vx800worldwide.com

Storys: Allgemeines

Alle hier veröffentlichten Beiträge enthalten die Meinungen der jeweiligen Fahrer und spiegeln nicht unbedingt die Meinung des Teams um vx800.de wider. Für die Richtigkeit und Anwendbarkeit etc. der beschriebenen Dinge wird keinerlei Gewähr übernommen.

Garagengnadenbrot

Fotostrecke: 1 Bild/er

Stand: 2024-01-30 17:17:12

von Harald B.

Meine erste VX: Baujahr 1991 | Laufleistung 70000 km | Farbe mattschwarz Vmax-Heck, breiter Lenker, Konis, Wilbers, Stahlflex, LED-Blinker, gekürzte Seitenteile, Krümmerband, Faltenbälge. Lampe. Lackierung Mattschwarz. Narben. Tankschutz Bagster. Hasenfell ;) Sattel wahlweise Fernsehsessel im Solobetrieb oder aufgepolstertes Original im Soziabetrieb. GARAGENGNADENBROT wegen Motorschaden

Vorstellung

Stand: 2020-07-19 10:50:04

von Werner L.

Seit meinem 11 Lebensjahr bin ich angefixter Zweiradler. Da ich mit 50er Kleinkrafträder die Welt und die Mädels erobert habe gilt denen meine Leidenschaft. Habe eine ordentliche Sammlung davon von denen auch einige Preziosen in unserem Museum in Bad Peterstal stehen. Toller Ausflugstip für die Südfraktion. Meine VX habe ich 1996 neu gekauft, davor hatte ich eine aus 1991 die ich mit 120000 km ohne grosse Reparaturen mit bestem Gewissen weiterverkauft habe. Suzuki Vater in Bondorf hatte damals grossen Erfolg beim Optimieren der Bandit 1200. Er hat sich meine neue VX mit Microschalter vorgenommen. Bis heute super Gasannahme, Drehfreude und immer um 5 Liter Verbrauch. Sie stand jetzt 8 Jahre da ich dialysepflichtig war. Mit einer neuen Niere seit Febr. 2020 bin ich nun wieder topfit und voll motiviert. Hab alle Flüssigkeiten gewechselt, Vergaser gereinigt ( mit Bref Power geht echt perfekt, noch besser als Ultraschall ), neue Batterie, Zündkerzen, 15 Liter Superplus. Siehe da nach fünf Umdrehungen gezündet, beim 3ten Versuch sofort weich und rund gelaufen. Dann synchronisiert, Co auf 3,0 eingestellt. Siehe da läuft in alter Frische für 61 PS echt brutal gut. Nur die Reifen, 10 Jahre alt, vorne Metzeler ME 33, hinten ME 55 wie bei Auslieferung nur in steinhart. so ein rumgeeiere. Da ich auf BT 45 mit anderen Bikes gute Erfahrungen gemacht habe werde ich diese montieren. Manu(eL) wohnt wohl auch in meinem Flecken, hoffe man sieht sich mal. Ich bevorzuge kleine Landstrassen, habe schon mehrfach geführte Touren für Kumpels durchgeführt und kenne mich sträßchentechnisch in der Region Nordschwarzwald bestens aus. Hab auch hier am Wohnort einige schöne Preziosen stehen. 50er KKR Hercules, Kreidler, Maico, KTM, Solo, DKW Dazu hab ich eine kleine Werkstatt mit eigentlich allem Werkzeug was man so braucht. Dazu einen Bekannten, der an jedem Motorrad alles reparieren kann, ein Genie. Vom Mofa, bis Ducati, Goldwing, CBX, egal. www.rs-zweiradtechnik.de Bei Fragen dürft ihr gerne Kontakt aufnehmen. Gruß Werner www.museum-verein.de

Externem Link folgen ... (Haftungsausschluß beachten!)
Die VX, die eine XJ werden sollte

Stand: 2020-03-25 22:14:14

Einen herzlichen Gruß an die VX Gemeinde. Ich bin ein ergrauter Wiedereinsteiger, der 2017 mit einer gebrauchten XJ 600 austesten wollte, ob das Biken noch klappt (1996 wurde die XS 400 verkauft und es setzte eine sehr lange Motorradpause ein). Die XJ bin ich dann etwas über 5000 km gefahren und stellte Oktober 2019 einen Rahmenschaden fest (die Federbeinaufnahme fing an, sich von der Schwinge loszubrechen ... und das, nachdem sie im Juni 2019 neu getüvt worden war - ich hatte Glück, dass da nichts während einer Fahrt passiert ist). Die 5000 Kilometer hatten ausgereicht und ich hatte Blut geleckt. Ich machte mich auf die Suche nach einer weiteren 4-Zylinder, einer XJ 900 und hatte auch schon einige Angebote gesammelt und etliche Lesezeichen und Merkzettel gesetzt. Dann bin ich unversehens bei einer 2-Zylinder hängen geblieben, die aufgrund meiner Filtereinstellungen und Kriterien gar nicht auf dem Bildschirm hätte auftauchen sollen - eine VX 800 Bj. 1990 mit etwas über 48000 Kilometer. Ich weiß nicht, was mich geritten hatte, aber die Verhandlungen mit dem damaligen Besitzer begannen unmittelbar und dauerten nicht lange, die Probefahrt hat stattgefunden und nach dem üblichen Feilschen steht sie (mittlerweile auch inspektioniert und gewartet) bei mir zuhause und heißt Kalliope (die 'Schönstimmige' - die Mutter der Musen). Das war dann im November 2019. Der VX-Gemeinde und ihren fleißigen Forenschreibern schulde ich Dank; während der Wartung waren mir unzählige Beiträge eine unschätzbare Hilfe; ich hoffe, ich kann mich revanchieren. Ich bin begeistert vom Fahrverhalten, vom Drehmoment, vom Klang, vom zeitlos schönen Erscheinungsbild und von der Möglichkeit, selber Hand anlegen zu können. Ich hoffe, es werden diesmal mehr als 5000 Kilometer ... Zu guter Letzt: die Corona-Krise hat uns im Griff und der ein oder andere Biker überlegt sich, ob er während der Belastungen des Gesundheitssystems und seiner Mitarbeiter spazieren fährt; ich beschränke mich auf Einkaufsfahrten und Fahrten zur Arbeit. Bleibt bitte alle gesund und schützt Euch und andere.

Nix für kleine Zeitgenoss*Innen

Stand: 2020-03-13 11:11:23

von Joerg W.

Wer sich mit dem Gedanken trägt, eine VX anzuschaffen, dem sei abgeraten, wenn sie/er nicht mindestens 175 cm groß ist. Die VX ist aufgrund der Rahmengeometrie kopflastig und schwer, die notwendigen Kräfte beim Rangieren sind ziemlich hoch. Wer da nicht fest auf dem Boden stehen kann, (Sitzhöhe 78 cm) bekommt Probleme. Für kleinere und nicht besonders "robust" gebaute Menschen gibt es bessere Bikes. (Das ist die Meinung meiner Frau!!)

Meine Erste

Stand: 2019-12-22 20:15:00

von Rolf J.

So, die Kinder sind groß und es bleibt wieder mehr Zeit für meine Frau und mich, Ach ja, und ein Hobby. Also habe ich im Juni 2019 den Führerschein für Motorrad gemacht und und mir im Juli eine VX zugelegt. Ich fahre seit ein paar Jahren ein Sachs Roadster 125. Aber das ist natürlich kein Vergleich. Nur der schöne V2 Motor ist bei beiden vorhanden. Im Sommer habe ich noch ca. 2000 km auf kürzeren Strecken zurückgelegt und muss sagen, mit jeder Fahrt habe ich mich auf der VX wohler gefühlt. Der Sound, der Durchzug und die Laufruhe auf Landstrassen sind schon ein Erlebnis. Ich hatte auch noch die Gelegenheit einige andere Bikes von Freunden zu testen ( BMW R310, CBR 600 und eine kleine Ninja ) aber ich werde wohl bei meiner VX bleiben. Jetzt im Winter sind Reparaturen angesagt. Auch kein Problem, bei einem Motorrad mit wenig Elektronik, dafür mehr Mechanik. Bis bald R.Jünger

Ich habe es gewagt ...

Stand: 2019-06-19 12:43:17

von Ralf W.

Hallo, nachdem ich 1993 mal eine VX probegefahren habe, bin ich nun auch Besitzer und Fahrer geworden. Die ersten paar Meter auf dem Gerät haben richtig Spaß gemacht. Herzliche Grüße Ralf

Meine erste VX 800

Stand: 2019-06-08 16:49:00

Hallo zusammen, seit 1964 habe ich so ziemlich alles an Moped`s und Motorräder bewegt die meinem Budget zuträglich waren. Einige Eckpunkte: BMW R51/3, BMW R50, Honda CB 350 Disk, CB 450, BMW K75 C, K100 RS. Seit 2014 dann Umstieg auf Roller Piaggio Hexagon GT 250 & X9 500. Und nund ENDLICH seit dem 06.06.2019 meine erste VX. Natürlich blieben die ersten Rep.nicht aus.: Kupplungsseil def, Benzinhahn undicht, Alle Ölwechsel und Kerzenwechsel schon durchgeführt.

TÜV-Zulassung nach Cafe Racer Umbau

Stand: 2018-06-11 01:16:50

von Kira C.

Hallo zusammen, ich habe meine VX800 in einer Werkstatt zum Cafe Racer umbauen lassen. Das Heck wurde gekürzt, neue Sitzbank, Lampen und Tacho montiert und neu lackiert. Alle neuen Bauteile sind mit einer EBU-Nummer zertifiziert! In der Werkstatt sagte man mir, dass keine neue Tüvzulassung notwendig sei. Selbst ich als Frau und Neueinsteigerin finde das fragwürdig. Keine Einzelabnahme oder Sonderzulassung? Ich jedenfalls werde das beim TÜV überprüfen lassen. Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich die Umbauten eingetragen bekomme? Vielleicht kennt ihr sogar einen Prüfer in NRW, der bereits ähnliche Umbauten zugelassen hat. Vielen Dank im Voraus. LG, Kira

Don't touch a running System

Stand: 2017-07-14 01:01:43

von Heinz G.

Don't touch a running System. Ich fahre meine VX seit 1996 und nebenbei noch einige andere ähnliche Maschinen. Bis jetzt hatte ich nur undichte Gabeldichtringe, eine gebrochene Tachowelle, einen porösen Ansaugstutzen des vorderen Zylinders und Glühbirnen zu ersetzen. Sonst wechsle ich ca. alle 10000km das Motoröl und den Ölfilter. Alle diese Reparaturen und Arbeiten sind auch von einem versierten Leien auszuführen. Um die Gabeltauchrohre von den Standrohren zu trennen, damit die Wellendichtringe ersetzt werden können, kann man sich mit einem an einem Ende abgeflachten Rohr behelfen, um die Dämpferachse festzuhalten.

3. Erdumrundung geschafft !

Stand: 2015-05-18 15:46:10

Sobald ich bei 120222 km angekommen bin, was in den nächsten Tagen der Fall sein wird, ist die dritte Runde um Mutter Erde geschafft. Als der Kilometerzähler der Maschine genau bei Beginn der zweiten Runde angekommen war, stellte ich das Motorrad beim TÜV vor und der Prüfer meinte, es könne nicht sein, dass das Motorrad mit EZ 1993 noch immer Null Kilometer hätte. Als der Inhaber der Vertragswerkstatt ihm dann den Hinweis gab, der Tacho begänne seine zweite Runde, war der Prüfer angesichts des Zustands des Motorrads aus dem Häuschen... das wollte er dann doch nicht glauben und erst nach Vorlage der vorhergehenden Werkstattbelege mit den Angaben der Kilometerstände, war er dann soweit, es zu glauben und er erteilte mit Gratulationen und Begeisterung das Prüfsiegel... Er versicherte mir, so etwas habe er in seiner Praxis noch nicht erlebt. Nur mein Händler meint, ich soll mir doch mal endlich ein neues Motorrad kaufen, außerdem sähe er mich viel zu wenig in seinem Laden... Ich sage jedoch immer : "never change a running system..." Den Höhepunkt der Karriere hatte meine VX, als ich mit ihr oberhalb des Stilfser Jochs am Hotel "Batia" im Sommerskigebiet nahe des Ortlers bei 3005 müN parkte. Die Auf- und Abfahrt auf einer z.T. von Bächen überströmten alpinen Schotterpiste zwischen Schneewänden war spannend und zum Luft-anhalten schön... Weil ich nach diesen Erfahrungen meine VX nicht gegen eine Yamaha TRX 850 tauschen wollte, verlor ich meinen Arbeitsplatz als Motorrad- und Ersatzteilverkäufer in einer Yamaha-Vertragswerkstatt... ich habe es nie bereut. Die VX ist meine liebste Maschine, meine Gilera Saturno und die Ducati Mike Hailwood evoluzione die Schönsten und meine Benelli 650 Tornado Serie 1 ist die Älteste... mit Kilometern geize ich bei den italienischen Preziosen, am besten fahre ich mit der VX. Blos - ständig versuche ich bei der VX den 6. Gang einzulegen, warum nur ? Weil sie immer noch so gut läuft ?

Kupplungszug auswechslen am Bürgersteig

Stand: 2015-04-01 15:14:59

nach Riss des Zuges neuen Zug gekauft und am Strassenrand unter zu Hilfenahme von Standardwerkzeug gewechselt. Vorher kurz ein paar Tips im Forum geholt und ran ans Motorrad. Da ich die Gute vor dem Louis Shop in der Düsseldorfer Innenstadt abgestellt hatte grosses Kino für mich und die Passanten und Besucher, muss ja einiges ab und wieder dran. Zum Schluß dann dreckig und zufrieden weggefahren, danke an Louis Mitarbeiter für den Kaffee und die Hilfe. Leichter kommst Du nicht ins Gespräch mit quasi allen die vorbeigehen.

Wiedereinstieg leicht gemacht

Stand: 2015-03-25 22:44:54

Zunächst ein Herzliches Hallo in die VX-Gemeinde. Meine Möp-Karriere hat einige Brüche aufzuweisen. Gestartet bin ich in der Urzeit (1978) mit einer Hercules M5, dann ein Jahr später mit einer Herkules MK2 und dann als einer der ersten 80ziger Fahrer in Osnabrück mit einer Honda MB8. Dann folgte mit erfolgreichem Ablegen der 1er-Prüfung eine Kawa Z440. Drei Jahre später folgte dann eine "fette" Güllepumpe. Die CX hat mich über viele Jahre ohne jegliche Probleme von Norwegen bis Korsika begleitet. Das Studium war dann abgeschlossen und der erste Job ließ mir leider keine Zeit mehr für mein geliebtes Hobby. Also Güllepumpe weg und es begann eine lange Zeit der Sehnsucht nach mehr Zeit zum Motorradfahren. Aber die Gründung einer Familie (eine tolle Frau, mittlerweile 3 Kinder und ein Hund) tragen nicht unbedingt dazu bei, Zeit für zeitaufwendige Hobbies zu finden. Nach gut 15 Jahren Pause habe ich dann wieder zugeschlagen. Eine TDM 850 hat mich wieder ins Lager der Fahrer gebracht. Der Blick auf den Tacho nach 4 Jahren entblößte dann die grausame Wahrheit. Keine 4.000 km sind seit dem Kauf dazu gekommen. Dazu ein kaputtes Knie und ein Schwager, der scharf auf meine TDM war und schon war ich wieder ein Vernünft-Nichtfahrer. Nach zwei erfolgreichen Knie-OPs und dem 50zigsten Geburtstag stand dann Anfang 2015 der Entschuß fest| Ein Möp muß her.. nicht so wuchtig wie eine TDM, aber natürlich mit zwei Zylinder (mehr braucht kein Mensch) und Kardan (kein Bock auf das leidige Kettenfett). Mobile und Google sei Dank war ich dann relativ schnell bei einer VX. Das Forum hier hat mir dabei im Vorfeld echt wertvolle Infos gegeben und mich in meinem Entschluß total bestärkt. Dann ergab sich vor einige Wohen eine gute Gelegenheit in meiner Nähe. Ein 70jähriger Vetreran hat sein Hoby aufgegeben und seine VX nebst kompletten Zubehör zum fairen Kurs angeboten. Angeschaut, Probefahrt und es war um mich geschehen. Das war mein neues Moped. Zugegeben, ich hatte erst etwas Respekt vor der VX. Hier im Forum finden sich ja sich ja auch so einige Hinweise, die VX sei wegen der Fahrwerkseigenschaften eher schwierig zu fahren. Davon habe ich absolut nix gemerkt. Im Gegenteil: Die VX ist wegen der angenehmen Sitzhöhe und des tollen Durchzugsverhalten des Motors sehr gut auch für Wiedereinsteiger geeignet. Sie hat genug Power von unten und bereitet eine Menge Spaß ab dem ersten Kilometer. ich freue mich auf viele schöne Touren und habe den festen Vorsatz, dieses MÖP noch lange zu fahren ... Ich werde berichten.

zuverlässige Maschine für die etwas größere Tour

Stand: 2015-03-12 11:49:35

von Markus P.

Nach 10 J. Abstinenz ist eine Tour über die Alpen, Plattensee, Sibiu, bis an die Grenze zur Ukraine und dann durch die Karpaten wieder zurück nach Deutschland geplant (drei Wochen im August 2015).

Rookie mit 48 - die erste Maschine

Stand: 2014-11-07 13:51:41

von Ronny M.

Was einem in der Jugend verwehrt war, wurde jetzt (endlich) realisiert > erst der Schein, dann die eigene Maschine :-) Mit 18 waren die Eltern dagegen und in jungen Jahren hat schlicht und einfach die Kohle gefehlt um den Schein zu machen, geschweige denn eine Maschine zu kaufen und zu unterhalten. Im Lauf der Jahre war das Zeitproblem größer als das finanzielle und ich hab das Motorradfahren aus den Augen verloren, aber jetzt (Herbst 2014) hat es endlich geklappt. Anlaß war eine kurze Fahrt mit einer Kawasaki VN 1500 (Sie stand dem Besitzer schlicht und einfach ein paar Meter zu weit weg (fauler Hund, mein Glück) und ich hab mich "geopfert" sie zu holen - und ein paar Meter zu bewegen). Schon war es wieder da, das Motorrad-Fieber und diesmal hab ich mich nicht mehr gewehrt. Flugs einen Freund (Fahrlehrer) anrufen, den ersten Termin für eine Fahrstunde vereinbaren und den Schein in Angriff nehmen. Im 2. Schritt dann bei einem anderen Freund (Mitarbeiter bei Louis) vorbeifahren und die Ausrüstung (Jacke, Hose, Schuhe etc. und Helm) kaufen. Genau 7 Wochen später war ich stolzer Besitzer der nötigen Fahrerlaubnis (A unbeschränkt). Der erste Ausflug nach dem Schein war mit besagter Kawa VN 1500 und endete nach nicht mal einer Stunde - kein Crash, aber eine Panne :-( Bei 70 Km/h hat ein Nagel für schlagartigen Druckverlust im Hinterrad gesorgt und ich hatte Mühe (und Glück) die Fuhre abzufangen nachdem Sie sich aufgeschaukelt hat. Abtransport via Pannenhelfer in die Werkstatt des Besitzers und ein langes Gesicht angesichts des perfekten Wetters (knapp 20 Grad und Sonne satt am letzten WE) und der Motorradfahrer die an mir und der platten Mschine vorbeifuhren waren die Folgen. Am Montag drauf (diese Woche) hab ich in der Werkstatt vorbeigeschaut und wie es der Zufall will hatte er die passende gebrauchte Maschine im Laden stehen - meine erste eigene, die Suzuki VX 800. Kardan, Zustand und ein vertrauenserweckender Schrauber (die Werkstatt bzw. der Verkäufer) waren der Kaufgrund. Montag abends hab ich zugesagt, am Mittwoch nach meinem Seminar in Magdeburg die Maschine gezahlt und den Brief/Schein geholt, am Donnerstag früh zugelassen und nachmittags beim abholen gleich mal ein paar Meter gefahren um sie kennen zu lernen. Knapp 90 Km später mit einem breiten Grinsen kam ich gestern Nacht nach Hause und freue mich jetzt auf viele weitere Km mit meiner neuen Kleinen ;-) Sollten sich Leser (Bamberg bzw. Franken, gerne auch weiter entfernt - man hat ja gern Ziele zum anfahren) finden, die wie ich geselliger Natur sind und auch mal Lust auf eine gemeinsame Ausfahrt und einen Plausch/Erfahrungsaustausch haben, würde ich mich sehr über Nachrichten freuen. LG an alle Kollegen/innen und allzeit gute, unfallfreie Fahrt mit vollem Tank und leerer Blase :-) Ronny

Geländeerfahrung auch mit VX 800 möglich

Stand: 2014-07-04 23:26:49

von Heddo G.

Im Rahmen eines zurückliegenden Fahrsicherheitsraining (1995) mit meiner ersten VX800 eine geglückte Flucht ins Gelände absolvieren können, puuh. Die Wahrnehmung von Fluchtlücken im Straßenverkehr sowie die Wahl der angemessenen Handlungen in Gefahrensituationen sollten im Straßenverkehr immer wieder erkannt und durchdacht werden. (siehe Motorradlit. Bernt Spiegel, Die obere Hälfte des Motorrads)

Heckumbau

Fotostrecke: 5 Bild/er

Stand: 2014-04-06 15:58:34

von Thomas E.

Inspiriert durch Bernhards MOTOSITE http://home.arcor.de/motosite/html/staufach.html habe ich mich im Winter mal an den Heckumbau gemacht da mir das ganze Platikgedöns nicht gefallen hat. Ich habe das mal in Bildern für die Leute festgehalten die an etwas ähnliches denken und wie ich immer auf der Suche nach Ideen sind. Bernhard hat seinen Umbau bemaßt und dieses Maße habe ich als Ausgangsbasis verwendet. Bild 1. Rohling - Als erstes ein Aluminiumblech vorbereiten und biegen. Zum Glück habe ich einen Bekannten mit einer Biegebank. Mit so einem Werkzeug ist die Sache schnell zurechtgebogen. Ohne so ein Werkzeug hätte ich nicht gewusst wie man das hinbekommen soll (mit dem Hammer kann man das vergessen). Danach habe ich den Rohling an meine Maschine angepasst (Löcher und Halterungen. Bild 2. Grundieren und Lackieren - Erst grundiert und dann mattschwarz lackiert (mit der Dose) Bild 3. Nummernschildhalter anbringen und verkabeln - Als Nummernschildhalter habe ich mich für das Modell KH 1000 von Kellermann entschieden. Die Verarbeitung von dem Teil ist einfach zum niederknien und war ein bisschen auch der Grund für das ganze Theater. Um den Kellermann Halter an die Alu Box anzudocken benötigt man noch ein Stück Blech. ich habe mich da für einen fahrzeugspezifischen Halter von Kellermann entschieden. Der war bei einem grossen Versender im Ausverkauf billig zu haben und musste für meinen Einsatzzweck nur ein bisschen gebogen werden. Danach dann noch ein bisschen Strippenziehen. Bild 4. Endmontage - Nochmal ein Bild von der Montage da die ganze Sache dann unter dem normalen Heck verschwindet. Bild 5. Fertig - So sieht die ganze Sache fertig aus. Katzenauge ist noch keins dran. Ich habe es gerade verloren und finde es bestimmt wieder wenn mich jemand danach fragt.

Hallo bin jetzt stolzer Besitzer einer VX

Stand: 2014-01-29 22:55:11

von Axel G.

Halo,habe mir im Jan eine VX gekauft Grund war eine Sommertour mit meiner Schwägerin ihrer INTRUDER fand das so Geil das ich mich entschied nach 27Jahren wieder ein Bike zu Kaufen!! Wollte aber keine Chopper!Aber den Geilen 2V wollte ich unbedingt und dann fand ich sie VX800 Hammer und Günstig zu haben!Jetzt hoffe ich das endlich Wetter wird. Hoffe hier ein paar tipps zu bekommen!

Auf der Suche nach (m)einer VX800

Stand: 2013-08-09 10:53:25

Hallo Ihr, nein, ich habe meine VX800 nicht verloren aber ich suche nach einer, die zukünftig mal meine sein könnte. Ich hatte in der Vergangenheit verschiedene Bikes gefahren aber seit über 15 Jahren hatte ich kein eigenes Bike mehr in meiner Garage. Ich suche seit geraumer Zeit nach einem passenden Motorrad für mich. Klar ist, dass es klassisch sein muss, nicht vollverkleidet und es muss einen guten Sound haben. Die VX800 scheint mir das passende Bike zu sein. Gefahren habe ich allerdings noch keine. Der Motor könnte etwas dicker sein aber OK, Hauptsache sie rollt gut und hat ausreichend Drehmoment. Aktuell suche ich auf den üblichen Plattformen wie mobile.de, usw. Die Auswahl ist nicht wirklich riesig aber interessant. Sollte jemand von Euch seine VX800 verkaufen wollen oder jemanden kennen, der dies vor hat, könnt Ihr mich gerne kontaktieren. Burkhard

VX 800 der Tourer für den Liebhaber der speziellen Art!

Stand: 2013-05-20 16:54:30

Insbesondere ist aus meiner Erfahrung die Zuverlässigkeit dieses tollen Suzuki VX 800 V2 mit Kardan zu würdigen. Bis auf kleine Startschwierigkeiten nach der Winterpause gibt und gab es es keinerlei Probleme damit. So ein Motorrad würde ich jederzeit wieder erwerben. Keinen Tag habe ich damit bereut, jedoch mit Reue zu der etwaigen Veräußerung nach der Pensionierung. Vielleicht wird es auch als Liebhaberstück weiterhin aufbewahrt, wenn ich mich dann doch nicht trennen kann?! Etwaiger Verkauf somit frühestens mit Eintritt in den Ruhestand angedacht, mal sehen?!

Externem Link folgen ... (Haftungsausschluß beachten!)
neuer Helm, erst C3 dann doch Nolan N104

Stand: 2013-05-02 16:57:49

von Sascha H.

Ich wollte mir endlich einen gescheiten Helm kaufen, also ab zur Tante und beraten lassen... Mit meinem Schädel, Wunsch nach Klapphelm für Brillenträger und einem Geräuscharmen Helm blieb fast nur der Schuberth C3. Den N104 hatte ich im Laden kurz in der Hand, der Klappverschluss gefiel mir nicht... also 2-5 andere angeschaut und weggelegt. Schuberth noch 5 mal in der Hand ... trotz 449,- dann mitgenommen, mit der Info dass ich den 48h Probefahren kann. Mittwoch den 1.5.13 ging es dann auf vom Niederrhein in die Eifel. Der Helm sitzt recht angenehm, der Klappmechanismus will jedoch ein schließen mit 2 Händen, sonst kann es schonmal sein, dass eine Seite nicht verriegelt, ok kann man noch mit leben.... Aber der angenehme Zug im Helm, führte immer an den Augen vorbei vor allem am linken merke ich es heute noch (2.5.) Das Pinlock Visier funktioniert, aber ich habe immer die obere Kante im erweiterten Blickfeld, nicht schlimm, aber nervt! In der Nacht auf heute hab ich ein wenig gegooglet und die allwissene Müllhalde spuckt mir 2-3 weitere Fahrer aus, die das gleiche Problem mit dem Zug an den Augen haben... Also heute zur Tante, C3 weg, hin und her, und Nolan mitgenommen. Beim fahren stellte sich herraus, dass der im Geschäft nervige Mechanismus, einwandfrei zu bedienen ist! Keine störende Kannte, die Pinlockscheibe schließt weiter oben ab, ok einen Tacken lauter scheint er, aber das kann auch an Wind, Einbildung oder Sonstigem gelegen haben. Im Gegensatz zum Schuberth, darf man den N104 auch offen fahren, er hat eine Verriegelung, und wenn man Ihn mal eben schließen will, auch kein Ding, er hat jedesmal ganz ohne fummeln einfach nur "klack" gesagt und war ordentlich verriegelt. Auch das Visier ließ sich deutlich einfacher mit nur einem Finger verschließen, auch hier muss man beim Schubert mit mindestens 2 gespreizten Fingern die Scheibe herunterziehen bis sie "klack" sagt und schließt. Jetzt warte ich auf das N-Com B4 zu dem Helm, und bin gespannt, wie es damit wird. Gruß Sascha

Flotte Susy

Stand: 2013-02-02 14:58:10

von Kurt F.

Habe inzwischen 77000 km auf dem Tacho und außer Kupplungs- und Gaszug noch keine Reparaturen. Doch! Bei 55000 km war der Tank porös. Habe mit üblichem Beschichtungsset und Pattex Mixmetall wieder hinbekommen. Ich bin immer wieder begeistert vom leistungsfähigen Motor. Ich habe neue Heidenaureifen und bin gespannt, wie sie sich fahren und wie lange die halten (Metzler 3 - 4000 km). Hoffe, ich kann nach der Saison mehr berichten.

Abholung, arbeiten und kosten...

Stand: 2013-01-19 13:04:32

von Sascha H.

Ich wollte hier mal schreiben was ich alles zu tun und zu bezahlen hatte und habe um meine VX ans laufen zu bekommen. Gekauft habe ich sie in Köln, der Besitzer hatte den Brief verloren und sie seit ca 3 Jahren nicht bewegt, so bezahlte ich 700,- und fuhr mir einer VX auf dem Hänger nach Hause, während wir Vertraglich festhielten, dass der Verkäufer sich um neue Papiere kümmert und ich diese Anfang Januar 2013 in der Hand haben sollte. Mein Ziel ist es die VX bis Ende Januar zugelassen zu haben, da hier im Landkreis die alten Kennzeichen wieder eingeführt wurden, und ich bis Ende Januar MO-T 1 reserviert habe. Da sie nicht lief, scheint es einiges mehr als einer Inspektion zu tun geben. Erste Kosten: 700,- VX Pflegemittel, Starthilfekabel,Zündkerzen,Werkzeug ca 50 ,- Nachdem ich den Tank und die Spritleitungen geleert und gespült habe, sprang die gute auch an, lief jedoch nicht schön, aaaber sie lief! ;) Anstehende Arbeiten/Fehler: - Hupen defekt - Vergaser reinigen - Kennzeichenbeleuchtung austauschen ( 11,- LED neu, Bucht) - geschweißtes Bremspedal gegen originales tauschen ( 9,- gebraucht in der Bucht) - Topcase runter - Scheibe ( Riss) demontieren - Betriebsstoffe tauschen - PUTZEN - neue Batterie - Knauf für Benzinhahn fehlt ( 19,- Suzuki Altzschner) - Dichtungen für Schwimmerkammer ( hinten 7,-, vorne 6,18 Altzschner) - Ablassschrauben für Vergaser ( je 6,90 Altzschner) Die Vergaser kamen gereinigt zurück und sind etwas angelaufen, was mir schon vorher gesagt wurde, beim Zusammenbau stellte ich dann fest, dass ich eine der Federn auf den Nadeln im Gasschieber verloren haben muss... Nochmal 8 € bei Altzschner gelassen... Und schon steht das nächste Problem an, der Gasschieber im vorderen Vergaser ist nicht extakt in "Flussrichtung" ... Achja die Papiere sind auch immernoch nicht da :(

Für Schrauberlinge und Hobbymechs

Fotostrecke: 1 Bild/er

Stand: 2012-09-16 16:56:29

von Daniel B.

Hier habe ich eine Seite gefunden, wo Ihr jegliche Werkstatthandbücher findet in guter bis sehr guter Qualität. Auch die VX 800 ist dabei!!! :-) http://www.manualedereparatie.info/cauta.html

Externem Link folgen ... (Haftungsausschluß beachten!)
VX800er-Treffen

Stand: 2012-07-06 17:16:31

von Manuel L.

Die VX-Treffen in Stiege/Goslar sind jedes Mal toll gewesen. Kann ich nur empfehlen!

Externem Link folgen ... (Haftungsausschluß beachten!)
Auch mit 1,89 ein Traumschiff

Stand: 2012-06-18 15:10:25

von Dirk S.

Nach 11 Jahren wieder auf dem Moppett ( vorher absolut abstinez ) und fühle mich 1,89 richtig wohl auf der VX. Ihr habt mir mit eurer Seite geholfen die gröbsten Kauffehler zu vermeiden. Konnte mir aber Vor und Nachteile vorher durchlesen !! Danke !! und Nochmals Danke !! Auch ein Fast 20 Jahres altes Moppet kann mehr sein als ein Fortbewegungsmittel !

Bandit Spiegel

Stand: 2012-05-24 15:26:31

von Felix J.

Wem das vibrieren der Original- oder Zubehörspiegel auf die nerven geht, der sollte sich gebrauchte Ur-Banditspiegel besorgen. Sie passen prima in die Originalhalter und stehen völlig still.

3 Monate Wartezeit bis zur ersten Fahrt

Stand: 2012-04-16 01:19:21

von Robert L

Hab meine VX vor ca 1 Monat geschenkt bekommen. Maschiene hat jetzt 5 Jahre geschlafen und wurde nun wieder zum Leben erweckt. Leider muss ich noch bis Juli warten, da ich noch die Beschränkung besitze. Aber das schaff ich auch noch :)

VX800 und die liebe Konkurrenz

Stand: 2010-03-17 19:54:56

von Till E.

Die VX800 ist eine sehr schöne Maschine. Bin aber nun - 2010 - auf dem Weg zu stärkeren Maschinen. Das Problem war/ist vor allem, dass meine Sozia nicht mitfährt, wenn ich VX fahre. :-(

Stand: älterer Beitrag

von Uwe W.

4 Wochen nach dem Kauf ist der Tank auf der Unterseite auf freier Metallfläche! (nicht an einem Falz) durchgerostet. Machte mit Hilfe des BMW Händlers (schlechtes Gewissen) und ordentlich 852,00 DM. Weitere 3 Wochen danach rutscht Kupplung durch: Machte ca. 215,00 DM Einbau durch einen befreundeten Schrauber. Somit war der günstige Kaufpreis relativ! Aber Spass macht sie - vor allem der Motor! Der Rest - siehe unten. Fahrleistungen: Ursprünglich mit 50 PS gekauft wurde sie mit der Kupplungsreparatur gleich auf 61 PS umgerüstet. Ergebnis: Bis ca. 4000 U/min war die 50 PS Version schöner zu fahren. Hatte hier subjektiv mehr Drehmoment. Was eigentlich auf Grund der Drosselart nicht sein kann - aber so ist! Mit 50 PS lief sie ca. 155-165 KM/H aufrecht sitzend. Mit 61 PS schwankt das jetzt zwischen 185 - 195 KM/H. Zubehör: Ausgerüstet wurde die VX 800 mit einem Hepco&Becker Gepäckträger (da mit Ausnahme der R 1100 S alle meine Moppeds mit deren System ausgerüstet sind und man so Koffer und Topcase einfach umstecken kann.

Stand: älterer Beitrag

Christian Nowak beseitigt Startprobleme nach dem Winter mittels Startkabel und Überbrückung vom Auto. Bislang funktioniert das gut und es gab keine Probleme.

Stand: älterer Beitrag

Zu Startproblemen nach dem Winter hat sich bei CX500E, CX650E und SZR660 folgender Trick bewährt: dünner Kunststoffschlauch, der im Luftfilter-Gehäuse befestigt ist und z.B. unter der Sitzbank endet --> Buthan-Flasche (Format Spraydose) anschließen, drücken starten und dabei weiter drücken --> der Motor läuft quasi 30 s auf Buthan und zieht sich neues Benzin an --> nix schrauben und nach 1 min alles ok der Schlauch kann, einmal verlegt, einfach liegen bleiben.

Stand: älterer Beitrag

Zum längeren Stehen, z. B. im Winter: Probleme hatte ich da schon mit meiner guten alten Güllehülle (Honda GL 500 SilverWing). Bis ich dazu überging, die letzte Tankfüllung im Winter SuperPlus zu tanken. Im Frühjahr - Motorrad raus - am Besten in die Sonne - wenn nötig, Batterie rein (bleibt, da in frostfreier Garage, bei mir drin und angeschlossen) - kurz durchgedreht - ob Raucher oder nicht, 10 Minuten warten - kurz durchgedreht, erste Meldung vom Motor - nicht übertreiben - ob Raucher oder nicht, 10 Minuten warten - vielleicht auch Luftdruck der Reifen prüfen, Beleuchtung prüfen - nun spätestens sollte die VX laufen. Klappt bei mir nun schon seit Jahren.

Stand: älterer Beitrag

Wenn ich nach längerer Standzeit meine VX Anwerfen will , mache ich eine kleine Vorbereitung. Man benötigt 2 Spritzen. Eine kleinere so ab 50 ml und eine 2.größere ab 200 ml. Die kl. wird auf Unterdruckschlauch hinterer Vergaser angeschlossen und aufgezogen. Damit wird der Unterdruckbenzinhahn geöffnet. Dadurch fließt Benzin zur Benzinpumpe. Die 2. größere Spritze wird zur Hälfte aufgezogen und auf den Unterdruckschlauch des Vorderen Vergaserstutzen aufgesteckt.Durch Pumpbewegungen (Drücken und Ziehen) der Spritze Simuliert man den Motorlauf (Unterdruck-Normaldruck-Unterdruck-usw.). Hörbar durch Klicken der Benzinpumpe! Dadurch wird Benzin zu den Vergasern gepumpt. Nur zum Verständniss: Die Serienmäßige Benzinpumpe funktioniert normalerweise nur mit laufenden Motor(...Unterdruck-Normaldruck-...).Beim Startvorgang wird die Batterie geschont weil dann schon wesentlich mehr Benzin i.d. Vergasern ist. Die große Frage: Wieviel mit der großen Spritze Pumpen? Je nach Länge der Standzeit etwa 15-25 mal! Spritzen abmachen und Unterdruckschläuche aufstecken- und oh Wunder: Startknopf Drücken und läuft (Choke nicht Vergessen!!!).

Stand: älterer Beitrag

Mein vielleicht nicht so konventioneller Tip die Startschwierigkeiten nach dem Winter zu umgehen: gehe über den Winter einfach ca. alle 14d in die Garage und werfe die Suzi an bis sie ohne Choke rund läuft - habe ich bisher mit allen meinen Mofetten so gemacht...

Stand: älterer Beitrag

von Klaus W.

Klar hat auch meine Suzi nach dem Winter einige Startprobleme. Diese halten sich in erträglichen Grenzen, wenn ich zuvor die Batterie ans Ladegerät gehängt habe und den ersten Startvorgang ca. 1-2 Min durchführe. Danach ist für 10 Minuten Pause. Dann erneut starten und siehe da, meine VX lebt.

Stand: älterer Beitrag

bzgl. seiner Größe (2m) und den Erfahrungen mit der VX: Habe mir die VX wegen ihres V2 Motors und des schönen klassischen Stylings gekauft. Meine VX war von Anfang an mit der original Suzuki Lampenverkleidung und einem etwas höherem Lenker ausgerüstet, außerdem war die Sitzbank abgepolstert, sogar die Gabel war noch 10mm weiter durch die Gabelbrücken geschoben. Grund: der Vorbesitzer war nur ca. 1,60 m groß. Bei der Probefahrt habe ich gleich gemerkt, das die VX und ich so nicht richtig zusammenpassen, habe sie aber trotzdem gekauft, weil ich dachte :dann machst du hier...und da..... und dann paßts. Ich habe dann erstmal die Gabel richtig einjustiert und mir eine 2. Sitzbank besorgt (mit dem Hintergedanken, die abgepolsterte Sitzbank zu behalten, weil vielleicht will meine Frau doch noch mal wieder....., naja, bisher jedenfalls nicht). Die Originalbank habe ich noch aufpolstern lassen, um etwas höher zu sitzen, ist aber immer noch nicht optimal. Der Knieschluß mit dem Tank ist ebenfalls nicht OK, meine Knie stehen etwas über die Kanten im Tank heraus, wenn ich mit dem Hintern an der Sitzbankstufe sitze. Den höheren Lenker habe ich gegen einen LUCAS Superbikelenker getauscht, damit ich bei etwas höherem Tempo nicht so stark im Wind hänge. Wie du vielleicht im VX Fahrer-Forum gelesen hast, habe ich mir jetzt eine Pichler Tourenverkleidung angebaut, die das Problem "Winddruck " eigentlich gut abgestellt hat. Aber nochmal wegen der Sitzposition: wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich lieber eine Enduro fahren, da ich ständig das Gefühl habe, ich sitze einfach zu tief, im Stand sind die Beine immer noch ziemlich abgeknickt und Freunde sagen mir auch immer, von der Optik her, ist das Motorrad zu klein für mich.

© 2000-2024 www.vx800.de

Datenschutz auf vx800.de.

Alle Rechte vorbehalten. Impressum.