vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 08:15:10    Titel: Das Grauen hinter dem "Fersenschutz" Antworten mit Zitat
 
Ein weitere Wintertag , zuviel Zeit, also endlich den "Fersenschutz" abbauen und in die Hände der Lackerin meines Vertrauens geben. Sei erwähnt ,dass der Chrom nicht mehr all zu gut war.
Der Abbau war recht einfach , leider mußte ich feststellen , dass es dahinter nicht sehr gut aussah , zu sehen war : eine tiefe Rille, ca 10 X 50mm und ca 2mm tief an der tiefsten Stelle, im "Kardangehäuse".
Ich denke , dass der Grund dafür ist ,dass auf der Kardanseite keine Unterlegscheiben verbaut waren und dadurch der Abstand zum Gehäuse nicht mehr gegeben war.
Auf der anderen Seite waren je Schraube zwei Scheiben verbaut, eine vor und eine hinter der Halterung. Kann jemand meine Theorie bestätigen oder weiß einen anderen Grund für die Beschädigung.


Selbstredend habe ich die Beschädigung beseitigt,Rost entfernt Grundierung aufgetragen und Lack ausbessern lassen, Lackerin mein....... Very Happy Very Happy
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 13:17:27    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Stefan,

schau dir die Zeichnung im Link an, da siehst du wie es original sein sollte.

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=2191&NAVGROUP=S_VX800&PNO=068.P2TSUZUKI16424657

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 13:28:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe
danke für den Tip, es scheint so zu sein, wie ich es gedacht hatte,
die U-Scheiben sollten auf beiden Seiten vorhanden sein , ich denke, dass sich der Abstand durch das weglassen verändert hatte wodurch der Schutz direkt am "Kardan" anlag und ordentlich Reibarbeit geleistet hat.
Werde das aber beobachten, sollte sich schnell zeigen ob die U-Scheiben das Problem lösen.
l.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 16:20:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Es wundert nur, dass die Kontaktstelle stark verrostet ist. wenn das Problem noch bestehen würde, wäre sie eigentlich blank. Das erkenne ich auf den Fotos so nicht. Vielleicht ist das ein Stück ihrer Vorgeschichte, die du nicht kennst...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 18:29:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Im Belasteten Zustand (mit Fahrer) = Kein Kontakt
Wenn VX steht ohne Fahrer (ggf sogar auf Hauptständer) = dann Kontakt.

Wenn VX auf Hauptständer steht kommt die Schwinge runter. Hat dann ggf. Kontakt und beim Fahren (Gewicht auf der VX + Gewicht der VX) wird sie hoch gedrückt und hat keinen Kontakt.. ... denk ich mir mal so.

Das muss doch auch Geräusche gemacht haben.. Die Schwinge bewegt sich während der Fahrt ja schon etwas. Der "Fersenschutz" bewegt sich nicht. Ich glaub wäre da Kontakt beim Fahren = würde man das merken.

Aber das bekommst du bei Montage ja wirklich recht einfach überprüft.

Steckachse (Die Schraube) für Schwinge ist i.O. und Fest ? hat kein Spiel ? Schwinglager i.O. ?

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 19:32:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dank für Eure Ideen. Jetzt wo Ihr es ansprecht , Geräusche hat es nicht gemacht und auch der Einwand mit dem Rost deutet auf vergangenes hin,
sicher ist das an der Stelle geschraubt wurde , da ich nicht davon ausgehe ,dass werksseitig auf die U-Scheiben verzichtet wurde.
Wie schon oben erwähnt, ich werde die Sache beobachten.
Je mehr ich darüber nachdenke um so "mysteriöser" schein es mir Smile
L.G. Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Jan 26, 2022 23:01:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

Zitat:
schau dir die Zeichnung im Link an, da siehst du wie es original sein sollte.


https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=2191&NAVGROUP=S_VX800&PNO=068.P2TSUZUKI16424657

hier ist mal wieder etwas rätselhaft:

meiner Meinung nach ist die Position der Unterlegscheiben in der Explosionszeichnung

auf der rechten Seite (in Fahrtrichtung) korrekt,
auf der linken Seite aber nicht richtig gezeichnet ...

die Lage der Scheiben 18 zu dem Silentblock 15 ist aber existeniell für die Funktion der Silentblöcke,

ich hab die Teile mehrmals ab und an montiert, ohne die korrekte Lage der Scheiben gibt es keine Schwingungsdämpfung der Fußrasten.

Ob das Schadensbild am Kardan davon kommt ? eher nicht,
ich würd auch die Schwingenachse überprüfen,

beste Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2022 12:35:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler
Die Lösung : werder das Teil auf der Zeichnung mit der NR 21, noch die eingezeichneten U-Scheiben waren verbaut, und ja der Fersenschutz hatte Kontakt zum Kardangehäuse bis die Kerbe tief genug war. Ich werde versuchen das Teil, in den nächsten Tagen, beim Suzukihändler meines "Vertrauens" zu bestellen.
Vielleicht kann mir ein VXler die Maße des Teils zusenden , damit ich, wenn bestellen nicht mehr möglich , ein Teil nachbauen kann. Oder, wenn Jemand eins über hat nehme ich ihm das selbstredend gerne ab.
L.G. Stefan
Crying or Very sad Crying or Very sad
BILDQUELLE ONLINE SHOP SUZUKI


Zuletzt bearbeitet von james am Do Jan 27, 2022 14:09:53, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1008
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2022 12:45:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab mir das gestern mal kurz angesehen. Zumindest soweit man es im montierten Zustand sehen kann. Das Teil hat in Richtung zum Kardan Stege als Versteifung. Dann wird einer davon an den Kardan gekommen sein. Und deine Aussage bis die Rille da war ist auch logisch da der Steg sich jetzt ausreichend Platz geschaffen hat und daher nicht mehr schleift.


Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Do Jan 27, 2022 14:20:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Dieter
so sieht es leider aus, die andere Seite sah auch nicht soviel besser aus,
der Rost ist jetzt beseitigt , weiteres rosten verhindert , und wie schon erwähnt das Teil wird besorgt.Ich denke, dass die alte Dame keine bleibenden Schäden dadurch behalten wird.Es ist beruhigend zu wissen ,dass es das letzte Teil war hinter dem ich nicht geschaut hatte.
L.G.Stefan





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Sa Jan 29, 2022 23:23:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo stefan
Zitat:

Vielleicht kann mir ein VXler die Maße des Teils zusenden , damit ich, wenn bestellen nicht mehr möglich , ein Teil nachbauen kann. Oder, wenn Jemand eins über hat nehme ich ihm das selbstredend gerne ab.
L.G. Stefan


hast Du eine Hülse 21 bekommen ?

im letzten Bild sieht es nicht so aus ?

die Hülse nachbauen ist kein Problem, ein Stück dickwandiges Rundrohr, die Maße kann ich Dir schicken, falls nötig.

wichtig sind die passenden U scheiben, siehe weiter oben im Beitrag,

guck mal hier:

https://www.ebay.de/itm/165112417845?fits=DEM_CCM%3A800%7CDEM_Model%3AVX&hash=item2671778e35:g:HcEAAOSwuedhXXzB




das ist definitif die Hülse 21 und die passenden U scheiben

die U scheiben gehören zu den Silent Gummi Blöcken in dem Fußrastenhalter

beste Grüße Seymore

und Glückwunsch zu dem schönen Chrom und der schwarzen pulverbeschichtung, passt gut finde ich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2022 08:05:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Guten Morgen Seymore
Dank für deine Meldung, leider konnte ich das Teil nicht bekommen, überlege jetzt, ob ich einem herzlosen Schlachter ein Teil abkaufe.
Würde mich aber auch freuen, wenn, du mir die Maße zukommen lässt, vielleicht kannst du mir auch etwas zum Material sagen, Aluminium, Stahl oder Eisen oder unwichtig ?
L.G. Stefan
P.S: die schwarzen Teile hatten eine Überarbeitung dringend nötig und selbstredend sehen sie jetzt auch besser aus , aber das ist Geschmacksache.
Das ganze Moped war technisch echt ok, aber optisch sehr vernachlässigt worden.
Probleme mit der "Elektrik" wurden freundlich ausgedrückt auf rustikale Weise gelöst, aber funktionstüchtig bis auf das "Standlicht"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2022 20:39:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo James,
Zitat:
leider konnte ich das Teil nicht bekommen,


wieso nicht ? die Anzeige ist ja noch online ?, guter Preis ...

klar messe ich die Eisenhülse 21, dauert aber bis zum WE ...

beste Grüße
Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
james
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.06.2020
Beiträge: 447

BeitragVerfasst am: Mo Jan 31, 2022 20:48:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
danke nochmal für deine Mühe, habe vor 5 min Abhilfe aus dem Forum bekommen.
also 1000 Dank und einen schönen Abend
l.g stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.