vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
crixxs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Deggingen

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 21:47:54    Titel: Öltemperatur Antworten mit Zitat
 
Hallo VX-er zusammen,

hat jemand Ahnung wie hoch die normale Öltemperatur bei gemütlicher Fahrt, und Ausentemperaturen von +/- 20° (wie z.Zt. Smile ) sein sollte?

Habe mir nähmich einen Temperaturmesser gekauft, und habe das dumpfe Gefühl, dass der mich betrügt. Er zeigt mit bei oben beschriebenen Bedingungen ~ 70° was mir etwas wenig erscheint. Ich kann mich aber auch teuschen.

Wäre nett, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.

Vorab schon mal schönen Dank, und allzeit gute fahrt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 21:54:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Crixx Very Happy Very Happy

keine Sorge - das paßt! Wenns wärmer wird, dann steigt auch die Öltemperatur - du wirst sehen! Smile

Vx-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mo Apr 24, 2006 21:59:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das Öl ist auch jetzt schon heißer, aber nicht da, wo Du die Temperatur misst. Am Pleul gehts mit Sicherheit richtig heiss zu Wink
Wahrscheinlich hast Du den "Öleinfüllstutzenersatztemperaturmessstab", der misst in Kupplungsnähe, da sind die 70°C völlig OK.
Und ändern wird sich da nicht viel, dafür sorgt die Wasserkühlung.

Aber achte mal darauf, wie lange es dauert, bis die 70 Grad erreicht sind!
Bis dahin sind es manchmal 10 km. Und da heisst es, ruhig Blut! Ich empfehle, max. 4500 U/min.
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 18:20:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,

hehe genau das gleiche hab ich mir auch gedacht Joerg. Hätte perönlich nie gedacht das es so lange dauert bis die Temp auf fahrtemp. ist.

Aber viel ändern tut sich da wirklich nicht mehr bei deinen 70°C mein Kühler hebt ab wenn der Einfüllstutzenmesser bei ca. 80°C ist.

Obwohl auf längeren autobahnfahrten mit vollgas geht die temp schonmal auch auf 90+ hoch.

So long

Fanatic
Nach oben
crixxs
VX-Rookie


Anmeldedatum: 23.04.2006
Beiträge: 5
Wohnort: Deggingen

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 21:53:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen,

erst mal danke für Euer Interesse und die Antworten!

Tja, eigentlich wollte ich meiner "Dame" mit dem Einfüllstutzenmesser etwas gutes tun, da ich für die warmen Tage in diesem Jahr einen größeren Ritt gen Süden plane. Da das Mädel auch schon jenseits der 50000er ist, versucht man doch auf das eine oder andere etwas genauer zu achten. Zumindest geht es mir so.

Da sich nun der Stutzenmesser doch als etwa weit weg von der eigentlichen Betriebstemperatur entpuppt hat ist er scheinbar nicht die optimale Lösung, um zu wissen wie um die Temperatur meiner Lady steht.
Hätte jemand eine Idee wie man ein genaueres Ergebnis erzielen könnte? Bzw. wo die Möglichkeit für das anbringen eines Sensors bestehen würde?

Übrigens Jörg, danke für den Tipp! Bin von einer wesentlich kürzeren Warmfahrphase ausgegangen. Da werde ich mich nur etwas umorientieren!!

Gruß Crixxs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1058
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 22:49:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen! Smile

Im Gegensatz zu `nem luftgekühlten Bike, welches im sommerlichen Stau in Downtown Milano etc. schon mal richtig zu glühen beginnt, ist unsere Dame doch blendend ausgerüstet: Wasserspülung mit temperaturgeregeltem Lüfter. Was braucht´s da ein Ölthermometer (ganz gleich ob das Ding jetzt die Ölsumpftemperatur oder diejenige an der Kolbenwand zeigen würde). Die Kiste ist thermisch kerngesund und wird nie im Leben so heiss, dass ein modernes Öl zu dünn würde und abrisse; es sei denn, es läge ein mechanischer Defekt im Kühlsystem vor (Lüfter/Thermoschalter/Pumpe kaputt / kein Kühlwasser mehr drin etc.) oder jemand versucht, mit der VX zur besten Mittagszeit die Sahara umzugraben. Very Happy Very Happy Very Happy
Ich verstehe also den Drang zum Einbau eines Ölthermometers nicht so recht...
Einfach regelmäßig Wartung durchführen-, nicht das allerbilligste Öl nehmen und -vor allem- nicht zu viele Kaltstartquälerei / Kurzstreckenfahrten machen reicht völlig aus, um langewährende Freude an unserem V zu haben!

Gruß Gernot
(der schon seit 61500 km lieber zu schnell fährt als zu viel schraubt) Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Di Apr 25, 2006 23:52:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Gernot, hi all Very Happy Very Happy
schließe mich Deiner Meinung an! Cool

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter
VX-Geselle


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 254

BeitragVerfasst am: Mi Apr 26, 2006 02:51:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zitat:
Ich verstehe also den Drang zum Einbau eines Ölthermometers nicht so recht...
Man sieht halt besser, wann die "Warmfahrschonphase" vorbei ist. Und das kann wirklich sehr unterschiedlich lang sein, je nach Witterung und ist daher an gefahrenen Kilometern schlecht messbar.
_________________
Es grüßt Euch Peter (Fahrer #66)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.