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Öltemperatur VX

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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Di Mai 01, 2007 23:23:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
@DSP

Vielen Dank schon mal dann weiß ich was ich im Winter zu tun Habe...

mfg
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 07:34:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hier sind die Bilder:






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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Mai 02, 2007 21:39:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
ich bringe den Thread nach vorne, da ja an dem
Ölthemperaturmesser Interesse bestand...
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 08:48:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

Das ist eine sehr schöne Lösung - gefällt mir gut.
Wie hoch ist denn nun die Öltemperatur bei normaler Fahrt?
Bei meinem Direktanzeiger habe ich immer so 80 - 85°C. Öltemperatur.

Ich hatte auch schon mal vor die Wassertemp. zu messen.
Dazu wollte ich den fühler in den oberen Wasserschlauch einkleben.
Allerdings habe ich mich an die Verwirklichung noch nicht getraut.
Wenn dann der Wasserschlauch mal leckt steht man ziehmlich blöde in der Weltgeschichte rum!!!
Aber ich arbeite noch dran...
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 09:13:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Toll gelöst Very Happy ! Schaut gut aus und macht Sinn, weil man die Anzeige ständig während der Fahrt im Blick hat. Bissl Angst hätte ich, daß das Ding mal leckt und den Hinterreifen einölt. Das wäre halt eher ungünstig in der Kurve. Aber wie Du schon schreibst - man muß immer wieder mal nen Blick drauf werfen ob das noch dicht ist...

Servus
Robert
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DSP
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BeitragVerfasst am: Do Mai 03, 2007 10:37:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wegen der Temperatur:

Landstrasse "gemütlich" : ca. 80°C - aber bis Sie mal so warm ist dauerts ewig.

Autobahn mit Richtgeschwindigkeit: 80-90°C je nach Außentemperatur.

Heumarer Dreieck "Drei Stunden pro 100 Meter - Sonntags Abends ist doch nichts los Stau" bis zu 110°C und ein dauerhaft drehender Fön vor dem ersten Zylinder.

Dichtmasse ist "Resistent bis 130°C" - müsste also reichen.

Was mir aufgefallen ist: Wenn die VX nur mal eine viertel Stunde (Fluppenpause) am Strassenrand steht ist das Öl gleich wieder massiv gekühlt und dümpelt bei 50°C rum.
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 09:17:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Die Kontrollleuchte ganz Links (Rot) ist doch führ Öl

Was wird denn da angezeigt??

Da muss doch dann auch ein Sensor sein.
Kann mann da nicht vielleicht das Instrument anklemmen.

Währe doch einfacher (wenn es geht)

mfg
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Colonel-S
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 09:29:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Lampe zeigt dir, ob der Öldruck ausreichend ist. Ich nenne sie daher immer zu-spät-Lampe;-)
Wenn der Öldruck nämlich während der Fahrt so niedrig ist, dass sie anfängt zu leuchten, dann ist es für den Motor meistens schon zu spät und es ist schon was kaputtgegangen. Also, darauf kannst du dích nicht verlassen...
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Ronni
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:16:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin

zu Spät ist es bestimmt noch nicht, da eine Restölmenge immer noch an den Schmierstellen vorhanden ist.
Sonst würde der Motor ja bei jedem Startvorgang kaputt gehen!
(Öldruck zu niedrig = Lampe an)
Nur sollte man sofort den Motor auskuppeln und ausstellen!!!

Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!
Man muß nur während der Startphase eine Überbrückung herstellen, sonst startet der Motor gar nicht erst.

Mit einem Öltermometer oder einer Öldruckanzeige kann man das allerdings nicht koppeln, da der Schalter nur EIN und AUS kennt.
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DSP
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 11:35:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und selbst bei ausreichend Öldruck kann es schädlich sein wenn das Öl schon schneller verdampft (auf dem Weg zum Kolben) als es den Kolben schmiert.

Hauptzweck ist aber eher

- nett auszusehen
- das Gewissen des Kontrollfreaks zu beruhigen
- zu wissen ab wann man aufdrehen kann (ab ca. 50°C kann man ohne Probleme mal höher drehen) sofern man ein interesse daran hat das der Motor was länger lebt.
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Colonel-S
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 12:48:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Natürlich geht der Motor nicht bei jedem Startvorgang kaputt. Beim Anlassen hast du allerdings auch nicht die Drehzahlen, die du während der Fahrt hast...Und wenn du bei 5000U/Min auf einmal keinen Öldruck mehr hast..., naja, kannst Glück haben oder nicht
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patrickdr
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BeitragVerfasst am: Do Mai 10, 2007 19:03:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Alles klar!

Also Idee wieder Vergessen!

danke!
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dederik
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 11:29:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:

Schlaue Leute koppeln die Kontrollleuchte mit der Zündung.
Wenn die Öl-Druckleuchte an geht - geht der Motor automatisch aus!



Schlaue Leute ?? Ich halte das für lebensgefärhlich. Wenn z.B. bei einem Überholvorgang die Zündung plötzlich abschaltet, dann kommt schon mal ganz schnell der schwarze Wagen mit den Ornamenten auf den Seitenscheiben.

Besser wäre es vllt. einen Summer/Buzzer zur Kontrollleuchte parallel zu schalten.

Gruß dede
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Seniorpilot
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BeitragVerfasst am: Sa Mai 12, 2007 17:02:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Dede Very Happy Very Happy

naja, ganz so krass würde ich das nicht sehen weil:

wenn der Öldruck wirklich weg ist und während des Überholvorganges die vordere Pleuelstange durchs Motorgehäuse nach aussen knallt, dann haste denselben Effekt?
Wenn sich beide Pleuellager nur festreiben - detto! Embarassed Embarassed

Der Öldruck fällt normalerweise nicht urplötzlich auf nullo - daher wäre ein Öldruckmesser zwecks Beobachtung der Vorgänge gut. Cool
Wenn der Öldruck allmählich unter die Norm sinkt, dann weiss man, daß was faul ist im Vau? Crying or Very sad

Das wäre schon ganz nützlich - Öltemperaturanzeige auch! (Aus den beschriebenen Gründen).

Digitales Cockpit mit elektronischen Anzeigen.... Laughing Laughing Laughing

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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Roy
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BeitragVerfasst am: Do März 06, 2014 19:38:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kann jemand was zur Verkabelung des Ölthermometers sagen,
damit man nicht so lange suchen muß?
Ich möchte mir nämlich auch so ein Teil anbauen.

Vielen Dank dafür...

Roy
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Roy
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BeitragVerfasst am: Do März 06, 2014 20:48:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine Frage noch zum Geber.
Gibt es denn da nicht auch bei Louis einen passenden Geber der in den Ölablass geschraubt wird?
Ich meine, anstelle der Ablassschraube.
Denn den Deckel vom Ölsieb aufbohren und das dort eindichten ist etwas aufwändig und mir doch ein wenig riskant.

Gruß

Roy
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2014 09:37:43    Titel: Antworten mit Zitat
 
Roy hat Folgendes geschrieben:
Kann jemand was zur Verkabelung des Ölthermometers sagen,
damit man nicht so lange suchen muß?
Ich möchte mir nämlich auch so ein Teil anbauen.

Vielen Dank dafür...

Roy

Hallo Roy,

klick HIER Exclamation Wink
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Jürgen

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WupperJoe
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Wohnort: Wuppertal

BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2014 09:53:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Roy hat Folgendes geschrieben:
Eine Frage noch zum Geber.
Gibt es denn da nicht auch bei Louis einen passenden Geber der in den Ölablass geschraubt wird?
Ich meine, anstelle der Ablassschraube.
Denn den Deckel vom Ölsieb aufbohren und das dort eindichten ist etwas aufwändig und mir doch ein wenig riskant.

Hallo Roy,

da es für die VX keinen passenden Öldruckgeber in M12x1,25 gibt, hast du drei Möglichkeiten:

1. Wenn du ihn anstelle der Original-Ablassschraube montieren willst, dann kannst du den VDO-Geber mit M10 X 1,00 Gewinde nehmen und noch einen Gewindeadapter M10 X 1,00 auf M12 X 1,25.
Den Adapter gibts zum Beispiel Arrow HIER.

2. Oder du kaufst dir wie ich bei LOUIS diesen Geber Arrow KLICK in M14 X 1,25 und drehst ihn erst auf 11,9 mm ab und schneidest ihn dann mit einem Schneideisen auf M12 X 1,25 zu.
Dieser wird auch anstelle der Original-Ablassschraube montiert.

3. Wenn du den Öldruckgeber in M14 X 1,25 belässt sollte er auch neben dem Öldruckschalter passen.
Da ist ein Blindstopfen und das Gewinde müsste M14 X 1,25 sein.
Den Blindstopfen machst du raus und den Öldruckgeber in M14 X 1,25 rein...Fertig.

Ich hoffe, das ich dir damit einwenig weiter helfen konnte.
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Jürgen

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Willi Nagel
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BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2014 10:16:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ist so ein Teil wichtig?
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GGK
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BeitragVerfasst am: Fr März 07, 2014 12:07:49    Titel: Antworten mit Zitat
 
Willi Nagel hat Folgendes geschrieben:
Ist so ein Teil wichtig?

Glaube nicht, aber sieht ja anscheinend schick aus wenn man noch mehr Intrumente hat. Shocked
Ich persönlich finde es Überflüssig, aber wenn man sowas unbedingt haben muss...jedem das seine. Cool
Ansonsten gibts ja noch diese kleinen Ölthermometer die man anstatt des Öleinfüllstopfens reindreht ob die was taugen?
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Lecken Razz
Bike History: XT600;XJ600;FZR600;VespaPX80/135ccm;CX500; VX800;KLR650 jetzt ne Triumph Sprint RS
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