Autor |
Nachricht |
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Mo Feb 22, 2021 17:19:05 Titel: |
|
|
Servus Harry
Es war nur mehr ein halber Liter Motoröl drin - die Ölpumpe hat aber offensichtlich noch gefördert, daher Pleuellager und Hauptlager ohne Beschädigung und spielfrei! Nur dem Kolben dürfte es zu heiß geworden sein und er hat angerieben. Neuer Zylinder samt kolben kostet 45 Teuro-als kein Problem. Zylinderkopf/Ventile einwandfrei dicht (Flüssigkeitskontrolle).
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1968 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Mo Feb 22, 2021 21:19:37 Titel: |
|
|
Was ist das überhaupt für ein Ding?
Koreaner oder Taiwanese (ich meine Sym oder Kymco)? Für die gibts die Ersatzteile auf Alibaba ja wirklich um einen Nasenra.....l!
Bist du mit der Harley schon fertig? Die LiMa scheint ja jetzt zu laufen...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1063 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Mo Feb 22, 2021 22:51:51 Titel: |
|
|
Piaggio.
Siehe Beschriftung...
0,5 ltr Öl? Zähes kleines Ding! |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1968 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2021 00:52:56 Titel: |
|
|
Du hast gute Augen - ich musste da jetzt echt suchen...... _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2021 08:55:13 Titel: |
|
|
Servus Harry, hi all
Ja, ein Piaggio "Quattrotempi"-Motor ist das! Recht ordentlich gebaut, mit obenliegender Nockenwelle, autom. Kettenspanner/federbelastet. Der neue Zylinder+Kolben+Dichtungen kommt dieser Tage, dann bau ich zusammen.
Die Harley läuft, die LIMA ladet und der Regler hält 7,1 Volt - alles perfekt jetzt. Aber der "Eisenhaufen" saut aus allen Löchern!! Habe die Kupplungs-Ausgangswelle mit modernem Simmerring erfolgreich abgedichtet. Jetzt sifft sie aus dem Antriebs-Ritzellager wie Sau! Da ist ein Filz-Dichtring 90 Jahre drin-der ist fertig! Hab gestern einen Ersatz gefunden-im Landmaschinen-Bau.
Den bestell ich für 6 Teuro das Stück und hoffe, daß es dann halbwegs dichtet? Für einen Simmering ist da kein Platz, weil der Filzring axial per Pressdruck dichtet!
VXGrüße
G
ilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1968 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2021 12:03:38 Titel: |
|
|
Bringst du da keine Stangendichtung rein? Die kann man sich in jeder Größe und Geometrie drehen lassen.
Bei den Filzgeschichten hab ich immer etwas bauchweh wie lange das hält......kann mich da an eine alte (ich glaube) Matchless erinnern, wo das ziemlich problematisch war (auch Antriebsritzelwelle)! _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
VX-Hornet VX-Geselle
Anmeldedatum: 27.05.2018 Beiträge: 377 Wohnort: Wiednitz
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2021 22:52:29 Titel: |
|
|
Seniorpilot hat Folgendes geschrieben: | Servus Harry, hi all
Ja, ein Piaggio "Quattrotempi"-Motor ist das! Recht ordentlich gebaut, mit obenliegender Nockenwelle, autom. Kettenspanner/federbelastet. Der neue Zylinder+Kolben+Dichtungen kommt dieser Tage, dann bau ich zusammen.
Die Harley läuft, die LIMA ladet und der Regler hält 7,1 Volt - alles perfekt jetzt. Aber der "Eisenhaufen" saut aus allen Löchern!! Habe die Kupplungs-Ausgangswelle mit modernem Simmerring erfolgreich abgedichtet. Jetzt sifft sie aus dem Antriebs-Ritzellager wie Sau! Da ist ein Filz-Dichtring 90 Jahre drin-der ist fertig! Hab gestern einen Ersatz gefunden-im Landmaschinen-Bau.
Den bestell ich für 6 Teuro das Stück und hoffe, daß es dann halbwegs dichtet? Für einen Simmering ist da kein Platz, weil der Filzring axial per Pressdruck dichtet!
VXGrüße
Gilbert, the senior |
Hallo,
die Filzdichtungen kennt mein Vater noch von sowjetischen Fahrzeugen. Der fand das System recht gut und hat gesagt, das hat mit bisschen Pflege lange funktioniert. Länger als mancher moderner Simmerring.
Ich habe das auch schon mal bei einem Fahrzeug gesehen. Eigentlich ganz primitiv gemacht. Die Welle hat an der Stelle wo der Dichtring sitzt eine Rille, die so geformt ist, das Öl/Fett immer zurück gefördert wird, wenn sich die Welle dreht. Der Filzring unterstützt dabei die Abdichtung. Solange da keine großen Ölmengen hin kommen, ist der maximal leicht feucht. Es darf nur nicht dauerhaft Öl dran stehen. Dann ist das undicht.
Ich würde fast behaupten, das funktioniert besser als mancher moderner Simmerring. Bei denen muss man auch aufpassen, da gibt es auch welche mit Drehrichtung.
Gruß Marcus |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1968 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Di Feb 23, 2021 23:25:51 Titel: |
|
|
Deswegen keinen Simmering sondern eine Stangendichtung mit breiter Auflagefläche. Die kann man sich selber "designen" und in div. Härten drehen lassen. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr März 05, 2021 07:04:18 Titel: |
|
|
Hi all
Das Viertakt-Möppi ist fertig-hat noch etwas gedauert, weil:
Zündfunke da
Vergaser voll Benzin
Motor springt nicht an - keinen Mucks, nichtmal Fehlzündung!
Grund: pick-up hat 280 Ohm (statt 100-114) - kostet 8 Teuro!
Springt noch immer nicht an!!!
Vergaser sauber nach Ultraschallbad, Kerze nach Startversuchen naß....
Oha-Kerze naß? Riecht komisch?
Tank komplett entleert, altes Sprit-Wassergemisch entsorgt, neuen Sprit eingefüllt - erster Startversuch: LÄUFT SOFORT!
Plexiglas-Scheinwerfer-Schutz hatte jemand mit Topfreiniger/hart versucht zu reinigen! (!!) Komplett zerkratzt! PÜolieren hat nicht gereicht....mit Körnung 1000 und Wasser geschliffen und dann mit "Fakopol" maschinell poliert! s. Fotos - ist wieder einwandfrei.
Testfahrt: Motor läuft sauber, zieht schön an, Kupplung ok, Variomatik ok,Bremsen ok, Elektrik ok. Was will man mehr?
[img]
[/img]
VX-Grüße
Gilbert the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Fr März 05, 2021 07:22:49 Titel: |
|
|
Servus Marcus , servus Harry
Die Harley ist fertig und dem Besitzer zugestellt - läuft tadellos und ist so dicht, wie eine Harley eben sein kann
Haben beides eingebaut: Hydraulik-Stangendichtung an einer Welle und einen neuen Filz-Dichtring 10mm, den unser Gummi-Fuzzi (erstaunlicherweise) nach Maß stanzen konnte! War selbst überrascht-der kann das: 40x50x10 ist ein grosser Ring- und siehe da: er dichtet wieder!
Die von mir überholte LIMA arbeitet sauber, der "versteckte" elektronische Regler auch - mit eingeschaltetem Licht 7,1 Volt an der Batterie.
PS.: Die Yamaha RD 350 kommt zurück: die hört nicht auf, blau zu rauchen!!
(Ist normal, ich weiß) aber nicht so: ganze Häuserzeile in blauem Rauch - das geht zu weit!
Motor-Ölstand stark verringert auf Min.: also KW-Simmerring undicht-säuft eigenes Motoröl! Hatte Ölstand auf max. aufgefüllt bei Übergabe.
Simmerring-Satz hab ich schon-an die Arbeit! Links LIMA runter, rechts Kupplung und Primär-Zahnrad runter- machen wir,.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Gernot VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1063 Wohnort: Karlsruhe
|
Verfasst am: Fr März 05, 2021 14:42:38 Titel: |
|
|
Perfekte Erfolgsmeldungen - wie immer...
Den Heli hast Du auch immer nebenbei in Schuss gehalten, stimmts?
Die Mopeds hatten es wirklich gut getroffen, bei Dir gelandet zu sein, Gilbert!
VG Gernot |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 1968 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Fr März 05, 2021 17:58:52 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert:
Zum Glück hast noch an der RD was zu tun - bei deinem Tempo wärs dir ja sonst fad
Btw.: Die Piaggio hast du ja schon fast zu schön zum Fahren hergerichtet!
Ich bin (wieder einmal) an einer 3 1/2 Moto Morini drann - mal sehen ob ichs diesmal schaffe eine zu bekommen. Ist aber ein rechter "Schrotthaufen" aus Slovenien. Dennoch bieten da einige wie verrückt........ _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Do Jul 14, 2022 09:43:28 Titel: SYM SYMPHONY 125 "Special Edition" |
|
|
Hi all
Wieder ein "Familien-Projekt" in Arbeit: habe einen 125-er Roller geschenkt bekommen, weil der Besitzer den Motorschaden nicht mehr reparieren lassen wollte.
Kolben hatte "angerieben" und die Steuerkette war bis zum "Anschlag" gelängt! Wahrscheinlich hat der nie Ölwechsel gemacht, weil das Motoröl war schwarz und "stinkig"- ein Jammer. Am Tacho: 19TKM - Fahrzeug verdreckt, aber sonst gut erhalten.
Meine liebe Tochter hat sich in die SYM verliebt und nun bringe ich den Roller auf "Vordermann" - Materialkosten 200 Teuro ca. - incl. neuen Auspuff (Nachbau), neue Bremsscheibe hinten.
Was tut man nicht alles für sein Kind, nichtwahr?
VX-Grüße
Gilbert, the senior[/img] _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:42:07 Titel: |
|
|
Hi all
Abschlussbericht: weil die SYM 125 etwas lahm war aber sonst einwandfrei lief, habe ich mich um etwas mehr Leistung bemüht. AIRSAL 160ccm-Zylinder eingebaut, ausdrücklich mit original Zylinderkopf zu verwenden und siehe da!
Die zieht ab wie eine Rakete - Höchstgeschwindigkeit unverändert 100 km/h max. - echt spaßig! Meine Tochter hat grosse Freude damit-Schwiegersohn fährt auch damit. Als "danke schön" hab ich einen neuen STAHLWERK Serie 900 Schweißhelm bekommen - ein echter Genuß! Hatte bis dato einen alten Billig-Schweißhelm und mir eh schon gedacht, da sieht man nicht ordentlich.
Jetzt: perfekt-sowohl beim WIG als auch Elektrodenschweißen!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:47:13 Titel: |
|
|
Weiter ging es - neues Projekt!
Eine 200-er VESPA GS kam herein-technisch nicht so schlechter Zustand aber Optik katastrophal! Der Besitzer ist Schlossermeister und gelernter Schweißer.
Hilft uns gelegentlich mit Grob-Metallteilen aus. Wollte ausdrücklich "ALLES SCHWARZ" - Geschmackssache.
Alle Karosserieteile sandgestrahlt und mit neuem Schutzgrund behandelt.Dann zweifach-Lackierung mit SCHWARZ/DIAMANT - Speziallack plus farblos-Schicht.
Das haben wir daraus gemacht:
Alles funktioniert wieder, Das Ding läuft wie es soll!
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2022 17:55:48 Titel: |
|
|
Und zu guter Letzt - heute:
Eine VX - kaum zu glauben, ist selten hier in Innsbruck!
Starterknopf-Kontakt korrodiert - fein geputzt, jetzt startet sie wieder!
Vergaser synchronisiert - waren weit auseinander.....
Gar nicht so schlecht, der Zustand, 90TKM auf der Uhr!
Naja, "NOSTALGIE-ARBEIT" für mich - macht auch Spaß - manchmal!
VX-Grüße
Gilbert, the senior
_________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 01.04.2003 Beiträge: 1466 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2022 18:09:49 Titel: |
|
|
Hallo Gilbert,
ist das eine grüne VX,
oder sieht das auf den Fotos nur so aus?
Grüße von Minitreffen,
Frank |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: Sa Sep 03, 2022 18:26:54 Titel: |
|
|
Servus Frank
Ja, ist grün-metallisè.
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|
lutz VX-Geselle
Anmeldedatum: 04.10.2010 Beiträge: 232 Wohnort: Burg (b. Magdeburg)
|
Verfasst am: So Sep 04, 2022 06:32:43 Titel: |
|
|
Moin Gilbert,
eine sehr schöne Arbeit.
Ich glaube, wenn ich meinen "Dauertest" beendet habe, werde ich mal bei Dir anfragen....
Gruß Lutz |
|
Nach oben |
|
|
Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 01.04.2004 Beiträge: 1857 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
|
Verfasst am: So Sep 04, 2022 07:54:15 Titel: |
|
|
Servus Lutz
Was testest Du? Gar eine Vespa? Melde Dich doch mal - PN?
VX-Grüße
Gilbert, the senior _________________ Immer schön oben bleiben.... |
|
Nach oben |
|
|