vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Fr Apr 10, 2020 23:57:19    Titel: Telegabel undicht Antworten mit Zitat
 
Heute neue Simmerringe und Gabelöl bestellt. Kopfsteinpflaster fuhr sich nicht so angenehm heut und da die Gabel etwas feucht war denk ich mal das nicht genug bzw das Öl auch schon zu alt ist in den Holmen.
So langsam hab ich dann alles erneuert was nach 10 Jahren nicht Nutzung und mangelnde Wartung des Vorbesitzers verschleißen kann.
Bremse hinten quietscht auch aber nicht immer, ich beobachte es weiter.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 204
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2020 09:33:11    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin Steffen,
man wundert sich tatsächlich was mangelnde Pflege und eine längere Standzeit so bewirkt. Wenn du ohnehin die Gabel zerpflückst, gönne dir ggf. progressive Gabelfedern. Ich habe in beiden VXen die von Wirth drin und bin damit sehr zufrieden. Ist ein deutlicher Unterschied zu den weichen Original-Federn.
VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: Suzuki VStrom DL 650 Bj. 2010 und Suzuki XF 650 Freewind (Umbau) Bj. 2000


Zuletzt bearbeitet von OsnaAndy am Sa Apr 11, 2020 13:03:07, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2020 09:55:08    Titel: Antworten mit Zitat
 
Bitte prüfe das Standrohr genau auf Beschädigungen (Steinschläge) - das ist meist der Grund für Undichtheiten und dann nutzt ein neuer Dichtring gar nichts....
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Sa Apr 11, 2020 11:54:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andras,
ja mit den stärkeren Federn ist ne gute Idee, ich überleg mir das noch mal.

Amigaharry, Nach erster Sichtprüfung sind keine Kratzer in den Tauchrohren, nur einiges an Insektenresten ließen sich wegputzen. Genauer schau ich es mir an wenns um die Montage geht.
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john.vestergaard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.04.2020
Beiträge: 12
Wohnort: Rudkøbing, Dänemark

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 11:51:18    Titel: Öhlmenge? Antworten mit Zitat
 
Welche höhl sollte man Verwenden, und wie viel?
_________________
Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 12:22:26    Titel: Antworten mit Zitat
 
Fork Oil 10W, 400ml je Holm
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Apr 22, 2020 21:10:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
hallo,
das Handbuch sagt dazu folgendes:

siehe Link (Quelle: Suzuki)

https://up.picr.de/38364071tk.jpg


mit der Viskosität des Öls 10 W oder 15 W und auch der Menge kannst Du die Dämpfung der Gabel beeinflussen, weniger Öl = weicher, mehr Öl =straffer

VX Grüße Seymore

Der Beitrag wurde durch den Admin verändert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2020 15:42:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ Steffen = bevor du anderen Feder in Betracht ziehst = schau erstmal welche eingebaut sind. Viel haben ja schon Wilbrs oder ähnlich Progressiv kram verbaut..

Bilder von Normal und Progressiv Federn gibt's hier irgendwo im Forum der Unterschied ist Sichtbar an den Wicklungen + länge.

Wenn du komplett zerlegst =
+ Tip = Untere Schraube ordentlich neu eindichten (Dichtung + Schraubensicherung) = ist Alptraum wenn du die Arbeit investierst und dir unten nach kurzer Zeit das öl langsam raussifft.
Der Dichtring unten (Kupfer oder Alu ist dabei egal ) hat voll das doofe Maß.

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
struppi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 09.11.2019
Beiträge: 262
Wohnort: Brandenburg

BeitragVerfasst am: Do Apr 23, 2020 19:05:24    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Peter,
meine Telegabelwartung ist seit ner Wocher erledigit,
bei mir sind bereits Wirth Federn drin, (Stempel auf der Feder mit ABE Nr.)
_________________
Gruß
Steffen

Fahrer 1978
Meine History: MZ ES 150, MZ TS 250, MZ ETZ 250
Jawa 360 und nun Suzi VX 800

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
john.vestergaard
VX-Rookie


Anmeldedatum: 21.04.2020
Beiträge: 12
Wohnort: Rudkøbing, Dänemark

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 11:41:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wie krieg Ich das untere teil des holmes los. Wenn Ich das untere inbusschraube drehe, muss Ich ja drinnen kontern, aber wie tief muss man? und mit was?

Ich habe vor 3 Wochen ein Handbuch besteht, aber es ist leider noch nicht da!
_________________
Motorradfahrer seit 1973.
MZ 150/1973. AJS 500/1955. CZ 250/1975. YAMAHA RD350/1974. VX800/1990.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 12:33:47    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hierzu kann man sich ein Werkzeug basteln. Du brauchst eine Gewindestange und zwei Muttern, Größe weiß ich leider nicht mehr. Hast du die VX-CD? Ich glaube da war eine Anleitung dazu, bin mir aber nicht sicher.
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1790
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Apr 27, 2020 12:45:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
FYI
M16 bzw. 24mm Schlüsselweite = leuchte mal mit Lampe in den Holm dann siehst du das.
Baumarkt Gewindestange M16 + 4 Muttern (M16 hat SW24 normal) (je oben und unten Kontern) reichen auch 2 Muttern aber du musst oben ja auch halten können. gibt Leute die biegen die Gewindestange einfach um.. ich hab beide Seiten Muttern drauf. Länge weiß nicht aus dem Kopf sagen wir einfach = lang (Unter 100cm aber über 30cm Smile

Die Untere Schrauben gut wieder eindichten und Neue Dichtung verwenden.. ist ärgerlich wenn man so viel Arbeit investiert und die Gabel anschl. unten langsam Öl verliert....

@ john.vestergaard = wo wohnst du = ich kann dir das "Ding" leihen (ohne Geld natürlich)

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gege7
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 13:38:19    Titel: Tolerabel undicht - Teilebeschaffung Antworten mit Zitat
 
wo hast Du die Teile dazu eingekauft? Dichtringe bekomme ich bei Tante Louisa und Onkel Polo, aber die ham beide keine neuen Staubschutzkappen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 931
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 14:11:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
https://www.biketeile-service.de

da kriegst du auch die Kappen

Gruß

Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gege7
VX-Rookie


Anmeldedatum: 18.10.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Augsburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 14:21:51    Titel: Besten Dank Antworten mit Zitat
 
da werd ich m9ch gleich mal auf die Socken machen Wink
Nach der ersten Ausfahrt hat sie inkontinente Hinterlassenschaften angezeigt - aber das darf ne 29 Jahre alte Dame mit 79500 km ja mal haben..

- ich finde dieses Forum echt spitze - freu mich wenn ich auch was dazu beitragen kann!

Herzlichen Dank nochmal und gute Fahrt

CIA Gegge
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 21:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
https://www.biketeile-service.de
da kriegst du auch die Kappen
Gruß
Lui


Kleiner Tipp als Zusatz. Die Tourmax sind nach meiner Meinung die bessere Wahl. Halten lange, hab also seit dem Ruhe, und passen genau. Bei den All Balls hatte ich schon Schwierigkeiten.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1057
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: Mi Mai 20, 2020 23:08:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nur so als Anregung:
der beste "Staubschutz" ist ein Abdecken der frei bewitterten Standrohre, insbesondere aber eben auch als Schutz gegen Chitin, das definitiv härter ist als die feinen Ölabstreif-Lippen der Gabelsimmerringe.

Haben alles schon unsere Großväter gewusst und es "Faltenbälge" genannt.
Ok - entspricht Feinripp mit Eingriff. Nicht sexy. Razz

Heutzutage gibt es Neopren-Überzieher, z.B. von Acerbis aus dem Enduro-Bereich. Schwarz und chique. Dann ist Schluss mit der Ölerei. Seehr lange.

Grüße, Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.