Autor |
Nachricht |
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 19:47:05 Titel: Motor bockt... |
|
|
Moin,
das erste Mal das meine VX Zicken macht. Sprang schon beim Anlassen schlecht an und lief dann ziemlich schlecht. Im Leerlauf alles gut, aber wenn man Gas gibt, dann geht sie bis etwa 3000rpm hoch um dann wieder total einzubrechen, bis beinahe zum Stillstand und sich im Leerlauf dann wieder zu fangen. Zudem klang es beim Gasgeben (Gasstöße) so, als ob ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht läuft.
Vom Gefühl her hätte ich gesagt, dass nicht genug Sprit kommt. Eventuell Filter dicht ? Wo ist der überhaupt ? Oder vielleicht Kerzen ? Sind seid mindestens 15.000 die selben....
Je Idee woran es liegt ist willkommen, erleichtert mir die Fehlersuche.
LG |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 20:33:58 Titel: |
|
|
Schau Mal im Chat vorbei _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 20:35:42 Titel: |
|
|
Filter gibt's keinen. Nur ein Metallsieb im Tank, aber das ist es sicher nicht.
Wenn es Spritversorgungsprobleme sind, dann muss der Benzinhahn und die Membranbenzinpumpe geprüft werden. Wenn du einen automatischen Benzinhan hast, stelle ihn einmal auf PRI - wenn es dann geht hast du deinen Übeltäter. Achtung: nicht auf PRI stehen lassen - in der Stellung rinnt immer Sprit, egal ob der Motor läuft oder nicht.
Benzinpumpe: An einem Vergaser Benzinschlauch abziehen und Anlasser betätigen. Sprudelts ordentlich raus, ist die Pumpe OK.
Dann gehts weiter in den Vergaser, also zerlegen und schauen ob Dreck drinnen ist oder sonst was passiert ist.
Elektrisch:
Kerzen halten i.d.R. heute sehr lange (zumindest die von NGK) - glaube nicht, das die hinüber sind - tauschen schadet aber nicht und gibt Gewissheit.
Batterie: Batteriepole festgezogen?
Sonst: Möglichwerweise Zellenschluß! Könnte das schlechte Anspringen verursachen und möglichwerweise den Ladekreislauf zusammenbrechen lassen. Also Ruhe- und Lastspannung der Batterie messen, Ladesystem messen. Das Ladesystem selbst könnte natürlich auch schuld sein und was ab haben. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
NavWil VX-König
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1250 Wohnort: Bielefeld
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 20:44:39 Titel: |
|
|
Super Erklärung.
Ich ergänze Mal. Benzinhahn und Benzinpumpe brauchen Unterdruck.
Zum Testen die Benzinleitung am "oberen Vergaser" abziehen. Da muß der Sprit auch ankommen.
Sitzen die Schläuche und sind auch dicht ?
Viel Erfolg.
Gruß NavWil _________________ NavWil
... jetzt ohne VX ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Do Apr 28, 2022 22:49:10 Titel: |
|
|
Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Wenn du einen automatischen Benzinhan hast, stelle ihn einmal auf PRI |
Ich habe noch keinen VX Benzinhahn mit einer Pri Stellung gesehen |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 15:06:34 Titel: |
|
|
Vielen Dank für die Tipps, ich werde die Liste mal abarbeiten. |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 19:35:38 Titel: |
|
|
fehlpost _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2068 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 19:38:34 Titel: |
|
|
Frank_#62 hat Folgendes geschrieben: | Amigaharry hat Folgendes geschrieben: | Wenn du einen automatischen Benzinhan hast, stelle ihn einmal auf PRI |
Ich habe noch keinen VX Benzinhahn mit einer Pri Stellung gesehen |
Da muss ich jetzt selber glatt nachsehen - vielleicht verwechsle ich das jetzt mit der GS.
Normalerweise haben alle Unterdruckbenzinhähne von Suzuki eine PRI-Stellung. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
|
Nach oben |
|
|
wurli VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.08.2021 Beiträge: 27 Wohnort: Grünheide
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 20:15:45 Titel: |
|
|
Die GS hat die PRI-Stellung. Die VX nur Off, On und Res. _________________ LG wurli
VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95 |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 21:38:08 Titel: |
|
|
Das gilt aber nur für den alten Benzinhahn.
Der mit Unterdrucksteuerung hat nur On + Res. |
|
Nach oben |
|
|
wurli VX-Rookie
Anmeldedatum: 15.08.2021 Beiträge: 27 Wohnort: Grünheide
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 21:45:25 Titel: |
|
|
Hmm, meiner hat alle drei _________________ LG wurli
VX 800/Bj. 90 / GS500E/Bj. 95 |
|
Nach oben |
|
|
Frank_#62 VX-König
Anmeldedatum: 31.03.2003 Beiträge: 1515 Wohnort: 311xx
|
Verfasst am: Fr Apr 29, 2022 22:07:22 Titel: |
|
|
Bei Bj 90 + 91 war das auch so.
Viele wurden aber umgerüstet.
Wen die alte Beschriftung noch vorhanden ist könnte man sich täuschen lassen |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Sa Jul 02, 2022 22:33:55 Titel: |
|
|
Das Problem hatte sich zwischenzeitlich von selbst komplett erledigt, jetzt konnte ich die Problematik weiter eingrenzen. Das Problem tritt auf wenn ich auf Reserve schalte und verschwindet nach Umstellen auf ON wieder.....oder auch nicht. Dann muss man ewig immer wieder Gasstöße geben, damit der der Motor wieder normal läuft. Der Choke ist komplett unbetroffen, mit Choke bekommt man die Drehzahl konstant und stabil nach oben.
Meine Vermutung ist jetzt, dass Dreck und/oder Wasser unten im Tank ist, was dann die Düsen im Vergaser verstopft. Durch das ewige Rumgespiele und Hochreißen des Gas, spült man den Schmutz dann irgendwann wieder durch. Der Choke hat doch irgendwie eigene Düsen oder? Würde erklären dass der nicht betroffen ist.
Also muss ich wohl Vergaser-Service machen. Mit dem Workshop müsste man das ja eigentlich hinkriegen. |
|
Nach oben |
|
|
PAMVMeyer VX-König
Anmeldedatum: 23.02.2015 Beiträge: 1862 Wohnort: 21614 Buxtehude
|
Verfasst am: So Jul 03, 2022 11:57:57 Titel: |
|
|
immer eins nach dem (anderen würde ich so machen).
Prüf doch erstmal den Hahn genau.
Und schau ob alle Unterdruckschläuche ordentlich fest sitzen und auch funktionieren.
Was du so beschreibst passt nicht zu den Reaktionen der Maschine wenn du am Hahn von ON of Res schaltest. da stimmt irgendwie was nicht. Bei Spritmangel fällt erst der vordere Zyl. aus dann noch 1-2 min fällt der Hintere aus.
Evtl hast du ein Falschluft Problem (Gummisachen nicht richtig an den Gasern Fest oder Falsch ...geknickt... porös....)
Ob du Rost im Tank hast kannst mit einem Kleinen Spiegel und Taschenlampe ganz gut sehen.
Der Hahn hat ja "Aufgebaute" Spritfilter.
Natürlich ist es gut möglich das Dreck Rückständer oder sonst was in die ein oder andere Düse im Gaser ist. Um son Groben eindruck zu bekommen wie es den Düsen geht reicht es auch aus wenn man die Schwimmerkammer mal öffnet ... was da so zu sehen ist. Dann braucht du evtl nur neue Dichtungen für die Schwimmerkammern.
Und sonst gibts ja den Guten Vergaser Workshop Ist die Edle Lösung um auf Nummer sicher zu gehen, aber etwas Erfahrung braucht man da schon (ich hab da immer angst vor den Mini Schrauben
Gruß
Peter _________________ Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752) |
|
Nach oben |
|
|
Seymore VX-Geselle
Anmeldedatum: 25.08.2014 Beiträge: 408
|
Verfasst am: Di Jul 05, 2022 21:44:51 Titel: |
|
|
hallo zusammen,
Zitat: | Im Leerlauf alles gut, aber wenn man Gas gibt, dann geht sie bis etwa 3000rpm hoch um dann wieder total einzubrechen, bis beinahe zum Stillstand und sich im Leerlauf dann wieder zu fangen. Zudem klang es beim Gasgeben (Gasstöße) so, als ob ein Zylinder nicht richtig oder gar nicht läuft. |
das, und alles was ich in den Beiträgen weiter gelesen hab, hört sich für mich so an das vielleicht die Schwimmernadel des vorderen Vergasers fest hängt ...
gab es mal längere Standzeiten?
vielleicht hilft ein bißchen Vergaserreiniger / Benzinadditiv ?
aber bitte vorsichtig nach Anweisung dosieren.
Zitat: |
Der Choke hat doch irgendwie eigene Düsen oder? Würde erklären dass der nicht betroffen ist. |
der choke hat keine eigenen Düsen, der chokezug öffnet einen Kanal von der Schwimmerkammer in den Ansaugtrakt = fetteres Gemisch zum starten,
alles gut verständlich im Werkstatthandbuch und im Vergaserworkshop
VX Grüße Seymore |
|
Nach oben |
|
|
Sucuki VX-Geselle
Anmeldedatum: 11.07.2020 Beiträge: 151 Wohnort: Lübeck
|
Verfasst am: Mi Jul 20, 2022 20:23:49 Titel: |
|
|
Habe vorhin mal meinen Tank abgepumpt. In meiner Vermutung mit dem Wasser wurde ich durch ein Video auf YT bekräftigt, identische Symptome wie bei mir: https://www.youtube.com/watch?v=3Xo41gaH-ek
Also gepumpt und siehe da:
Wahrscheinlick kommt irgendwie Regenwasser in Minidosen in den Tank. |
|
Nach oben |
|
|