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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 501 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: Do Jun 27, 2019 00:21:09 Titel: Test auf dem Ständer |
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Moin & Hallo zusammen,
mit großem Interesse habe ich fast alle Beiträge zum Thema Kardan & Wellenantrieb gelesen.
Die von mir gekaufte VX Bj.`96 macht bei aufgebocktem Zustand und eingelegtem 1.Gang heftige Klappergeräusche aus dem vorderen Kardantunnel. Das tritt auch auf wenn ich im Betrieb unter Schiebelast im 4 /5 Gang an die 2000/min komme, dann rupft und poltert es recht hefig im Antrieb. Sobald wieder Druck durch Drehzahlerhöhung kommt verschwindet das Problem.
Soweit ich gelesen habe lässt sich die Antriebswelle bis zum Kegelrad zerlegen ohne Motorausbau ? Kap.04-Wellenantrieb beschreibt den Vorgang. Lt Vorbesitzer sollte die Maschine [NUR 43.000] Km gelaufen sein, was ich aber an Hand der Problematik stark anzweifel. Oder ist der Wellenantrieb der VX so schlecht konzipiert das dieses klappern dazu gehört und eigentlich 150.000 damit erreicht werden können ?
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit
Grüße
siegfied _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2053 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Do Jun 27, 2019 20:21:35 Titel: |
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Kardandefekte vorne am Kreuzgelenk sind mit nicht bekannt. Bau die Schwinge aus und kontrollier das. Wichtig: auch nachsehen ob das Ausgangsswellenlager Spiel hat Da du das Service-Manual hast, sieh dir das auch an. Ich meine die Baugruppe 15 inkl. dem Federbelasteten Ruckdämpfer.
Möglicherweise stammen die Geräusche von dort (was blöd wäre, denn dann muss der Motor raus). _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 501 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: Fr Jun 28, 2019 11:10:28 Titel: |
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Moin moin,
ich werde versuchen mich durch zu wühlen.
Hörprobe bei youtube.
LG
siegfried
https://www.youtube.com/watch?v=KUZOgKDrSSA _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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Amigaharry VX-König
Anmeldedatum: 03.10.2010 Beiträge: 2053 Wohnort: Perchtoldsdorf / Österreich
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Verfasst am: Fr Jun 28, 2019 19:33:23 Titel: |
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Das hört sich eher wie zu niedere Standgas-Drehzahl bzw. unrunder Motorlauf an. Der Kardan schlägt dann, weil das Hinterad pausenlos ruckartig beschleunigt und abgebremst wird (entspricht dem gefürchteten Kettenschlagen bei Nicht-Kardan-2-Zylindern). Bei welcher Drehzahl war das und wenn du etwas Gas gibst (oder ganz leicht auf die Bremse steigst) - ist es dann weg?
Weiters im Motorstillstand: Wenn du einen Gang einlegst und das Hinterrad vor und zurückdrehst - wie groß ist das Spiel im Antriebsstrang?
Achja: 2000rpm sind für denn VX-Motor schon grenzwertig niedere Drehzahlen - da reicht die Schwungmasse kaum noch aus und bei nicht perfekter Synchronisation wirds dann schon kritisch.. Soweit ich weis haben die Copperderivate deswegen eine größere Schwungmasse. Zudem ist der 45° oder 75° Motor (weis ich jetzt nicht genau) auch etwas anfälliger bei niederen Drehzahlen schneller "unrund" zu werden. _________________ VX800/Bj95, Guzzi 1200-V8 Sport/BJ2014, GS500F/Bj2004, Aprilia Falco SL1000S/Bj 2003, VanVan 125/Bj 2002, Guzzi Breva750i.E./Bj.2005, Jawa 250/Bj. 1969, Puch Lido SL 125/Bj. 1985 , Puch 125 SV/Bj. 1956 und noch ein paar andere Kleinigkeiten..... |
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Siegfried VX-Meister
Anmeldedatum: 06.06.2019 Beiträge: 501 Wohnort: Schwabstedt
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Verfasst am: Fr Jun 28, 2019 23:46:54 Titel: |
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Moin Amigaharry,
danke für deine Antwort.
Standgas Drehzahl von ca.1000-1100 U/min da läuft der Motor eigentlich rund.
Wenn ich leicht Gas gebe ist das "Schlagen " weg ich schätze das Spiel, wenn es eines ist wird dann eleminiert.
Das Spiel im Antriebsstrang bei eingelegtem Gang am Hinterrad ist max. 1,5 cm.
Nächste Woche lass ich die Vergaser synchronisieren, Ventile sind schon eingestellt. Luftfilter auch neu.
Dann werde ich das nochmal prüfen.
Vielen Dank
siegfried _________________ Als ich das Licht der Welt erblickte, war ES NICHT das Licht der Welt sondern das einer Petroleumfunzel... |
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