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Fanatic Gast
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Verfasst am: Di Nov 22, 2005 17:09:34 Titel: Gabelfederwechsel wirklich so einfach???? |
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Servus leuts,
Ich hab da mal wieder ne frage und zwar hab ich mich auf die suche begeben wie mann die Gabelfedern wechselt.
Jetzt bin ich im Reparaturanleitungs Buch auf die Explosionszeichnung gestoßen auf Seite 66 oben und da schauts so aus als ob mann nur oben die schrauben aufdrehen muss und die federn rausangeln ist das so korekt?????
Neues Öl wollte ich eigendlich nicht reinfüllen da ich erst vor 4 monaten neues Öl neue ringe und so bekommen habe. Genau aus diesem grund will ich auch nicht unbedingt die gabel auseinander bauen.
Also dann viel spaß noch und danke schonmal im vorraus. |
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Greg_N. VX-Lehrling
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 111
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Verfasst am: Di Nov 22, 2005 17:22:09 Titel: gabelfedern wechseln |
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Du musst erst mal die Maschine unterm Motor, vor dem Hauptständer abzustützen, sodass das Vorderrad vom Boden abhebt. Wenn du das nicht tust, bringst du die neuen Federn nicht rein.
Dann Standrohre aufschrauben, Distanzhülsen und Federn raus.
Beim rausnehmen triefen die Federn von Öl, du wirst also ein oder zwei Kubikzentimeter Öl verlieren. Wenn du ganz genau vorgehen willst, kannst du das nachfüllen.
Nimm einen Meßstab und stelle sicher, dass der Ölstand in beiden Holmen gleich ist. Auf plus/minus einem Kubikzentimeter kommts nicht so sehr an, meine ich, nur gleich sollte der Ölstand sein.
Wenn die neuen Federn Wirth-Federn sind, brauchst du die Distanzhülsen nicht mehr.
Achte darauf, dass das schwerere Ende der neuen Federn (das Ende, wo die Windungen dichter sind) nach oben kommt.
Neue Federn rein, zuschrauben, fertig. _________________ Greg N. (#44)
http://hothaus.de/greg-tour |
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Marc VX-Lehrling
Anmeldedatum: 31.07.2003 Beiträge: 94 Wohnort: 54329 Konz bei Trier
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Verfasst am: Di Nov 22, 2005 18:19:33 Titel: |
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Wenn du schon neues Gabelöl drin hast, ist das wirklich ganz einfach. Wie Greg schon geschrieben hat, Maschine gut aufbocken, nicht dass dir die Federn beim Ausbau entgegenspringen. Den Lenker mußt du sicher noch abmachen, sonst kriegst du die Kappen kaum ab. Naja, meine Gabelholme sind 20mm durchgesteckt, da wäre das etwas knapp. Beim Ausbau würde ich dir raten, ein Handtuch auf den Tank zu legen, denn wenn man das nicht tut (bei mir wäre das sicher so ), dann fällt bestimmt ein Bauteil, Werkzeug oder der Lenker auf den Tank, was dann Kratzer gibt. _________________
Bikergrüße aus Trier
Marc
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Di Nov 22, 2005 19:24:12 Titel: |
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Danke euch zweien. dann glaub ich, ich such ich mir einen der mit mir die tage zum Polo crouist *gg*
Also dann viel spaß noch und danke nochmal
Fanatic |
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Touri VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2006 Beiträge: 57 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 14:15:25 Titel: Gabelfedern |
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Hallo Leute,
ich habe die Berichte über das Ausbauen der Gabelfedern gelesen
Meine Frage ist, verbleiben die Hülsen bei Wilbersfedern
Werden die Hülsen nur bei Wirth Federn entfernt
Rodi _________________ Wählt mich, mich is jut.............. |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 14:49:08 Titel: |
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Da musst du schauen, wie lang die neuen Federn sind. Sind sie so lang, wie die Originalen, musst du die Distanzhülsen drin lassen. Sind die Austauschfedern so lang wie die Originalfedern plus Distanzhülse, kannst du sie Hülsen weglassen. _________________ Gruß
MArtin |
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 01:38:12 Titel: |
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Merci dir,
Aber ich hab vor 7 Tagen die wechslung vorgenommen und bin a überglücklich darüber. Nur ich weiß nicht obs schon alte prog. Kabelfedern wahren da keine Hülsen drinne wahren und die Polo Progresieven Gabelfedern auch nciht länger oder kürzer wahren als die die ich rausgeangelt hab oder ob einer der Vorbesitzer das absenken ddes vorbaus nur Falsch verstanden hatt.
Aber fakt ist das die hupe nichtmehr aufsetzt *gg* und ich entlich weiß wie bescheiden manche Straße in Muc und umgebung ist. und ich denke das ich mit den Hülsen die schraube nie wieder ins Gewinde bekommen hätte. was mit den Alten federn kein prob. wahr.
Und kann jeden nur zu dem wechsel raten.
So long
Fanatic |
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Touri VX-Lehrling
Anmeldedatum: 10.01.2006 Beiträge: 57 Wohnort: Wuppertal
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Verfasst am: Fr Apr 21, 2006 19:05:11 Titel: With |
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Auch ich habe Heute die WIRTH Gabelfedern eingebaut
Lenker gelöst, Gabelkappen abgeschraubt aber dann........
Sie war seit dem ich das Motorrad Januar06 fahre einfach ungedämpft u. super weich..... die Hülsen waren keine Hülsen sondern ca. 20 cm lange Rohre mit Feder im entlasteten zustand der Gabel war nach oben noch ca. 3cm Luft, ist das NORMAL
Alles rausgeangelt, so viel wie ging mit einem Schlauch altes Gabelöl abgesaugt, gleich Menge mit SAE15 aufgefüllt, WIRTH Federn eingesetz u. diese schauten jetzt ca. 3 cm drüber, alles zusammengedrückt u. Kappenverschraubt
Vom Hauptständer geholt u. draufgesetzt ........H A M M E R...da ist ja Federweg..........u. nichts schlägt mehr durch
Zur Belohnung geht es Morgen mit Frau u. Gepäck zur Mosel.....
Schauen wir mal wie sie sich fährt
Gruß Rodi _________________ Wählt mich, mich is jut.............. |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Sa Apr 22, 2006 10:23:04 Titel: |
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So ungeffähr hab ihc's vor zwei Wochen auch gemacht. Nur mit dem Unterschied, das ich die Federn nicht rausangeln konnte und deshalb gleich alles ausgebaut habe. Beim Aufschrauben der Kappen hatte ich einige Probleme gegen den Druck der Federn anzukämpfen. Habe dann einfach meine neue Loius-Lampenhalterung verwendet damit die Standrohre nicht zusammenrutschen und mit etwas körpereinsatz das ganze zugeschraubt. _________________ Gruß
MArtin |
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