vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 12:41:07    Titel: Ruckeln, Zuckeln und Knallen Antworten mit Zitat
 
Also, bei der ersten Fahrt gestern abend, musste ich feststellen, dass meine VX doch noch ein paar Probleme hat. Nach ein paar Kilometern Fahrt, hat sie angefangen unter Spritarmut zu leiden, so bald die Fahrt etwas flotter ging. Blöd das.

An den Vergasern brauche ich glaub ich nicht zu gucken, denn die sind komplett überholt (Nadelventile, Düsen, Schieber, Membranen) und waren im Ultraschallbad. Also bleibt der Benzinhahn (der ist nagelneu) oder die Benzinpumpe (Gebrauchtteil aus DR Big) übrig. Gecknickter Schlauch ist eher unwahrscheinlich, denn ich habe sehr sorgfältig (neue) Schläuche verlegt.

Mein Plan zur Diagnose ist jetzt folgender:

1. Benzinschlauch am Vergaser No. 2 abziehen und in eine Flasche halten. Vergaser über andere Flasche mit Sprit versorgen und Motor laufen lassen. Wenn es nicht ordentlich sprudelt, dann weiter mit 2. Ansonsten Vergaser aufmachen und Nadelventile checken.

2. Benzinschlauch am Tank abziehen und eine Flasche anschließen. Motor laufen lassen. Wenn Sprit heraussprudelt ist der Fehler in der Benzinpumpe, ansonsten weiter mit 3.

3. Unterdruckschlauch zum Benzinhahn am Vergaser abziehen und mit einer aufgesteckten Spritze Unterdruck erzeugen. Sprudelt der Sprit muss eine Undichtigkeit in der Unterdrucksteuerung des Benzinhahns vorliegen. Ansonsten ist der Benzinhahn kaputt.

Hat jemand andere Vorschläge oder Verbesserungen?


Mein innerer Pointer zeigt mit großem Ausschlag auf die Benzinpumpe. Mal sehen ob er Recht hat. Falls er Recht hat, muss ich wohl eine neue kaufen. Es gibt zwar immer wieder welche bei ePay aber Erfahrungsgemäß kriegt man da häufig alten Schrott. Ich habe mir ja beim Aufbau der VX hundertmal überlegt, ob ich nicht eine elektrische Pumpe einbaue. Hätt ich es mal getan...

Alternativ zum teueren Suzuki Originalteil, könnte ich ja auch mal bei Topham fragen. Guckt doch mal auf die Seite:

http://www.mikuni-topham.de/DEUTSCHSITE/Benzinpumpen/Membranpumpen_Start.html

Ich meine DF44-18 ist unser Teil oder?

Viele Grüße

Markus (dessen Hände wohl doch nicht so schnell wieder sauber werden)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 13:17:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Markus-Erwin,
vielleicht erstmal ein Schritt zurück:
Wie kommst Du auf Spritmangel?

Wenn es Spritmangel ist, sind die Probleme meist nach kurzer Stillstandzeit im Leerlauf weg und treten erst bei Belastung wieder auf.
Fehlzündungen müssen nicht unbedingt mit Benzinmangel zu tun haben.

Insofern die Bitte: Beschreibe mal die Symthome näher!

Deinem anderen Thread (TÜV) entnehme ich, dass Du Deine Vergaser sehr fett eingestellt hast. Hast Du Dir mal die Kerzen angeschaut? Da reicht ansatzweise Ruß infolge zu fetter Einstellung und schon hast Du ebenfalls "ruckeln, zuckeln, knallen".
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 13:57:07    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Scheff,

die Symptome sind halt ziemlich deutlich. Stell Dir vor, der Sprit geht alle und Du musst auf Reserve umschalten. Genauso ist das. Der Motor ist bisher nur zum Einstellen gelaufen. Dann hab ich das Moped mit Transporter zum TÜV gebracht. Danach Moped samt Transporter mit in die Firma genommen. Jetzt erste Fahrt zur Zulassungsstelle: ca. 5 km alles Palettei. Zweite Fahrt zurück in die Firma (wieder 5 km) ebenfalls alles paletti.

Dann abends nach Hause gefahren. Nach ca. 5 km kam das beschriebene Verhalten. Nach den Zündkerzen habe ich noch nicht geschaut. Es war ja schon spät abends. Ich glaube aber, dass man nach so kurzer Betriebszeit noch nichts an den Kerzen sieht.

OK, auf den Kurzstrecken habe ich noch keine hohe Leistung abverlangt. Aber das Maschinchen fühlte sich einwandfrei an.


Gruß und Danke

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 14:01:14    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Erwin Very Happy Very Happy

oha - Knallen gefällt mir nicht so! Mad
Beschreib nochmal, ob Du wirklich Fehlzündungen hast?
Nach altem Schrauberlatein hieß es immer: Fehlzündungen=Zündung, primärseitig! Confused
Nun haben wir keinen Unterbrecher mehr - aber das kann an den Zündkabeln,Kerzensteckern, Zündspulen auch liegen?

Beschreib mal und mach- zur Fehlerausschließung - eine Ohm-Messung (kostet nicht viel) des Zündkabels? So wie es ist - vom Ausgang der Zündspule bis in den Kerzenstecker? Alles, was über 5 KOhm liegt ist Schrott!
Bei den Vol% der Vergaser bist schon eher auf der fetten Seite, aber ich glaube nicht, daß das der Grund ist! Würd ich zum "Einfahren" auch so machen! Nix mit 2% oder so....

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 14:04:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Aso, wegen fetter Einstellung. Sooo fett ist das auch wieder nicht. Außerdem betrifft die Einstellung ja nur den Leerlauf. Im Teil- oder gar Volllast ist der Einfluß der Gemischregulierungsschraube eher marginal. Und das Phänomen tritt ja erst nach einer Weile Last auf. Ich werde mir aber trotzdem heute abend mal die Kerzen angucken. Schon alleine um den Supergau (undichte Zylinderkopfdichtung und Kühlwasser im Brennraum) auszuschließen.

Gruß

Markus (der Erwin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 14:09:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gruezi Senior

Die Fehlzündungen treten nur im Zusammenhang mit Leistungsverlust auf. Erst ruckeln, danach etwas Schiebebetrieb und dann ein Knall. Also nicht so wie Aussetzer die oft von einem Knall eingeleitet werden.

Ich mess aber mal die Kabel. Ist ein guter Tipp. Die habe ich nämlich bislang völlig aussen vor gelassen.


Gruß

Markus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1280
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 15:04:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
OK, dass klingt im ersten Moment wirklich nach Spritmangel. Muss es aber trotzdem nicht sein.

Wie ich so lese, hast Du sie seitdem nicht nochmal gefahren. Insofern wissen wir nicht, ob das Problem nun wieder sofort oder nach einer Wegstrecke auftritt. Hat sie sich nach den Problemen nicht wieder erholt? Probier doch mal aus.

Wenn sofort, dann würde ich auch an der Elektrik weitersuchen, wenn erst später oder nur unter Belastung, dann eher der Sprit.
Lässt sich eigentlich schon sagen, ob es nur ein Zylinder ist, der spinnt?

Kopfdichtung wird es kaum sein. Eher drückst du Abgas in den Kühlkreislauf als das Wasser beim Fahren in den Zylinder einströmt. Aber kannst ja mal den Kühlmitteldeckel öffnen, wenns blubbert ......



Das mit der Gemischschraube ist richtig, hatte ich überlesen, ich war gleich von einer anderen Nadelkerbe ausgegangen. Insofern scheidet das aus. Davon abgesehen reichen auch kurze strecken, um Kerzen zu verrußen. Ein Kerzenbild wird nicht sichtbar, das ist richtig, aber Ruß ist schnell da. Mach sie mal mit Choke aus und guck dir im Anschluß mal die kerzen an ...
(Ja, macht man eigentlich nicht.. Wink )
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf_aus_SU
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 01.06.2003
Beiträge: 51
Wohnort: Neunkirchen-Seelscheid

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 15:05:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ich hatte diesen Effekt mal bei einem Wackelkontakt im Zündschloss.

Viel Glück

Ralf aus SU
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fanatic
Gast





BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 15:32:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus,


ähm ich hatte die gleichen simtome als der Zündkerzenstecker gebrochen wahr. Im stand und langsamen fahren o Prob. aber sobald leistung gebraucht wurde Knall da hats dann auf die Kühlrippen gefunkt.

Schau mal nach ob der zündfunken regelmäßig kommt.


So long

Fanatic.
Nach oben
S_P_I_R_I_T
VX-König


Anmeldedatum: 01.10.2003
Beiträge: 1346
Wohnort: 53881 EU

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 18:39:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo erwin,

also - wenn du mal ne andere pumpe versuchen willst - ich hab noch eine.
gegen porto kann ich sie dir zukommen lassen.

gruß

andreas
_________________
No plan is a good plan
Fährste quer, siehste mehr ...

BMW F 800 GS und keine Honda VFR 750 F mehr (RC36/2)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Mi Apr 12, 2006 20:21:54    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Spirit,

herzlichen Dank für das Angebot. Freu ich mich echt drüber! Ich werde aber zuerst mal Diagnose machen um sicher zu sein. Mit dem oben vorgestellten Plan müsste sich der Fehler ja genau lokalisieren lassen. Ich baue das nachher auf und probiere es morgen früh aus (wegen der Nachbarn).

Danach gibts weitere Infos.

Bis dann und viele Grüße

Markus (noch bei der Arbeit aber gleich am Moped)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Erwin
VX-König


Anmeldedatum: 01.05.2003
Beiträge: 1231
Wohnort: Zentralschwabien

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 11:10:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo ihr Lieben,

wie geplant, gestern abend noch Moped inspiziert. Zündkerzenstecker gemessen, 10 kOhm -> OK. Zündkabel: 0 Ohm -> OK. Zündspulen 19,8 kOhm -> OK. Zündungsseitig also alles im Lot. (Gilbert, Du sagst 5 kOhm, Werkstatthandbuch sagt 10 kOhm für ZK-Stecker. Warum?) Zündkerzen raus und Kerzenbild begutachtet: No. 1 prima, No. 2 schwarz. Hmmm. Schwarz sieht nicht nach Spritmangel aus. Zündkerze gebürstet und beide wieder rein.

Danach Versuchsaufbau zum Testen der Kraftstoffversorgung und Sprit für den Versuch abgezapft. Benzinhahn öffnet bereits ab weniger al -0,1 Bar -> OK. Jetzt ab in die Heia.
Heute morgen Startversuch um Kraftstoffversorgung zu testen, Fehlanzeige. Allerdings fördert die Benzinpumpe bereits beim Anlassen ordentlich Sprit. Die scheint also auch OK. Also doch nach der Zündung gucken. Beide Kerzen wieder raus, und Funkenprobe: No. 1 funkt, No. 2 nicht. Aha! Zündkerzenstecker, -Kabel und Zündspule getauscht (hatte ich noch herumliegen), kein Zündfunke. Hallo? Zündkerze aus Zyl. No 1. reingesteckt und siehe da: Es funkt. Ich glaubs ja nicht! Die nagelneue Zündkerze geht nicht. Sachen gibts. Also alte Kerze (aus dem letzten Jahrtausend) aus dem Müll gezogen und alles wieder zusammengebastelt und ab zur Arbeit gefahren. Kein Ruckeln, kein Zuckeln, kein Knallen! Einwandfifi!

Was soll ich sagen? Die erfahrenen Jungs hier haben den Braten mit der Zündung gleich gerochen. Nächstes Mal überlasse ich euch die Diagnose gleich von Anfang an und versuch es gar nicht erst selber Very Happy


Danke nochmal für die Hilfsbereitschaft


Markus (der jetzt wieder happy ist)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1849
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Do Apr 13, 2006 11:49:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Markus Very Happy Very Happy

suuuuper! Laughing Laughing Es gibt nix, was es nicht gibt!
Ist übrigens nicht die erste "neue" Kerze, die nicht funkt!

Naja, 10KOhm - von mir aus auch noch ok! 5KOhm ist eine Faustregel - mit allem, was höher liegt, hab ich nicht so besonders Freude! (Weil schlechte Erfahrungen - aber das muss nicht sein!)

Aber die alte Schrauberweisheit: Fehlzündungen=primär Zündung hat`s doch immer wieder in sich, was? Das taugt mir.... Laughing Laughing Laughing

"Vergaserpatschen", ttschp, ttschp...so ähnlich, das gibts auch bei falscher Vergasereinstellung - eher zu mager, aber die klassischen Fehlzündungen, wenns so richtig in die Röhren knallt, ist meist die"verzögerte" Zündung.... Cool

Hauptsache: der Vau geht wieder! Cool Very Happy Cool Very Happy

VX-Grüsse

Gilbert, the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.