Tagfahrlicht an meiner roten G ala MEIKEL SPEZIAL

Moderator: PAMVMeyer

Antworten
Meikel
VX-Lehrling

Tagfahrlicht an meiner roten G ala MEIKEL SPEZIAL

Beitrag von Meikel »

Moinsen 8)
Ich hatte schon länger mit dem Gedanken gespielt meine rote Guste mit Tagfahrleuchten auszurüsten.
Der Klarglasscheinwerfer ist bei Sonnenschein nicht so deutlich zu erkennen.
Da bin ich meistens schon mit Fernlicht gefahren. Das wollte ich mit den TFL gerne ändern.
Nun habe ich es verwirklicht und möchte ich euch das Ergebnis hier, auch im Detail zeigen :

Bild

Mir war es wichtig, dass die beiden Leuchten nicht in unmittelbarer Nähe den Scheinwerfers montiert sind.
Nur war ich mir bei der Position, bis vor kurzen noch unsicher.

Bild

Bild

Das sind
- > Lumitecs S2 LED < -
LED Zusatzscheinwerfer mit einer E-Zulassung als Tagfahrlicht.
Kennzeichnung auf der Lichtscheibe DRL
-> Daytime Running Lights)

Technische Daten
  • Passend für Motorräder mit E-Zulassung
  • Linse: Durchmesser ca. 70 mm
  • Lichtquelle: 4 LED Einheiten mit ca. 35 Watt pro Leuchte
  • Leuchtkraft: 470 Lumen
  • Gehäuse: eloxiertes Aluminium mit Glaslichtscheibe, vollständig vergossen und verklebt.
  • Rohrklemmen: 22 mm - 47 mm
Die Rohrklemmen hätten ohne den Bugspoiler gepasst, sind halt recht klobig [smilie=action-smiley-015.gif]
Die gibt es als Set mit vorkonfektionierten Kabelsatz und Schalter, und auch einzeln ohne Kabelsatz und ohne Schalter.

Bild

Die Platten von den Sturzpads zu den Tagfahrleuchte sind aus eloxiertem Aluminium, 4x50 mm und ca.150 mm hoch.
Hier konnte ich meine Fähigkeiten aus der Metallbearbeitung mal wieder voll ausleben.

Bild

Also ich finde das Arrangement sehr gelungen :-D
Ist natürlich kein "Bold on", aber ich konnte das recht elegant lösen.
Nun habe ich einen hohen Anspruch. Es darf einfach nicht wie "drangebastelt" aussehen ! :muhaha:

Bild

Die Verkabelung und die Schaltung war nicht ganz ohne. Auch hier gibt es bei mir keine halben Sachen ! :wink:
Hierfür habe ich ein Wechselrelais, eine Sperrdiode, einen Wechselschalter mit LED-Ring und einen normalen Schalter verwendet.
Alle Kabel sind mit Bougierrohr ummantelt und alle Abschlüsse mit Schrumpfschlauch versehen.

Bild

Edelstahlschalter "Vandalismussicher" und IP 65 :gr:
Gibt es mit Stecker und in verschiedenen Ausführungen und Größen und sind auch bezahlbar !

Bild

Der LED-Ring zeigt jetzt an, ob der Scheinwerfer leuchtet.
Das werde ich noch auf die Funktion der Tagfahrleuchten ändern.

BildBild

Das wären die beiden "TÜV-konformen" Funktionen :pfeif:
Die sind über den Schalter im Cockpit zu steuern.
Es gibt noch eine dritte :
  • Bei Fernlicht und Lichthupe dürfen die Tagfahrleuchten eingeschaltet sein.

BildBild

Und hier die volle Befeuerung, wahlweise auch mit dem Fernlicht. :gr:
Das bei eingeschalteten Abblendlicht auch das TFL leuchtet, wird über den Schalter unter der Sitzbank aktiviert :wink:
Dann kann ich auch immer noch das Abblendlicht über den Schalter im Cockpit aus- und einschalten.
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben :mrgreen:
Dieter

Re: Tagfahrlicht an meiner roten G ala MEIKEL SPEZIAL

Beitrag von Dieter »

Sehr schön.

Bisher habe ich so etwas nur 1x verbaut. War recht easy.

Bei der Skorpion von Ramona, meiner Tochter, habe ich Gott sei Dank noch einen originalen Scheinwerfer, allerdings ohne Standlicht gefunden da der alte Scheinwerfen schon recht blind war. Der war noch nicht verbaut und somit in einem sehr guten Zustand. Leider fehlte dem Neuen das Standlicht (ältere Ausführung).

Bild

Vorletztes Jahr vor der HU habe ich also den Umbau inklusiver einer größeren Wartung und Putzaktion in Angriff genommen.

Also habe ich ein zusätzliches Standlicht mit Tagfahrlicht verbaut. Ramona gefiel es zwar nicht wirklich. War aber erst mal die einfachste Möglichkeit.
Vor allem, da es schon die nötige Elektronik verbaut hat. Es wird auch kein zusätzlicher Schalter oder ähnliches benötigt.

Bild

Jetzt gibt es wohl nur noch dieses: Highsider LED-Tagfahrlichter mit Steuergerät https://www.polo-motorrad.com/de-de/hig ... 691731/pdp

Ein zusätzliches Loch für das Standlicht in die Lampe zu bohren habe ich mich nicht getraut. Dazu war der Innenaufbau der Leuchte leider etwas zu ungleich. Ein einfaches zusätzliches Standlicht wäre auch nicht original und gefiel mir nicht.
Also habe ich eine kleine flache Platte gefertigt auf die ich die Leuchte montiert habe und diese an den beiden unteren Halteschrauben der Verkleidung zwischen dem Rahmen und der Verkleidung montiert. Ist also jederzeit problemlos rückbaubar. Die Verkabelung war auch recht einfach. Sie konnte im Vorbau einfach abgegriffen werden.

Hier noch die Papmuster für die Platte. Die Platte wurde einfach zwischen das "Geweih" und die Verkleidung geschoben. ANschließend die Leuchte an die Platte montiert. Dann nur noch die 3 Drähte angeschlossen und alles wieder eingebaut.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Dieter
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
https://www.vx800.de/32viewrider.php?id=1621
Joerg#1
Scheff

Beitrag von Joerg#1 »

Hej Meikel,
spannend. Und danke, dass Du das auch hier berichtest. Gutes Mittel im Wettstreit um das hellste Licht im Gegenverkehr. Ist schon verrückt, dass der Grund, warum Biker überhaupt mit Licht fahren müssen, inzwischen von ad absurdum geführt ist. Aber das ist ein anderes Thema, zurück zum Licht.

Ich bin wieder mal neugierig.
Schreib mal, warum Du ein Wechselrelais einsetzt, woher du den Steuerkreis bedienst, welchen Leitungsquerschnitt Du verwendet hast...
Die 35Watt bei 470 Lumen sind gemessen? Kommt mir echt viel vor an Leistungsaufnahme, habe aber davon echt keine Ahnung.
Und noch eine Frage: 70 Watt hast Du da jetzt zusätzlich dran gehängt bei voller Strahlkraft. Hat die G eine vernünftige Lima? Bei der VX ist das ja nicht so doll. Kann man da an die Leistungsgrenze ran gehen?

Mit der Halterung werde ich aus den Bildern nicht schlau. Ist da ein Winkel unter die Sturzpads geschraubt?
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Meikel
VX-Lehrling

Beitrag von Meikel »

Moin Jörg
Ich werde mal versuchen deine Fragen zu beantworten :lol:

Das Wechselrelais habe ich verwendet um ein Umschalten von dem Abblendlicht zu den Tagfahrleuchten (TFL) zu realisieren.
Und um, mit einem weiteren Schalter (unter der Sitzbank), daß auch beides zusammen leuchtet.
Und um dann mit dem Schalter im Cockpit das Abblendlicht abzuschalten.

Es gibt also zwei Modi, die ich mit dem Schalter unter der Sitzbank auswählen kann:
  • Umschalten von TFL auf Abblendlicht (TÜV konform) :wink:
  • Abschalten des Abblendlicht
Das habe ich nur für die Vorführungen bei der HU so realisiert.
Zulässig ist das entweder das Abblendlicht, oder das TFL leuchten.
Bei Fernlicht darf auch das TFL leuchten.
Ein Mangel hier bedeutet keine Plakette und das möchte ich gerne vermeiden.
Daher der zweite Schalter und der Sitzbank und das Wechselrelais :mrgreen:

Nun ist der Abgriff der notwendigen Leitungen bei meiner roten Guste "etwas" anders

Bild

Hier ist eine Motogadget U-Unit montiert und ich habe hierfür den kompletten Kabelbaum neu entworfen und auch komplett neu aufgebaut.
Der ist schon seit 10 Jahren, ohne Störungen im Einsatz.

Im Grunde habe ich folgende Leitungen angezapft:
  • Standlicht
  • Abblendlicht
  • Batteriepuls
  • Zündungpuls
  • Masse
Die Lumenangabe ist vom Hersteller und die Wattangabe ist ein Messung von mir.
Aufgrund der gemessenen Leistung bin ich bei einem Leitungsquerschnitt von 0,75 mm² für die Leuchten geblieben.
Bei der Zuleitung von der Batterie habe ich 1.5 mm² (mit einer 15A Sicherung) verwendet.
Die Steuerleitungen von den Schaltern sind 0,5 mm²

Im Original Zustand hat eine Lichtmaschine der G 375 Watt :!:
Bei meiner sind es jetzt 550 Watt :wink:

- > Umbau der Lichtmaschine < -

Das ist auch mal wieder ein "Meikel-Spezial" :wink:

Die Platten, von den Sturzpads zu den TFL sind 4x50x150 mm :wink:
Einfach mit den Sturzpads zwischen dem Rahmen geschraubt.

Bild

Hier sollte das ersichtlich sein :wink:

Bei einer Montage an eine VX wurde ich darauf verzichten dass das Abblendlicht/Fernlicht zusammen mit den TFL leuchten.
Das würde sich am einfachsten realisieren, wenn die Steuerleitung das Standlicht wäre.
Oder leuchtet das Standlicht auch weiter, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist ?
Dann würde auch ein Einsatz eines Wechelrelais sinnvoll sein.
Die Versorgung des Arbeitskreises vom Standlicht nehmen und den Steuerkreis vom Abblendlicht und Fernlicht.
Der Abgriff "Abblendlicht/Fernlicht" müsste dann mit Sperrdioden voneinander getrennt werden.
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben :mrgreen:
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Meikel hat geschrieben: Das würde sich am einfachsten realisieren, wenn die Steuerleitung das Standlicht wäre.
Oder leuchtet das Standlicht auch weiter, wenn das Fahrlicht eingeschaltet ist ?
Die Frage überrascht mich jetzt :wink:
Das Standlicht bleibt bei der VX, G und allen anderen die ich so kenne an. Könnte sogar gesetzlich vorgeschrieben sein. Bei Mehrspurigen Fahzeugen auf jeden Fall §51.
Macht auch Sinn wenn das Abblendlicht mal ausfällt.
Meikel
VX-Lehrling

Beitrag von Meikel »

Na ja, wenn ich jetzt so darüber noch mal nachdene :? Wird es wahrscheinlich so sein :wink:
Hätte ja auch anders sein können :lol:
Wer weiß, was Suzuki da gebaut hat und es muss ja nicht unbedingt immer alles für Deutschland konform gebaut sein :mrgreen:
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Meikel
VX-Lehrling

Beitrag von Meikel »

Und hier der Schaltplan

Bild
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Frank_#62

Beitrag von Frank_#62 »

Meikel hat geschrieben: Mo Jan 19, 2026 17:22:40 Wer weiß, was Suzuki da gebaut hat und es muss ja nicht unbedingt immer alles für Deutschland konform gebaut sein :mrgreen:
Wenn es für den deutschen Markt war eigentlich schon.
Bei den US Importen sah das anders aus, die haben gar kein Standlicht :lol:
Joerg#1
Scheff

Beitrag von Joerg#1 »

Ok, Du meinst es ernst ;-)
Danke Dir für die umfassenden Ausführungen!
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Antworten