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OttmarX
VX-Meister


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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 10:58:39    Titel: Fragen zur Wartung (Kupplung) etc. Antworten mit Zitat
 
Das Treffen am 2.2. im Kram hat neben dem angenehmen Abend auch einen
anderen positiven Effekt für mich gehabt. Aus der SR-Riege hat sich
jemand gefunden, der mir meine VX wartet. Da ich zu wenig Zeit und auch
nicht wirklich die Fähigkeiten habe, sowas selber zu machen und mir anderer-
seits die völlig überzogenen Preise von Suzuki Braun in Deutz einfacht
zu heftig sind, macht ein junger Maschinenbau-Stundent die nötigen
Wartungsarbeiten. So verdient er sich ein paar Euro und ich habe die
Gewissheit, dass es ordentlich und preiswert gemacht wird.

Da meine Kupplung zuweilen durchrutscht, muss da eh´ nachgesehen werden.
Also tausche ich direkt die Kupplungsbeläge aus, egal ob sie jetzt noch
gut sind, oder an der Verschleissgrenze liegen.
Die Überprüfung auf Spuren am Kupplungskorb wird natürlich auch gemacht.

Bei Louis gibt es Beläge (LUCAS KUPPL.LAMELLEN SET MCC 321-7 (10045063) für 82,95
SUZUKI VX 800 / U (VS51B/95) - SUZUKI VX 800 / U (VS51B)
Sind das die richtigen?

Dazu KUPPLUNGSDECKELDICHTUNG SUZUKI 11482-38A00 (10043222) für 6,95.
Verstärkte Kupplungsfedern gibts gar nicht für die VX?

Dazu direkt noch ein paar Verbesserungen. Very Happy
LUCAS BREMSLEITUNGSKIT H. HINTEN MCH 256 H1 (10045480) 57,95
LUCAS BREMSLEITUNGSKIT V. VORNE MCH 256 V1 (10045352) 68,95

Dazu möchte ich Faltenbälge an die Gabel machen.
FALTENBALG ARIETE (PAAR) Q=40-43MM/L=37CM SCHWARZ (10045815) 29,95
oder
FALTENBALG PAAR Q=35-38MM/L=27CM SCHWARZ (10045810) 14,95
Taugen die oder gibt es da Empfehlungen?
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 12:04:48    Titel: Re: Fragen zur Wartung (Kupplung) etc. Antworten mit Zitat
 
Hallo OttmarX,

Die von Dir genannten Teile kannst Du nehmen. Bei den Faltenbälgen habe ich keine Erfahrungen.

Wenn Deine Kupplung durchrutscht, dann würde ich auch an die Mitnehmerscheiben (Zwischenscheiben) denken. Wenn die verzogen sind (Glasplattentest), kommt auch mit den neuen Reibscheiben keine Freude auf. Bei den Kupplungsfedern würde ich nichts machen. Da läufts Du nur Gefahr, dass die Handkraft höher wird. Wenn die Kupplung in Ordnung ist, reichen die Originalfedern problemlos. Falls sie verschlissen sind, musst Du natürlich auch die ersetzen. Allerdings habe ich bei der Louise keine Mitnehmerscheiben und auch keine Federn entdeckt. Da wirst Du wohl in die Apotheke gehen müssen.

Wenn Du die Bremsleitungen austauschst, musst Du auch Bremsflüssigkeit (DOT-3) kaufen. 250 ml reichen üppig aus.

Na dann wollen wir mal hoffen, dass Deine Kupplung bald wieder gesund wird.


Viele Grüße

Markus
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 13:24:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Ottmarx Very Happy Very Happy

die Beläge musst Du nicht notwendigerweise tauschen - miss einfach die Stärke (gem. VX-CD Werkstattbuch) und wenn die in der Toleranz ist, dann ist schade um das Geld für Neue? Cool
Das Wichtigste: die Riefen im Kupplungskorb und in der Mitneherscheibe sauber plan Feilen/Schmirgeln!
Reibscheiben auf Verzug (Glasplatte) prüfen - s.Erwin!

Wenn Du den Anpressdruck der Kupplung erhöhen möchtest, dann brauchste 8 Stück Beilagscheiben aus Stahl oder Messing, die innen ein Loch von 9mm haben - aussen hab ich nicht im Kopf - aber jedenfalls nur so groß, daß sie in das Loch passen - eh klar! Stärke 1-1,5mm - nicht mehr!
Damit ist der Anpressdruck etwas höher - die Auslösekraft erhöht sich kaum, weil dieselben Federn zusammengedrückt werden, wie gehabt!
Allerdings bei etwas mehr Vorspannung!
Ich hab diese Modifikation bei meiner VX (mit Messingbeilagscheiben)gemacht und bin sehr zufrieden damit!

Achtung: sehr wichtig beim Einstellen der Kupplung: der Druckstift (das ist der Einstellstift mit Schlitz und mit der Kontermutter )muß axial 1 mm Spiel haben! Das hat nix mit dem Kupplungseil zu tun, bitte! Das Kupplungsseil stellt man am Schluss so ein, daß am Kupplungs-Handhebel c.a 4mm Spiel sind!
Ev. Einstellung nach Probefahrt nochmal überprüfen!

Wünsche gutes Gelingen -wenn Fragen, bitte melden!
Bremsflüssigkeit DOT 3 ist ok, ich nehme aber immer DOT 4 weil die noch bessere Werte hat - ist aber kein Muß! Kostet auch nicht mehr. Cool

Die Bremsleitungen von Lucas sind wohl auch Stahlflex, ja? Sonst kriegste
direkt bei stahlflex.de vom Hersteller satzweise - vergleich mal?

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
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Immer schön oben bleiben....
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 14:49:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erstmal vielen Dank für die Tipps Euch beiden. Smile

Zitat:
Die Bremsleitungen von Lucas sind wohl auch Stahlflex, ja? Sonst kriegste
direkt bei stahlflex.de vom Hersteller satzweise - vergleich mal?

Das sind Stahlflex-Leitungen.
Unter der URL ist eine "Under Construction"-Seite.

hat jemand evtl. den Standrohr-Durchmesser im Kopf?
Ich hab gerade die VX nicht zur Hand, dass ich nachmessen könnte.
Dann kann ich die Faltenbälge auch schon bestellen.
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 15:05:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Standrohrdurchmesser: 43 mm (die gummiartigen Louis-Faltenbälge bis 41 mm gehen zwar gerade so, haben aber zu viel Widerstand bei der Bewegung und verspröden außerdem schnell).
Gruß Gernot
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Christian#366
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 15:22:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Stopp!!!

bei meiner und der von Walter hier im Lager ist den Standrohrdurchmesser 41 mm, das Tauchrohr, wo der Faltenbalg befestigt wird, ist 60 mm
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VX-Gruß von Christian

der alte (wie Gilbert sagt)
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 15:26:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oops - sorry, habe ich mich offenbar mit dem Durchmesser vertan (und ich hätt´ schwören können, ...) Shocked

Das mit den Faltenbälgen ist aber tatsächlich so - die bis 41 mm Durchmesser gedachten klemmten bei meiner VX ...
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 15:45:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hmm, da sollten doch die "Q=40-43MM" eigentlich passen,
evtl. haben die ja inzwischen andere, als die, die Du verbaut hast...

Sonst schau ich mal bei MZ. Die haben auch sehr wertige Teile.

Ich freu mich schon, wenn das Mopped fertig ist... Very Happy
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 15:57:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Jo, die von Ariete (40-43mm) von Loius passen in der Tat - die habe ich z.Zt. auch montiert. Schöner fände ich jedoch welche, die einen Tick enger anliegen... sollte es da besser passende von MZ geben, bitte ich um Nachricht!
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 18:21:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hab welche von ACERBIS, die passen wirklich perfekt. Allerdings lösen sie sich jetzt nach 15 Jahren langsam in Wohlgefallen auf und ich werd sie wohl erneuern wenn ich die White Power Federn im März einbaue.

Man kann auf dem Bild vorne die Teile ganz gut erkennen. Ich meine sogar, daß die VX Gabel mit den schwarzen FB besser aussieht, weil die Gabel optisch kürzer wirkt (is aber vielleicht auch Einbildung)...




Servus
Robert

*edit* holla, jetz is das Bild aber groß geworden - sorry, kann ich nix dafür Embarassed
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 19:08:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mensch Robert, da hast Du Dein Mopped aber schön hergeputzt!

Alle Achtung

Markus
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Mi Feb 07, 2007 20:07:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
MZ hat sich erledigt. Die gibts nur bis 35 Sad
Sehr wertige Teile, preiswert obendrein.
Aber zu eng für ausgewachsenwe Moppeds....
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S_P_I_R_I_T
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 06:53:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
OttmarX hat Folgendes geschrieben:

Zitat:
Die Bremsleitungen von Lucas sind wohl auch Stahlflex, ja? Sonst kriegste
direkt bei stahlflex.de vom Hersteller satzweise - vergleich mal?

Das sind Stahlflex-Leitungen.
Unter der URL ist eine "Under Construction"-Seite.


Hallo Ottmar,

wenn du günstige Stahlflex suchst schau mal hier
http://www.stahlflex-center.de/

da hab ich meine auch her - kastet ca. 65 euronen der SATZ (vorne und hinten zusammen - das ganze mit ABE - also ohne Eintrag in die Papiere)

Kannste auch abholen bei denen in 53520 Reifferscheid (bei Adenau) - hab ich auch gemacht

Gruß
Andy
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BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 08:05:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Klasse Tipp! Danke. Smile
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hotrod
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 09:22:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Erwin hat Folgendes geschrieben:
Mensch Robert, da hast Du Dein Mopped aber schön hergeputzt!

Alle Achtung

Markus


Very Happy Hehe Smile , danke! Bin halt zugegebenermassen auch ein Schönwetterfahrer und bei trockenen Straßen wird der Ofen halt nicht so eingesaut...
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 13:52:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Noch eine Frage:
Was ist davon zu halten?
SILIKON-BREMSFLUESSIGKEIT DOT 5, PROCYCLE, 250 ML
http://www.louis.de/_20d9d0edfe8bc210aca4ff759ed524922a/index.php?topic=artnr&artnr=10038242
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 14:22:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Ottmar,
bei mir ist die DOT 5.1-Bremsflüssigkeit von Loius drin - die ist mischbar mit der DOT4-Flüssigkeit. Nach Aussage des Louis-Dealers ist die Siliconbremsflüssigkeit DOT 5 jedoch NICHT mischbar mit der DOT 4, die ja auch in Deiner Bremsanlage drin sein dürfte (ich lasse mich aber gern korrigieren...)
Grüße Gernot
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OttmarX
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 14:57:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das steht in der Tat auf der Produkt-Seite.

Wenn ich sowieso die Bremsflüssigkeit wegen der Stahlflex-
leitungen austausche, solte das doch kein Problem sein?
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 15:32:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Ottmar,

mach das mal lieber nicht! Ich würde da keine Experimente machen. Für die VX ist DOT-4 vorgesehen und Du wirst mit DOT-5 keine Vorteile haben, nur weil die Nummer hinter dem DOT höher ist. Der höhere Siedepunkt ist für VX-Fahrer absolut irrelevant. Im Gegenteil läufst Du Gefahr, dass Deine Bremsanlage Schaden nimmt wenn die Dichtungen beispielsweise aufquellen. Also wieso auf der einen Seite was riskieren, wenn auf der anderen Seite kein Gewinn zu erwarten ist?

Nur meine Meinung

Markus
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BeitragVerfasst am: Fr Feb 09, 2007 15:42:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte diese Suppe wegen dem (O-Ton:) "...nicht hygroskopischen Aufbau.."
ausgesucht. Das hört sich doch eigentlich gut an. Natürlich hast Du recht, dass
die Original-Brühe DOT 4 ist. Vielleicht ist das der vielzitierte Fortschritt? Very Happy

Naja, im Zweifelsfall halte ich mich dann lieber an die Original-Spoezifikation.
Bei den Bremsen probiere ich lieber nix, was gefährlich werden könnte.
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