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para8
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2024 17:39:39    Titel: welche Reparaturkosten sind noch sinnvoll? Antworten mit Zitat
 
Hallo,
meine VX 800 aus dem Jahr 1996 hat jetzt aktuell einen Kilometerstand von ca 91.000 km.
Jetzt habe ich einen Kostenvoranschlag für eine Reparatur
(Vmax nur noch ca. 70km/h, Krümmer des vorderen Zylinders wird nicht warm, wohl ein Vergaserproblem)
incl. Oelwechsel und neuem Hinterreifen von ca. 1000€ erhalten.

Ist es sinnvoll, bei der Kilometerleistung noch so viel Geld in die Maschine zu investieren?
_________________
Gruß

Reinhard
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Dieter
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2024 19:25:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und erst mal herzlich Willkommen.

Wäre auch schön wenn du dich und dein Moped mal vorstellst.

Und die Frage musst du dir schon selber beantworten. Wie ist sonst der allgemene Zustand? Vieles davon ist auch normaler Verschleiß wie z. B. der Reifen, Öl, Ventile und Vergaser einstellen. Wenn du dir etwas anderes gebrauchtes holst kommen meist auch noch ähnliche Kosten auf dich zu wenn du es nicht selber machen kannst. Also aus meiner Sicht kann es durchaus sinnvoll sein das Geld zu investieren wenn die VX dann wieder in Ordnung ist und technisch und wartungsmäßig auf Stand ist.

Ich habe 2018 eine richtige Ratte mit schlechter Optik auch für das Geld wieder herrichten lassen + noch ein paar Arbeiten die ich selber durchgeführt habe. Es war damit technisch und wartungsmäßig wieder auf der Höhe. Seit dem habe ich ein zuverlässiges Motorrad das mir viel Spaß macht, trotz der Optik. Die ist mir bei der VX nicht wichtig.


Gruß
Dieter
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2024 21:35:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Eine VX ist mittlerweile schon was seltenes und alt genug um als Oldtimer zu gelten. Abgesehen davon stellt sie eine der schönsten klassischen Formen eines 90er-"Roadstars" dar. Man hat halt was besonderes - und dafür kommen mir €1000.- nicht unbedingt viel vor.

Meine Meinung: Idealerweise legst du selber Hand an und richtest sie wieder her - man lernt was über sein Bike und diese noch überschaubare Technik - und es macht Spaß!
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VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
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VX-Hornet
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BeitragVerfasst am: Do Nov 07, 2024 21:46:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich hbae vor 2 Jahren ca 3000€ in den Motor meiner VX gesteckt. Und ich würde es wieder tun. Ich bin sehr zufrieden mit der VX. die Alternative die ich mit evtl kaufen würde kostet mindestens 10T€ und die bin ich im moment nicht bereit auszugeben, nur für Hobby.
Wobei man aber sehen muss, das ich jedes Jahr bisschen was renoviere. Wie diesen winter ist die Gabel dran. Auch wenn ich viel selbst mache, ist das auch nicht umsonst.

So wie die anderen schreiben, 1000€ sind nicht unbedingt viel Geld für Reparatur+Service, vor allem wenn man alles machen lässt(machen lassen muss). Ein Hinterreifen kostet schon über 200€, hätte ich gedacht, und da sind die von er VX noch günstig.

Gruß Marcus
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para8
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2024 09:45:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für Eure Antworten. Ich werde die VX wohl reparieren lassen.

Ich habe eigentlich nur Bedenken, das bei der Kilometerleistung jetzt häufiger teure Reparaturen anfallen könnten.
Die Wartung habe ich in den letzten Jahren wohl etwas vernachlässigt, zuletzt ein Ölwechsel vor 3 Jahren.

Selber schrauben kann ich nur bei einfachen Sachen, z.B. Kupplungszug wechseln.

Das mit der Vorstellung war mir unbekannt, deshalb hier ein paar Infos:.

Ich bin 61 Jahre alt und wohne im östlichen Münsterland.
Das erste Motorrad habe ich mir erst 1992 zugelegt, eine gebrauchte Honda VT500E.
Die VX habe ich 1997 mit Tageszulasssung aus 1996 neu gekauft. Bisher lief sie ohne größere Probleme.
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Gruß

Reinhard
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Joerg#1
Scheff


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2024 11:47:04    Titel: Re: welche Reparaturkosten sind noch sinnvoll? Antworten mit Zitat
 
para8 hat Folgendes geschrieben:

Ist es sinnvoll, bei der Kilometerleistung noch so viel Geld in die Maschine zu investieren?


Ein klares Ja, wenn die Maschine auch bisher eine ordentliche Instandhaltung erfahren hat.

Da du offensichtlich nicht selbst schraubst, was völlig in Ordnung ist, wirst Du bei jeder Maschine fast unabhängig vom Alter Kosten in dieser Größenordnung haben. Ein Tausender ist bei größeren Durchsichten schnell ausgegeben.
Ein Wechsel auf was Anderes bringt dir nur die Ungewissheit, dass man sich paar neue Baustellen eingefangen hat, die es nun ebenfalls kostenintensiv abzustellen gilt.

(Offtopic: Ich dachte anfangs auch " Was für ein teures Hobby man doch hat ..." , dann fing meine Tochter mit Reiten an....) Bitte nicht weiterdiskutieren Wink
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Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

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PAMVMeyer
VX-König


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BeitragVerfasst am: Fr Nov 08, 2024 12:30:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

Was macht die Werkstatt denn für 1000Euro
Gaser reinigen neue Kerzen.. 1xneuen Reifen und Ölwechsel..

da sind 1000Euro schon viel Geld.. aber die Stundensätze in Werkstätten sind numal nicht for free.

Musst hoffen das die dort wissen was sie tun. Vergaser Mopeds sind ja nicht mehr "up to Date"

Diagnose ohne Schnittstelle (OBD xyz) ist vermutlich für den ein oder anderen Zweiradmechaniker schon ""unnormal"

Das deine VX nur auf dem Vorderen Zyl nicht läuft muss nix schlimmes/teures bedeutet.

Wenn sie sonst noch gut Da Steht die VX und du numal nicht selbst schrauben möchtest / kannst, aber die VX lieb hast = Ich würde die 1000Euro da dann in die Hand nehmen.

Wenn du aus dem Norden kommts (möglichst dicht bei 21614) kannst dich gern melden. den Vorderen Zyl bekommen wir schon wieder zum "Zünden"
Ein Ölwechsel geht auch (mit Filter) um die 50Euro und ist schnell gemacht.
Hab natürlich nicht immer Zeit....

Gruß
Peter
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Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
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struppi
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2024 22:39:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Reinhard, Meine VX ist 1990 vom Bj, hat 108000km auf der Uhr. Bei mir hat sie noch keine Werkstatt gesehen. Ich fahr sie seid 6 Jahren, gekauft mit 73000 km. Hier im Forum bekommst Du hilfe und Tips zur Fehlersuche. Mir hat das sehr geholfen. Verschleißteile kannst du selbst wechseln, sind dann nur Materialkosten, ausser bei Reifen mit aufziehen und wuchten etwas mehr.
Aber selbst da kannst du selbst die Reifen besorgen und zum aufziehen bringen,
Es lohnt sich Sie zu behalten, Vieles kann man noch selbst erledigen, auch ohne ein Mechaniker zu sein.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

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Meikel
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BeitragVerfasst am: Sa Nov 16, 2024 23:44:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
N'Abend
Ich fahre meine rote G seit 94' und bin damit über 400.000 km gefahren.
Mittlerweile ist fast alles schon mindestens einmal erneuert und/oder überholt worden.
Und ich bereue keinen Kilometer und freue mich auf jeden weiteren.
Nun führe ich alle Reparaturen und Wartungsarbeiten selbst aus, was mir viel Freude bereitet.
Da ich mich dabei intensiv mit der Technik beschäftigt habe,
habe ich ein beachtliches Wissen und Fähigkeiten angeeignet was ich im G-Forum gerne weitergebe.
Durch das Motorrad und die Touren damit habe ich viele tolle Menschen kennengelernt.
Die VX800 ist ähnlich der GSX1100G was die Technik, Kosten und den Wert angeht.
Da mittlerweile die meisten Werkstätten sich mit solchen Mopeten nicht mehr auskennen
und/oder sich damit nicht mehr auseinandersetzen wollen,
ist es schwierig eine geeignete Werkstatt zu finden.
Und schlechte Arbeit muss nicht billig sein.
Wobei wir beim Vertrauen und der Qualität der Arbeiten sind....
Die Frage ist dann noch: Was willst du fahren, wenn du keine VX mehr hast ?
Mit einem anderen gebrauchten Motorrad wird es ähnliche Kosten geben, wenn nicht sogar noch mehr.
Aktuelle Mopeten sind fast gar nicht mehr in Eigenregie instand zu halten.
Wenn ich dann noch sehe wie zur Zeit die Kosten in den PKW Werkstätten durch die Decke gehen,
bin ich froh alles selbst machen zu können.
_________________
MEIKEL

Hab keine VX, leider
Ein wahrer Japanischer Kardantourer muß einfach 4 Zylinder und 1100 ccm³ haben *grins*
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para8
VX-Rookie


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BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2024 17:50:17    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

nach Euren Kommentaren habe ich mich dann doch für eine Reparatur entschieden.

Ich habe das Motorrad jetzt seit letzten Samstag wieder zu Hause(Rückfahrt wieder mit max 70km/h), der Motor läuft immer noch nur auf dem hinteren Zylinder.
Ich habe die Werkstatt direkt nach der Abholung angerufen, jetzt steht Aussage gegen Aussage.
Die Werkstatt sagt, der Fehler sei behoben worden und das Motorrad lief angeblich vor meiner Abholung einwandfrei.

Ich werde mich Anfang nächsten Jahres noch mal mit der Werkstatt in Verbindung setzen( sind wohl ab heute im Weihnachtsurlaub).
Ich gehe erst mal davon aus, das ich einen Anspruch auf eine kostenlose Nachbesserung habe.

Lt. Rechnung wurden folgende Arbeiten am Motor durchgeführt:
- Vergaser gereinigt
- Ultraschallreinigung
- Zündspulen überprüft

verbaut wurden
- 2 Vergaser-Reparatursätze
- 2 Zündkerzen

Können die Vergaser jetzt als Fehlerursache ausgeschlossen werden?
Welche anderen Ursachen sind noch möglich?

Wie schädlich ist das Fahren mit nur einem Zylinder für den Motor?
Bei den Fahrten von und zur Werkstatt kommen ja noch weitere Kilometer zusammen.
_________________
Gruß

Reinhard
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Amigaharry
VX-König


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BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2024 18:58:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja natürlich kann nach wie vor am Vergaser ein Manko sein. Ich würde aber mir aber einmal die Benzinpumpe ansehen. Wenn die nicht will wie sie soll, kriegt der vordere, höhere Vergaser zu wenig oder keinen Sprit.

Auf einem Topf zu fahren ist nicht sehr gesund - wenn dann so wenig wie nur möglich (ganz kurze Strecke zur Werkstatt).
Sollte doch Sprit in den vorderen Zylinder kommen und was anderes Schuld sein das sie nicht zündet, wäscht dir der Sprit das Öl von den Zylinderwänden.
Das kann schlimmstenfalls bis zu einem Kolbenreiber gehen.
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Dieter
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BeitragVerfasst am: Di Dez 17, 2024 19:22:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ein solches Problem hatte ich auch als ich meine 96er Solo VX das 1. Mal gefahren habe. Eine Susi Werkstatt hat sie nach langer Standzeit in einer externen nicht so trockenen Garage wieder fahrbereit incl. HU/AU usw gemacht.

Im unteren Bereich lief sie sauber und ruhig. Als ich mal Gas gegeben hatte ging auch nichts. Sie beschleunigte knapp unter 100 nicht mehr weiter. Also wieder zurück und Problem geschildert. Im Nachhinein wurde mir gesagt, es wurde wohl der falsche Rep. Satz verbaut. Nachdem dies beseitigt war, lief sie problemlos auch im oberen Bereich.

Also mal konkret nachfragen ob sie damit auch mal schneller gefahren sind.


Gruß
Dieter
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PAMVMeyer
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BeitragVerfasst am: Do Dez 19, 2024 14:41:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hoffe mal deine Werkstatt ist nicht so weit weg ?

Große Streitereien sind meist nicht Zielführend.
Besser ist es da Sachlich mit den zu sprechen.

Wenn du weißt (Beweisen kannst) das sie nur auf dem hinteren Zyl läuft ist es ja eindeutig nicht i.O. was die Werkstatt da abgeliefert hat.
Kann mir nicht Vorstellen das die Werkstatt dir da dann nicht hilft.

Wenn man selbst nicht schrauben mag oder Kann oder möchte.... ist oder kann sowas schon nervig sein oder werden.

Gruß
Peter
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Siegfried
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BeitragVerfasst am: Fr Dez 20, 2024 10:50:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
dieses Phänomen kenne ICH zur Genüge.
Wenn ich lese

verbaut wurden
- 2 Vergaser-Reparatursätze


dann weist ja schon Bescheid.
Bestimmt den Schwimmerstand vorn 9mm verändert/ verbogen oder oder..

Kreise das Problem mal selber ein.
1.} Schwimmerkammer vorn Sprit ablassen. Läuft da überhaupt noch was raus ?
2} Benzinpumpe ?
Öffne mal den Tankdeckel und fahr`ne Runde.
Tankentlüftung verstopft war auch eines meiner Probleme.

Mit diesem (Test) hast ja erstmal nix verändert.
LG
siegfried
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