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Crimson119
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BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 16:31:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Crimson119 hat Folgendes geschrieben:
Du meinst, das sie vom Hauptständer rutschen kann wenn ich sie vorne tieferlege?

Hallo Leonard,

nein ich meinte den Seitenständer, der "wirkt" ja jetzt etwas länger.
Auf dem Hauptständer wirst du sie eventuell etwas mühsamer aufbocken können, weil der Winkel zur Senkrechten jetzt etwas größer ist. Wink


Danke für die Warnung bis jetzt ist noch nix passiert und ich werde auch alles daran setzen das es so bleibt Very Happy
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VX fahren aus leidenschaft!!

Liebe grüße
Leonard
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 20:03:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Karo hat Folgendes geschrieben:
Einmal Tachoschnecke tauschen, Luftdruck korrigieren und die Sitzbank unfallfrei abnehmen und aufsetzen bringen mich leider noch nicht in diese Kategorie Rolling Eyes

Hallo Karo,

ich kann nur sagen: Immer weiter machen, das Können wächst mit der Zeit und irgendwann schaffst du das auch noch. Wink
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

FAHRER-NUMMER 1330
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WupperJoe
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BeitragVerfasst am: Do Jul 04, 2013 20:08:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Crimson119 hat Folgendes geschrieben:
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Crimson119 hat Folgendes geschrieben:
Du meinst, das sie vom Hauptständer rutschen kann wenn ich sie vorne tieferlege?

Hallo Leonard,

nein ich meinte den Seitenständer, der "wirkt" ja jetzt etwas länger.
Auf dem Hauptständer wirst du sie eventuell etwas mühsamer aufbocken können, weil der Winkel zur Senkrechten jetzt etwas größer ist. Wink


Danke für die Warnung bis jetzt ist noch nix passiert und ich werde auch alles daran setzen das es so bleibt Very Happy

Hallo Leonard,

ich frage mich gerade, warum so viele VXen den rechten Endtopf beschädigt haben Question Shocked
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Liebe VX-Grüße und Allzeit Gute Fahrt wünscht

Jürgen

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Karo
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BeitragVerfasst am: Fr Jul 05, 2013 07:41:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:
Hallo Karo,

ich kann nur sagen: Immer weiter machen, das Können wächst mit der Zeit und irgendwann schaffst du das auch noch. Wink


Wir haben auch schon Öl und Filter und Batterie getauscht. Das traue ich mir nun auch eher zu. Habe mir die Anleitung für den Simmeringtausch durchgelesen. Beim Wort "Spezialwerkzeug" bin ich ins Grübeln gekommen und beim Blick auf die Explosionszeichnung des Holms hab ich dann endgültig resigniert. Crying or Very sad
"Kaputtmachen" könnt ich das sicher irgendwie Confused
Aber heile wäres mir lieber.
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Karo
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 10:44:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
WupperJoe hat Folgendes geschrieben:

Hallo Karo,

ich kann nur sagen: Immer weiter machen, das Können wächst mit der Zeit und irgendwann schaffst du das auch noch. Wink


Sooooo, hab dieser Tage mal all meinen Nichtschraubermut zusammengenommen und als erstes mal
...
...
...
die Staubschutzkappe hochgenommen und mit ein paar Wattestäbchen mal ordentlich drunter gereinigt. Staubschutzkappen oben gelassen und 12 mal die Feder "einpumpen" lassen.
Und tataaa, der Ölfilm war wieder da, auf dem linken Holm nicht. Dann den rechten Holm mal abgesucht und ... er hat ne Macke, aber auf der Rückseite... wie kommt die denn dahin Shocked naja ist ja auch lumpe, aber damit haben die vorderen Schutzplättchen ihre Daseinsberechtigung schwer eingebüsst. Urrrgh, ich werde auch auf diese Tüddeldüs wechseln.
Nachdem ich demnächst den Holm gewechselt haben werde Evil or Very Mad . Und diesmal meine ich mich selbst. seufz. Confused Und solange bleibt die VX stehen Crying or Very sad

Den Mut dazu gab mir gestern Abend mein ADAC-Pannenhelfer, der mir gesagt hat, mit deeeeer Brems-Scheibe, die muss ja geglüht haben, sollte ich, wenn überhaupt noch, in die Werkstatt oder auf nen Trailer fahren. Joh, okay, recht hatter, der Mann, mach ich das mal und trage das Geld also nicht zum Moppedmacher sondern eben zum Autoschrauber.

Um die Materialkosten käme ich ja eh nicht drumrum und die VX soll ja nicht auf Dauer offline sein.

Hab jetzt (und die letzten Tage) viel gesucht, am besten war der Thread von 2007, wo Gilbert und Hans Friedrich viele Tipps geben, in 3 bis 4 Handbüchern gleichzeitig gelesen (und glaube, das langsam zu begreifen) und fange nun an, meine herausgeschriebene Werkzeugliste mal abzukontrollieren, soll ja dann nicht an ner undichten Kupferdichtung an der unteren Gabelschraube scheitern.
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Karo
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 11:02:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
und hier auch gleich nochmal ne Frage zu nem "Spezialwerkzeug", um die untere Gabelschraube wieder festdrehen zu können.

Ich nehme eine 60 cm lange Gewindestange M16 (Baumarkt)
auf die muss ne Schraube passen, die ich mit nem 24er Schlüssel festziehen kann. heisst die dann auch 24er-Mutter? Sollte das bei ner M16 nicht ne 16er sein? Es kommt doch vor allem wegen seiner Aufgabe wohl auf den Umfang des Gebildes an, nicht auf den Innen-Durchmesser? deshalb:

Ich brauche ja zwei Schrauben, die sich gegenseitig kontern (sperren) sollen.
Tun die das automatisch oder muss ich die anschweissen (lassen)?

Diese Mutter sitzt vmtl ganz unten an der Stange, wenn ich das richtig begriffen habe, um ... und hier verlässt mich meine Fantasie... trifft sie da dann auf ein "24-Innensechskantloch" (sorry für diesen Begriff) oder wie? Das muss ja megagross sein (Die Achse hat ja nur 12 oder 13)

Peter (Fahrer 66) schrieb, er habe seine Gewindestange um 90 Grad verbogen, und damit gleich nen Hebel geschaffen. Verstehe ich auf Anhieb, aber ich sehe mich nicht wirklich mit blossen Händen ne Gewindestange verbiegen. Gibts da ne "Frauenlösung"?

Ich frag so nach Details, weil ich ungern, wenn sie erst mal zerlegt ist, durch Abfahren von Baumärkten halbe Tage für das Beschaffen von dann natürlich nicht vorätigen Muttern vergeuden möchte. Ich möchte alles vorher hier haben.
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Karo
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 11:17:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Beim "Spezialwerkzeug" für das vorsichtige Eintreiben des neuen Simmerrings habe ich auch zwei Werte gefunden:

zum einen geht n Rohr mit 43 oder 55 mm Durchmesser? Hauptsache so 8 cm lang, damit ich vorsichtig draufklopfen kann von oben.
Wie lang müsste es denn sein, wenn ich die "Holzbrettchenmethode" anwenden will (=Holzbrettchen oben drauf und so gleichmässig den neuen Ring eintreiben, statt versetzt eingesetzte Kraft)
Dass ich den alten Simmerring zum Schutz des neuen drüberstülpe und da nicht mit nem Dorn oder Nagel rangehe, ist klar Wink

Der Metallring übern Simmerring geht beim Raushebeln vmtl nicht kaputt, ist also wohl wiederverwendbar.
gibt es irgendwelche Dichtungen, Muttern, Unterlegscheiben o.ä. neben der der unteren Gabelschraube, die auf alle Fälle ersetzt werden sollten, da nach "Gebrauch nicht mehr zu
gebrauchen"?

Ich hab ja keine Werkstatt und ausser Ersatzkupferringen für die Ölablasschraube nichts hier, mit dem ich improvisieren könnte...
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Erwin
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 12:18:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Karo,

vergiss das mit dem Brettchen! Du musst innen und ganz unten mit einem Werkzeug gegenhalten, um de zentrale Inbusschraube unten am Gleitrohr öffnen/schliessen zu können. Zum Gegenhalten benötigst Du ein Sechskantwerkzeug bei dem zwei parallele Seiten einen Abstand von 24 mm haben. Dies ist eben bei Standardmuttern der Fall, die ein M16 Gewinde besitzen. Aus diesem Grund ist es einfach, eine lange M16 Gewindestange zu nehmen und dort am Ende eine M16 Mutter draufzudrehen. Jetzt muss man nur noch verhindern, dass sich die Mutter auf der Gewindestange drehen kann. Das kann man mit Schweissen oder eben mit Kontern durch eine 2. Mutter erreichen.

Wenn Du willst, dann kannst Du mir einen Paketschein per Mail schicken und ich schicke Dir leihweise alle Werkzeuge, die du dafür benötigst. Auch einen Eintreiber für den neuen Simmerring.

Wenn Du kein Werkstatthandbuch hast, dann solltest Du Dir eins besorgen. In Kapitel 8 auf Seite 8-11 steht genau beschrieben wie es geht und was zu beachten ist.
Ich hoffe, Du hast einen Schraubstock zur Verfügung und bist kräftig genug, den Deckel des Gabelbeins gegen die Federkraft am Ende wieder zu verschließen.

Gutes Gelingen

Markus
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Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein schwäbisches Qualitätsposting.
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Karo
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BeitragVerfasst am: Sa Jul 13, 2013 12:50:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus,

Ahja, verstehe das mit den zwei parallelen Seiten, das ist die Form des Gabelbeins am unteren Ende...

vielen Dank für das Angebot mit dem Werkzeug, Very Happy komme ggf. gern drauf zurück. Im Moment habe ich grad den "Laienschwung", erst mal zu gucken, wie weit ich allein komme.

Reparaturanleitungen habe ich nun vier verschiedene "studiert", neben unserem Forum beginnend mit VX-Handbuch, etwas a la: "Wenn Frauen schrauben" ( Laughing Laughing ), bei L. gabs ein Reparaturbuch und das Hondaforum (googlequerverweis) hatte das, was ich vor allem brauche: bunte Fotos mit Pfeilen drauf Laughing um erstmal zu begreifen, was was ist.

Einen Schraubstock habe ich hmm, naja, mit "Terminzugang". Muss halt geplant werden.

Das mit der Federkraft werde ich dann schon beim Aufschrauben merken, obs mich gegen die Wand schleudert oder ob meine paarkilodreissig ausreichen.

trotzdem schonmal danke!!! Very Happy
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Crimson119
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BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2021 20:52:39    Titel: 6 jahre später Antworten mit Zitat
 
moin zusammen,

wollt mal ein update zu den Gabeldichtringen und meiner "optimierung" geben.

Hatte ja damals die Dichtringe nach kürzester Zeit wegen undichtigkeit tauschen müssen und hatte dann überzieher ausm Motocross-berreich aus Neopren über die Tauchrohre gezogen.

6 Jahre später und die gleichen Dichtringe sind immernoch drinn.
Wenn man die überzieher hochschiebt, sieht man das die Rohre trocken sind und auch keine anzeichen von drohender undichtigkeit aufweisen. TÜV hatte letztes jahr auch nichts zu bemängeln.

Freue mich schon darauf den Bock mal wieder auszuführen. Cool
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Liebe grüße
Leonard
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mo März 01, 2021 22:33:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Leonard,

wieviel km bist du seit dem Tausch gefahren?

Gruß, Frank
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Di März 02, 2021 00:04:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Frank,

ohne Leonard zuvorkommen zu wollen:
meine letzte Gabelsimmerringüberholung (Saito) ist jetzt 44.000 km her.
Dank Neopren-Überzieherlis immer noch dicht.
Nur die Überzieher sind zwischendurch verschlissen und mussten neu... Wink

VG Gernot
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Frank_#62
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BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 21:45:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Gernot,

an meiner VX haben die Simmerringe 80.000km dicht gehalten.
Sind dann schlagartig beiden undicht geworden als ich bei Frost gefahren war.
Sonst hätten sie vielleicht noch etwas länger gehalten.
Ohne Überzieher oder Protektoren, nur öfter die Standrohre gereinigt.

Grüße, Frank
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi März 03, 2021 23:42:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Glück gehabt, Frank! Wink
Die Standrohre bekommen leider halt auch Steinschläge ab - hatte einige echte "Krater" drin, so dass ich das linke Standrohr bereits erneuen musste. Crying or Very sad
Gegen solche Einschläge schützen die Überzieherlis auch.
Daher fahre ich keinen Meter mehr ohne.
"Machs mit" - denk an die BZgA-Kampagne... Laughing
LG Gernot
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Lui
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BeitragVerfasst am: Do März 04, 2021 07:24:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich fine die "mach mit " Gummis aber nicht so schön an der VX, auch der Erdbeerduft ist gewöhnungsbedürftig... Ich hab daher Faltenbälge Laughing

übergezogene Grüße

Lui
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lin
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2023 13:40:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

vielen vielen Dank für diesen Thread

BTW: was machen wenn der Simmering etwas Öl rauswirft - jetzt mitten in der Saison - würdest du da

a. lediglich Öl nachkippen oder
b. den Ring austauschen lassen.

Freue mich auf einen Tipp
vG Lin Very Happy
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Lui
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BeitragVerfasst am: Mo Jun 12, 2023 14:00:45    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da würde ich neue Simmerringe machen. Gleich an beiden, auch neues Öl rein, ggf Wilbers oder Würth Federn rein.
Wenn man eh alles auseinander hat Wink
Gruß Lui
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Crimson119
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BeitragVerfasst am: Sa Sep 14, 2024 22:43:42    Titel: Aus der Versenkung kommt er zurück! Antworten mit Zitat
 
Moin zusammen,

habe jetzt nach einigen jahren (10? hab keine ahnung aber war lang) teilabstinens wieder die alte Dahme aus der Garage geholt und binn ein wenig rum gefahren.

Ratet mal was ich nach der 2. Tour leider feststellen musste Shocked

die VX springt vorne wie ne gummikuh und alles ist voll mit gabelöl -.-

als ich das letzte mal eine undichte Gabel hatte, habe ich mich aus Kostengründen gegen neue Standrohre entschieden und nur die Ringe getauscht. Hat bis jetzt gehalten auch mit den riefen in den rohren. Allerdings möchte ich sie noch eine ganze weile fahren und habe diesesmal der Dame neue standrohre spendiert und neue dichtungen ist klar ;

Kilometertechnisch hab ich leider keine info wie viel km das jetzt gehalten hat. Allerdings kann ich sagen das die simmerringe hart wie plastik waren und somit konnte da uch nichts mehr abdichten. gehe mal von Standschäden als hauptursache aus.

interessant fand ich darüber hinaus, dass die Gabel sich innerhalb von ca 200 km gefühlt komplett leergepumpt hatte und ich das ich die tour die Woche davor noch keinen unfreiwilligen Rostschutz auf Gabel, Felge, Reifen, und in den Klamotten hatte.

was heißt das jetzt?
Der USD-Gabelumbau ist gestrichen. hätte mich über die doppelscheibe vorne gefreut aber so ist das jetzt.

mal son kleines Update vom TE Wink
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Liebe grüße
Leonard
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Amigaharry
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BeitragVerfasst am: So Sep 15, 2024 11:30:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hast du dir einmal die Tauchrohre genau angesehen? Sollten die irgendwo Kerben oder rauhe Stellen aufweisen, brauchst du dich nicht wundern. Und wenn es einmal undicht wird, gehts ganz schnell bis das ordentlich saftelt.

Muss auch sagen, das ich damals zur Repaartur originale Dichtringe von Suzuki verwendet habe. Wie das mit Teilen von Drittherstellern aussieht, kann ich nciht sagen.
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Gernot
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BeitragVerfasst am: Mi Sep 18, 2024 22:50:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Leonard!

Ne gute Bremsscheibe mit passenden Sintermetallbelägen tut´s völlig an der VX (zumindest im Solo-Betrieb) und ist in Kombination mit einem warmgefahren Vorderreifen quasi ein kostenloses ABS, weil der Reifen bei Geradeausfahrt immer mehr kann als die Bremse... Laughing

VG Gernot
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