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Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 08:35:00 Titel: |
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Hallo@all,
392ml ohne Federn ok. Aber wiviele mm sind es bis zum Ende der Tauchrohre wenn die VX mit montierter Gabel ganz normal auf dem Hauptständer steht mit Hinterrad am Boden?
Die Gabel ist dann schräg, also ist es wichtig sich auf eine Messmethode zu einigen. Mit herausgezogenen und abgetropften Federn, dann lässt es sich besser messen. Ein Kabelbinder an der "Unterseite" vom Tauchrohr eigeführt könnte sich prima als Messfühler eignen.
So könnte auf die Schnelle der korrekte Ölstand festgestellt werden und Experimente mit etwas mehr Öl sind fix durchführbar.
Ich kann leider nicht messen, habe einen li re Unterschied von 11mm feststellen müssen und daraufhin einfach die 11mm nachgefüllt. Was ist aber der richtige Wert mit 392ml? Und alles auseinanderbauen, Öl abschütten usw, ich scheue die Arbeit.
Möglicherweise hat ja mal jemand sich den Ölstand gemerkt.
Tolles Wetter, nicht schrauben sondern fahren!!!
Viel Spass dabei
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 08:50:00 Titel: |
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Der Ölstand beträgt 138 mm, das allerdings in senkrechter Stellung und mit zusammengeschobenem Federbein.
Musst halt einmal richtig befüllen und dann den Stand in eingebautem Zustand messen. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Tom-155 VX-Rookie
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 46 Wohnort: 59846 Sundern NRW Sauerland
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 09:35:00 Titel: |
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Hallo Peter,
ich bin stinkfaul bei diesem schönen Wetter.
Irgendwer wird eh die Ringe neu machen müssen.
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Greg_N. VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 111
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 10:17:00 Titel: |
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Das kann man ausrechnen.
Wir wissen, dass der Ölstand bei senkrechtem Rohr 138 mm ist, ab der Oberkante gemessen. Das Standrohr muss dafür bis zum Anschlag eingeschoben sein.
Die folgende Prozedur macht man also aufgebockt auf dem Hauptständer, mit voller Last auf dem Vorderrad und dem Hinterrad in der Luft.
Also: Motorblock unterstützen, Federn ausbauen, Motorblockstütze vorsichtig entfernen und Vorderbau absenken.
Wir suchen den Ölstand bei schrägem Rohr (X)
Dazu braucht man den Wert für (H), (S) und (D). Zu diesem Zweck muss man den Innendurchmesser des Rohres (D), sowie den waagrechten Rohrdurchmesser bei schrägem Rohr (S) messen.
Den Wert für H kann man dann ausrechnen, die Rechnung geht so:
H = wurzel(S² - D²)
Schliesslich ergibt sich der gesuchte Wert X:
X = 138 - H/2 _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour
Zuletzt bearbeitet von Greg_N. am Sa Jan 27, 2007 00:17:09, insgesamt einmal bearbeitet |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 17:13:00 Titel: |
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Ähhhh....ist es nicht einfacher, einfach mittig zu messen? Dann haben wir wieder die 138 mm. Ok, ist fehleranfällig, aber die Rechnerei auch, gerade, wenn es um den Wert "S" geht. _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 17:31:00 Titel: |
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Die 138 mm "Ölstand" bzw. korrekt das Luftpolster über dem Öl gilt nur für die Serienfedern !
Bei den progressiven Federn von WP sind 170 mm empfohlen.
Bei den Wirth Federn wird das sicher ähnlich sein.
Wenn der Ölstand beim Einbau der Gabel korrekt war würde ich zum experimentieren mit weniger oder mehr
Öl lieber eine Spritze mit einem aufgesteckten Schlauch verwenden.
So läßt sich einfach und genau der Ölstand um einige ml verändern und wer dann die neue Ölmenge bzw.
Luftpolsterhöhe wissen möchte kann diese leicht und ohne messen berechen.
Der Ausbau der Federn ist so auch überflüssig.
Gruß Frank |
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Peter VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 254
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Verfasst am: So Jul 18, 2004 08:33:00 Titel: |
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Da hat Greg Recht.
@ Frank: Weißt Du das genau mit den 170 mm bei progressiven Federn? Dann hätte ich bisher ja immer zu viel Öl drin.
Kann man das irgendwo nachlesen? _________________ Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66) |
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Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1511 Wohnort: 311xx
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Verfasst am: So Jul 18, 2004 10:18:00 Titel: |
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@Greg: Du hast natürlich recht, ich habe mich da täuschen lassen
@Peter: 170 mm und 10er Öl ist bei WP richtig, die Werte sind direkt vom Hersteller.
Ich fahre mit 150 mm, damit es etwas härter wird.
Bei Wirth steht 372 ml 15er Öl.
In den Motorradzubehör Katalogen gab (gibt?) es dazu auch Angaben, im Netz habe ich allerdings nichts gefunden.
Gruß Frank |
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