vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2019 15:28:57    Titel: Steuerkette Antworten mit Zitat
 
Kann mir jemand sagen, wie lange im Schnitt eine Steuerkette hält,
meine VX hat jetzt 162500 km drauf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amigaharry
VX-Meister


Anmeldedatum: 03.10.2010
Beiträge: 907
Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich

BeitragVerfasst am: Di Sep 17, 2019 16:09:35    Titel: Antworten mit Zitat
 
Nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Suzukimotoren halten die sehr lange. Ich habe zwar noch keine VX mit so hoher KM-Leistung in der Hand gehabt (meine kommt erst an die 100000km), aber eine GS850G mit 320000km - und die hat noch die originale(!) Kette. Das ist vergleichbar, da Suzuki bei den "leistungsschwächeren" Motoren überall dieselben Ketten verbaut. Da die Nockenwellen der GS850G weit steiler als die der VX sind, ist die Kette dort auch mehr belastet.....

Ich musste bisher an allen Suzukis überhaupt nur Steuerketten tauschen wenn ein Defekt auftrat, der in Folge die Steuerkette zerstört hat (gebrochene Steuerkettenschiene, steckender Spanner oder festgegangenes Ventil). Eine über die Toleranz gehende Dehnung der Kette im Normalbetrieb ist mir noch gar nicht untergekommen. Wohingegen ich schon mehrmals von ausgeschlagenen VX-Kettenspannern gehört habe.

Das Blöde ist, das man die Kettendehnung im eingebauten Zustand bei der VX nicht messen kann.
_________________
VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten.....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mirco
VX-Meister


Anmeldedatum: 30.06.2003
Beiträge: 836
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: Mi Sep 18, 2019 23:18:10    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
Respekt zu Deiner KM-Zahl, mumerratz!
Meine Erfahrung mit dem 1. Motor meiner VX habe ich hier beschrieben:
https://www.vx800.de/forum/viewtopic.php?t=798&postdays=0&postorder=asc&start=0

Und ich weiß von zwei anderen VX, deren Steuerketten(peripherie) auch im Bereich zwischen 110-140 Tkm am Ende waren.

Was die Ursache angeht, stimme ich Amigaharry zu.

Mein Rat: einfach fahren, nicht verrückt machen lassen.
_________________
VX seit 1998
Reifen: Heidenau K 65/68
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Sa Okt 19, 2019 17:14:34    Titel: Steuerkette Antworten mit Zitat
 
Vielen Dank für eure Informationen, es beruhigt mich etwas, dass ich vermutlich
mit dieser Steuerkette noch eine Weile fahren kann. Habe die VX am 05.05.1993
neu gekauft, also jetzt 26 Jahre alt. Motor, Getriebe, Kupplung alles noch
Original. Euch weiterhin viel Freude beim biken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Seniorpilot
VX-Obermeister


Anmeldedatum: 31.03.2004
Beiträge: 2619
Wohnort: A-6020 INNSBRUCK

BeitragVerfasst am: So Okt 20, 2019 07:12:28    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus Mummeratz Very Happy

Die Steuerketten sind nicht das Problem, aber diese hier:

[url]

[/url]

Speziell der hintere Kettenspanner macht es nicht so lange..... Crying or Very sad

VX-Grüße

Gilbert the senior Very Happy Very Happy
_________________
Immer schön oben bleiben....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mumerratz
VX-Rookie


Anmeldedatum: 27.05.2018
Beiträge: 3
Wohnort: 85386 Eching

BeitragVerfasst am: Di Okt 22, 2019 17:06:16    Titel: Antworten mit Zitat
 
Servus nach Innsbruck,
vielen Dank für deine sehenswerten Aufnahmen, ich hoffe trotzdem, das
diese Spanner noch eine Weile halten und ich noch viele km mit der VX
erleben darf.
Schöne Grüße nach Tirol !!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2019 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.