es noch mal auftaucht, versuche ich, es in besserer Qualität aufzunehmen, bei der alten Aufnahme war es ja fast nicht zu hören.
Die alten Zündkerzen sehen gut aus, die hintere etwas heller als die vordere.
Hoffe, es taucht nicht wieder auf
Vielen Dank an alle fürs Kopfzerbrechen, in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier.
Gruß,
Michael |
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Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
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Verfasst am: Sa Aug 11, 2007 15:48:02 Titel: |
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Hallo Michael
warum sehen wir hier keine Großaufnahme der hinteren Zündkerze??
Vor allem den inneren Isolator möchte ich gerne sehen.
Aber so wie es aussieht, komme ich um den Kasten Bier beim Minitreffen im Spessart herum.
Den habe ich nämlich aufs Spiel gesetzt, wenn ich mit meiner Diagnose des Geräuschs falsch liege
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
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Verfasst am: Sa Aug 11, 2007 15:49:01 Titel: |
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einmichael hat Folgendes geschrieben: | .....Seit heute ist das Geräusch wieder weg
.................... die hintere etwas heller als die vordere.
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Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.
ERWIN: du hattest wohl recht !!
einmichael hat Folgendes geschrieben: | ....... in Stiege 2008 gibt´s dann eine Runde VX-Bier...... |
wir nehmen dich beim wort
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
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BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
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joerg107 VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 91
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Verfasst am: Sa Aug 11, 2007 16:31:29 Titel: |
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S_P_I_R_I_T hat Folgendes geschrieben: | einmichael hat Folgendes geschrieben: | .....Seit heute ist das Geräusch wieder weg
.................... die hintere etwas heller als die vordere.
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Ahaaaaaaaaaaaaaaaaaa...
Da liegt der Fehler !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Dreh mal die CO-Schraube 1/4 Umdrehung raus - dann kontrollierst du mal die Kerzenfarbe nach der nächsten Fahrt. Wenn sie immer noch zu hell ist dann noch ne 1/4 umdrehung raus.
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Naja also so hell sah die hintere Kerze nun auch nicht aus. Die Kerzen bei meiner VX sind mindestens genauso hell.
Man mus allerdings dazu sagen, dass die vordere schon fast ein wenig zu dunkel war. Ich würde am Gemisch erst einmal Nix rumdrehen.
Gruß Jörg107 |
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einmichael VX-Rookie
Anmeldedatum: 14.05.2007 Beiträge: 18 Wohnort: Braunschweig
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Verfasst am: So Aug 12, 2007 12:01:41 Titel: |
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So,
hier ein Bild von der hinteren Zündkerze:
Gruß,
Michael |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Verfasst am: So Aug 12, 2007 18:04:53 Titel: |
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Servus Michel
DIE KERZE IST ZU HELL!
Gib dem hinteren Zylinder 1/4 nach links - siehe Spirit! Bin derselben Meinung!
Sei kein Geizhals - a bissl mehr, bitte...
VX-Grüsse
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
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