vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 13:58:22    Titel: Suche Stossdämpfer hinten rechts Antworten mit Zitat
 
Hallo liebe VXler,

ich brauche einen Stossdämpfer rechts hinten. Ich hab auch schon das ein oder andere gebrauchte Teil gefunden, aber die sehen alle nicht so besonders gut aus, und ein Verkäufer lässt sich leider viel Zeit bei der Kommunikation. Hätte denn einer von euch noch ein Teil, dass er gerne loswerden möchte? Würde nämlich gerne wieder auf Tour gehen, da ich zur Zeit eh in Kurzarbeit bin, und der TÜV ist auch fällig.

Grüße aus Köln

Roland
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Mai 10, 2020 14:49:53    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn dann gehören beide neu. Ansonsten hast du eine unterschiedliche Federung und Dämpfung. Das kann Probleme bereiten, vor allem in kritischen Bereichen.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 14:33:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Da ich zwar ein Paar gekauft habe, aber ich auch nicht weiß, ob die von demselben Motorrad sind, und da es ja auch gebrauchte Teile sind, hab ich jetzt mal nur die defekte Seite getauscht. Oder anders gefragt, wieso müsste man dann trotzdem beide tauschen? Also angenommen, die wären von ein und demselben Motorrad, würde man es machen, weil die eine gleiche Abnutzung/ Geschichte haben?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 18:21:58    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hab ich doch schon geschrieben. Du möchtest doch auch nicht 2 unterschiedliche Beine haben. Läuft sich schlecht mit.

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VX-Hornet
VX-Geselle


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 361
Wohnort: Wiednitz

BeitragVerfasst am: Fr Mai 15, 2020 22:26:15    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Roland,

mal anders formuliert. Wir gehen mal davon aus du hast 2 unterschiedliche Federbeine verbaut. Die wenigsten werden es wirklich merken, wenn der unterschied nicht zu krass ist.
Beispiel: Ein Dämpfer bringt fast 100% der andere nur 50%. Zusammen genommen sind das noch etwa 75%. Das würde ich sagen ist noch ein recht ordentlicher Wert mit dem man gut fahren kann.
Jetzt kommt das gorße Aber. In dem Fall würdest du die Schwinge beim Fahren immer links und rechts unterschiedlich belasten. Dadurch würde die Schwinge immer auf Verdrehung belastet. Da wäre dann die Frage wie lange die Schwinge das mitmacht.
Das Rad müsste dann beim einfedern auch immer zu einer Seite kippen, wie viel das ist und ob man das merkt, kann ich nicht beurteilen.
Daher würde ich auch immer 2 gleiche Dämpfer verbauen.

Gruß Marcus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom20283
VX-Geselle


Anmeldedatum: 03.07.2019
Beiträge: 282
Wohnort: Österreich

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 18:55:12    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

Gebe auch mal meinen Senf dazu.
Die vorredner haben ja schon einige Gründe aufgezählt die ich auch verstehe und auch Teile.
Weiters ist mir auch beim PKW von jedem Mechaniker den ich kenne ein Tausch Achsweise empfohlen worden. Es ist nicht ein muss.
Aber wenn es notwendig ist Dämpfer bei meinem Motorrad zu Tauschen dann sollte diese Investition drinnen sein. Es hängt ja auch mit deiner Fahrsicherheit zusammen. Und die Arbeit kann man in dem Fall außer Acht lassen.

Allseits gute Fahrt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Sa Mai 16, 2020 21:30:01    Titel: Antworten mit Zitat
 
Dann fehlt nur noch mein Senf. Es gibt keine neuen originalen Federbeine für die VX. Würde es noch welche geben, würde ich euch allen Recht geben. Bei einem gebrauchten kann man nicht mal einschätzen ob das Teil 100% (eher unwahrscheinlich), 75, 50 oder was weiß ich hat. Demnach erübrigt sich auch die Empfehlung beide zu wechseln. Auch zu sagen "aber die stammen beide vom selben Motorrad" ist Murks. Bei Liberomex ist ja auch nur eins kaputt und nicht beide.

Ist man aber länger mit einem kaputten Bein gefahren, so hat man das andere eventuell überlastet. In dem Fall beide wechseln.

Hat man jedoch die Möglichkeit die Dinger zu prüfen, sollte man das auch machen.

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Siegfried
VX-Geselle


Anmeldedatum: 06.06.2019
Beiträge: 471
Wohnort: Schwabstedt

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 10:11:03    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Senf:
ES gibt keine NEUEN für die VX ?
Die müssen ja NICHT original sein !

Watt iss mit IKON Federbeine ?
LG

https://www.wirth-federn.de/produkt/ikon-federbeine-stossdaempfer-7610-1520-f-suzuki-vx-800/
_________________
Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Amigaharry
VX-König


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 1944
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 10:49:57    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die YSS gibts sogar bei POLO: https://www.polo-motorrad.de/de/federbeine-e-serie-stereo-360-schwarz-suzuki-vx-800.html
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dieter
VX-König


Anmeldedatum: 13.08.2012
Beiträge: 1005
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 11:41:34    Titel: Antworten mit Zitat
 
Mein Gespann hat 5 neue von Bielstein bekommen.

http://vx800.de/forum/viewtopic.php?t=10484&highlight=

Gruß
Dieter
_________________
VX800 Gespann mit GT2000
Fahrer 1621
http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1621
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: So Mai 17, 2020 12:38:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Siegfried hat Folgendes geschrieben:
Mein Senf:
ES gibt keine NEUEN für die VX ?
Die müssen ja NICHT original sein !

Watt iss mit IKON Federbeine ?
LG

https://www.wirth-federn.de/produkt/ikon-federbeine-stossdaempfer-7610-1520-f-suzuki-vx-800/

Hey Siegfried, mein Senf bezieht sich nur auf den Fall von Roland. Deswegen steht da auch"keine neuen originalen".

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 01.04.2004
Beiträge: 1847
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: Mo Mai 18, 2020 07:52:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi all Very Happy Very Happy

Zitat:
Jetzt kommt das gorße Aber. In dem Fall würdest du die Schwinge beim Fahren immer links und rechts unterschiedlich belasten. Dadurch würde die Schwinge immer auf Verdrehung belastet. Da wäre dann die Frage wie lange die Schwinge das mitmacht.
Das Rad müsste dann beim einfedern auch immer zu einer Seite kippen, wie viel das ist und ob man das merkt, kann ich nicht beurteilen.


Ohne Gewähr: Halte ich für stark übertrieben! Die Stoßdämpfer werden meistens undicht, d.h Ölaustritt! Deswegen muß die "Dämpfleistung" nicht unbedingt schwächer sein. Den "Unterschied" in der Dämpfung zwischen zwei gebrauchten Federbeinen halte ich für vernachlässigbar! Niemals wird deswegen die Schwinge kaputtgehen und das Rad kippt bei gesunden Radlagern sicher nicht "auf die Seite". Ich würde mal sagen: es passiert garnichts, wenn die Dämpfungleistung nicht genau gleich ist.
Aber das ist meine persönliche "Schrauber-Meinung" und wie gesagt, ohne Gewähr! Gegen den Einbau von zwei neuen Dämpfern spricht selbstverständlich nix. Laughing

VX-Grüße

Gilbert, the senior Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 21:29:46    Titel: Ich suche wieder Antworten mit Zitat
 
Ich habe jetzt eine 800km - Tour mit Koffern gemacht. Leider hat sich der rechte Stossdämpfer schon wieder verabschiedet. Da ja links die Schraube angeschweisst ist (siehe anderes Thema), suche ich jetzt doch mal nur einen rechten Dämpfer. Hat zufällig jemand von euch einen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jose28
VX-König


Anmeldedatum: 12.11.2017
Beiträge: 1273

BeitragVerfasst am: Di Jul 14, 2020 23:39:04    Titel: Re: Ich suche wieder Antworten mit Zitat
 
Liberomex hat Folgendes geschrieben:
Ich habe jetzt eine 800km - Tour mit Koffern gemacht. Leider hat sich der rechte Stossdämpfer schon wieder verabschiedet. Da ja links die Schraube angeschweisst ist (siehe anderes Thema), suche ich jetzt doch mal nur einen rechten Dämpfer. Hat zufällig jemand von euch einen?
@ Liberomex

Das ist natürlich auch eine Budgetfrage. Aber Stossdämpfer einzeln zu tauschen ist keine gute Lösung. Der Austauschdämpfer wird immer ein anderes Schwingungs- und Dämpfungsverhalten haben, als der verbleibende alte. Ein Tausch sollte immer paarweise erfolgen. Kauf dir ein paar neue, dann hast du eine Baustelle weniger.

Gruß
Joachim
_________________
Ein Leben ohne VX ist möglich, aber sinnlos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etpfreak
VX-Geselle


Anmeldedatum: 13.06.2017
Beiträge: 238
Wohnort: 32791 Lipperland

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 08:27:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sind die Stoßdämpfer nicht beide baugleich? Oder gibt es da einen Unterschied zwischen links und rechts? Weiter oben hattest du geschrieben dass du ein paar gekauft hast. Dann müsstest du noch einen in Reserve haben, oder hast du ihn entsorgt?

Gruß Eugen
_________________
ZXR750 dann 10 Jahre nix, dann kam die VX. Und jetzt ne Varadero in der Farbe nero

http://www.vx800.de/viewrider.php?id=1855
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frank_#62
VX-König


Anmeldedatum: 01.04.2003
Beiträge: 1452
Wohnort: 311xx

BeitragVerfasst am: Mi Jul 15, 2020 10:02:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ja, die sind gleich.
Das untere Auge läßt sich drehen.

Gruß, Frank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liberomex
VX-Rookie


Anmeldedatum: 02.09.2011
Beiträge: 29
Wohnort: Köln

BeitragVerfasst am: Fr Jul 17, 2020 14:43:52    Titel: Oh ja... Antworten mit Zitat
 
...und das geht sogar ganz einfach, danke. Werde es nutzen, bis die "Neuen" kommen. Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.