vx800worldwide.com
Neues Thema eröffnen
Neue Antwort erstellen
Autor Nachricht
tardigrade
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Embrach

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 02:15:25    Titel: Malheur beim Totpunkt suchen - muss der Motor raus? Antworten mit Zitat
 
Guten Tag

gestern ist mir beim Versuch, den Totpunkt des hinteren Zylinders mittels eines langen Holzstiftes zu eruieren
die Spitze abgebrochen und im Brennraum verblieben Embarassed.



Die einzige Lösung um an den Stift heranzukommen wird wohl die Demontage des Zylinderkopfes sein,
will heißen Motor ausbauen Shocked

Dachte noch den Brennraum mit einer Flüssigkeit zu fluten damit das Holzstück oben auf schwimmt,
um es dann mit einer langen Pinzette zu fassen bekommen. Welche Flüssigkeit würde sich dazu eignen?

oder habt ihr sonst Ideen wie ich das Miststück dort wieder herausbekomme ausser Zylinderkopf abmontieren?

gute Fahrt allerseits!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 07:26:09    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin, Holz? Kommt darauf an wie gross es ist. Ich würde einfach den Motor mit dem Anlasser drehen lassen, sollte dann raus fliegen. Aber auf eigene Gefahr. Wir mussten schon 2 x bei anderen Motoren die Gewinde der Kerzen nachschneiden, dabei fliegen die Metalspäne auch in den Brennraum. Diese bekommt man anders auch nicht heraus.
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tardigrade
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Embrach

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 10:00:40    Titel: Antworten mit Zitat
 
Hallo

ja Holz, die Methode mit dem Stab wende ich für gewöhnlich beim Auto an.
Kann mir immer noch keinen Reihm machen wie und wo sich das Teil verkanten konnte.
Die Länge des drinnen gebliebenen Teils ist wie auf dem Foto. Von alleine kommt das nicht wieder raus - liegt wohl quer,

Sonntagsgruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pit460
VX-Geselle


Anmeldedatum: 24.02.2018
Beiträge: 272
Wohnort: Essen

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 10:04:55    Titel: Antworten mit Zitat
 
Oh,je Crying or Very sad
_________________
Gruß, Peter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VX Putzer
VX-Lehrling


Anmeldedatum: 14.05.2014
Beiträge: 132
Wohnort: Neunkirchen

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 10:08:36    Titel: Antworten mit Zitat
 
Schließe mich der Meinung von Pit460 an. Würde den Motor mit dem Starter durchdrehen lassen. So würde ich es halt machen. Motorausbau, Motor zerlegen, neue Dichtungen, Motor einbauen - da reicht ein Nachmittag nicht aus. Wünsche viel Erfolg!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 11:15:38    Titel: Antworten mit Zitat
 
Gibt doch lange (und gekröpfte) Pinzetten ... z.B. zum Buddel-Schiff bauen.
Ich würde versuchen, damit das Stückchen durch die Kerzenbohrung zu packen.
Wenn der Kolben ziemlich weit oben ist, müßte das zu schaffen sein.

Viel Erfolg Exclamation

Ich lerne daraus: besser einen Draht dafür verwenden, der verbiegt sich nur.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lui
VX-Meister


Anmeldedatum: 31.03.2003
Beiträge: 930
Wohnort: Bad Vilbel

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 13:00:48    Titel: Antworten mit Zitat
 
Wenn es Holz is, dann verbrenne es doch... bissel Benzin rein, anzünden.. wird ja auch Brenn Raum genannt... der Rest wird rausgebollert.. Habe ich so gelöst, seitdem nur noch Plastikröhrchen...

LG Lui
_________________
VX........ weil's schön ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Wingi
VX-Geselle


Anmeldedatum: 14.08.2014
Beiträge: 190

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 15:10:21    Titel: Antworten mit Zitat
 
Lui hat Folgendes geschrieben:
Wenn es Holz is, dann verbrenne es doch... bissel Benzin rein, anzünden.. wird ja auch Brenn Raum genannt...

Abfackeln ... coole Idee!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
UweS
VX-Meister


Anmeldedatum: 10.05.2008
Beiträge: 943
Wohnort: Bad Homburg

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 15:35:51    Titel: Antworten mit Zitat
 
Moin,
also bevor ich da jetzt was ausbauen oder anstecken würde könnte man mal mit einem ordentliche Staubsauger dran gehen. Wenns rauskommt hört und sieht man es. Zweite Möglichkeit Pressluft. Pistole mit langem Hals tief rein, da fliegt der Rest vielleicht raus.

Gutes gelingen.

Gruß aus Mittelerde
Uwe

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Xare
VX-Geselle


Anmeldedatum: 04.05.2018
Beiträge: 197

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 15:41:02    Titel: Antworten mit Zitat
 
Kerze raus,Staubsauger mit dünnerem Schlauch versehen,geht mit Panzerband ganz gut, dann solltest du das Holz rauskriegen.
Ich hab mal ein Wespennest aus einer 350iger Honda gesaugt,die läuft immer noch.
Gruß Xare
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
tardigrade
VX-Rookie


Anmeldedatum: 03.08.2019
Beiträge: 12
Wohnort: Embrach

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 15:55:52    Titel: Holz ist draussen - mit Staubsauger Antworten mit Zitat
 
Hallo zusammen

hab parmal mit dem Anlasser georgelt und gleichzeitig mit dem Staubsauger abgesaugt
(mit Kanüle und Gummischlauch).

Holz ist draussen in grössere Fragmente zerstückelt. Muss jetzt checken ob noch was in den Ventilen steckt
Gegenblasen mit Pressluft.
Danach Ventile einstellen - was ich ursprünglich vor hatte.
Wenn noch was am Ventil klemmt merk ichs ja. Weiter gehts..

herzlichen Dank für die Tipps
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gernot
VX-König


Anmeldedatum: 01.03.2003
Beiträge: 1055
Wohnort: Karlsruhe

BeitragVerfasst am: So Sep 01, 2019 20:58:20    Titel: Antworten mit Zitat
 
Zum Ventile-Einstellen genügen mir die Markierungen, die durch das kleine Guckloch am linken Seitendeckel erkennbar sind, völlig.
Und das seit 24 Jahren... Wink

Frohes Schrauben, VG Gernot
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PAMVMeyer
VX-König


Anmeldedatum: 23.02.2015
Beiträge: 1782
Wohnort: 21614 Buxtehude

BeitragVerfasst am: Mo Sep 02, 2019 09:38:25    Titel: Antworten mit Zitat
 
Die Markierungen reichen mir auch aus. nur muss man eben den richtigen erwischen (nicht Markierung sondern eben den Takt) 1x Markierung richtig nächste Umdrehung Markierung falsch. Es muss dann eben an beiden Kipphebeln spiel Spürbar sein. Stellt man am Falschen OT ein = hat man beim richtigen viel zu viel Spiel Smile das kann man aber leicht kontrollieren = nach Einstellung genau 360Grad 1x rum und nochmal kurz kontrollieren Smile

Gruß
Peter
_________________
Wer glaubt dass ein Abteilungsleiter eine Abteilung leitet, der glaubt auch das Zitronenfalter Zitronen falten.
(Fahrer 1752)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Neue Antwort erstellen
Neues Thema eröffnen
Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. | Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. | Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. | Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. |

© 2000-2023 www.vx800.de

Alle Rechte vorbehalten. Impressum. Haftungsausschluß. Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group. Deutsche Übersetzung von phpBB.de

Datenschutz auf vx800.de.