vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Dez 29, 2019 23:07:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
Seymore hat Folgendes geschrieben:
Zustand der Lenkkopflager läßt sich per Bild nicht beantworten.

Schau Dir die Lagerringe im Lenkkopf oben und unten an, b.z.W. auch mal mit dem Finger abtasten. Wenn da schon was zu sehen oder zu spüren ist, einmal neu.
Zum richtigen Lackieren der Gabelbrücke müsste man eh das Lager abziehen, sonst bekommt man das unter der Staubscheibe nicht Fettfrei und auch nicht bündig Lackiert.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 00:25:22    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Uwe,

vielen Dank für deine Anmerkung. Das alte Lager wird vor dem Gang zum Lackierer tatsächlich noch entfernt. Bein Zusammenbau werde ich dann neue Lager verwenden und auch progressive Wirth-Federn einsetzen. Hat meine erste VX auch drin und damit bin ich sehr zufrieden. Dann habe ich an der Stelle zumindest wohl für sehr lange Zeit Ruhe Smile

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 18:11:40    Titel: Gummilager aus der oberen Gabelbrücke entfernen Antworten mit Zitat
 
Hallo, ich mal wieder....

hat jemand von euch einen Tipp parat, wie ich die Gummilager aus der oberen Gabelbrücke gut und ohne Beschädigung rein und wieder raus bekomme? Möchte das Teil ungern mit den Gummilagern drin zum Lackieren geben.

Gruß Andreas


_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 18:34:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andy, hatte ich Dir weiter oben im Thread schon mal beschrieben:

Zitat:
Zitat:
wie bekomme ich die Gummilager ohne Beschädigung aus der oberen Gabelbrücke gut raus und wieder rein?


die Metallhülse aus dem Gummis rausdrücken, die Gummis warm machen, 50, 60 Grad und mit einem Holz rausdrücken, dann geht nix kaputt. Einbau umgekehrte Reihenfolge.
VX grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mo Dez 30, 2019 20:03:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Seymore,

ups, das habe ich doch glatt übersehen Embarassed . Danke für den Hinweis. Hört sich sogar für mich machbar an. Wenn es klappt, werde ich mich morgen vor dem abendlichen "Kinder-Party-Shuttleservice" ans Werk machen und berichten.

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Fr Jan 31, 2020 23:06:06    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo VXler,

mittlerweile sind - auch wegen der Hilfestellungen hier im Forum - die Teile für den Gang zum Lackierer und für die Pulverbeschichtungen vorbereitet.

Zudem habe ich heute meine beiden Schwestern per Hänger zum Schrauber meines Vertrauens gebracht. Die Ältere bekommt neue Reifen (Bridgestone BT45), der Motor der Jüngeren wird vom Fachmann wachgeküsst.

Zu zwei Themen könnte ich eure Hilfe / Hinweise gut gebrauchen:

1. Entfernen der Dämpfer an der Hinterradfelge

Für die geplante Pulverbeschichtung habe ich bereits die Radlager beider Felgen entfernt. Ich denke, auch die Dämpfer aus Gummi am Hinterrad müssen raus, oder? Leider habe ich dafür nicht das im Handbuch empfohlene Spezialwerkzeug. Wie bekomme ich die Teile ohne Beschädigung raus?



2. Haltegummi für Seiten- Heckverkleidung

Leider fehlt mir auch ein Haltegummi für die Seitenverkeleidung rechts. Hat jemand so eine Gummihalterung noch in seinem Fundus? Natürlich gegen ein angemessenes Entgelt und die Versandkosten, wahlweise auch gern in Form von gehopften Getränken beim Treffen im Harz Very Happy





Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1201
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 11:19:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Andreas,
diese kleinen Gummiteile gibt es auch in neu beim Teilehändler in NL.
Guckst du hier:
https://www.cmsnl.com/suzuki-vx800-1994-r-e02-e04-e18-e21-e22-e24-e25-e34_model14279/cushion_0932008018/
Ca. 2,50 € pro Stück.
Vermutlich fallen dir noch mehr Teile ein, die du dort bestellen könntest.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Schrauben.
Gruß
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 12:08:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Und wenn Du in Deutschland kaufen möchtest gibt's auch noch Motorrad Mayer in Passau

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25213&BRAND=SUZUKI&MACHINE=1242&NAVGROUP=_1992+Strasse+Suzuki&PNO=019.PDF2CATSUZUKI634003005

oder Team Suzuki Laux

https://www.suzuki-motorrad-ersatzteile.de/d2p/d2p?ALIAS=25213&TIM=1836&BRAND=SUZUKI&MACHINE=2242&NAVGROUP=S_VX800&PNO=068.P2TSUZUKI16476560

Hab schon bei beiden gekauft uns war sehr zufrieden.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 12:09:44    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,
FYI
gibt's auch alles bei Mayer / Mit CMS hab ich schonmal schlechte Erfahrung gemacht.

https://www.suzukiersatzteile.com/d2p/d2p?ALIAS=25202&NAVGROUP=_Moto-Strasse Suzuki&BRAND=SUZUKI&CLIENT=SUZUKIMAYER&LANGUAGE=DE&VERSION=V2

Als ich meine Projekt VX komplett zerlegt hab sind es am ende ca. 75Euro "Ungeplante" Gummisachen gewesen.. die ich investiert hab Smile Die Gummidämpferringe für Tacho und Drehzahlmesser waren dabei die teuersten....

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 12:18:39    Titel: Antworten mit Zitat
 
[quote="OsnaAndy"]Hallo VXler,


1. Entfernen der Dämpfer an der Hinterradfelge

Für die geplante Pulverbeschichtung habe ich bereits die Radlager beider Felgen entfernt. Ich denke, auch die Dämpfer aus Gummi am Hinterrad müssen raus, oder? Leider habe ich dafür nicht das im Handbuch empfohlene Spezialwerkzeug. Wie bekomme ich die Teile ohne Beschädigung raus?

[unquote="OsnaAndy"]

Du kanns in dem Bereich doch eh nicht alles Beschichten lassen (da sind die Gewinde für die Halteplättchen. Ich würd den ganzen Bereich in Ruhe lassen. Wenn die Gummidäpfer noch gut sind lasse sie so wie sie sind. Wenn sie Porös sind wird es nur was mit nem Mini Lagerauszieher / Alternativ Mit Gewalt.. wenn sie eh neu Müssen = mach mit Gewalt (ins Gummi Bohren mit 5 oder 6mm Bohrer 2-4 mal) dann raus. Einpressen / Eindrücken kann man sich dann einfacher Behelfen (für die Neuen meine ich).

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Feb 01, 2020 16:50:37    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, hallo,

vielen Dank für die Infos und Links, das hilft weiter. Die Gummidämpfer sind noch völlig o.k. und müssen nach m.E. nicht erneuert werden. Und natürlich wird dieser Bereich der Felge nicht beschichtet. Aber immerhin wird ja die Felge beim Einbrennen des Pulvers auf bis zu 250 Grad erhitzt. Halten die Gummidämpfer das aus? Da fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Grundsätzlich sind wohl die meisten Gummiarten eher für Temperaturbereiche zwischen -30 und +150 Grad geeignet. Aber immerhin halten die Gummidichtungen an einem Backofen ja auch höhere Temperaturen aus. Mach ich mir das zu viele Gedanken?

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2020 12:28:33    Titel: Antworten mit Zitat
 
Pulverbeschichten = is eigentlich was zwischen 150 bis max 200 Grad ? zumindest was ich bis jetzt so gehört hab.

Entweder kommen die dann von allein raus die Gummidämpfer Smile oder sie überleben es.
Die können schon was ab an Temperatur. Der Winkelantrieb wird ja schon recht Warm normalen beim Fahren. aber 250Grad ist nicht mehr Warm das dann heiß.. ob die Felge sich da nicht verzieht ?!?!? ´
Keine Ahnung ob die Gummidämpfer 250Grad abkönnen.

Versuch macht kluch Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So Feb 02, 2020 23:23:04    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi Peter,

stimmt absolut. Der Betrieb pulvert zwar überwiegend großformatige Industrieprodukte, der Inhaber fährt aber selber und verschönert regelmäßig allerlei Zeug von Bikes jeder Art. Also, einfach mal machen.

Mittlerweile habe ich den Lacksatz umgebaut und gleichzeitig meiner alten Lady neue Pneus (Bridgestone BT45) spendiert. Nun steht sie da und wartet auf Bewegung. Bin schon ganz gespannt. Optisch hat sich die Aktion jedenfalls total gelohnt.

VG Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joerg#1
Scheff


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1278
Wohnort: Neiße-Malxetal

BeitragVerfasst am: Di Feb 04, 2020 21:26:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
OsnaAndy hat Folgendes geschrieben:
Hallo, hallo,

vielen Dank für die Infos und Links, das hilft weiter. Die Gummidämpfer sind noch völlig o.k. und müssen nach m.E. nicht erneuert werden. Und natürlich wird dieser Bereich der Felge nicht beschichtet. Aber immerhin wird ja die Felge beim Einbrennen des Pulvers auf bis zu 250 Grad erhitzt. Halten die Gummidämpfer das aus? Da fehlen mir einfach Erfahrungswerte. Grundsätzlich sind wohl die meisten Gummiarten eher für Temperaturbereiche zwischen -30 und +150 Grad geeignet. Aber immerhin halten die Gummidichtungen an einem Backofen ja auch höhere Temperaturen aus. Mach ich mir das zu viele Gedanken?

VG Andreas


Ist richtig. Da Angaben über das Material für mich als Laien schwer zu bekommen sind, hab ich es mit Versuch/Irrtum probiert. Ich habe die Felgen mit nicht ausgebauten Gummis pulverbeschichten lassen. Sie haben das Prozedere überlebt und auch nachfolgend viele 10Tkm ... sind immer noch drin und weisen keine Zerfallserscheinungen auf. Kann also auch mal gut gehen...
_________________
Beste Grüße. Joerg mit der SilberVX.

Fahrerliste Eintrag 1
Lokalschrauber Level 3 PLZ-Bereich 0
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mi Feb 05, 2020 22:22:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
`n Abend,

heute war der große Tag. Erst bin ich auf dem Weg zur Arbeit beim "Pulvermann" eingekehrt und hab in Summe 22 Teile zur optischen Veredelung gegeben. Auf dem Rückweg dann zum Lackierer und weitere 7 Teile beauftragt. Jetzt darf ich mich 3 Wochen in Geduld üben. So lang wird es leider dauern bis ich das Ergebnis in Augenschein nehmen kann. In der Zeit habe ich noch einige Kleinigkeiten auf dem Zettel. Dann endlich der Zusammenbau mit der fälligen Sanierung der Gabel und neuen Bridgestone Pneus.

Es sollte also mit der Vorstellung in Goslar klappen!!

Viele Grüße

Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2020 13:59:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,

hier ein kurzer optischer Eindruck der älteren VX nach Umbau des Lacksatzes. Leider kann die Kamera den Farbunterschied zum ursprünglichen rot nicht wirklich gut darstellen.
Aber live ist das schon echt ein Sahnestück geworden Very Happy

VG Andreas




_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schraube
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 30.12.2018
Beiträge: 127
Wohnort: Burgdorf

BeitragVerfasst am: Sa Feb 08, 2020 16:17:41    Titel: Antworten mit Zitat
 
Sehr schöne Maschine in Rot gefällt mir die VX am besten

Grüße aus Burgdorf
_________________
Erst schrauben dann lesen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Sa Feb 29, 2020 22:30:56    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo und guten Abend,
diese Woche konnte ich endlich alle Teile vom Lackierer abholen. Auch die gepulverten Teile waren fertig. Das hat zwar eine ordentliches Loch ins Budget gerissen, aber das Ergebnis ist echt klasse geworden. Seid weiter gespannt... Wink
Parallel habe ich mir das Heck vorgenommen. Das Kennzeichen soll direkt unter das Rücklicht wandern. Dafür muß zunächst die alte Kennzeichenbeleuchtung (nebst Unterbau) entfernt werden. Mit einem Dremel war das kein Akt. Das sich so nun ergebende Schauloch auf den Hinterreifen wird mit einem schwarz lackierten Blech abgedeckt. Habe mir dazu auf die Schnelle eine kleine "Lackierkabine" gebastelt Laughing







Die nächsten Fotos lassen dann bestimmt schon einige Details erahnen Laughing

Viele Grüße
Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: Mi März 04, 2020 22:58:05    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,
ich wollte euch wieder einen kleinen Einblick in den aktuellen Arbeitsstand geben... falls es interessiert...



So sieht nun die Front nach dem Umbau des Scheinwerfers auf Klarglas, Lenkerendenspiegel und neuen Blinkern aus. Außerdem habe ich auch die Instrumentenverkleidung schwarz lackieren lassen.


Mit der Revision der Gabel kommen auch noch Gabelbrücken, Gabelstabi, Standrohre und Felgen in schwarz gepulvert dran




Kühlergrill und Rahmendreiecksverkleidungen - natürlich auch schwarz. Den Tank habe ich nur mal kurz aufgelegt


Das Heck ist noch nicht ganz fertig..

Viele Grüße
Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
OsnaAndy
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.03.2015
Beiträge: 202
Wohnort: Ostercappeln

BeitragVerfasst am: So März 22, 2020 22:33:37    Titel: Update zur Zweit-VX Antworten mit Zitat
 
Hallo Leute,

aktuell sind ja wirklich eher gruselige Zeiten. Da rückt auch das Hobby VX/Motorrad etwas in den Hintergrund und der direkte Austausch mit Gleichgesinnten in Form von Benzingesprächen fällt leider ganz aus. Andererseits ist zur Vermeidung eines Lagerkollers Beschäftigung und Ablenkung total wichtig. Sonst dreht man wirklich irgendwann durch. Also habe ich mich weiter mit meinem Projekt Zweit-VX beschäftigt und möchte gern den aktuellen Zwischenstand mit euch teilen. Hier zwei schnelle Fotos aus der vollgestellten Garage.







Weitere Fotos folgen demnächst. Anmerkungen und Rückmeldungen sind aber auch jetzt schon sehr willkommen.

VG und bleibt alle gesund!

Andreas
_________________
Aktuelle Bikes: VX800 Bj. 1993 und Honda Transalp Bj. 1994
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.