vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen

Schon wieder...

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2023 02:14:48    Titel: Schon wieder... Antworten mit Zitat
 
Nachdem der erste Unfall ja eigene Dummheit und ein Fahrfehler war, hat's mich jetzt wieder flachgelegt, wenn auch wesentlich weniger dramatisch. An einer minimal abschüssigen Einmündung zu einer Dorfkreuzung, wollte nach rechts, links kam ein Auto, ich hab aus kaum 20-30 km/h nochmal abgebremst, und bin vollkommen ohne erkennbaren Grund nach links weggerutscht, Mopped fiel dann nach rechts, bin auch noch vielleicht einen Meter über den Boden gerutscht und lag dann mit dem rechten Fuß auch noch unter der VX. Da wäre ich alleine kaum rausgekommen, zum Glück gab es schnell Hilfe beim Aufheben.
Ich hab keine Ahnung, was das war. Es war trocken, nicht kalt, nur ein paar einzelne kleine Blätter lagen da. Der Gullideckel vielleicht? Oder einfach rutschiger Asphalt? Hab wirklich keinen Grund für ein solches komplettes Wegrutschen erkennen können.

Hand rechts tat weh und ist angeschwollen, Knie auch, Helmvisier verkratzt (sonst aber nix), und wohl wieder der Lenker verbogen. Aber da mir die Karre unlängst auch einfach über den Seitenständer weggerollt und umgefallen ist, hab ich schon Ersatz. Sonst keine sichtbaren Schäden...

Wollte mich eigentlich erst wieder abschleppen lassen, ADAC war auch da, aber ich bin dann (nach kurzer Probefahrt vorher und visueller Prüfung) doch selber nach Hause gefahren... Geradeauslauf etc. alles unauffällig. Erst kam etwas Öl aus dem Überlaufdings, aber danach nichts mehr.

Tja, und nun ist die Laune erstmal wieder weg. So eine Lappalie, aber eine gute Woche Schmerz in Hand und Knie... Warum tut man sich so 'n Risiko an...? Rolling Eyes

Ich weiß auch nicht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2023 08:55:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Scheiße! Zum Glück ist dir nicht noch mehr passiert - hätte schlimmer kommen können.

So ein Wegrutschen ist im Nachhinein nur schwer erklärbar. Warscheinlich wirklich rutschiger Asphalt (kann ja sein, das vorher wer etwas Öl veroren hat) oder ein Deckel, oder....was auch immer. Manchmal bremst man aber auch unbewusst in so einer Situation stärker als man möchte und rutscht weg.
Vielleicht ist auch noch dein erster Ausrutscher im Unterbewusstsein präsent - wer weis das schon. Wär'st sicher nicht der Erste, dem sowas passiert.

Alles Gute und allen Umständen zum Trotz: weiterhin Freude am Fahren!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 136
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: Fr Okt 27, 2023 17:17:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist Pech. Der Unfall geht so schnell, das kann man - ich weiß wovon ich spreche - danach nicht mehr genau nachvollziehen. Wünsche dir, dass die Schmerzen bald Geschichte sind.
Der Sachschaden dürfte ja überblickbar sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1864
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Okt 28, 2023 18:35:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schöner Scheiß. Gut das bei dir nicht viel Aua ist.

Ich vermute ich hab einfach mehr Glück ? Fahre nicht so wenig. Denke dieses Jahr zwar nur so 3.000km Hatte aber auch schon 8.000km/Jahr. Hatte natürlich auch schon Bernnzliche situationen, aber hab noch nie gelegen.

Ich wünsch dir für die Nächsten Jahre auch mehr Glück Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2023 01:51:26    Titel: Überbremst Antworten mit Zitat
 
Wichtig ist, dass es keinen Personenschaden gab. In meinen Anfangsjahren, so vor 50 Jahren etwa, ist mir das Vorderrad auch einige Male beim Bremsen weggerutscht. Das passiert, wenn keine Elektronik regelt und nur die Hand, Verstand und der Popometer als Sensoren eingesetzt werden können. Bei solchen Gefahr Situationen neigt man dazu, vorne zu überbremsen. Wenn dann die Außentemperaturen niedrig sind, gilt das auch für die Reifentemperaturen. Die Reifen sind evtl. schon älter. Ab 3 Jahren Reifenalter, werden die Reifen zunehmend härter und damit rutschempfindlicher. Ebenso ist es auf Asphalt rutschiger, als auf Beton. In dieser Jahreszeit gibt es auch an einem trockenen Tag oft feuchte Stellen. Vornehmlich in Kurven und Kreisverkehren gibt es oft Ölspuren von Fahrzeugen die undicht sind oder der Tankdeckel nicht richtig verschlossen ist. Laub, Landwirtschaftliche Fahrzeuge und vieles mehr, können den Reibwert der Fahrbahnoberfläche reduzieren. Das einzige Mittel ist, Gefahrensituationen immer und immer wieder zu trainieren, richtige Blickführung und ein nicht endendes Studium der Fahrbahnoberflächen und Zuständen. Wenn dann noch der Schutzengel seinen Job gut macht, sollte alles gut sein und man bleibt oben.
Je älter man wird, desto defensiver fährt man, ganz in dem Bewusstsein, dass das ungewollte Absteigen schmerzhafter sein wird, als in jungen wilden Jahren. Daher Kopf hoch, alles richten und weiter geht's.

Viele Grüße
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 344
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: So Okt 29, 2023 11:31:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo Joachim

vielen Dank für deine Rückmeldung - dein neues Posting mit den Gedanken zu Gefahrensituationen u. den Möglichkeiten, diesen zu "begegnen".

Da spricht sehr viel Erfahrung aus deinen Zeilen. Vielen Dank dafür dass du das mit uns teilst.

p.s. das mit den Reifen - das nehm ich mir auch zu Herzen. Hab da relativ alte Reifen auf einer VX u. dachte neulich auch, dass das das Fahren doch "beeinträchtigt".

Liebe Grüße - und euch allen ein schönes Wochenende,
Matze Very Happy
_________________
VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 241
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Okt 30, 2023 19:46:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mit alten Reifen hatte ich auch schon einige unschöne Erfahrungen. Mir ist zwar nie was passiert, aber das lag jedes mal an meinem Glück und nicht an "können" oder sonst was. Meine Gummis fliegen immer nach vier Jahren raus (immer nach DOT und nicht das Datum der Montage). Die einzigen Ausnahmen sind Mopeds, welche ich aufbauen musste/wollte. Hier kamen erst neue Reifen drauf wenn sicher feststand dass die Karre wirklich fertig wird. Und genau mit denen bin ich dann, bei Probefahrten, auch gerutscht, auch auf trockener Fahrbahn. Vielleicht bin ich bei der nächsten Karre schlauer (glaub ich nicht).
VG
Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 00:36:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Danke für die Rückmeldungen und Kommentare. Die Pfote tut fast nicht mehr weh, das Knie schon noch, wenn ich drankomme. Etwas Panik vor der nächsten Fahrt sitzt jetzt aber drin. Bin eigentlich gar nicht so wenig gefahren dieses Jahr, immer so Weser/Solling/Harz. Teilweise auch etwas flotter als letztes Jahr, muss ich mir eigentlich wieder abgewöhnen, ist unnötig...

Hier ein Bild dieser hochriskanten Gefahrensituation Shocked mit geplanter Fahrtrichtung. Ungefähr bei dem Gullideckel hat's mich flachgelegt. Die Reifen sind nicht überaltert. Der Asphalt da ist etwas glatt, und einer der Polizisten erwähnte Probleme mit minderwertigem Straßenbelag im Landkreis, und sogar einen Todesfall als mögliche Folge. Trotzdem, es war trocken, nicht kalt, und ich war nicht schnell... Bleibt mir ein Rätsel.

Naja, also wieder Lenker tauschen. Rolling Eyes
Und mehr die hintere Bremse nutzen..

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 11.11.2017
Beiträge: 1289

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 01:56:45    Titel: Nochmal Glück gehabt... Antworten mit Zitat
 
In den letzten Jahren werden die Straßen mit dem günstigst möglichen Belag ausgestattet. Hauptsache schnell und billig. Den 4-od. mehrrädrigen passiert schon nichts. Und die 2-rädrigen sollen besser aufpassen und nicht immer so rasen... Auf dem Bild sieht es aus, wie wenn die Straße vor der Abbiegung leicht abschüssig war? Die 240kg + Fahrer schieben schon gewaltig. Das vordere Rad nimmt gute 80% der Bremskräfte auf. Da ist bei einem 110er Reifen schnell die Reibgrenze überschritten. Dieses Risiko nimmt mit dem Alter der Reifen erheblich zu. Falls die VX oft und länger außen parkt, kommen noch Effekte durch UV-Strahlen hinzu, die die Shorehärte des Gummis weiter nach oben treiben. Generell gilt, je höher die Shorehärte des Reifens, des länger die Lebenszeit des Reifens, aber auch desto länger der Bremsweg. Als ich meine VX 2015 kaufte, waren 10 Jahre alte Metzeler drauf. Ich hatte noch nie beim Motorradfahren so Schiss wie auf dieser Heimfahrt. Bei leicht feuchter und kühler Fahrbahn drehte das Hinterrad noch im 3. Gang durch und die Vorderradbremse habe ich betätigt, wie wenn der Hebel aus Porzelan wäre. Ging alles gut, dank Wissen und Erfahrung. Aber schön ist was anderes...

VG
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 02:03:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich glaube, die Reifen waren beim Kauf letztes Jahr fast neu, muss mal nachsehen.
Ja, es ist minimal abschüssig. Aber wirklich nicht viel. [/b]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 12:02:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich denke eher, du warst überrascht und hast zu stark zugepackt. Kann passieren...
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 12:19:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ich denke eher, du warst überrascht und hast zu stark zugepackt. Kann passieren...


Aber davon rutscht man doch nicht gleich komplett seitlich weg... War geradeaus unterwegs....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 1515
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 12:57:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ich denke eher, du warst überrascht und hast zu stark zugepackt. Kann passieren...


Aber davon rutscht man doch nicht gleich komplett seitlich weg... War geradeaus unterwegs....

Vielleicht hattest du direkt auf em Gullydeckel gebremst?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lin
VX-Geselle


Anmeldedatum: 22.06.2011
Beiträge: 344
Wohnort: Heidelberg

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 14:28:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi

bin froh dass dir nicht allzuviel passiert ist.


wie sind denn die Reifen?

df_vx hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, die Reifen waren beim Kauf letztes Jahr fast neu, muss mal nachsehen.
Ja, es ist minimal abschüssig. Aber wirklich nicht viel. [/b]


ich z.b. hab relativ alte "Schlappen" drauf und dann und wann echt das Gefühl, dass die nicht mehr viel Sicherheit bieten.. - eben weil sie relativ hart sind.


Matze Smile
_________________
VX-Fam: meine aktuellen Projekte: der Link zum Forum: http://alturl.com/ibsye
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Okt 31, 2023 20:48:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Amigaharry hat Folgendes geschrieben:
Ich denke eher, du warst überrascht und hast zu stark zugepackt. Kann passieren...


Aber davon rutscht man doch nicht gleich komplett seitlich weg... War geradeaus unterwegs....


Doch, wenn das Vorderrad blockiert, liegst du schneller auf der Schnauze, als du schauen kannst - auch bei Geradeausfahrt. Und mit der (immer bemängelten) VX-Bremse geht das durchaus. Wenn man im Schreckmoment zupackt, werden oft unglaubliche Kräfte freigesetzt. Und sollte das am Gulli passiert sein, brauchts nicht viel Bremskraft......
Kannst ja einmal bei einme Fahrtraining testen - aber bitte nur mit einer Maschine, die mit einem kompletten Sturzrahmen inkl Zusatzfahrwerk ausgerüstet ist (sollte es auch bei euch am ADAC-Trainingsplatz geben).

Es braucht viele Jahre Fahrpraxis um sowas (vor allem sich selbst) zu beherrschen und sehr viele schaffen das nie. Deswegen gibts heute das ABS.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 00:29:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Irgendwie hat mir dieser kleine Umfaller doch ziemlich komplett die Motivation geraubt und das Gefühl (die Illusion?) von Sicherheit... Weiß nicht mehr so recht. Komische Art der Fortbewegung eigentlich. Kiste steht seitdem in der Garage. Heute hab ich einen kurzen Dreh durch den Ort gemacht. Kann aber nicht vernünftig fahren, weil ich einen fixierten Mittelfinger links hab, Strecksehne ist durch. Ohne den Finger ist Kuppeln gar nicht so einfach, und Handschuhe gehen auch nicht wirklich. VX brauchte einiges an Starthilfe, aber dann ging's. Naja, und eigentlich müsste ich den leicht verbogenen Lenker tauschen.

Vermutlich werde ich für die Bemerkung ja exkommuniziert, aber irgendwie ist mir die VX fast zu schwer und übermotorisiert. Hab letztes Jahr aus Neugier mal eine GN250 probiert, die reicht mir fast. Man kann notfalls sogar überholen damit... Oder was Richtung 400....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1085
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 06:57:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Beileid. Ich hoffe das mit dem Finger wird recht schnell wieder. Und ja, die GN 250 spielt schon in einer anderen Liga. Sie hat nur 140 Kg und ist für ihre 17 PS auch schon recht agil. Vielleicht gewinnst du du mit ihr wieder etwas mehr vertrauen. Und es gibt auch noch einige andere die so etwas gerne fahren. Wink

www.gn-fahrer.de besser erreichbar über http://40051.dynamicboard.de/




Noch besser mit einem dritten Rad, geht natürlich auch bei der VX








Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 2068
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 11:14:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Exkommuniziert wirst sicher nicht Laughing Laughing

Natürlich ist das nicht einfach und dauert seine Zeit. Sieh es einfach so: Ich habe das Ziel wieder normal mit der VX zu fahren und dafür trainiere ich meine Hand. Man braucht ein Ziel, um wieder ganz gesund zu werden.

Die GS250 ist übrigends ein lässiges Gerät - bin ich früher auch einmal gefahren. Und auch die GSX250E - die ging gar nicht schlecht mit ihren knapp 30PS!
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Di Apr 16, 2024 13:27:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fürs Protokoll, der Finger hat überhaupt nix mit dem kleinen Sturz zu tun.
Aber er hindert mich halt am Fahren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 217
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mi Mai 01, 2024 22:33:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Naja, irgendwie geht's doch noch... Fahr ich halt noch langsamer als vorher, wer braucht schon mehr als 80-90 km/h... Gestern eine kleine Runde, heute mal wieder gut 100km nach Uslar und dann Weser rauf zurück... Aber schwer ist dieses Mopped schon... Irgendwann mach ich Downgrade auf 250 bis 400 oder so...





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.