vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 09:38:05    Titel: Vergasersynchronisierung VS 1400 Intruder Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen zusammen,

ich hoffe, dass es hierhin passt und mir eventuell jemand weiterhelfen könnte.

Ich versuche mich momentan an der Vergaser-Synchronisierung einer VS 1400, leider jedoch ohne nennenswerten Erfolg. Die Maschine gehört meinem Vater und ich habe zuvor schon einige VX'en erfolgreich synchronisiert (System der VX ist identisch mit dem der VS 1400).

Nun zum eigentlichen Problem. Wenn ich mich an die "Grundeinstellung" des Vergaserworkshops mache, ist es so, dass der Drosselklappenanschlag des hinteren Vergasers nicht an der Betätigungskulisse anliegt (Synchronzug entspannt und Standgasregulierschraube berührt gerade die Kulisse). Ein berühren der Betätigungskulisse ist hier nur möglich wenn ich die Standgasregulierschraube eindrehe. Dies kann in meinen Augen schon nicht richtig sein, ich weiß jedoch nicht, wie ich die Kulisse weiter runter bekomme.
Ein weiteres Problem ist die recht ausgenudelte Drosselklappenanschlagschraube (hier wurde mit Sicherheit schonmal hantiert, da die weiße Farbe auch beschädigt ist).

Meine Frage wäre nun, könnte ich durch Einstellen der Drosselklappenanschlagschraube die Kulisse am hinteren Vergaser "verstellen"? Falls ja, so könnte dies mein Problem eventuell lösen? Falls dies nicht 100% der Fall sein sollte, würde ich ungern an der Schraube drehen.

Ich hoffe, dass meine Beschreibung präzise genug war und wäre Euch für eventuell Tipps sehr dankbar!

Besten Dank im Voraus und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 11:02:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das verstehe ich nicht ganz: Die Standgasschraube ist ja dazu da um hineingedreht zu werden und die Drosselklappe so weit nötig zu öffnen. Was klappt da nicht? Eine "Ausgangsstellung" der Standgasschraube gibt es nicht - höchtens wenn man die Position der ganz geschlossen Klappe dafür definiert.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 11:32:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amiga,

besten Dank erstmal für Deine Antwort!

Ich habe mir gedacht, dass es mit der Erklärung etwas schwerer werden würde Confused .

Auf Seite 98 (Vergaserworkshop) kann man alles ganz gut erkennen. Wenn ich die Züge (Gaszug und Synchronzug) ganz normal einhänge und die Standgasregulierschraube soweit reindrehe, dass die Kulisse gerade berührt wird, liegt der Anschlag der Drosselklappe nicht, wie auf dem Bild zu sehen, an dem Bolzen an (verbunden mit Gelenk für Standgasregulierung). In meinem Fall ist es so, dass hier noch ein recht großer Spalt vorhanden ist, was bedeutet, dass entweder die Drosselklappe geöffnet, oder der Synchronzug "zu kurz" ist.

Aus diesem Grund hatte ich die oben geteigten Fragen gestellt.

Vielen Dank nochmal und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 13:05:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schauen wir und das genauer an:

https://up.picr.de/41225106oy.jpg
(Vom Admin geändert: Link zu externem Inhalt)

Bei ausgehängtem Synchronzug (A) und lockerem Gasseilzug (B) sind bei beiden Vergasern die Drosselklappen komplett zu.

Nach Einhängen und maximalem Nachstellen (a,c) des Synchronzuges ist bei dir die Klappe des hinteren Vergasers nicht mehr ganz zu, während die des vorderen Vergasers nach wie vor ganz zu ist - richtig?
Damit liegt natürlich auch die Standgasschraube (D) mit ihrer Kulisse nicht an.
Die Drosselanschlagschraube vorne (E) hat damit allerdings nichts zu tun - und sollte auch niemals verstellt werden.

In deinem Fall kann dann eigentlich nur der Sync-Seilzug zu kurz sein, oder warscheinlicher, falsch verlegt sein. Hat das überhaupt vorher je funktioniert? Oder hat da wer herumgepfuscht und vielleicht wirklich den Seilzug eines anderen Modells eingebaut?
Diese Seilzüge haben normalerweise gut 0,5-1cm Spiel, bevor sie anfangen zu ziehen - sonst wirds sehr schwierig die Vergaser zu Synchronisieren.
Bitte schau auch nach, ob die Aufnahmen für den Sync-Seilzug an den Vergasern verzogen oder falsch montiert sind.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 13:31:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amiga,

richtig, dies beschreibt mein Problem ganz gut. Die Drosselklappe des vorderen Vergasers könnte ich ja auch noch über den Einsteller b nachjustieren. Am hinteren Vergaser habe ich jedoch keine Chance.

Ich werde einmal alles überprüfen und mich anschließend zurückmelden (könnte aber bis zum Wochenende dauern).

Besten Dank nochmal für Deine schnelle Hilfe und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 14:52:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Könnte auch sein das das Gaskabel (B) im Verteiler nicht richtig sitzt .Dadurch verkürzt sich ein Zug.
Hatte ich auch schon.
Grüße Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Nov 28, 2022 17:45:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
b ist die Einstellung des Gasseilzugspieles und sollte nicht dein Problem sein: Beide Gasseilzüge müssen sowieso auf gleiches Spiel (Länge) eingestellt werden (mittels b,c) und müssen, wenn die DK zu sind noch Luft haben. Wenn das nicht geht -> Xare

DANN: Sync-Kabel A einsetzen und mit a so einstellen das DK am hinteren Vergaser auch geschlossen ist (Standgasschraube weit genug rausdrehen). Das MUSS gehen, sonst ist das Kabel zu kurz! An diesem Seilzug werden die Vergaser Synchronisiert (und nur damit).

Bis jetzt müssen beide DK zu sein!

Dann Motor anwerfen und mit Standgasschraube auf 1500 einstellen und mittels Einstellungschraube a zueinander abgleichen. Dann wieder auf 1100 zurückstellen. Sollte der(die) Gasseilzug(e) jetzt zuviel Spiel haben, oben am Gasseilzug beim Griff nachstellen.

Anbei ein Bild wie das in Natura aussieht:


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2024 11:25:32    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

auch ich wollte mich nach längerer Abstinenz mal zurückmelden und einen kurzen Zwischenstand zum oben genannten Thema geben.

Ich hatte mir den Synchronzug neu besorgt und tatsächlich ist dieser etwas länger, als der bisher verbaute. Leider wurde das Problem aber nicht behoben, da ein Synchronisieren leider nur möglich ist, wenn der Gasseilzug gespannt wird (öffnen der Drosselklappen durch 0mm Spiel am Gasseilzug).

Da ich ja die Vermutung habe, dass an der Drosselklappenanschlagschraube "gefummelt" wurde (vorderer Vergaser), wollte ich einmal nachfragen, ob dies das genannte Problem verursachen könnte?

Wie gesagt, ein Einstellen bei Spiel im Gaszug ist absolut nicht möglich. Sobald der Gaszug gespannt wird (kein Spiel mehr), ist auch ein Synchronisieren möglich. Dies hat jedoch zur Folge, dass die Maschine beim Einschlagen des Lenkers sofort hochdreht (logisch, da kein Spiel mehr).

Ich möchte auch noch erwähnen, dass ich einen Superbike-Lenker verbaut habe, den Gaszug aber von der Länge her angepasst habe (längeren bestellt/verbaut).

Ich wäre für jede Idee/Hilfe sehr dankbar.

Vielen Dank schonmal im Voraus und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 397
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2024 21:22:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Kai,

der Gaszug(also auch der äußere Teil) muss so lang sein, dass egal wie weit du einlenkst, dieser nicht aus seinen Halterungen gezogen wird. wenn das nicht der Fall ist, hast du immer das Problem das mit Lenkeinschlag sich die Drehzahl ändert.
Das Problem hatte ich bei meiner VX auch . Ich hab auch einen breiteren Lenker verbaut. Jetzt ist bei mir ein Gaszug der VS800 oder so drin. Seit dem hab ich damit kein Problem mehr.
In der Bucht hab ich damals sogar einen Anbieter gefunder der für VS800 und VS1400 längere Gaszüge anbietet. Ich glaub da stand damals auch dabei, wie viel länger.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mo Jul 22, 2024 21:32:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Verstehe nicht ganz was du getan hast!
Der Seilzug der von der hintern zur vordern Drosselklappe geht ist so einzustellen, das beide DK zu sind. Dabei hat dieses Seil (=Synchronisationsseilzug) kein Spiel!
Die vordere DK-Anschlagschraube sollte so justiert sein, das die DK ganz zu ist - das ist die Ausgangsstellung - und damit auch die über den Seilzug verbundene hintere DK. Erst die Standgasschraube öffnet beide:

Dann wird mit der Standgasschraube ca. 1500rpm eingestellt und am Synchronisationsseilzug der Unterdruck abgeglichen, bis beide Zylinder synchron sind. Aus , Ende!

Dann die Stangasschraube auf ca. 1100rpm einstellen. Dabei MUSS der Gasseilzug, der zum Gasgriff geht, auf ausreichend Spiel eingestellt werden. Dieser hat aber absolut nichts mit der Synchronisation zu tun. Diesen bräuchtest du theoretisch zum Synchroniseren gar nicht einzuhängen...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 06:36:50    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

erstmal besten Dank für Eure Antworten!

@Marcus, das stimmt und ist auch verständlich für mich. Aus diesem Grund habe ich schon verlängerte Züge gekauft, leider bringt dies aber nichts, da ich ja den Gaszug immer spannen muss, weil sonst nichts in Richtung Synchronisation funktioniert.

@Amiga, ich habe tatsächlich alles so gemacht, wie Du es damals in Deinem Post beschrieben hast. Ich habe auch schon einige VX‘en synchronisiert und das hat immer problemlos geklappt (Prinzip ist gleich). Ich muss nochmal schauen, ob die Drosselklappe wirklich geschlossen ist, sobald die Anschlagschraube berührt wird. Zum Warmlaufen hatte ich auch zunächst versucht alles mechanisch zu synchronisieren (wie im Workshop der VX beschrieben). In diesem Fall springt die Maschine jedoch nicht an und es ist nicht möglich sie warmlaufen zu lassen.

Ich werde am Wochenende nochmal schauen und mich anschließend zurückmelden.

Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 11:03:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fürs Starten müssen natürlich beide DK bereits mittels der Standgasschraube leicht geöffnet sein. Dann müsste sie (evtl mit Choke) anspringen (so nicht ein ganz anderes Problem vorliegt)
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 17:31:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amiga,

richtig, das muss natürlich gegeben sein. Bei meinem letzten Versuch war es so, dass ich sie irgendwann mit Choke starten konnte. Als sie dann warm war, konnte ich den Choke auch tatsächlich rausnehmen und sie lief auch, mehr schlecht als Recht, weiter. Wenn ich jetzt die Uhren angeschlossen habe, hatte ich eine starke Abweichung zwischen beiden Gasern, sodass ich angefangen habe über den Synchronzug zu synchronisieren. Problem war jetzt, beim Angleichen fiel die Drehzahl ab, sodass ich über die Standgasregulierschraube nachregeln musste. Sobald ich das getan habe, haben sich die Werte wieder voneinander entfernt. Dies ging dann "natürlich" so lange, bis die Scharube komplett reingedreht wurde. Wenn ich jetzt den Gaszug gespannt habe, haben sich die Werte auf den Uhren angeglichen und die Gaser liefen exakt synchron (eventuell musste ich noch ein klein wenig nachhelfen aber es war schon nahezu perfekt). Mit der VX gab es solche Probleme noch nie um ehrlich zu sein...

Besten Dank nochmal für Deine/Eure Hilfe und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 18:00:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da stimmt dann was mit den Gemischregulierschrauben nicht!
Sind die einmal auf Grundstellung gebracht worden? Das Ausballancieren der Gemischregulierschrauben und dem Standgas ist ohne Abgastester nicht unbedingt einfach, aber möglich.....
Das muss einmal passen, dann Synchronisieren und wieder Nachballancieren - das kann eine paar mal so gehen.
Keinesfalls aber, darf das vom Gasseilzug abhängen - das wäre komplett falsch.
Mir ist auch vollkommen unklar, warum der Gasseilzug (bzw. die beiden Seilzüge) sowas bewirken sollte(n) - das können sie nur, wenn die Standgasschraube nicht beide DK (möglichst synchron) öffnet, wo wir aber wieder beim Synchronsationsseilzug landen.

Noch eine Frage:
Wurde der Gasseilzug gewechselt, oder an den Einstellschrauben seiner Verzweigung gedreht? Wenn ja, ist auch der auf ausreichend Spiel an BEIDEN DK zu justeren.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 18:23:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Amiga,

ich hatte die Vergaser im Ultraschallbad gereinigt und neu bedüst (Teile von Topham bzw. Düsennadel von cmsnl). Die Einstellung der CO-Schrauben habe ich übernommen (ich meine 2,5 vorne und 2,75 hinten). Einen CO-Tester habe ich leider nicht aber das habe ich mit der VX ja auch alles hinbekommen.

Das ist alles vollkommen verständlich und ich bin auch nicht sicher was da das Problem ist. Dies war auch der Grund meiner Frage zur DK-Anschlagschraube. Wenn diese verstellt wurde, ist ein gleichzeitiges Öffnen der Klappen ja nicht wirklich möglich, oder?

Der Gasseilzug wurde gegen einen längeren gewechselt, richtig (durch den Superbike-Lenker). Es handelt sich aber nur um den vorderen Teil (Lenker bis Verteiler). Eine Einstellung der Gasseilzüge habe ich ebenfalls schon vorgenommen (sofern Du die Einstellung an der Gasseilzugschraube des vorderen Vergasers meinst).

Vielen Dank und beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 397
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 20:24:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind bei den Gemischschrauben Feder, U-Scheibe und Dichtring drauf? und in der richtigen Reihenfolge?
Das kann auch große Prbleme machen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Jul 23, 2024 21:15:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die DK-Anschlagschraube soll nur den "Nullpunkt" (ganz zu) definieren. Der 2. Vergaser referenziert dann mit dem Synchronisationsseil darauf.

Düsennadel: Sind die wirklich gleich zu den alten? Bitte ganz genau messen!!
Die können enormen Einfluss haben - allerdings meisst oberhalb vom Standgas, ausser es passt schon der Winkel vom Schaft von oben herunter nicht.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2024 08:18:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

@Marcus, ja, hier habe ich alles in der richtigen Reihenfolge montiert (achte da immer genaustens drauf Smile ).

@Amiga, hier habe ich die originale von Suzuki empfohlene verbaut. Wenn sie läuft (Gaszug leicht gespannt) dann ist ein Fahren auch problemlos möglich und sie läuft super (nur das Standgas ist halt das Problem).
Hast Du schonmal eine verstellte DK-Anschlagschraube gesehen bzw. kannst Du mir sagen worauf ich hier achten soll? Ich habe wirklich das Gefühl, dass hier etwas nicht stimmt und hoffe, dass man hier selber etwas regeln kann.

Vielen Dank nochmal und viele Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2034
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Mi Jul 24, 2024 22:52:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die DK-Anschlagschraube ist normalerweise so eingestellt, das die DK genau an der Bypassöffnung zu stehen kommt, also diese noch frei ist (siehe Bild: A=DK-Rand, B=Bypass)
In der Literatur wird auch immer wieder ein Spaltmaß von 0,075mm angegeben - möglicherweise entspricht das auch der Position - ich habs nie nachgemessen.


_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaizah
VX-Rookie


Anmeldedatum: 24.04.2017
Beiträge: 41
Wohnort: Herne

BeitragVerfasst am: Mo Jul 29, 2024 08:06:52    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen zusammen,

ich habe mich am Wochenede nochmal an die Synchronisierung gemacht, leider jedoch ohne wirklichen Erfolg.

@Amiga, vielen Dank nochmal für Deine Info bezüglich der Drosselklappenstellung. Diese war wohl wirklich verstellt (kein Luftspalt) und ich habe nun einen Spalt von 0,075mm eingestellt (hatte noch einen alten VX-Gaser rumliegen und hier nochmal nachgemessen).

Ich bin jetzt nochmal folgendermaßen vorgegangen:

1) DK-Anschlagschraube am vorderen Gaser auf 0,075mm Spalt eingestellt.
2) Synchronseilzug so eingestellt, dass vorne ein Spalt von ca. 0,075-0,1mm eingestellt ist.
3) Standgasregulierschraube leicht eingedreht (DK am hinteren Gaser dann ebenfalls leicht geöffnet).
4) Maschine mit Choke gestartet und warmlaufen lassen.
5) Chocke raus und Uhren angeschlossen.
6) Starke Abweichung zwischen den Gasern festgestellt.

Anschließend habe ich versucht beide Werte aneinander anzugleichen. Leider ist dies absolut nicht möglich, da die Maschine sonst ausgehen würde (starker Abfall der Drehzahl. Wenn ich jetzt an der Standgasregulierschraube drehe, steigt zwar die Drehzahl, die Werte entfernen sich jedoch wieder voneinander. Erst wenn ich die Gaszugschraube am Lenker spanne, gleichen sich die Werte an und ein exaktes Synchen ist möglich. Die Maschine läuft dann auch echt gut, die Drehzahl seteigt dann aber, wie zuvor beschrieben, beim Einschlagen des Lenkers leicht an.

Ich habe weiklich keine Ahnung mehr was noch falsch sein könnten, wollte Euch aber noch den Zwischenstand mitteilen und ich nochmal recht herzlich für Eure Hilfe bedanken!

Beste Grüße

Kai
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.