Autor |
Nachricht |
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 15:13:49 Titel: Ich suche Deckel vom Bremsflüssigkeitsbehälter |
|
|
Hollodrio,
ich will eine Bremsenentlütungsvorrichtung basteln, bei der der Bremsflüssigkeitsbehälter unter Druck gesetzt wird. Dazu bräuchte ich einen Deckel für den vorderen und für den hinteren Behälter.
Die Deckel werden von mir durchbohrt, sind also nachher nicht mehr zu gebrauchen.
Jetzt die Frage: Hat einer solche Deckel übrig und könnte sie mir überlassen? Die dürfen ruhig auch völlig verhunzt aussehen. Ist egal.
Zur Belohnung verleihe ich das Ding dann auch (wenn es funktioniert)
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 15:30:20 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
das ist ja mal ne tolle Idee - aber wie willst du die Flüssigkeitsspiegel konstant halten - du müsstest dann ja die Flüssigkeit in den Ausgleichbehälter mit Druck hereinpumpen ....
Bzgl. der Deckel - schick doch mal Christian eine PN - am Lager müssten noch welche sein.
Gruß
Andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 18:15:20 Titel: |
|
|
Hi Andy,
ich stelle mir das so vor:
1. Eine stabile Kusnstoffflasche mit einem Anschlussnippel im Deckel und einem an der Unterseite. Innen drin ist ein Luftballon. Der obere Nippel mündet auf der Innenseite des Luftballons. Am unteren Nippel kommt ein Schlauch->Absperrventil->Schlauch->Behälterdeckel dran.
Zum Entlüften:
1. Absperrventil zu
2. Bremsflüssigkeit in die Flasche
3. Luftballon und Deckel auf die Flasche
4. ca. 2 bar Druck auf die Flasche (in den Ballon) geben.
5. Flasche auf den Kopf und Absperrventil auf, bis Flüssigkeit am Ende rauskommt, dann Ventil wieder zu (Entlüften der Flasche)
6. Deckel aufschrauben
7. Ventil auf
8. Nippels auf und warten bis Luft draussen ist
9. Nippel zu, Absperrventil zu
10. Fertig
Wie klingt das?
Gruß
Markus
Christiänchen.... liest Du mit? _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
Christian#366 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1112 Wohnort: Hattorf/Harz
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 19:34:53 Titel: |
|
|
...gleich setzt es was, Christiänchen durfte nur meine Mutter sagen, damals vor sechzig Jahren
...war nur Spass!
Deckel sind da, aber ich habe Bedenken da mit Luft zu arbeiten.
Wie sieht das mit einer Ölkanne aus, die hat eine Pumpe. Damit würde ich die Bremsflüssigkeit in den Deckel mit Loch und Schlauchanschluss pumpen (luftdicht verschlossen) und in ein zusätzlich angebrachtes Röhrchen in den Deckel der Ölkanne, aus dem Ventil an der Bremse zurücklaufen lassen.
Ich hoffe ihr versteht mich, mit Luft würde ich nicht an der Bremse arbeiten. _________________ VX-Gruß von Christian
der alte (wie Gilbert sagt) |
|
Nach oben |
|
|
Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 19:59:40 Titel: |
|
|
Klingt gut, aber ist das nötig? Ich habe bislang nur beim Stahlflexwechsel entlüften müssen und selbst das hat keine 5 minuten gedauert. Ansonsten heisst es doch eher Flüssigkeitswechsel und da kipp ich oben nach und pumpe es unten raus. Aber da kann der Apparat auch nicht helfen, wenn ich das richtig verstehe.
Aber mach. Ich weiss nur nicht, ob der Deckel überhaupt Druckdicht ist. Habe ich etwas bedenken...
(... jaja, wieder so ein Ingenieur, dem erstmal 100 Gründe einfallen, warum etwas NICHT geht ...) _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
Verfasst am: Di Jun 05, 2007 20:14:09 Titel: |
|
|
Hallo Markus,
könnte man nicht einen kleinen Druckausgleichbehälter einer Heizung nehmen......
http://www.zentralheizung.de/heiztechnik/sicherheitseinrichtungen/ausdehnungsgefaess.php
erfüllt genau deinen Zweck - hier und da noch ein Anschluss einlöten oder schweißen - aber ich weiss nicht wie resistent die membrane ist ....
Druckschlauch mit Schnellkupplung und absperrhahn wäre gut - Druckmanometer für die Druckluft wäre erforderlich
andy _________________ No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...
BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2) |
|
Nach oben |
|
|
Erwin VX-König
Anmeldedatum: 30.04.2003 Beiträge: 1231 Wohnort: Zentralschwabien
|
Verfasst am: Mi Jun 06, 2007 10:36:54 Titel: |
|
|
Danke für Eure Ratschläge.
Klar, braucht man sowas nicht wirklich. Ich habe bislang auch ohne Spezialwerkzeug die Bremsen entlüftet gekriegt. Aber wenn man es sich noch einfacher machen kann, warum nicht? Ausserdem wird das System dann absolut Idiotensicher. Ein Hintergedanke von mir ist auch ein Flugzeug, das ich technisch betreue. Da sind 3 mal im Jahr die Bremsen hinüber (Hauptbremszylinder) und die Entlüftung dort ist auch mit Unterdruckpumpe echt mühsam. Da sind die Bremssättel so bescheuert gemacht, dass die Kolben bei Unterdruck nach hinten fahren und die Bohrung des Entlüftungsnippels verschliessen. Ein System das Druck einleitet wäre da ein echter Gewinn.
@Christian: Sieht so aus, also ob ich den vorderen Deckel von Jörg(107) kriege. Ob er auch einen hinteren hat, weiss ich noch nicht. Und Luft kommt bei dem System nicht in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Die Membran in der Kunststoffflasche wird Luft von Flüssigkeit trennen. Also wird Bremsflüssigkeit mit Druck in den Ausgleichsbehälter eingeleitet.
@Jörg: Ja, für mich selber würde ich es auch nicht machen. Ich sehe das eher als Beitrag für die Allgemeinheit. Ziel ist, ein wirklich sicheres Verfahren für die Entlüftung bereitzustellen, das jeder durchführen kann. Der Aufwand dafür ist relativ gering. Ich musste bislang nur einen Luftballon mit 4 cm Halsweite besorgen. Hat 2,60 Euro gekostet. Die restlichen Teile hab ich aus dem Haushalt geplündert (hoffentlich liest meine Frau nicht mit )
@Andy: An so einen Ausgleichsbehälter von der Heizung habe ich zuerst auch gedacht. Nachteil: Kostet Kohle und man sieht den Flüssigkeitsstand im Behälter nicht. Ich habe einen schwarzen Luftballon besorgt und mit dem sollte man den Flüssigkeitsstand durch die weisse Kunststoffflasche gut sehen können.
Ich lass Euch an meinen Fortschritten teilhaben. Wenn ich den hinteren Deckel noch brauche, dann melde ich mich nochmal.
Gruß
Markus _________________ Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
|
|
Nach oben |
|
|
S_P_I_R_I_T VX-König
Anmeldedatum: 30.09.2003 Beiträge: 1348 Wohnort: 53881 EU
|
|
Nach oben |
|
|
Luckymouse VX-Rookie
Anmeldedatum: 09.04.2007 Beiträge: 39 Wohnort: 60598 Frankfurt am Main
|
Verfasst am: Sa Jun 09, 2007 22:12:43 Titel: |
|
|
Joerg#1 hat Folgendes geschrieben: | Ich habe bislang nur beim Stahlflexwechsel entlüften müssen... |
mal in diesem Zusammenhang eine Frage:
ich dachte eigentlich, dass ich zunächst die Bremsflüsssigkeit herauspumpe, dann die alten Leitungen demontiere, die Stahlflexleitungen montiere und solange neue Bremsflüssigkeit durch die Stahlflexleitungen pumpe, bis keine Luftblasen mehr im Auffangbehälter ankommen.
oder geht das nur mit so einem Vakuumpumpgerät wie es Louis anbietet ??
gruß stephan _________________ • Wer später bremst ist länger schnell!
• Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt und überhole nie Deinen Schatten! |
|
Nach oben |
|
|