vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2016 22:14:23    Titel: Ölsieb Antworten mit Zitat
 
Hi, ums kurz zu machen:

Habe meine VX seit 1991 und rund 100.000Km.
Letzte Inspektion bei Suzi 2001.
Seitdem aber erst 8000Km gefahren.

Jetzt habe ich Ölwechsel gemacht, inkl. Ölsieb.

Wieder alles dranngeschraubt, jetzt, nach dem Wechsel fängt die Kiste an zu lecken. Am Ölsieb.

Frage: Was muß ich beim Ölsieb saubermachen berücksichtigen, bzw. beim Zusammenbau?
In einem Reperaturheft stand: O-Ring mit Fett bestreichen

Oder soll der O Ring gewechselt werden?

Oder was ist mit der dauerelastischen, ölresistenten Dichtungsmasse?
Wobei: Wo soll die hingeschmiert werden? Auf den O-Ring, oder auf die Fläche von Deckel und Motor?

Danke schonmal für die Antworten. Gruß Ralf
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2016 23:36:42    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo, hatte den Ölsiebdeckel auch schon mal auf,
beim wieder einbauen müssen Deckelfläche und motorseitige Fläche absolut sauber sein, planer Feinschliff mit 600 Papier z.B.
den O Ring auf Beschädigungen prüfen, am besten natürlich neu, dann mit Motoröl benetzen damit er nicht festbackt.
Gummi Regeneration geht mit Glycerin und Talkum, siehe Wikipedia
die lästigen Kreuzschlitzschrauben durch Edelstahl Inbusschrauben ersetzen, diese fest, aber nicht übermäßig fest anziehen!

Ölresistente Dichtungsmasse auf den sauberen Metallflächen ist auch eine Option, nur etwas lästig bei der nächsten Ölsiebinspektion,

dann sollte nichts mehr tropfen.

Gabs denn Rückstände, Metall im Ölsieb, wie sah das aus?

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Di Aug 30, 2016 23:58:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
lies mal hier .... "Dreck im Ölsieb"
http://www.vx800.de/content_boxdetail.php?typ=1&rubrik=6
Ich habe das immer mal wieder sauber gemacht. Aber undicht war es noch nie. Smile
Inzwischen mehr als 107.000 km auf der Uhr. Wink
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2016 00:18:30    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo
Nachtrag Ölsieb O Ring, die Ersatzteilnummer bei Suzuki ist: 16528-38A00
Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2016 17:44:13    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi zusammen, danke für die schnellen Antworten.

Die Schrauben im Sieb habe ich nicht losbekommen, habe vorsichtig den Öldreck gelöst und nach unten abgenommen.

Metallsplitter oder Ähnlilches war nicht drinn im Sieb. Aber Ölverkrustungen, ich schätze mal so 20% des Siebes waren Ölverkrustet. Von daher hab sich das schon rentiert.

Plan abschleifen ist ja krass. Ich denke der O-Ring sollte die Dichtheit herstellen.

Aber Ok, ich werde nochmal das Öl ablassen und es mit abschleifen probieren.

Im Buch 'Reparaturanleitung' aus dem Verlag Bucheli steht, der Deckel soll mit eingefettetem O-Ring wieder eingebaut werden. Könnte das die Dichtung beim Dichten unterstützen?


Nochmal Frage an NavWil: Hast Du was besonderes bei der Montage des doofen Deckels beachtet? Oder einfach drauf und gut?

und: Ist es wirklich notwendig mit Schleifpapier zu arbeiten?

Lieben Gruß
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
NavWil
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1207
Wohnort: Bielefeld

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2016 22:44:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
ich habe die Teile nur mit Benzin, Lappen und Pinsel gereinigt.
Dann gut trocknen lassen.
Alten O-Ring leicht eingeölt (Motoröl) und alles zusammen gebaut.
Nix mechanisch bearbeitet oder geschliffen Exclamation
_________________
NavWil
... jetzt ohne VX Sad ... aber dafür mit Yamaha XT1200ZE Wink
... und seit 2018 mit Elektroauto Renault Zoe Wink
... und seit 2024 mit Elektroauto Volvo XC40 recharge Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mi Aug 31, 2016 23:40:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VXWing.
hab mit der Dichtheit des Deckels kein Kummer.. nur das Sieb würd ich schon auf alle Fälle ganz raus nehmen, hab bei meiner VX noch keine Ölverkrustungen gefunden, die sind über dem Sieb dann doch auch noch bei dir.... und gerade sone Minikrümelchen machen dann evtl. mal die Mikroborhung für das Öl zu den Kipphebeln dicht....Hatte auch Kummer mit den blöden Kreuzschlitzschrauben, hab das mit einer Zange (Kombizange ging) gemacht, danach neue rein mit Sechskant, war glaub ich M4 oder 5 x kurz (so max. 10mm). Ist aber schon etwas doof von Suzuki mit den Kreuzschlitzschrauben an der Stelle finde ich.
Die Leckage "kann oder braucht" nur ein Miniteil als Ursache haben
Entweder in der O-Ringnut im Deckel ist noch Dreck .. oder die Dichtfläche selbst hat was abbekommen.. oder eben der O-Ring ist schon angerissen oder spröde.. hart.. das merkt man ja aber... dazu stehen ja schon genug Tips oben Smile
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2016 19:00:19    Titel: Antworten mit Zitat
 
Also ganz ehrlich, abschmirgeln ist harter Tobak, wobei auch logisch. Nur: Die Kiste ist seit 2001 untenrum nicht geöffnet worden. Es gab seit 1991 niemals einen Tropfen Öl auf dem Boden. An der Unterseite des Motors war immer alles staubtrocken. Zur Zeit kotze ich, aber ich werde folgendes versuchen:
Öl ablassen, alles rauslaufenlassen.
Danach den O-Ring genaustens inspizieren und versuchen das Ding frisch eingefettet wieder einzubauen.

Das kack Sieb bekkomme ich nicht ab, sorry, da hab ich keine Chance. Oder ich versuche es über einen Hebel. Weiß jemand in welche Richtung man drehen muß um diese Schrauben loszudrehen?

Ich berichte wie es weitergegangen ist. Zukünftig.
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2016 21:06:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi VXWing

Sind normale Schrauben also Rechtsgewinde.. also links rum losdrehen (denk dran je nachdem wie du arbeitest evtl. über Kopf oder halb im liegen neben der VX.... ?? Schraube ist ja von unten rein geschraubt durch das Sieb. Wenn du den Schraubenkopf dann siehst = entgegen Uhrzeigersinn = links rum = ist lose drehen. = Ich hab das auch nur mit einer Zange hin bekommen. Anschl. dann Schrauben mit normalen Sechskantkopf rein (hab ich so gemacht.... nur ein Tip) dann hat man den Kummer nie wieder..
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: Do Sep 01, 2016 22:52:31    Titel: Antworten mit Zitat
 
@ VXWing

Code:
Also ganz ehrlich, abschmirgeln ist harter Tobak,


ist nicht so harter Tobak,
den Deckel auf planer Fläche mit 400/600 Papier drei vier mal abziehen,
es geht um die Verkrustungen, Dreck, mini Korosssionskristalle u.ä.

Plane Fläche meint ein Stück Glasplatte, mehrschicht verleimtes Multiplex (Baumarkt) o.ä., dann damit auch die Motorseite drei vier mal abziehen.

Mit den Kreuzschlitzschrauben am Ölsieb hab ich mir so geholfen:
neben dem Mopedd liegend hab ich mit einem Scherenwagenheber den genau passenden Kreuzschlitzschraubenzieher in die Schraube gedrückt,
mit der Spannzange den Schraubenzieher gegen den Uhrzeigersinn drehen,
dabei mit dem Wagenheber festen Sitz herstellen, mit dem Gewicht der VX macht das 240 kg, die sind von Hand niemals herstellbar.

Wenn das nicht hilft, einen temperatureinstellbaren Heißluftfön dazunehmen ... und die Schraube sollte weichen ...

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Fr Sep 02, 2016 18:11:29    Titel: Antworten mit Zitat
 
Ok danke, jetzt sollte es also nur an mir liegen..
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 12:49:00    Titel: Antworten mit Zitat
 
So, jetzt bin ich ein Stück weiter:

Ich konnte das Sieb lösen. Anstatt normalem Kreuzschlitzdreher habe ich einen sogenannten T-Griff Schraubendreher benutzt. Damit konnte man mehr Druck aufbauen. Einen Wagenheber habe ich nicht benutzt.

Das Sieb war von oben und von unten clean. Ich hatte ja schon voher das verbaute Sieb von unten gereinigt. Im Sieb selbst waren in den Maschen Ölrückstände hängengeblieben, die ich mit einer Nadel tatsächlich alle einzeln rausholen konnte.

Der O-Ring im Deckel sah gut aus, ich habe ihn nicht getauscht.

Ich habe dann noch 600 Schmiergelpapier gekauft und den Deckel und die Aufnahme ein weinig angeschliffen. Hierbei wurden Miniunebenheiten sehr gut abgeschliffen. Für das Motorblockschleifen habe ich einen einfachen Schleifklotz aus hartem Kork genommen (ca. 2 Euro) und das Schleifpapier drumgewickelt.

Danach alles wieder zusammengebaut, den O-Ring schön in Motoröl getunkt.

Jetzt warte ich ab, ob die Kiste wieder leckt.


Heute abend weiß ich dann schon mehr.
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 13:11:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Das ist dicht! Würd ein Sixpack drauf wetten.... Außer die Nut im Deckel hat ne Macke .. das ist aber unwahrscheinlich..
ich drück dir die Daumen.
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Seymore
VX-Geselle


Anmeldedatum: 25.08.2014
Beiträge: 407

BeitragVerfasst am: So Sep 04, 2016 22:53:59    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo,
Zitat:
Anstatt normalem Kreuzschlitzdreher habe ich einen sogenannten T-Griff Schraubendreher benutzt.


das interessiert mich, wie sieht der T-Griff denn aus?

Bilder hochladen geht kostenlos und fast werbefrei mit http://picr.de/logoff.html

Grüße Seymore
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2016 18:46:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hi,

geb einfach T-Griff Schraubendreher in Google ein und schon weißt Du Bescheid. Meiner war echt aus so einem billigen Budget Werkzeugkoffer. Also nix besonderes Seymore.

Seymore? Ich kenne eigentlich nur Jane Seymore. Eine perfekt erhaltene Schauspielerin übrigends.

PS: Bin die VX noch nicht gefahren, aber lecken tut nix. Also Uff, vorerst.
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1794
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Di Sep 06, 2016 21:28:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn was leckt... gib mir eine PN ich hab ja mutig "gewettet"
Gruß
Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
VXWing
VX-Rookie


Anmeldedatum: 30.08.2016
Beiträge: 9

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2019 13:25:18    Titel: Antworten mit Zitat
 
... hat nix geleckt, war alles trocken.

Jetzt gibts ne richtige Inspektion.
_________________
25 Jahre sind wie ein Tag
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.