vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Ramones
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2023
Beiträge: 46
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2023 15:51:55    Titel: Gaszug auf Spannung Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Ich habe bei meiner VX einen neuen Gaszug verlegt. Habe versucht darauf zu achten daß er wie der originale verlegt ist. Nun scheint er mir ein Ticken kürzer zu sein. Wenn ich den Lenker rechts einschlage steigt das Gas.
Eine Stelle ist, glaub ich nicht ganz original. Da wo die Gaszüge zusammen laufen zu Einem war vorher, meine ich, eine Lasche verschraubt. Ist die wichtig ?
Grüße
Heinrich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ramones
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2023
Beiträge: 46
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Mo Apr 03, 2023 16:37:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann ist diese Schnittstelle unter dem Tank die Weiche.
Muss die Weiche fixiert werden ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Börni
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 23.06.2021
Beiträge: 134
Wohnort: Malchin

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2023 10:48:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Heinrich,

so sollte es aussehen.


Gruß Raik
_________________
VS51B, VS51A, S51 Enduro, Sperber, Awo 425S
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2023 13:22:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ramones hat Folgendes geschrieben:
Also, wenn ich das hier richtig gelesen habe, dann ist diese Schnittstelle unter dem Tank die Weiche.
Muss die Weiche fixiert werden ?


Gute Frage. Wie das Foto zeigt, ist sie fixiert. Rein von der Nutzung her müsste es eigentlich auch ohne Fixierung gehen. Ist beim Choke auch so. Solange der neue Zug lang genug ist und bei Lenkereinschlag kein Zug ausgeübt wird, sollte das gehen. Beim Originalzug hält die Fixierung das Gehäuse der Weiche zusammen, wenn ich mich recht besinne.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ramones
VX-Rookie


Anmeldedatum: 12.03.2023
Beiträge: 46
Wohnort: Oldenburg

BeitragVerfasst am: Di Apr 04, 2023 13:25:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank euch !
Grüße
Heinrich Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 05, 2023 00:30:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Heinrich,

selbst wenn die Weiche nicht arretiert ist sollte bei Lenkeinschlag nach rechts die Drehzahl nicht steigen. Die Drehzahl steigt ja nur weil der Gaszug "gezogen" wird, sprich unter Spannung gerät. Das passiert meist schon auf dem Weg vom Gasgriff bis zum Lenkkopf. Gerne wird der Gaszug auch mal fälschlicher Weise durch die Öse für die Bremsleitung geführt, der Gaszug gehört hier aber nicht durch.



Schau doch mal nach ob er hier richtig verlegt ist und ob du bei Lenkeinschlag irgendwas im Bereich Tauchrohre, Kabelbaum und Lampenschale siehst was dieses Symtpom verursacht.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 20:32:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gaszug noch vor der Gabel? Der muss ja besonders lang sein. Meiner passt nicht mal vor den Lenkkopf... Vielleicht wegen des höheren Lenkers, fällt mir dabei ein...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mo Mai 01, 2023 21:34:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
df_vx hat Folgendes geschrieben:
Gaszug noch vor der Gabel? Der muss ja besonders lang sein. Meiner passt nicht mal vor den Lenkkopf... Vielleicht wegen des höheren Lenkers, fällt mir dabei ein...

Ja, das ist wohl so. So weit ich mich erinnern kann war hier auch mal die Rede von einem längeren Gaszug für den hohen Lenker, da weiß aber bestimmt jemand aus dem Forum mehr.

@Heinrich
Gibt`s eigentlich was Neues?

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 362
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: So Jul 16, 2023 19:05:46    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

ich mach das einfach mal hier mit rein. Sollte einigermaßen passen.
Ich habe einen breiteren Lenker von LSL und hatte öfters das Problem, das der Gaszug etwas verrutscht ist und dann ging beim lenken nach rechts die Drehzahl hoch.
Da ich keinen Gaszug für die amerikanische Variante gefunden habe, hab ich mir jetzt einfach mal den Gaszug 58300-38A10 für die VS750/800 Intruder bestellt. Der ist etwas länger.

Der neue Gasbowdenzug hat eine Gesamtlänge von ca 127cm. Wie lang der alte ist, habe ich nicht gemessen. Aber der Unterschied sind mindestens 5cm.

Ich musste aber die Überwurfmutter für den Gasgriff abschneiden und vom alten Gaszug den Halter einschlitzen. Damit ich den für den neuen Gaszug übernehmen konnte.
Den Bogen der am Verteiler ist, hab ich auch mit Flex aufgeschnitten und entfernt.
Der Rest passt. Jetzt ist der Bowdenzug lang genug und ich kann problemlos zu beiden Seiten einlenken.
Wie man sieht sind die neuen Züge die zu den Vergasern gehen etwas kürzer. Man könnte also auch alt und neu kombinieren und der wäre noch etwas länger.
Wem das noch nicht reicht, den Gaszug gibt es sogar in einer 15cm längeren Variante. Zum Beispiel für die "Axel-Lüfter-Fraktion" Cool Laughing

Ich hoffe das hilft anderen weiter. Viel Spaß beim basteln.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
df_vx
VX-Geselle


Anmeldedatum: 16.05.2022
Beiträge: 181
Wohnort: Nds.

BeitragVerfasst am: Mo Aug 21, 2023 00:51:23    Titel: Antworten mit Zitat
 
Genau sowas suche ich... Mein Gaszug liegt zw. Gabel und Tank und letzterer hat deswegen eine Delle. Wie geht das, muss man dann Vergaser synchronisieren? Oder ist das eine Verlängerung am Lenkerende?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.