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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Jan 10, 2006 15:13:45 Titel: Reifen selber wechseln? |
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Servus,
ich habe mir 2 BT45 gekauft und überlege nun ob ich die Räder selber abmontieren und zum Reifenservice bringen soll oder das Mopped zu diesem Zweck im Ganzen dort hinbringe.
Kostenunterschied ist zwar nicht soo groß, aber wenns ohne weitere Mühen selber abzumontieren geht würde ich das natürlich vorziehen (als Binford-Bursch' )
Ist das aufwändig? Gibts irgendwo eine Beschreibung dafür?
Grüße!
Robert |
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motosite VX-Meister
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 592 Wohnort: Raum Neuss
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Verfasst am: Di Jan 10, 2006 16:44:16 Titel: |
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Reifen selber zu montieren kannst du getrost vergessen!
Ohne Maschinen geht da nix. Selbst wenn du die Reifenn runter und wieder rauf kriegst, sind deine Felgen danach total verkratzt.
Ist die Mühe und die paar Euro nicht wert. _________________ Ciao,
Bernhard
http://motosite.over-blog.com/ |
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Joerg#1 Scheff
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 1298 Wohnort: Neiße-Malxetal
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Verfasst am: Di Jan 10, 2006 17:06:55 Titel: |
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Wenn ich die Anfrage richtig verstehe, geht es nicht darum, den Gummi auf der Felge zu wechseln, sondern die Räder auszubauen und zur Montage zu bringen.
Räder ausbauen ist kein Thema, deswegen gibts auch keine Anleitung. Man muss nur bedenken, dass die VX extrem kopflastig ist, was mit demontiertem Hinterrad ( 1 Schraube, d.h. die Achse) noch zunimmt. Bei der Vorderraddemontage (2 Schrauben, d.h. die Achse und eine Klemmschraube) muss die VX deshalb unbedingt unter dem Motor abgestützt werden.
Idealerweise wird die VX so aufgebockt und gestützt, dass beide Räder in der Luft hängen, dann gehts am einfachsten.
Falls Du jedoch tatsächlich den Gummi wechseln willst: Das geht zwar, ist aber ohne Maschine bei schlauchlosen Reifen nicht im Selbstversuch zu empfehlen. Lieber die 10 Euro Montagekosten bezahlen. Dann ist man meist auch gleich den Altreifen los. _________________ Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.
Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Jan 10, 2006 18:43:00 Titel: |
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Merci für die Infos. Beides hab ich mir schon überlegt - also nur Felge+Reifen zum Händler der dann den Gummi montiert oder alles selber machen. Allerdings muß ich sowieso mal die Vergaser und Ventile einstellen lassen und lasse ihn dann wohl gleich alles machen. Ist ja nicht wirklich soo teuer und bevor ich irgendwas beim Räderabschrauben verbocke ...
Viele Grüße
Robert |
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Fanatic Gast
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Verfasst am: Mi Jan 11, 2006 12:02:50 Titel: |
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Servus
Also räder selber ausbauen ist echt kein problem musst nur die reinenfolge nicht durcheinanderbringen sonst wirs beim hinterreifen echt kopliziert
Naja aber wenn du eh ne Inspektion machen musst lass alles gleich mitmachen dann ises auch ned wesendlich teurer.
als odann viel spaß noch
Fanatic |
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Barnog VX-Rookie
Anmeldedatum: 04.01.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Beverwijk/NL
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:08:22 Titel: |
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Hallo,
Meine neuen Schlappen sind letze Woche angekommen und ich muss jetzt beide Reifen ausbauen (und dann wieder montieren). Ich hab leider kein Bordwerkzeug mehr und ich wuerde gern wissen ob ich spezielles Werkzeug brauche um die Reifen zu wechseln. Ich sah ein grosss imbusloch zum Beispiel beim Vorderrad.
gruesse alex |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 10:42:11 Titel: |
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Der große vorn ist ein 13er Inbus - den musste ich auch noch nachträglich kaufen. Der kleine ist ein 7er oder 8er (ich tendiere zu acht) _________________ Gruß
MArtin |
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Barnog VX-Rookie
Anmeldedatum: 04.01.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Beverwijk/NL
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:08:52 Titel: |
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Danke fuer die schnelle Antwort.
Der Achterreifen sieht etwas komplizierter aus. Mit Haus und Gartenwerkzeug zu tun oder auch wieder was zu beachten?
..alex.. |
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Torsten VX-Lehrling
Anmeldedatum: 12.11.2005 Beiträge: 72 Wohnort: Springe
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Verfasst am: Fr Apr 14, 2006 11:54:30 Titel: |
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Barnog hat Folgendes geschrieben: | Danke fuer die schnelle Antwort.
Der Achterreifen sieht etwas komplizierter aus. Mit Haus und Gartenwerkzeug zu tun oder auch wieder was zu beachten?
..alex.. |
Hi Alex,
Radausbau ist auch mit Gartenwerkzeug kein Problem. Nur Mut, ist Hinten und Vorne recht einfach. Die Tipps von Obvilion und Jörg sind zu Beachten, dann klappts auch.
Die Reifenmontage überlässt du tunlichst dem Fachmann, sonst versaut man sich die Felge. Und gewuchtet werden muß dann ja auch noch.
Frohes Schrauben
Torsten |
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Barnog VX-Rookie
Anmeldedatum: 04.01.2006 Beiträge: 6 Wohnort: Beverwijk/NL
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 12:44:28 Titel: |
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Danke fuer die Info. Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet. Ging eigentlich ganz gut. Musste allerding lange Heble, nen Plastikhammer und viel, viel Gewalt gebrauchen.
Hinten war die 19-er Mutter so zusammengerostet, dass ich da sogar noch mehr Hebel und Gewalt anwendete. Wie muss ich eigentlich die Hinterachse festhalten wenn ich am schrauben bin? Hab mir 2 Schraubenzieher total kaputtgebogen.
Auf all Faelle hab ich jetzt einen Satz Lasertec drauf und eigentlich faehrt der doch gut. Ich weiss nicht warum alle darueber schimpfen. Muss zugeben, dass er noch brandneu ist.
gruesse
..alex.. |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 14:23:11 Titel: |
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Barnog hat Folgendes geschrieben: | Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet... |
Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.
Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig. _________________ Gruß
MArtin |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Apr 18, 2006 16:34:33 Titel: |
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oblivion hat Folgendes geschrieben: | Barnog hat Folgendes geschrieben: | Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet... |
Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.
Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig. |
Wobei hier der Erfolg direkt proportional vom Gewicht abhängt *duckundwech...* |
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oblivion VX-Geselle
Anmeldedatum: 31.05.2003 Beiträge: 171 Wohnort: Wiesbaden
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Verfasst am: Mi Apr 19, 2006 14:05:26 Titel: |
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hotrod hat Folgendes geschrieben: | oblivion hat Folgendes geschrieben: | Barnog hat Folgendes geschrieben: | Vorne hab ich nen 12-er Imbus verwendet... |
Ja sorry! Ist später auch eingefallen, das es ein 12 Inbus ist.
Ich musste aber keinerlei Hebel verwenden. Hab den inbus-Schlüssel ungefähr waagerecht angesetzt und mich mit vollem Gewicht draufgelehnt - aber nicht mit Gewalt sondern sachte und immer impulsartig, sozusagen ruckartig. |
Wobei hier der Erfolg direkt proportional vom Gewicht abhängt *duckundwech...* |
JAJA, aber mit meinen knapp siebzig Kilo gehöre ich wohl doch noch zur leichtgewichtigeren Fraktion bei den Herrschaften... _________________ Gruß
MArtin |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Jun 12, 2007 09:51:30 Titel: |
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Servus, ich wollte jetzt das alte Thema nochmal aufgreifen weil mein Hinterreifen schon wieder nur noch 2 mm Profil hat und bald ausgewechselt werden muß.
Bestellt hab ich den BT45R wieder (102 Euro incl. beim örtlichen Reifenhändler). Der verlangt ca. 25 Euro für die Demontage des Hinterrades und 15 Euro fürs Reifenaufziehen.
Jetzt ist halt die Frage ob ich das ausgebaute Hinterrad vorbeibringe. Kann mal bitte jemand kurz beschreiben was da alles gemacht werden muß? Und vielleicht welche Zusatzarbeiten man damit verbinden könnte? Ich meine, wenn ich eh das Hinterrad ausbauen würde, dann kann es ja sein daß man auch gleich noch irgendwas anderes mitmacht...
Servus
Robert |
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Seniorpilot VX-Obermeister
Anmeldedatum: 31.03.2004 Beiträge: 1867 Wohnort: A-6020 INNSBRUCK
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Steffen VX-Geselle
Anmeldedatum: 01.03.2003 Beiträge: 476 Wohnort: Idstein
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Verfasst am: Di Jun 12, 2007 11:37:01 Titel: |
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und zum Thema was noch alles gemacht werden sollte sieh mal hier
http://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=2275
Ansonsten Bremsscheibe und Belege kontrolliern
Grüssli _________________ Steffen
Mit Freude am Verfahren |
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hotrod VX-Geselle
Anmeldedatum: 30.04.2005 Beiträge: 431 Wohnort: Bavaria
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Verfasst am: Di Jun 12, 2007 14:09:43 Titel: |
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Oh ja, vielen Dank für die Links. Scheint also gar nicht so'n Akt zu sein, das Rad ausbauen. Ich werd den letzten Millimeter noch genüßlich auf niederbayerischen Landstraßen abschrubben und dann den neuen Gummi draufmachen...
Servus
Robert |
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