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Storys: Elektrik/Tacho

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batterei ersetzen

Stand: 2015-04-28 06:58:40

von Thomas S.

Nachdem die alte mal wieder hinüber war, und eine Originalbatterie ziemlich teuer ist, habe ich mich für eine Saito von Louis entschieden. Gute Entscheidung! Kostet ein drittel, Anschlüße passen, das Ding zieht durch und hält lange durch. Also nach dem Winter Schlüssel rein, anlassen (ohne Starthilfe) - läuft.

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Verzicht auf die Entstörung

Stand: 2010-03-24 13:11:35

Die für die VX vorgeschriebene Zündkerze DPR8EA-9 hat einen Entstörwiderstand. Das ist am Buchstaben R der Typbezeichnung zu sehen. Der Sinn des Widerstands ist neben der Entstörwirkung ein verminderter Verschleiss der Elektroden. Bei Zündkerzenpreisen von rund € 2,50 kann ich aber gerne auf die Verschleißminderung verzichten und ersetze die Kerzen eben öfter. Ich verwende schon lange den Typ DP8EA-9 (also ohne "R") und bilde mir ein, dass ich so einen besseren Zündfunken habe. Bisher hat sich noch niemand über schlechten Fernsehempfang beschwert, wenn meine VX in der Nähe läuft. Und eins ist klar: Ohne Widerstand hat der Zündfunke mehr Energie und die Zündwahrscheinlichkeit erhöht sich. Das kann grundsätzlich nicht schlecht sein.

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Achtet auf die Kabel!

Fotostrecke: 4 Bild/er

Stand: 2010-03-04 13:39:07

von Joerg W.

Der Kabelverlegung ist bei der VX besonderes Augenmerk zu widmen. Insbesondere unter dem Tank und im Bereich des Lenkkopflagers neigen die werksmäßig saumäßig verlegten und nur durch inzwischen poröses PE-Band geschützten Kabel(-bäume) zum scheuern. Ihr findet in der Galerie einige Beispiele von den Kabeln meiner VX, die deutlich Quetschspuren und Scheuerstellen aufweisen. In problematischen Bereichen, die keiner Bewegung unterliegen, helfen PE-Rohre für Elektroleitungen aus dem Baumarkt. Einfach aufsägen und darüberstecken. Besser sind flexible Marderschutzschläuche. Schnelle Abhilfe schafft neues Isolierband, allerdimgs wäre es besser, die Ursache abzustellen.

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